Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid für Essen im Tafelhaus Hamburg


Schoki

Empfohlene Beiträge

Da du ja passend farbige Schuhe tragen willst, solltest du ruhig die hautfarbene Strunpfhise nehmen. Ansonsten hab ich mal gehört, dass die Strumpfhose im Optimalfall die Farbe der Schuhe haben sollte, zumindest bei Stiefeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    31

  • Gabis_Korsagen

    5

  • Boomer

    5

  • Gerda-Marie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Erika,

ich finde Deinen WIP supertoll! Hab ihn gerade erst entdeckt und fand das Kleid anfangs nicht wirklich toll an Dir. Aber der Stoff und die Schnittanpassung haben es wirklich gebracht. Du wirst sicherlich wunderschön aussehen in deinem neuen Kleid mit passenden Accessoires. Finde es wirklich toll, dass Du so durchgehalten hast!

Ich denke übrigens auch, dass Du eine hautfarbene Strumpfhose tragen solltest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

Dein Kleid ist super geworden.

 

Für meinen Geschmack gehen im Sommer nur hautfarbene (der eigenen entsprechend) Strümpfe. Alle anderen Strumpffarben wirken auf mich zu dieser Jahreszeit deplaziert (schwarze, dünne Strümpfe zu schwarzen Sandalen -grusel).

 

Im Winter sieht es wieder ganz anders aus.

 

Wenn es elegant sein soll, finde ich aber zu jeder Jahreszeit hautfarbene Strümpfe am Besten, Schwarze gehen für mich nur bei schwarzem Rock zu geschlossenen schwarzen Schuhen jeder Art.

 

Im Alltag kann man auch anders mit den Strümpfen (Muster und Farbe) spielen als zu eleganten Anlässen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch für ganz feine Hautfarbene Strümpfe plädieren. Also solche, die man nicht wirklich sieht. (9 oder 10 den)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch zu den dünnen Strümmpfen im Hautton tendieren. Alles andere finde zu zu auftragend. Auf die restlichen Bilder bin ich auch überaus gespannt.

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

 

nach einigen Tagen Pause geht es hier weiter.

 

Wie ich die Clutch angehen soll, musste ich mir erst in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Kennt ihr das, dass ihr nicht einfach loslegen könnt sondern erstmal eine Weile nachdenken und die Ideen reifen lassen müsst?

 

Gestern habe ich dann begonnen. Die bestellten Swarovskisteine sind mittlerweile auch eingetroffen. Sie lassen sich wirklich schwer fotografieren und in Wirklichkeit passen sie hervorragend zum Stoff, aber seht selbst:

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36369

 

Zunächst ging es ans Schnitt basteln. Dazu habe ich 3 DIN A4-Blätter aneinander geklebt und mir überlegt, wie breit und hoch die Tasche etwa werden soll. Als nächstes habe ich die Breite für die Seitenteile festgelegt und sie aufgemalt und ausgeschnitten. Mit Klebeband habe ich sie an den Taschenkörper geklebt und festgelegt, wie hoch die Taschenklappe werden soll. Die Ecken habe ich abgerundet. Fertig war mein Schnittmuster. Ich musste nur noch die Klebestreifen auseinanderschneiden und hatte so die erforderlichen Schnittteile.

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36365 picture.php?albumid=3403&pictureid=36366 picture.php?albumid=3403&pictureid=36373

 

Danach habe ich die Aufteilung für die Raffung und die Swarovskisteine festgelegt und im Schnittmuster nebst Maßen eingezeichnet.

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36368

 

Die Raffung soll eine Endbreite von 10 cm haben. Ich habe das Klappenteil im Bereich der Raffung auseinander geschnitten und nochmals 10 cm Breite eingefügt. So muss ich 20 cm auf 10 cm Breite raffen. Ich habe für dieses Schnittteil kein Foto gemacht, ihr könnt es euch bestimmt vorstellen, oder?;)

 

Nun ging es ans Zuschneiden. Das hier sind die Schnittteile:

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36370

 

Unten links seht ihr das für die Raffung verbreiterte Klappenteil.

 

Die Taschenaußenseite ist getrennt in die Taschenklappe, wo ich die Raffung nähen werde und den restlichen glatten Taschenkörper.

 

Ich habe die Seide mit Futter gedoppelt, da sie dadurch mehr Stabilität bekommt. Das Futter der Tasche mache ich auch Seide. Hier muss ich keine Schnitteile zusammensetzen, da das Futter ja glatt ist und aus einem Stück besteht.

 

Als Einlage verwende ich Decovil. Es ist das erste Mal, dass ich damit arbeite. Ich habe das Tascheninnenteil und zwei Seitenteile damit bebügelt.

 

Die Taschenaußenseite kann ich noch nicht sofort mit Futter doppeln, da ich ja das Klappenteil mit der Raffung an das Teil der restlichen Tasche steppen muss. Dafür habe ich an das Klappenteil die Nähte für die Raffung gesteppt und die Klappe an das restliche äußere Klappenteil gesteppt.

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36371

 

Nach dem Bügeln der Naht konnte ich nun die Taschenaußenseite mit dem Futter verstürzen, natürlich auch hier die Seide gerafft. Hier seht ihr alle mit Futter gedoppelten und teilweise mit Decovil bebügelten Teile:

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36372

 

Ich hoffe, dass ich heute Abend nach Friseurtermin und kurzem Stadtbummel noch fit genug bin, an der Tasche weiter zu arbeiten, dann gibt es spätestens morgen neue Bilder.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Deinen WIP von Anfang an mit verfolgt und bin sehr begeistert. Die Verarbeitung der Säume fand ich interessant, das werde ich beim nächsten Kleid mal ausprobieren. Auf die Tasche bin ich schon sehr gespannt. Vielen Dank für diesen ausführlichen WIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend war dann noch die Luft raus und ich wollte nur noch auf die Couch. Dafür bin ich heute frisch ans Werk gegangen – und soviel sei schon verraten: Die Clutch ist fertig!

 

Ich habe mal probehalber Futter- und Außenteil aufeinander gelegt um zu testen, wie sich die Tasche anfühlt. Da ich sie von außen nicht weich genug fand, habe ich auf das Decovil noch ein dünnes Volumenvlies (H630) gebügelt. Allerdings hatte ich nur noch Reste, so dass ich stückeln musste. Dazu habe ich die zwei Teile Vlies Stoß auf Stoß mit Zickzackstick aneinander genäht.

 

Nachdem das Teil ausgekühlt war, habe ich Futter- und Außenteil rechts auf rechts aufeinander gesteppt und die Nahtzugaben ein- und zurück geschnitten. Die gerade kurze Seite habe ich als Wendeöffnung komplett offen gelassen.

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36455 picture.php?albumid=3403&pictureid=36456

 

Von nun an bleibt die Nähmaschine ausgeschaltet, da es mit reiner Handarbeit weitergeht. Sehr gut, wenn man wie ich ein Hörbuch hören möchte („Der Fledermausmann“ von Jo Nesbø)

 

Nach dem Wenden des Taschenkörpers habe ich die noch offene Seite zugesteckt und zugenäht. Die Raffung habe ich mit Stecknadeln fixiert und den Taschenkörper vorsichtig gebügelt.

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36458 picture.php?albumid=3403&pictureid=36457

 

Wie ihr weiter oben in meiner Skizze von der Tasche sehen könnt, werde ich auf einer Breite von 4,5 cm Straßsteine aufkleben. Damit ich diese Breite einhalte und die Ränder nicht schief werden, habe ich Stecknadeln oben und unten am Klappenteil an die Eckpunkte des Bereichs gesteckt und Heftgarn daran befestigt. Damit habe ich eine hervorragende Begrenzung des Straßbereiches.

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36460

 

Die Straßsteine klebe ich mit einem Applikator auf. Dieser ist eine Art Lötkolben, der den Kleber auf der Rückseite der Steine erhitzt und verflüssigt. Es gibt für den Applikator verschiedene Aufsätze für die unterschiedlichen Steingrößen, mit denen man die Steine aufnehmen kann. Da meine Steine aber unterschiedlich groß sind, müsste ich den Aufsatz immer wieder wechseln. Da er ja auch heiß wird, müsste ich immer warten, bis er etwas abgekühlt ist. Es gibt aber auch Aufsätze, die keine Aussparung für die Steine haben, sondern eine glatte Oberfläche. Hier erfolgt das Aufkleben, indem man den einzelnen Stein auf die gewünschte Stelle legt und mit dem Applikator einige Sekunden auf den Stein drückt. Durch den Stein hindurch wird der Kleber ebenfalls flüssig und der Stein ist nach dem Abkühlen fest aufgeklebt. Die einzenen Steine nehme ich mit einem angefeuchteten Wattestäbchen auf und platziere sie auf der Taschenklappe. Das geht viel besser als mit dem Finger. Ich nehme die Steine mit dem Wattestäbchen in der linken Hand auf und halte den Applikator mit der rechten Hand.

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36469 picture.php?albumid=3403&pictureid=36461

 

Hier seht ihr die erste senkrechte Reihe der Steine. Die rechte Begrenzung konnte ich entfernen.

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36462

 

Und hier ist die fertige Taschenklappe:

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36463

 

Nun fehlen noch die Seitenteile und der Taschenverschluss.

 

Die Seitenteile habe ich mit dem allseits beliebten und bewährte Matratzenstich angenäht. Und dies nicht genau bündig mit dem Rand des Taschenkörpers, sondern etwas nach innen versetzt. Wenn man die Tasche von vorne anschaut, soll das Seitenteil nicht sichtbar sein. Ihr werdet es auf den Bildern der fertigen Tasche sehen.

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36464

 

Als Verschluss habe ich die annähbaren Magnetknöpfe von Prym in Silber verwendet.

 

Und hier die Bilder der fertigen Tasche. Sie gefällt mir sehr gut und ich bin auch ein bisschen Stolz auf meine Arbeit.

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36465 picture.php?albumid=3403&pictureid=36466 picture.php?albumid=3403&pictureid=36467 picture.php?albumid=3403&pictureid=36468

 

Ob ich noch an einem Seitenteil wie in ursprünglich geplant eine Öse anbringe, durch die ich ein Band ziehe, an dem man die Tasche ums Handgelenk tragen kann, weiß ich noch nicht. Falls ich mich dazu entschließe, wäre das ja schnell umgesetzt.

 

Morgen möchte ich Bilder vom Gesamtoutfit mit mir drin machen lassen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche gefällt mir ausgesprochen gut.Besonders die Steinchen,aber auch die Idee mit den Falten.Das speicher ich mir ab:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zur Vollendung Deines Outfits. Du wirst sicher die schönste Frau im Restaurant sein. Dein Mann kann richtig stolz auf dich sein und mit Dir angeben. Wie schon gesagt, ich bin auf Deine Leistung und Kreativität schon ein bisschen neidisch.

 

Mach doch bitte noch ein Foto vom kompletten Outfit und stelle es in die Galerie, damit wir Dich in der ganzen Pracht bewundern können.

 

 

So, nun wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eigentlich nicht so der Glitzerfan, aber der Strass macht deine Clutch zum Hingucker.

Nun habe ich mich vorhin auf dem Stoffmarkt ertappt, wie ich um ein Applikatorset rumgeschlichen bin. Den Stand mit den ganzen Stoffmalfarben, Schablonen, Glitzer, etc. lasse ich sonst immer links liegen. Ich habe widerstanden und gebe mir bis zum nächsten Stoffmarkt im Herbst Bedenkzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich für euch in Schale geschmissen:

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=36519 picture.php?albumid=3350&pictureid=36518

 

Damit ist dieser WIP fast abgeschlossen. Anfang Juli gibt es noch ein oder mehrere Bilder vorm/im Tafelhaus.

 

Ich danke euch allen fürs Mitlesen, für die vielen hilfreichen Kommentare und Meinungen! :hug:

 

Das Erstellen des WIPs hat mir viel Spaß gemacht und wenn es sich ergibt, werde ich mal wieder einen machen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich wunderschön geworden - danke für diesen tollen WIP;

es hat viel Spaß gemacht Dir über die Schulter zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation! Das Kleid steht Dir ausgesprochen gut und Du siehst sehr schön aus!!

 

Danke für den WIP, für eine Anfängerin wie mich sehr beeindruckend aber auch motivierend.

 

Viele liebe Grüße und einen wundervollen Hochzeitstag

 

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schick, es steht dir ausgesprochen gut! Habe gerade deinen ganzen WIP durchgelesen. Ich persönlich mag das Kleid ohne Jacke, obwohl das Bolerojäcken sehr schön geworden ist. Die Clutch ist auch sehr schön und passt super zum Gesamtbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.