Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Formel für Gummibandlänge


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir einen Body mit Pantie oder Hipster Form als Höschenteil selbst nähen.

Mit der Ausschnittverarbeitung bin ich mir noch nicht einig.

Der Body soll überhaupt nicht abmalen und eine leicht figurformende Wirkung haben. Die Panty Säume werde ich mit der Cover Maschine umschlagen und kein Gummi annähen, da sich die Nähte bei mir sonst durchdrücken, aus diesem Grund trage ich ausschließlich Panties.

Das Oberteil soll eine klassische Unterhemdform mit 5cm breiten Trägern bekommen.

Wenn ich ein Gummiband annähe, das ich dann später umschlage, gibt es da eine Regel, wie lang das Gummiband prozentual zum Ausschnitt sein soll? Ich überlege dazu das transparente Badeanzuggummi zu nehmen.

Oder reicht es auch hier aus, die Nähte nur umzuschlagen und zu covern?

Mir ist wichtig, daß es möglichst "seamless" wirkt.

Als Jersey habe als Probelmodell einen sehr dehnbaren etwas festeren Mikrofaser Jersey ausgewählt.

Würdet Ihr den Body eintelig ohne Knöpfe nähen, oder einen knöpfbaren Panty nähen?

Wahrscheinlich sitzt er ohne Knöpfe besser und ich muß, wenn ich zur Toilette gehe das Oberteil mit ausziehen, aber das Gefummel mit den Druckknöpfchen bei Bodies ist auch kein highligt. Ausserdem weiß ich nicht recht, wo ich die Knöpfe anbringen soll?

Ich würde mich über Anregungen von Euch sehr freuen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    1

  • sikibo

    1

  • elbia

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Anja,

 

für den Grundschnitt kannst du mal in deinem umfangreichen Archiv an Burdas nach der Ausgabe 7/1998 Modell 137 gucken ;) Das ist ein "Badeanzug" mit "Beinchen" und einem Mörderausschnitt, unter dem man ein Bandeau-Bikiniobertel trägt. Die Ausschnitttiefe müsstest du dann entsprechend anpassen.

 

Was die Gummibandlänge betrifft, bin ich bei dem Framilon (durchsichtiges Gummiband) eher etwas vorsichtig - ich finde, das muss man etwas länger lassen, als Dessousgummi, da es doch recht straff ist. Um einen möglichst wenig auftragenden Rand zu erhalten, ist es eigentlich besser gar nicht umzuschlagen und das Framilon nur mit der Overlock aufzunähen. Auf die linke Stoffseite ;)

 

Was das Öffnen des Bodys betrifft, habe ich dir leider keinen "ultimativen" Tipp ;) Und was die "Modellierung" betrifft - von dieser Vorstellung musst du dich vermutlich verabschieden ;) Meiner Erfahrung nach, ist alles, was formen kann, so eng, dass es mehr oder weniger zwangsläufig an irgendeiner Stelle "einschneidet" Was nicht heißt, dass es nicht doch so eine eierlegende Wollmilchsau gibt und ich sie nur noch nicht gefunden habe ;)

 

Viel Spaß beim Tüfteln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Body soll überhaupt nicht abmalen ...Die Panty Säume werde ich mit der Cover Maschine umschlagen und kein Gummi annähen, da sich die Nähte bei mir sonst durchdrücken,

Je nachdem, was du drüberziehst, malen sich die Nähte trotzdem ab, außerdem ist das ohne Gummi ziemlich schlabberig.

Um einen möglichst wenig auftragenden Rand zu erhalten, ist es eigentlich besser gar nicht umzuschlagen und das Framilon nur mit der Overlock aufzunähen. Auf die linke Stoffseite ;)

Das ist nicht so ganz toll. Ich habe das mal bei einem BH gemacht. Das Gute: Er rutscht kein bisschen - weil er nämlich klebt:D. (Das wäre mir auf oder unter der Pobacke ziemlich unangenehm, beim BH kann ich damit leben.) Das Schlechte: Das Gummi hinterlässt einen fiesen roten Streifen, gräbt sich richtig ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.