Zum Inhalt springen

Partner

smoken mit Gummiunterfaden?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne mir gerne ein paar Sommertops nähen, bei denen der Rücken gesmokt sein soll. Mehr als eines will ich aber nicht per Hand machen. :o Ich weiß, dass man einen Gummifaden mit Zickzackstich "übersteppen" kann, so dass man durch Anziehen des Gummifadens den Stoff smokt.

Jetzt meinte meine Mama (sie hat mal als Industrienäherin gearbeitet), dass sie Teile gesmokt hätten, indem sie einen Gummiunterfaden benutzt und über den Stoff genäht hätten. Sie kann sich aber leider nicht mehr so genau daran erinnern, insbesondere nicht, was das für ein Gummiunterfaden gewesen ist... :(

 

Kennt jemand von Euch diese Technik des smokens (und weiß, was für ein Gummifaden das sein sollte)?

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    2

  • inia

    2

  • LiLeLa

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nadine,

 

von Gütermann gibt es einen Elasticfaden (Art. 744557).

Und hier wurde das Thema sogar schon einmal besprochen.

 

Vielleicht hilft Dir das schon weiter... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das schon mal bei einer Kindertunika von Ottobre gemacht. Dazu mußte man Gummifaden von Hand die Unterfadenspule aufwicklent und dann "einfach" damit nähen. Je größer die Stichlänge - desto stärker wird gesmokt - das mußt du halt einfach mal auf einem Probestück ausprobieren was dir gefällt. Ich finde das hat ganz gut geklappt.

Falls du noch Fragen dazu hast schick mir einfach eine PN.

Viel Erfolg.

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Gummifaden als Unterfaden benutzt und im Geradstich genäht, das hat ganz gut geklappt.

Ich hatte schwarzen und weißen Gummifaden, ich denke dass es weniger Farbauswahl geben wird.

Ich dachte noch, dass ich die Unterfadenspannung lockern müsste, aber es hat ohne lockern geklappt.

Viel Erfolg.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen schnellen Antworten!

Nur noch eins: mit Gummifaden ist kein Hutgummi gemeint, oder? (ich meine damit einen umsponnenene Faden aus reinem Gummi)

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadine,

 

ich smoke auch so (mit Gummiunterfaden) und es klappt prima. Ich nehme immer umwickeltes Gummigarn von Wenco, das gibt es in jedem größeren Supermarkt bei den Kurzwaren. Das kann ich sogar mit der Nähmaschine aufspulen wie normalen Unterfaden.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer umwickeltes Gummigarn von Wenco,

 

Hab heut beim Einkaufen bei uns auch noch mal kurz geschaut - das sieht so aus wie das, was ich auch verwendet hab auch wenn ich meins aus meinem Nähladen in RT hab. Damit klappt es bestimmt bzw. wenn dein Strickgummi so ist kannst du es sicherlich auch erst damit versuchen.

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du jetzt losziehst und größere Mengen Gummifaden kaufst und auf Spulen wickelst noch der Hinweis, nicht jede Maschine kann mit Gummi als Unterfaden nähen!

Meine Brother (Spule wird von oben eingelegt) kanns nicht, meine alte Janome (Spule wird unten eingelegt, CB-Greifer) kanns und da macht es richtig Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh und ich benutze keinen Hutgummi, ganz normalen Gummifaden z.B. von Wenco (gibts aber auch von anderen Firmen). Es gibt das Gummi sogar in mehreren Farben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja interessant, danke für den tipp :D

hab auch schon mit so nem gesmokten top geliebäugelt, war mir aber immer zuviel arbeit mit dem gummi, aber so scheint es ja richtig gut zu gehn, dann probier ich das auch mal aus, hoffentlich macht meine maschine mit, gummifaden hab ich genug hier rumliegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

jetzt muß ich mal den alten Beitrag wieder vorkramen

 

Stand bis eben vor dem gleichen Problem und bin durch die Suche auf das Ergebnis gekommen. Kann euch nun berichten, dass das Smoken so bei mir geklappt hat.

Nun scheitert es ein wenig mit dem Rollsaum bei meiner Ovi. Der will und will heute nicht klappen. Hat doch aber schon mal. Es ist zum aus der Haut fahren.

Noch ein Versuch heute, sonst schlafe ich erst mal eine Nacht drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...