Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschinenuntergarnrollenhalter!?


animaldream

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach etwas, das mich jetzt schon ein wenig länger ärgert! Bisher war ich noch blutige Nähanfängerin und habe meine Nähgarnrollen (ich meine jetzt die für den Unterfaden, weiß nicht, wie sie sonst heißen) sage und schreibe in einer kleinen Plastiktüte aufbewahrt. Das hatte den großen Nachteil, wenn ich ein Garn wechseln musste, begann ich zu wühlen, die Rollen "lösten" sich auf und es gab ein Fadengewirr.

Ich habe mich schon in Euren Nähzimmern umgeschaut, aber nichts gefunden. Habt Ihr eine Idee, wie man solch ein Teil selber anfertigen kann? Aus welchen Materialien man so etwas basteln kann?

Ich dachte schon an Nägel, das finde ich aber nicht wirklich schön!

Für Eure Ideen bedanke ich mich ganz herzlich!

 

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • Monaqueue

    3

  • Catweasel

    3

  • animaldream

    3

Natürlich bin ich nicht auf der Suche nach etwas, was mich ärgert, sondern, natürlich non ich auf der Suche nach etwas, um das abzuändern! :confused:

Guten Morgen!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipi! Welche Fruede! Jetzt weiß ich, wie die Dinger heißen: Spulenhalter! und habe im Forum viele Ideen gefunden!, also hat sich das Thema erledigt!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

gefallen Dir die fertigen Kästchen von Prym nicht?

 

Ich bin dieses Jahr von zwei kleinen auf die großen Kästchen umgestiegen und habe mir gleich einige Leerspulen dazugekauft. Nun brauche ich nicht mehr dauernd um- und überspulen. Was an Unterfaden fehlt, wird aufgespult und kommt danach in das Kästchen :super:

 

Manche bevorzugen auch diese Ringe, in die man die Röllchen einclipt. Wie praktisch oder unpraktisch das ist kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

 

Manche bevorzugen auch diese Ringe, in die man die Röllchen einclipt. Wie praktisch oder unpraktisch das ist kann ich nicht beurteilen.

 

"Diese" Ringe sind sogar äußerst praktisch, da sie die Spulen deutlich fester umschließen, als es in den Dös-chen der Fall ist.

 

Und da so ein Dös-chen auch mal mit geöffnetem Deckel umfallen kann....

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sie heissen wirklich "Spulenring"!

 

:winke: :winke: Birgit: Das klang nur so nett, das musste ich aufgreifen!!:D :D

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was habe ich zu den Ringen vergessen:

In meinem Bekanntenkreis sind sie als Spulenaufbewahrung äußerst beliebt, weill eben praktischer als eine Dose (oder Schachtel).

 

Und praktischer als eine Klarsichttüte ist's allemal.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Sabine, Bobbinsaver heißen die!

Und sie sind aus Gummi. So klemmen die Spulen richtig schön fest und können sich auch nicht abrollen, was ja in einer Plastiktüte oder in einer Schachtel der Fall ist.

Zu bekommen sind sie neuerdings auch im Prym - Sortiment.

 

Und fragt doch mal im Kurzwaren- oder Patchworkladen eures Vertrauens nach. Wenn die es nicht vorrätig haben, sollen sie es gefälligst bestellen, denn da können sie bestimmt viele von verkaufen ;) .

 

Die Preise liegen so zwischen 7,50 und 10 Euro für das Stück. Und verschiedene Farben sind auch zu haben. Da ich mehrere Maschinen habe, ist das für mich sehr praktisch, damit ich die verschiedenen Spulen gleich schön sortiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Sabine, Bobbinsaver heißen die!

Und sie sind aus Gummi. So klemmen die Spulen richtig schön fest und können sich auch nicht abrollen, was ja in einer Plastiktüte oder in einer Schachtel der Fall ist.

Zu bekommen sind sie neuerdings auch im Prym - Sortiment.

 

Jo.

 

Und fragt doch mal im Kurzwaren- oder Patchworkladen eures Vertrauens nach. Wenn die es nicht vorrätig haben, sollen sie es gefälligst bestellen, denn da können sie bestimmt viele von verkaufen ;) .

 

Die Preise liegen so zwischen 7,50 und 10 Euro für das Stück. Und verschiedene Farben sind auch zu haben.

 

Hier erlaube ich mir einen kleinen Hinweis:

 

von PRYM gibt es den "SPULENRING" nur in einem dunklen Lila, nicht in anderen Farben. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt laut Auszeichnung € 8,70 für Kennzeichnung "DD".

 

Wie ich bei einem Streifzug auf einer amerikanischen Internetseite für Kurzwaren etc. kürzlich gesehen habe, gibt es dort zwei verschiedene Spulenringe, wobei einer von denen nicht für alle Spulen geignet sei (für die vorgespulten Bobbins könne man sie nicht verwenden). Der "universelle" war blau, der andere rot.

 

Nur, damit es nachher keine langen Gesichter gibt...;)

 

 

 

 

 

Da ich mehrere Maschinen habe, ist das für mich sehr praktisch, damit ich die verschiedenen Spulen gleich schön sortiert habe.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe blaue und rote in gebrauch und in beiden halten metallspulen, plastikspulen und jede art von bobbins. allerdings: wenn die pressspulenbobbins von madeira schon etwas geleert sind, sind sie nicht mehr "fett" genug für den ring. dann klemme ich sie einfach zwischen zwei spulen fest und das hält auch.

bei bobbins mit papierand habe ich noch keine erfahrungen gemacht - die werden in der stickmaschine immer leer gebraucht.

 

in meine ringe passen übrigens 26 metallspulen. (welche maschinen ich habe, sehen interessierte in meinem profil).

ich habe 7,50 € für eine spule bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was sind das denn für Ringe?

Ich kenne sie gar nicht und kann mir auch gar nichts drunter viorstellen.

Kann man sich diese irgendwo anschauen?

Ich habe mir am Freitag noch bei Karstadt diese Spulenbox von

PERFEKT gekauft, 18 Spulen kann man unterbringen und bezahlt habe ich

dafür 3,25 €.

Aber diese Ringe würden mich auch sehr interessieren.

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir soeben über google die bobbinsaver angesehen, ja die

sehen auch gut aus und wenn sie diesen Zweck erfüllen,

aber ich bin mit meinen kleinen Unterspulen-Boxen zufrieden und erfüllen für

mich auch den gleichen Zweck und sind preiswerter.

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine bobbinsaver-dealerin hat zur zeit drei verschiedene farben, alle aus der gleichen quelle und in alle farben passen alle meine spulen gleich gut hinein - bis halt auf die ausnahme, wie weiter oben schon erwähnt, mit den pressspulen. deshalb verstehe ich auch nicht ganz den hinweis aus ULMEs Information.

was die preise angeht gibts bei uns in bonn (und das ist nicht besonders groß) schon zwei verschiedene. also lohnt sich der vergleich. die beiden geschäfte werden grade mal durch die breite des rheins getrennt, das kanns also nicht sein, oder?

was sich allerdings nicht lohnt, wäre ein einzelstück-versand, denn da kommt ja noch das porto drauf. allerdings relativiert sich das, wenn man eine "sammelbestellung" macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Spulen in den BobbinSavern zu locker sitzen, den Ring einfach für 15 bis 30 Sekunden in kochendes Wasser halten und den Spalt verkleinern.

 

Rot, blau und lavendel sind übrigens nur andere farbliche Aufmachungen, ansonsten sind die BobbinSaver identisch.

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Romy - das war mir neu!!! :D ;) :D

Werd' ich gleich mal ausprobieren - obwohl es gar nicht nötig ist. Alle Spulen sitzen noch bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur 2??:D

ich bin mittlerweile bei 5 Schachtel (3x18 und 2x10) und 2 Ringen. Jaja, ich weiß, ich heb ja auch alles auf und muß immer die richtige Farbe haben. Und übe das Nähen seit ca 35 Jahren. Garnspulen sammel ich allerdings erst seit ca 20 Jahren.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine bobbinsaver-dealerin hat zur zeit drei verschiedene farben, alle aus der gleichen quelle und in alle farben passen alle meine spulen gleich gut hinein - bis halt auf die ausnahme, wie weiter oben schon erwähnt, mit den pressspulen. deshalb verstehe ich auch nicht ganz den hinweis aus ULMEs Information.

 

 

....

 

Na, dann kläre ich Dich mal auf...;)

 

Sehr neu in Deutschland sind die dunkellilafarbenen "Spulenringe" von PRYM (so neu, dass PRYM die noch nicht auf der Homepage hat). Auf der Rückseite der Verpackung steht übrigens auch der Hinweis mit dem Verformen mittels kochendheißem Wasser, den ja Romy schon gegeben hat.

 

Bei der Überlegung, welche Bobbin Saver ich in mein Sortiment packe, habe ich mich bei "Nancy's Notions" informiert.

 

Demnach gibt es zwischen dem blauen und dem roten Bobbin Saver (wobei das eine Markenbezeichnung - "TM" - , also kein allgemeingültiger Name für einen bestimmten Artikel ist) durchaus Unterschiede bestehen. Da ich davon ausgehe, dass - wenn eine Firma zwei verschiedene Produkte anbietet - dann auch Unetrschiede da sind, habe ich das in dem Beitrag neulich erwähnt.

 

Beim blauen Bobbin Saver steht:

 

"Bobbin Saver™—Blue

 

This convenient organizer holds small or large bobbins, plastic or metal. Due to it´s unique, pliable plastic contruction, any size bobbin will stay in place even if the ring is turned upside down, yet it is very easy to remove a bobbin by hand. Will hold around 20 large bobbins or 30 small bobbins. ...."

 

und beim roten:

 

"Bobbin Saver™— Red

 

Keep your bobbins wound and untangled.

And your sewing box clean! This pliable disk holds more than 20 bobbins—large or small, plastic or metal—in a convenient, organized way. Not recommended for prewound bobbins. 5-1/8" diameter. ..."

 

Sodele, jetzt ist es sicher genug aufgeklärt, oder?;)

 

Nur zur Sicherheit: die von mir gemachten Angaben und die Zitate beziehen sich tatsächlich nur auf den original Bobbin Saver TM - es kann ja durchaus sein, dass andere Firmen Spulenringe herstellen, die sich effektiv nur durch die verschiedenen Farben voneinander unterschieden.

 

Grundsätzlich ist es Geschmackssache, welche Art der Unterfadenspulenaufbewahrung man bevorzugt - zum Glück werden einem heutzutage ja mehrere Alternativen angeboten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulenhalter, die ich meine, sind von Blue Feather Products, Inc. als Warenzeichen (TM = trademark) eingetragen und werden unter der Bezeichnung BobbinSaver TM vertrieben.

 

Wie man auf der Internetseite des Herstellers nachlesen kann, sind die BobbinSaver TM in rot, blau und lavendel bis auf die Farbe identisch.

 

Die angegebenen Maße 3/4" und 5 1/8" beziehen sich auf die Breite der (flexiblen) Öffnung und auf den Durchmesser des ringförmigen BobbinSavers.

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.