Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock und T-Shirt Fimi 2005 und Suche Shirtschnitt


Margareta

Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher fast ausschließlich für Kinder genäht und möchte nun mal was für mich selber machen. Habe die Fimi vom letzten Sommer und dachte evtl an das blaue T-Shirt 2868 und den Rock 2867.

Fragen zum Rock:

Ich finde es schonmal sehr merkwürdig, dass der Rock auf dem Foto nicht gesäumt ist. So wie auf dem Bild aknn man den doch nicht tragen, oder?

Außerdem kann ich keine Übereinstimmung zwischen dem Foto und der Modellzeichnung erkennen. Das Hinterteil des Rockes soll aus 5 LÄngsteilen bestehen - das Vorderteil nur aus einem? Soll der Rock dadurch besonders gut fallen? Hat den jemand von euch genäht? Ich habe eine Pfaff Jeans und Stretch. Wie kann ich da am besten einen Saum bei einem sschwingenden Rock aus Spandex nähen?

Was das T-Shirt betrifft: Würdet ihr das so tragen mit unsgeäumten Ärmeln und unten ungesäumtem Shirt? Zumal ich ja keine Overlock habe....?

 

Irgendwie bin ich insgesamt enttäuscht von der Zeitschrift. Hätte lieber ein Mittelding zwischen einem T-Shirt 2862 - das ich unmöglich primitiv finde und 2860 - einer Jacke, an die ich mich nicht gleich rantraue.

 

Wo finde ich Schnitte für schöne T-Shirts - nicht zuuu körperbetont und Sweats - bisschen pfiffig? Bin 167cm groß und trage Größen 36-40, bin eher schlank, fühle mich aber nicht so, trage deswegen nicht gerne ganz anliegende Sachen. Oberteile sollten nicht zu lang sein, da ich eine schöne Taille habe, um die Hüften brauche ich aber je nach Schnitt auchmal Gr 40.

Vom Typ her bin ich natürlich-sportlich und trage gar nicht gerne damenhafte Sachen.

 

Bin für eure Meinung dankbar. Margarete...... die sich fragt, ob es nur noch für Kinder richtig schöne Sachen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Margareta

    3

  • Sushi

    1

  • Ernamaus

    1

  • tortoise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

O SORRY, ich denke, ich hätte meine Fragen besser unter Schnittsuche gepostet. Aber nachträglich verschieben kann ichs ja leider nicht.

 

Also bitte nicht schimpfen und trotzdem gerne hier antworten. :rolleyes:

 

LG Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Lieblinsschnitt ist beim shirt der aus der Fimi mit dem Roten Cover.

Ich weiss leider nicht, welche Ausgabe das ist.

Aber, falls du sie hast, es ist der Schnitt Nummer 2975.

Ich hab übrigens ähnliche Maße, wie du.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margarete!

 

Ich will mal versuchen, ein bißchen Deine Fragen zu beantworten.

Einen Rock kannst Du eigentlich mit jeder Maschine ganz normal säumen, bei weit schwingend nimm nur ca. 1 cm Nahtzugabe und schlage die dann 2x schmal ein, dann steppen mit normalen Geradstich.

Wenn du die "offene" Variante möchtest, sowie in der Fimi mußt Du einmal einschlagen, dann die Bruchkante mit dicht eingestelltem, schmalem Zickzackstich übernähen und den überstehenden Stoff innen abschneiden. Das sieht bei Flatterstoffen sehr schön und ordentlich aus. Ich mache das so, obwohl ich eine Overlock habe. Wird bei mir oft besser als der Ovi-Rollsaum. Genauso kannst du bei dem "ungesäumten" Shirt vorgehen. Natürlich kannst Du das auch ganz normal säumen. Schön sieht bei Shirts der Muschelsaum aus. Gehe dazu mal bitte über die Suche, das wurde kürzlich hier sehr gut erklärt.

 

Ich hoffe, daß ich ein bißchen helfen konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!

 

@Katrin - das Heft, das du meinst, besitze ich leider nicht. Die Ausgabe vom Sommer05 ist mein erstes FIMI-Heft. Lohnt es sich, dieses Heft zu kaufen, falls ich es noch bekomme?

 

@Saskia - danke fürs Verschieben!;)

 

@Tortoise - Danke für deine Erklärungen. Habe ich die Varinate 1 richtig verstanden: Nahtzugabe 1cm zweimal eingeschlagen, bedeutet, dass der Saum dann 0,5cm breit ist, ja?

Offene Variante - hört sich für mich noch besser an. Aber so wie es auf dem FIMI-Foto aussieht, finde ich es nicht gerade ordentlich. :confused: Ich werde das mal ausprobieren. Die Erklärung für den Muschelsaum habe ich mir auch angesehen.... Muschelsaum ohne Muschelstich klingt gut..... werde inen Test machen.

 

LG Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen