Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft, Volume IV


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Wow, das ist ja eine höllische Arbeit was du da machst. Echt toll.

 

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Wie gut, dass ich solche Stoffe nicht habe...und wahrscheinlich auch nicht haben werde bzw. möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    37

  • Anmasi

    9

  • haniah

    8

  • AndreaS.

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Liee,

wie wäre es dann statt einer französischen mit einer Kappnaht hin zum Oberteil? Ich hab das damals bei einer Chiffontunika gemacht - gemeinstes Poly, aber egal - und das sah ganz gut aus. Kann man von der Tunika heute nicht mehr sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

die Franz. Naht geht auch in der Armkugel, aber sie darf nicht so breit sein. Höchstens 0,5 cm. Dann funktioniert das.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten sind innen, halt auf der französischen Naht (bedingt durch die Kurvenlage). Wahrscheinlich, nach Lesen von Flockes Beitrag, ist meine Naht einfach zu breit gewesen...

 

Jedenfalls sieht man von außen nicht, welche Naht ich verwendet habe.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liee,

wie wäre es dann statt einer französischen mit einer Kappnaht hin zum Oberteil?

 

Hallo Anke,

ich glaube, hier herrscht Begriffsverwirrung, Du meinst wahrscheinlich auch die franz.

Naht. Eine Kappnaht würde man eher für derbe Oberstoffe verwenden, Jeans zum

Beispiel, das sind die doppelt abgesteppten Nähte. Die meinst Du doch bestimmt nicht...

 

@ haniah:

Bei mir ist die NZ natürlich ganz schmal, eben genau so zart, wie der Oberstoff ;)

 

Danke, flocke, dann teste ich das jetzt mal!

 

@ Simone:

Und woran arbeitest Du Dich so ab? Routine hast Du doch reichlich, da möchte man

sich doch mal ausprobieren und sehen, ob man den nächsten Herausforderungen

auch gewachsen ist. Oder etwa nicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

ich meine in der Tat eine (einfache oder falsche) Kappnaht und keine französische. Das heißt einfach, dass du die NZ des Oberteiles im Ärmel wegschneidest und die vom Ärmel darum legst und dann noch einmal absteppst. Ich hab leider die Tunika schon entsorgt, sonst hätte ich Dir mal ein Foto gezeigt.

Das ist allerdings genauso fuddlig, wie eine französische Naht und bei deinem feinen Stöffchen währscheinlich noch nervenaufreibender. :hug:

 

Ich finde es total schade, dass Frau bei Kaufblüschen kaum nachgucken kann, da sind sogar die "Seiden"blüschen mit Overlock genäht. :cool:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh, also doch eine Kappnaht... nur von innen... mix40.gif

Empfiehlt sich das denn für feine Stoffe? Eine zusätzliche Naht, die von außen sichtbar

ist, hätte ich nicht so gerne an meiner Bluse, das wäre mir zu sportlich, glaube ich...

 

Aber vielen Dank für die Aufklärung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

bist Du ganz sicher, dass der dunkellila Streifen auf dem hellzarten Stoff nicht ausblutet? Der guckt so also ob er nur darauf wartet, dass er loslegen kann ... :o

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich da schon ganz sicher - beide Stoffe haben zusammen in einem Wäschenetz

ihre Runden in der Waschmaschine gedreht, ohne irgend eine Sonderbehandlung. Sie

waren sogar zusammen im Trockner. Ich denke nicht, dass mich da noch eine Überraschung

erwarten wird...

 

Übrigens bin ich schon ein wenig bestürzt, dass mein Stoff gucken kann :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da du ja auch sichtbare Absteppungen am Ausschnitt hast, könnte das schon passen, aber unsichtbar ist bei so einem Stoff sicher deutlich schöner. Es ist so oder so gemeine Fuddelarbeit :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Oberhemd, das ich für meinen Sohn Maximilian genäht habe, habe ich auch französische Nähte benutzt und die Ärmel wurden ebenfalls so eingefasst. Ich weiß noch, dass der Ärmel eine Kugel hatte, allerdings sind die bei Männerhemden nicht so "extrem".

Ich würde es auf jeden Fall probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich funktionieren die doch nur bei geraden Nähten, die Armkugeln sind aber

doch nicht gerade :nix: Ich mach das jetzt trotzdem mal so, wir werden ja sehen...

 

 

Bislang war mir gar nicht klar, dass Französische Nähte an Armkugeln ein Problem darstellen könnten. Ich habs einfach gemacht, etwas tricki aber es ging ganz gut. Wie das bei mir aussieht kannst du unter Schnittmusterbeschreibungen Armistice Bluse, beim Jac Hemd und auch bei den Vogue 1247 Tops im Blog sehen. Die Sorbettos arbeite ich auch so.

 

Mit diesem delikaten Stoff stelle ich mir das aber auch etwas schwieriger vor.

Die Bluse wird bestimmt wunderbar.

 

Viel Erfolg

Maria

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mema:

*lach* Man darf wohl nicht wissen, dass es da ein Problem geben könnte, dann klappt das auch :D

Danke für Deine moralische Unterstützung!

 

Ein Ärmel ist inzwischen an seinem Platz - obwohl ich wieder Besuch auf meinem Nähtisch

hatte, dieses mal aber nicht so 'aufdringlichen':

 

1.jpg.6a75d6b248a645e1c69944ffcc2a8129.jpg

 

An gründlichem Heften bin ich gerade bei der Armkugel natürlich nicht vorbeigekommen.

Es näht sich damit aber viel ruhiger.

 

2.jpg.2c50c07c978346e92580cdfc52159c43.jpg

 

Nach der ersten Naht wird der Reihfaden gezogen - bei so feinen Stoffen kann ich

Euch für Handnäharbeiten übrigens die Perlennadel empfehlen, die ist sehr dünn,

ziemlich lang und sogar biegsam.

 

3.jpg.923b3b0604569a30420f7d8bd477a78e.jpg

 

Zur Sicherung der Naht wird auch nicht vor und zurück genäht, sondern der Nähfaden

fest verknotet.

 

4.jpg.3ed2a3aedbd57cadf9693cea7c025a31.jpg

 

Die NZ wird zurückgeschnitten - auf ca. 4 mm in diesem Fall.

 

5.jpg.97623de0ee5f9df08bed307fb029780d.jpg

 

Nach dem Einbügeln der Naht wenden und wieder heften. Die Abdrücke des Bügeleisens

verschwinden bei diesem Stoff übrigens ganz schnell wieder, er scheint da sehr

unempfindlich zu sein.

 

Schmal absteppen und dann...

 

6.jpg.8625c8f12a5d2883b54b33cdd0152971.jpg

 

sieht die Naht von außen so aus und so...

 

7.jpg.3ee9af189ceac5069944931c80a03063.jpg

 

von innen.

 

War alles gar kein Problem :rolleyes:

 

Ich mache mich dann mal über den zweiten Ärmel her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, komm, Liebelein, Du hast da doch gar keine 'Nachhilfe' nötig... :rolleyes:

 

Eigentlich wollte ich ja nur die Vorgehensweise beim Zusammenbau der Bluse dokumentieren,

weil es gewünscht wurde. Dass da jetzt auch Technik-Fotos mit einfließen, liegt nur

an meiner Stoffwahl. Ich bin sicher, dass für die Mehrzahl der Leser das Wie keine

Überraschung ist.

Bearbeitet von Rosenrabbatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, komm, Liebelein, Du hast da doch gar keine 'Nachhilfe' nötig... :rolleyes:

 

Eigentlich wollte ich ja nur die Vorgehensweise beim Zusammenbau der Blus dokumentieren,

weil es gewünscht wurde. Dass da jetzt auch Technik-Fotos mit einfließen, liegt nur

an meiner Stoffwahl. Ich bin sicher, dass für die Mehrzahl der Leser das Wie keine

Überraschung ist.

 

Danke für die Blumen, manchmal bin ich eher Theoretiker denn Praktiker :o

Bilder sagen eben doch mehr wie Beschreibungen und gerade bei so einem fluddrigen Stoff. Ich finde es hilfreich.

Im Forum lernen wir voneinander und wachsen aneinander :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde deine Bilder auch sehr lehrreich, denn so ordentlich habe ich bei meinen Ärmeln nicht gearbeitet. Mein Stoff war ein Popeline - keine Probleme bei der Verarbeitung. Bei deinem dünnen Stoff hätte ich lange überlegen müssen, wie ich das "Problem" angehen kann. Deshalb - noch einmal - vielen Dank für die Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll hat das mit der franz. Nahtvariante geklappt! Bravo, Liese!

Danke für die schönen Bilder und dass du alles so genau erklärst!

Auf alle Fälle sehr motivierend.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, es sieht toll aus. Ich bewundere Deine Geduld, solch ein Stoff würde mich verrückt machen. Und dann mit der Hand heften, *schüttel*

Ich zieh meinen Hut vor Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

du hast ja wieder tolle Sachen gemacht. Die Idee mit den Knöpfen werde ich wohl irgendwann mal nachmachen, die finde ich nämlich supertoll. Und alles was

man dafür braucht haben wir im Haus. Meine jüngste möchte Kosmetikerin werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Knöpfen werde ich wohl irgendwann mal nachmachen, die finde ich nämlich supertoll. Und alles was

man dafür braucht haben wir im Haus. Meine jüngste möchte Kosmetikerin werden.

 

Super, dann waren meine Erklärungen nicht ganz vergebens. Du zeigst uns doch hoffentlich

die Ergebnisse?

 

Übrigens finde ich Deine Art zuheften spannend. Machst Du das nur bei flutschigen Stoff so, oder immer?

 

Immer. Dann kann ich mir sicher sein, dass sich der Stoff unter der Maschine nicht doch

noch gegeneinander verschiebt. Manchmal hefte ich auch 5 bis 6 Stiche im Steppstich

und setze dann einen Stich quer dazu - je nach dem, wie glatt oder unwillig der

Stoff ist.

 

Das ist der Stand der Dinge im Moment:

 

1.jpg.341979882b4f753db6e10695e5fe22ae.jpg

 

Die Ärmel- und Seitennähte sind fertig (als Kappnähte, natürlich) und ein Ärmelsaum

ist auch schon so weit; er wird genau so verarbeitet, wie der Halsausschnitt, nur

ohne Organza und natürlich ohne Schleife :rolleyes:

 

An den Säumen an Vorder- und Rückenteil sähe ein feiner Rollsaum bestimmt gut

aus, aber ich denke, dass ein 5-cm-Saum, wie von burda vorgesehen, für einen

besseren Fall sorgt. Dafür will ich dann an den Seitenschlitzen Rollsäume nähen.

 

Und weil mir das Blüschen schon Arbeit genug gemacht hat, gibt es on top noch

einen weich gepolsterten Kleiderbügel dazu - so viel Zeit muss sein :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.