Zum Inhalt springen

Partner

Was anziehen zum Tanzkurs?


Jessi2101

Empfohlene Beiträge

Halli hallo!

Ich bin neu hier, 24Jahre alt/jung (wie man das sehen will :D) und fange gerade erst mit dem Nähen an (seit Samstag :D), also bis auf ein paar (gescheiterte) Versuche in meiner Jugend... Bis jetzt hab ich erst 2 Kissenbezüge genäht, bin aber sehr lernwillig und ausdauernd und werde weiter üben :D

 

Von Kaufkleidung hab ich momentan ein bisschen die Nase voll, weil ich nie das finde, was ich suche, und auch die Passform oft zu wünschen übrig lässt...

 

Ich möchte mir also selbst was nähen (nachdem ich evtl noch vorher sehr viel an anderen Dingen geübt habe), und zwar besonders für meinen sehnlichst erwarteten Tanzkurs (Standard/Latein).

 

So, nun zum Problem: Das ist mein erster Tanzkurs, und ich habe absolut keine Ahnung, was man da so anzieht, ferner bin ich eh immer sehr unsicher, was ich überhaupt anziehen soll, da ich... naja, sagen wir mal, ich möchte mich an meine aktuelle Figur nicht unbedingt gewöhnen (Habe vor fast drei Jahren während meiner ersten Schwangerschaft 40kg zugenommen, hatte vorher immer Größe 40 - und fand mich da schon zu dick...:rolleyes:).

 

Meine Figur: 175cm groß, 105kg, was bei mir Kleidergröße 48/50 ergibt (je nach Passform), überlange Beine, sodass selbst Langgrößen bei Hosen oft nicht lang genug sind, Oberweite so lala bei 90C.

meiner Meinung nach sind meine Kilos gleichmäßig verteilt, also Arme, Beine, Bauch... alles etwas... naja ich sag mal speckig. Und leider auch wie schon geschrieben keine sehr große Oberweite, die ich bei anderen molligen Frauen oft ein bisschen beneide, weil sich da dann der Blick nicht sofort auf den Bauch richtet, wie bei mir :(

 

Habt ihr einen Rat für mich?

Tanzkurs soll im Sommer sein, ich hätte also noch etwas Zeit...

Was würde denn da zum Anlass passen und mir auch evtl stehen?

Über Antworten freue ich mich sehr,

liebe Grüße,

Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    8

  • Jessi2101

    7

  • Lyanna

    5

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich gehe auch in eine Tanzschule, dort kommen die jungen Leute ganz normal angezogen an. Manche in Jeans, andere im Rock, so wie es jedem gefallt.

Man kann auch in großen Größen schick aussehen, die Kleidung darf dann eben nicht an einem kleben wie eine Wurst, sollte schon etwas weiter sein und leicht fallen. Wie wäre es denn mit einer Hose mit Bluse und Weste drüber.

 

Sonst kannst Du doch mal schauen ob Du online Bilder sehen kannst von Deiner Tanzschule.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was zum Anlaß passen würde und das, was die Leute so tragen, sind zwei Paar Schuhe.

 

Passen würde sicher ein schwingender Rock oder ein schwinges Kleid. Nicht zu lang, nicht zu weit, da es ansonsten für die Lateintänze eher hinderlich sein könnte.

 

Die Kurse finden ja meistens in der Woche abends statt. Also kommen die Leute häufig direkt von der Arbeitsstelle und ziehen sich natürlich nicht um. Die meisten Frauen tragen also Hose/Rock, Jeans, Shirt, Bluse und dergleichen. Alltagskleidung, nicht spez. fürs Tanzen ausgerichtet.

 

In der Tanzschule hat man i.d.R. keine großen Schritte, es kommt also nicht darauf an, dass Rock/Hose besonders große Schritte zulassen. Im Anfängerkurs hat man erstmal genug damit zu tun, den Takt zu hören und sich die Schritte zu merken.

 

Aber pass bloß auf, dass kann richtig gefährlich werden!:D Tanzen kann verdammt süchtig machen, da kommt man nicht mehr von los, wenn man erst mal Blut geleckt hat....:D:D:D

 

Jedenfalls jetzt schon viel Spaß

und lg Nähbaerchen

 

N.S. Ein paar leichte Schuhe würde ich dir unbedingt empfehlen. Für den Anfängerkurs brauchst du noch keine Tanzschuhe, aber ein leichter Schuh, der gut am Fuß sitzt und KEINE Gummisohle hat, wäre unbedingt zu empfehlen.

Bearbeitet von Nähbaerchen
N.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur ist ja die Frage: Was ist "normal angezogen"?

Ich bin es in letzter Zeit nicht mehr so gewöhnt, überhaupt aus dem Haus zu gehen (außer zum Kindergarten, Sohn hinbringen und abholen und einkaufen gehen...) und weiß wirklich nicht, was ich denn so anziehen könnte...

Aber ganz normal Jeans bzw Stoffhose und Shirt (nicht klebend ;) )wär ne Überlegung wert :o

 

Meine Tante hat mir Leggins und ein Strickkleid aufgeschwatzt, nur ist ein Strickkleid mit Rollkragen zum Tanzen vielleicht etwas zu warm... :rolleyes:

 

@Nähbaerchen: Danke, und ja, dass es süchtig machen kann ist mir klar :D Hoffe ich sogar, da ich in der Richtung schon immer "Ambitionen" hatte...

 

Also ein Kleid? Bin da immer am überlegen, da es ja zig verschiedene Schnitte usw gibt...

Bearbeitet von Jessi2101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sollte schon etwas "nett'" aussehen, ein Tanzkurs ist kein Gymnastikkurs.

 

Im Angängerkurs werden wahrscheinlich Cha-cha-cha und Jive unterrichtet. Also ein bisschen Bewegung ist da schon da. Die Hose sollte nicht so eng sein, dass du dich nicht mehr bewegen kannst. Ein luftiges Oberteil und eine leichte Sommerhose ist sicher besser als Rollkragen-Strickkleid und knallenge Jeans. Du kommst dann im Sommer schon ein bisschen ins Schwitzen. Von daher wäre als Material Polyester z.B. nicht so ideal.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kleid? Bin da immer am überlegen, da es ja zig verschiedene Schnitte usw gibt...

 

Ein Kleid wäre eine Möglichkeit. Aber aus meiner Sicht zu überlegen. Wenn du zu chic gekleidet bist, grenzt du dich schnell aus. Da ist wirklich keiner elegant!

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... das stimmt wohl, dann fallen meine Kleider, die ich hab, sowieso alle weg, weil Jeans ist viel zu eng (immer diese Mogel-Augen...) und meine Stoffhose ist eigentlich ne billige Anzugshose aus Polyester-Viskose-Elasthan-Gemisch...

 

Danke für die Antworten, nach Schnittmustersuche hab ich mich jetzt vorläufig für eine Stoffhose mit leicht ausgestelltem Bein entschieden und eine schicke Bluse, die auch etwas "streckt"... Denke, das sieht dann ganz gut aus...

 

Zum Stoff: kann ich da einen Baumwollstoff nehmen? Und was für einen? Sollte es 100% Baumwolle sein? Oder besser ein anderer Stoff (welchen?)

Bei der Stoffempfehlung zum Schnitt steht: Kreppstoffe(???), leichte Baumwollstoffe

Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, mal wieder Tanzkurs wäre eine gute Idee... :rolleyes:

 

Ich würde gerade im Sommer Kleider nehmen. Die können bis zur Taille oder gar Hüfte durchaus körpernah (nicht zu verwechseln mit Presswurst!) sein und dann in eine leichte A-Linie ausschwingen. Gerade wenn du lange und vielleicht gerade und hübsche Beine hast reicht knapp Kniebedeckt oder so. (mußt du einfach mal gucken, welche länge bei dir gut aussieht.)

 

Das schwingt beim Tanzen schön, ohne überkandidelt auszusehen.

 

Und als Jersey (oder besser Interlock) Kleider geben sie alle Bewegungsfreiheit und sind schnell gewaschen.

 

(Wie es im Kurs zugeht kann man vorher nicht sagen. Ich war in verschiedenen Städten in verschiedenen Kursen und von Jeans und T-Shirt bis zum Pailetten-Top war alles dabei. Je nach dem.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also als ich zur Anmeldung etc dort war, haben die meisten schon wirklich Kleider getragen... Aber die waren auch alle ziemlich dünn... :o

 

Boah, ich freu mich schon soooo :D Wollte schon seit Ewigkeiten mal Tanzen gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Gr. 48 und auch relativ lange Beine und finde Kleider immer sehr vorteilhaft. (Andere an mir auch...) Zumal ich damit meinen kurzen Oberkörper etwas strecken kann und ein schwingender Rock letztlich auch von den dicken Knien ablenkt. :cool: Er betont nämlich die Bewegung, nicht die Körpermasse. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeaaah tanzen ist toll :)

 

Für deinen Anfängerkurs wurde ja schon gut genannt: Alltagskleidung oder Bürokleidung (viele kommen direkt von der Arbeit in den Kurs und können sich nicht mehr umziehen; Herren auch schon mit Kravatte).

In deinem Alter wäre der Studentenlook noch etwas, das passt ganz gut in einen Kurs (viele Stundenten tanzen auch): nicht zu schick, nicht zu lässig, nicht zu unbequem, ... (so wie schwarze Strumpfhose unter kurzem Rock mit bequemen Pulli oder Shirt drüber)

 

Kleiderordnung in einem Tanzkurs gibt es nicht ... ;)

 

Und dann kannst du immernoch was extra für den Kurs nähen, weil du dann weißt, wodrin du dich wohl fühlst. In einer Tanzbewegung sehen einige Kleidungsstücke vorteilhafter aus als andere.

 

<- Wünscht dir Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, super, Danke! :)

Die Antworten waren wirklich alle sehr hilfreich...

 

Dann werd ich wohl bei der ersten Stunde besagte Bluse anziehen, und später evtl mal ein Kleid... Ich denke, in der Bluse werd ich weder underdressed noch overdressed sein, egal, was die anderen tragen, die passt einfach zu allen "Gelegenheiten"... Und später kanns ja dann evtl doch ein Kleid werden...

 

Und egal was ich anziehe, ich werd eh aufgeregt sein, weil ich halt schon so lange drauf warte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Entscheidung. Zieh an wo Du Dich wohl drin fühlst.

Wir in unserer Tanzschule ziehen uns wirklich immer ziemlich luftig an, deshalb wäre gerade in dieser kalten Zeit gut wenn Du etwas dabei hast was Du zur Not auch ausziehen kannst bei Bluse evtl Jacke, Blaser, Weste ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also als ich zur Anmeldung etc dort war, haben die meisten schon wirklich Kleider getragen... Aber die waren auch alle ziemlich dünn... :o

 

Dann weist du doch schon, wie sich die Leute dort kleiden. Aber du kannst am ehesten beurteilen, was dir persönlich gut steht.

 

 

.....Dann werd ich wohl bei der ersten Stunde besagte Bluse anziehen.....

 

Denk aber daran, dass du dich in der Bluse bewegen können musst. Du musst zumindest die Arme heben können.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Jacke fällt evtl eher weg, weil der Kurs ja erst im Sommer anfängt... Unter der Bluse trag ich allerdings eh ein Top, also im Zweifelsfall hab ich schon noch "Hüllen" die ich fallen lassen kann :p

 

Und die Bluse ist schon so geschnitten, dass ich genug Bewegungsfreiheit hab, hab ja im Zweifelsfall "Beratung" auf der einen Seite von nem ehemaligen Turniertänzer (der allerdings auf die Frage, was ich denn am besten anziehe, nur antwortete dass das im Anfängerkurs doch eh niemanden interessiert... So auf die Art Anfänger sind eh peinlich...:mad:) und beim nähen von meiner Oma...

 

Jetzt muss ich mal gucken, ob ich es bis dahin schaffe, gut genug zu nähen um das mit der Bluse zu schaffen, falls nicht such ich mir nen guten Schneider.

 

Naja, und wie sich die meisten dort kleiden, weiß ich eigentlich auch nicht wirklich, weil die Leute die ich gesehen hab, das war der Goldstar-Kurs... :o

Die kleiden sich evtl ja doch anders als die Anfänger, vor allem haben sie super schöne Tanzschuhe :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit vielen Jahren bin hobbymässig im Tanzen unterwegs. Zum Training kleide ich mich sehr bequem auch mit Hose. Auf gutes Schuhwerk solltest du achten und nach oben einfach so wie du dich wohlfühlst. Trage nichts was dich einengt da duch dich ja bewegen musst.

Viel Spass beim Tanzen, es ist einfach etwas Schönes.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessi,

ich habe bisher 2 Anfängerkurse gemacht (mit ein paar Jährchen Abstand) und nach meiner Erfahrung ist die Kleidung der Leute wirklich total unterschiedlich, vom knallengen Glitzerdress bis Marke Holzfäller war da alles dabei :D. Ich denke du solltest "einfach" anziehen, was du am liebsten an dir magst. Wenn du schöne Beine hast, bietet es sich natürlich an die zu zeigen! :)

 

Ansonsten wie eärs zum Beispiel mit einer leichten Leinenhose und ner weiten Tunika aus leichtem Stoff (sowas zB wie Undine von Farbenbmix), da denke ich wärst auf jeden Fall gut angezogen und das kannst auch danach sicher noch gut kombinieren.

 

Liebe Grüße und viel Spaß!!!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja im Zweifelsfall "Beratung" auf der einen Seite von nem ehemaligen Turniertänzer (der allerdings auf die Frage, was ich denn am besten anziehe, nur antwortete dass das im Anfängerkurs doch eh niemanden interessiert... So auf die Art Anfänger sind eh peinlich...:mad:)

 

Naja, und wie sich die meisten dort kleiden, weiß ich eigentlich auch nicht wirklich, weil die Leute die ich gesehen hab, das war der Goldstar-Kurs... :o

Die kleiden sich evtl ja doch anders als die Anfänger, vor allem haben sie super schöne Tanzschuhe :ups:

Ne, in der Tanzschule - ob Anfängerkurs oder Goldstar oder Tanzkreis - alle sehen gleich aus. Also kannst du ruhig da rüber gucken.

Außerdem würde ich auch schon nach Tanzschuhen Ausschau halten. Mit denen hast du mehr Spaß als an der Kleidung.

 

Im Tanzsport braucht man zum Training Kleidung mit mehr Elastizität und Bewegungsfreiheit. Dein Turniertänzer meinte sicher nicht nur den Anfängerkurs sondern auch die Goldstarleute. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kleid? Bin da immer am überlegen, da es ja zig verschiedene Schnitte usw gibt...

 

Im Abendkleid wärst du sicher falsch angezogen. ;) Aber alles, was man auch alltags und in einem Büro-Job anziehen würde, ist mMn für einen Tanzkurs geeignet. Nur darauf achten, dass man genug Beinfreiheit hat, und die Arme heben kann, ohne nachher wieder alles zurecht zupfen zu müssen. :)

 

Wenn du zu chic gekleidet bist, grenzt du dich schnell aus. Da ist wirklich keiner elegant!

 

Aber besser overdressed als underdressed, oder? ;)

 

Ich bin ja ein Freund von angemessener Kleidung, aber das ist ja heute auch schon fast altmodisch. Vor zwei Wochen hat der neue Grundkurs in unserer Tanzschule begonnen, der zeitlich vor unserem liegt, und da waren wirklich einige Mädels mit fellgefütterten, flachen Stiefeln auf der Tanzfläche. Okay, es _ist_ derzeit saukalt draußen. Aber wenigstens für den Kurs kann man sich doch ein paar geeignetere Schuhe mitnehmen. :confused:

 

Außerdem würde ich auch schon nach Tanzschuhen Ausschau halten. Mit denen hast du mehr Spaß als an der Kleidung.

 

Stimme zu. Ich verwende derzeit ein paar Sandalen, deren Sohle so glatt ist, dass ich nicht genug Halt habe, und die deswegen immer mit der Stahlbürste aufrauhe, aber der Effekt verliert sich schnell.

Meine neuen "richtigen" Tanzschuhe haben so eine Art Wildledersohle, die ist perfekt. :)

(Die sind allerdings so dünn, dass sie nach fünfmal ausgiebig Benutzen vermutlich "durch" sind. Ich suche derzeit ein paar geeignete Trainingsschuhe, ohne mich in horrende Unkosten zu stürzen...)

 

Ich persönlich trage zum Tanzen auch lieber einen Rock; irgendwie macht es damit mehr Spaß! :) - obwohl ich sonst fast nie Rock trage! - und es sieht im Spiegel viel besser aus. ;)

 

Ich denke mal, wenn man das Hobby länger ausübt, kommt der Wunsch nach geeigneterer Kleidung und Schuhen von ganz alleine... :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber besser overdressed als underdressed, oder? ;)

 

Normale Alltagskleidung ist nicht underdressed.

 

..... und da waren wirklich einige Mädels mit fellgefütterten, flachen Stiefeln auf der Tanzfläche.....

 

Meine Rede! Wenn dann jemand overdressed ankommt, ist auf Dauer fürs Lästern gesorgt.

 

Ich suche derzeit ein paar geeignete Trainingsschuhe, ohne mich in horrende Unkosten zu stürzen...

 

Dann schau dich mal bei Diamant-Tanzschuhe um. Trainerschuhe kosten unter 80 Euro und halten eine ganze Weile. Unter Tanzschulbedingungen durchaus nach Jahren bemessen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch schon ziemlich viele Jahre in der Tanzschule (in der Jugend gut 6 Jahre und jetzt seit 3 Jahren wieder.

 

Um die Kleidung brauchst Dir vom Dresscode her keinen Kopf machen meiner Meinung nach.

 

Empfehlen würd ich Dir für die Beine was was für Dich angenehm ist und im Spiegel so aussieht dass du Dich dabei wohlfühlst, denn spiegel hats ja normalerweise ganz schön viele da!!! Ich hab am Liebsten enge strechhosen oder im Sommer Leinenhosen an, aber das ist Geschmackssache.

 

Oben find ich wichtig, dass es Arme hoch und Tanzhaltung aushält, also nicht plötzlich ein Ausschnitt bis zum Bauchnabel da ist, oder das Oberteil so hochrutscht dass es auf Bauchnabelhöhe hängt ;-)

Ich hab am liebsten längere elastische Oberteile oder ne Tunika an (bei ner Tunika gern auch n Shirt drunter).

 

Bei nem Anfängerkurs wird das alles aber auch nicht so wichtig sein, weil da eben noch nicht die großen Bewegungen auf dem Programm stehen.

 

Auch bei den Schuhen: Für den Anfang tun es Schuhe die nen kleinen Absatz haben und die Dir bequem sind.

Wenn du länger dabei bleibst sind Tanzschuhe schon ne gute Sache, man steht einfach anders und tanzt auch anders. Ich bin bekennender Fan von diamant Tanzschuhen, da gibts echt schöne, in ner Auswahl an Absatzhöhen und die haben auch kleine Polster an den Ballen und Fersen.

 

Kurz gesagt: Zieh an in was Du Dir gefällst und was Dir angenehm ist, wenn Du was nähen willst näh dir ne schwarze weite schön fallende Hose und eine Tunika oder ein Wasserfallkragen Oberteil das nicht zu kurz ist.

 

lg

 

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme zu. Ich verwende derzeit ein paar Sandalen, deren Sohle so glatt ist, dass ich nicht genug Halt habe, und die deswegen immer mit der Stahlbürste aufrauhe, aber der Effekt verliert sich schnell.

Meine neuen "richtigen" Tanzschuhe haben so eine Art Wildledersohle, die ist perfekt. :)

(Die sind allerdings so dünn, dass sie nach fünfmal ausgiebig Benutzen vermutlich "durch" sind. Ich suche derzeit ein paar geeignete Trainingsschuhe, ohne mich in horrende Unkosten zu stürzen...)

Am Anfang sind flache Stoffballerinas sehr gut. Gibt es im Somme eigentlich überall für wenig Geld. Das Problem ist nur, dass die ganz schnell reissen, richtige Tanzschuhe halten aber auch ordentlich was aus.

Meine Trainer tragen täglich 5h ihre Tanzschuhe und kommen über ein halbes Jahr durch. Meine jetzigen halten trotz ausgiebigem Training schon ein Jahr. Bei normaler Tanzschulnutzung sollten die richtigen Schuhe eine Ewigkeit halten. Pflege ist aber auch wichtig. Wildledersohle aufrauen und mit Rizinusöl einschmieren...

 

Gängige Marken: Superdance, RayRose, Lalafarjan, Paoul, Aida, Diamant ... usw in einem Tanzsportladen alles mal ausprobieren. Sollte schön und bequem am Fuß sitzen. Ein bisschen weiten sie sich auch, sollten also nicht zu breit gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals auch Diamant, ich habe nur "normale" Tanzkurse gemacht, aber einige Jahre lang, die sind nicht kaputt. Weder die Latein noch die Standard. (Wobei ich die weniger an hatte.)

 

Die passen nur nicht mehr, weil meine Füße dann innerhalb der letzten 20 Jahre noch eine Größe zugelegt haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

super, so viele Antworten... :)

Ja, von Diamant Tanzschuhen hab ich schon gehört, die sollen ganz gut sein, sagte man mir...

 

Ich denke, ich werde beim ersten mal mit der Hose und der Bluse gehen ("Stoff-" Hose weit genug und Bluse eher Tunika... also passt von der Bewegungsfreiheit schon) und dann mal sehen...

Ich kann das Kleid ja trotzdem daheim liegen haben und im Zweifelsfall direkt bei der 2. Stunde anziehen... Oder ich nehms mit und zieh mich im Notfall auf der Toilette um :klatschen:

 

Nee, im Ernst, bei der ersten Stunde werden die anderen wohl auch ziemlich planlos sein, und "mein" Turniertänzer meint natürlich sämtliche Kurse (mit dem Spruch wär doch eh egal), selbst Goldstar ist ja noch "Pipifax"... :rolleyes:

 

Ich freu mich schon so!!!

 

Vielen Dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, im Ernst, bei der ersten Stunde werden die anderen wohl auch ziemlich planlos sein, und "mein" Turniertänzer meint natürlich sämtliche Kurse (mit dem Spruch wär doch eh egal), selbst Goldstar ist ja noch "Pipifax"... :rolleyes:

Wenn du mit den richtigen Ambitionen rangehst, ist es das auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...