Zum Inhalt springen

Partner

Haltbarkeit von Jeans-Kappnaht: Unterfaden auf Außenseite?


sdwarfs

Empfohlene Beiträge

Mit dem Absteppen des Übertritts, das mich nachdenklich machte, meinte ich eigentlich die Naht am oberen roten Pfeil (hier markiert im bereits verlinkten Foto, falls nicht erwünscht, nehme ich es wieder weg).

 

An der Stelle gibt es üblicherweise keine Steppnaht (zumindest nicht an meinen Hosen) bzw. sie geht eben nur 1,5 cm nach oben. Der Übertritt wird an dieser Stelle befestigt, indem die Nahtzugaben innen zusammen genäht werden.

 

Das ist ja nicht die vordere Mitte, gell? Die vordere Mitte liegt in der Naht beim unteren roten Pfeil?

 

Jain. Kommt auf den Schnitt an und wie Du die Nahtzugaben gemacht hast und ob Du's entsprechend richtig zusammen genäht hast.

Wenn Du symmetrischen Vorderteilen hast und die Teile an den Enden der gesamten Nahtzugabe vernäht hast und diese Naht, die im ersten Schritt die beiden Seiten verbindet, dort ist, wo der untere rote Pfeil ist: Dann ja.

Allerdings liegt dann die "Doppelnaht" als ganzes gesehen auch nicht in der Mitte (was auch üblich ist). Die Doppelnaht liegt dann knappkantig neben der vorderen Mitte und verläuft auf der Seite in die Du die Kappnaht umgeschlagen hast.

 

Ich versteh auch langsam Dein Problem, dass eben genau daher kommt, dass deine Kappnaht außen ist und nicht innen.

 

Wenn die Kappnaht innen wäre, würde sie jetzt zwischen Übertritt und dem Vorderteil der Hose "verschwinden".

 

Also mein Vorschlag ist (wenn der Zustand wie auf dem Bild ist):

 

  1. Die Steppnaht nach oben auftrennen/entfernen (die wo der obere rote Pfeil ist). Wenn diese Stoffkante jetzt auseinander Fällt, weil diese Naht es zusammen hielt, dann nähst du die dort nach innen geschlagenen Nahtzugaben von Vorderteil und Übertritt auf der linken Stoffseite zusammen (also von innen zwischen Übertritt und Vorderteil der Hose), sodass die Naht nicht zu sehen ist... ansonsten so lassen. (Evtl. musst du dafür den möglicherweise merkwürdig befestigten Übertritt nochmal ablösen. Es sieht aber auf dem Bild so aus, als ob der Übertritt nur an dieser Kante und ggf. am Reißverschluss vernäht wäre)
     
  2. Dann eine Steppnaht am Untertritt entlang nähen. Etwa dort wo der Nähfuß gerade ist (und ggf. nochmal 2 mm parallel daneben).
     
  3. Dann den linken Reißverschluss-Teil an den Übertritt nähen (falls nicht schon passiert). Aus Sichtweise des Bildes "von unten" dran...
     
  4. Danach kommt die senkrechte und dann um die kurve genähte Steppnaht (in der Form des Übertritts) auf der anderen Seite drauf (dort wo die Naht weg soll), zu der ich Dir einige Varianten oben erklärt hatte. Abgesteppt wird dabei nur die Kante, die im Bild links wäre. Die senkrechte Linie, die dort jetzt ist, sollte weg (sieht sonst eher merkwürdig aus... die Form ist zu "geschlossen"... der Blick verfängt sich darin und kommt nicht mehr weg = unangenehm...) Damit ist der Übertritt auch an allen Seiten (außer oben wo der Bund ist) fest an der Hose
     
  5. Verstecher nähen. D.h. überhalb der Reißverschluss-Stopper (diese Metallklemmen) am unteren Ende (ca. 1,5 cm überhalb des Endes der Naht, die mit dem unteren roten Pfeil markiert ist). Das ist eine waagerechte naht (senkrecht zum Reißverschluss bzw. der zu entfernenden Steppnaht). Er geht durch alle Stoffschichten durch und verbindet sie. Er beginnt etwa 1-2 mm von der Stoffkante entfernt und ist 0,5 - 1 cm breit.
    Der Verstecher verhindert in deinem Falle, dass der Hosenstall zu weit nach unten geöffnet werden kann, sodass die Stopper zu sehen sind. Außerdem verhindert er, dass die zwei Hosenteile an der Unterkante des Hosenstalls
     
  6. Nun nähst Du die Steppnaht an der anderen Kante (dort wo der gelbe Pfeil ist) und zwar vom "Hinterteil" bis vorn zum Verstecher ran. Also etwas länger als die parallele Naht... Kannst Du auch zu nem beliebigen anderen Zeitpunkt davor machen... Hauptsache die Naht geht weit genug nach oben (bis dort wo der Verstecher hin kommt)

Bearbeitet von sdwarfs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tamiya

    6

  • ju_wien

    6

  • sdwarfs

    6

  • nowak

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Woran ich aber fast verzweifelt wäre: Wie macht man die Kappnaht unterhalb des Reißverschlusses?

@ nowak:

Einzig auf deinem Blog hab‘ ich das beschrieben gefunden. An einer Stelle war ich aber unsicher: Wenn ich die vorderen Hosenteile links auf links vom Ende des RV einige cm nach unten zusammennähe, in die Ecke einschneide und die Kappnaht vorläufig gefaltet habe – wo steppe ich den Übertritt ab? Doch nicht in der vorderen Mitte? Hier ist schon abgesteppt: https://nowak.blog.hobbyschneiderin24.net/files/2009/12/momo030811.jpg

 

Die letzte Jeans ist schon wieder recht lang her, aber ich versuche mal, das noch nachzvollziehen.

 

Zunächst sollte der Übertritt tatsächlich weitgehend auf der vorderen Mitte liegen. Das tut er bei der Hose in meinem Bild nicht, weil das mein erster Versuch mit der Technik war und ich hätte den Schnitt an der vorderen Mitte an die Kappnahtbreite anpassen müssen.

 

Sprich auf der Untertrittseite etwas zugeben, auf der Übertrittseite etwas wegnehmen.

 

Da es aber nie jemandem aufgefallen ist, lebte ich mit den 7mm Abweichung von der vorderen Mitte ganz gut.

 

So weit ich mich erinnere, habe ich es für eine spätere Version mal geändert. Oder auch nicht.

 

Okay, wie habe ich das gemacht... gute Frage... Ich denke aber, ich habe zuerst die erste Naht für den Schritt gemacht, danach die "Kapppung" gebügelt und im Bereich des Übertritts genäht. Da man das andere Hosenteil ja einfach nach hinten wegklappen kann, geht das da auch noch.

 

Und dann halt Untertritt und Reißverschluss rein.

 

Denke ich mal. :o

 

(Und ja doch, ich lese hier mit. Aber ich bin gelegentlich mal den einen oder anderen Tag nicht im Internet, weil ich unterwegs bin und keinen Zugang habe. Oder keine Zeit. Oder beides. Oder keine Lust, das teure Hotel-WLAN zu bezahlen. Oder was auch immer. :cool: Ich wage es sogar, in den Urlaub zu fahren, ohne die Internetöffentlichkeit (sowie sämtliche Einbrecher) vorher darüber zu informieren. :rolleyes: Und dann dauert es halt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an euch alle, ihr seid die Besten! :hug: und dankeschön für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt steht der nächsten Hose nichts mehr im Wege (außer die üblichen Kleinigkeiten – Zeit usw.).

 

Alles Liebe

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...