Zum Inhalt springen

Partner

Hose für "gebärfreudiges" Becken - an den Oberschenkeln zu weit


Crusadora

Empfohlene Beiträge

Hallo Lea,

Schnitt: 108 aus Burda 7/13 (wie geplant)

Änderung: Ich habe an "Bundweite" 6 cm hinzugefügt. Grund: Vergleich durch Ausmessen des Schnittmusters und Ausmessen meiner Weite in der entsprechenden Höhe. Die habe ich am Schnitt ermittelt mit Hilfe der Hüfttiefe und Sitzhöhe, habe also Hilflinien eingezeichnet und dann gemessen. Der Bund sitzt nicht in der Taille - soll er auch nicht, weder am Modell noch an mir.

Stoff: Ein leichter Baumwollstoff schätzungsweise mit Polyesteranteil. Für eine luftig leichte Sommerhose. Es ist ein Seersucker, erst fand ich das blöd für Anpassungen, aber im Endeffekt sehe ich so sehr gut, wo Spannung entsteht.

Allerdings säße die Hose auch mit einem anderen Stoff noch sehr locker. Aber so rutscht sie. Zumal bei diesem Modell kein Bund vorgesehen ist, muss ich sie enger machen (oder einen Gummibund einziehen :D).

 

Ich habe das jetzt mal abgesteckt, wenn ich die 6 cm wegnehme, sitzt sie immer noch relativ locker, rutscht aber nicht mehr so. Wenn ich dann noch die Kante einfasse und möglichst dabei ein wenig stabilisiere, müsste es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    19

  • lea

    7

  • Eva-Maria

    2

  • Sternrenette

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wollte mich mal wieder melden:

 

Die Hose ist enger genäht, also auf Normalschnittmuster ohne Änderungen zurück :rolleyes: (so ist das eben mit dem Lehrgeld)

Das Einzige was ich wirklich geändert habe ist die Beinlänge, hier habe ich um 4 cm gekürzt, da ich nicht vorhabe die Hose mit hohen Schuhen zu tragen und meine Beine auch zu kurz sind für einen Langgrößenschnitt. ;)

 

Das Verrückte: Als ich mit der Burda-Schneiderin gesprochen habe, hat sie bereits erwähnt, dass die Hose weit geschnitten sei, so dass sie ein wenig rutsche. Scheinbar ist das genug Spielraum, dass die Hose ohne Bund weiterhin bei mir ein klein wenig rutscht.

(Ich wünschte ich hätte besser Bilder :rolleyes:)

 

Wie man sieht, fehlt noch der Abschluss oben, laut Schnittmuster soll die Kante nur mit Schrägband eingefasst werden, das ist mir aber vielleicht doch ein Bisschen wenig.

 

Was meint ihr?

 

Meine Ideen:

 

Schrägband wie im Schnittmuster, dabei muss ich dann aber gut aufpassen, dass ich nicht versehentlich die Kante ausdehne, daher auch der Heftfaden;

 

Gummi ins Schrägband?

 

Ein angesetzter Bund mit Verschluss an der Seite, wird das nicht zu hoch?

 

Notfall-Idee: Strickbündchen, aber wirklich nur wenn alle anderen Stricke reißen :rolleyes:

P1250881.jpg.5bf0aa24e47cc540d78d3b226e6821a2.jpg

P1250882.jpg.70d5ccbfaa149f04f3cf5524b30d4d81.jpg

P1250884.jpg.7d66db617d95197f0e3cd4f39a9f8e4c.jpg

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Formbesatz vielleicht (du weisst schon, wie der Beleg am Halsaussschnitt)? Den kannst Du mit fadenverstärkter Vlieseline bebügeln und dadurch wird die obere Kante recht stabil.

Sieht gut aus, die Hose!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Formbesatz vielleicht (du weisst schon, wie der Beleg am Halsaussschnitt)? Den kannst Du mit fadenverstärkter Vlieseline bebügeln und dadurch wird die obere Kante recht stabil.

Sieht gut aus, die Hose!

Grüsse, Lea

 

danke :o

 

Das mit dem Formbesatz klingt auch gut. Wie gehe ich da vor: 4 cm ab Oberkante abpausen (ohne Abnäher), zuschneiden, verstärken, nähen?

oh ich weiß ja fast, wie es geht, das überrascht mich jetzt doch ;)

 

reichen 4 cm?

wie stabil sollte der Besatz sein? ich habe noch H250 und G785.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4cm + NZ an der oberen Kante - dann passt notfalls auch noch ein Gummi hinter - und der Beleg ist so breit, das er freiwillig liegenbleibt.

 

H410, ggf in Kombination mit G700.

Das erste ist eine fadenverstärke Vlieseinlage, die eigentlich für Jacken und Mäntel gedacht ist. Die Fäden sollten bei Verarbeitung im Hosen-Formbeleg parallel zum Boden verlauf - also um Dich herum.

G700 ist leichte bis mittlere Baumwoll-Gewebeeinlage. Schön formstabil, aber nicht zu hart dabei.

 

H250 wird zu brettig werden, und G785 ist viel zu leicht und bringt gar nix. Jedenfalls nicht an der Stelle und bei dem Zweck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! :hug:

 

ich habe schon angefangen, den Beleg abzupausen und da kam mir eine weitere Frage: Wie schneide ich den Beleg zu?

Als vier Teile oder im Stoffbruch? Ich habe den Fadenlauf mit abgepaust und vorne scheint es hinzukommen, aber hinten natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Teile, 2 für vorne und 2 für hinten.

 

Fadenlauf : Wie in der Hose bei zugelegtem Abnäher oder genau rechtwinklig dazu = parallel zum Boden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich lege den Fadenlauf bei der Vlieseline (bei der fadenverstärkten) so, dass die Fäden in der Zugrichtung sind. Das geht bei vier Teilen besser als bei zwei, aber dafür hat man dann 2 Nähte mehr.

Ist also Geschmackssache :D

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Hilfe!

Die Hose ist jetzt fertig! :freu:

Am Wochenende M410 besorgt (die ist super! richtig weich und angenehm zu tragen), dann auf die 4 Belegteile aufgebügelt (ich habe den Fadenlauf senkrecht zum Faden in der Einlage gewählt), zusammengenäht, anprobiert -> passte! noch die Unterkante des Belegs mit Schrägband eingefasst, das hatte ich nämlich vorher schon zugeschnitten, verstürzt und letztendlich den Beleg im Nahtschatten der Nähte (vorne,rechts und hinten) angenäht.

Beleg.jpg.84f01c0ccb4f2cb829891c5037590682.jpg

 

Heute habe ich noch den Saum genäht und fertig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sie mit der Zeit ins rutschen kommen, kannst an der Oberkante noch ein Band innen rein nähen. Oder eben ein Gummiband einziehen. Bist du denn mit dem Sitz zufrieden?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

der Beleg sitzt wie angegossen und hält die Hose ohne einzuengen. Da brauche ich keinen weitere Halt. Ich bin wirklich begeistert, sie trägt sich sehr angenehm.

Die Hose fällt sehr locker in zweierlei Hinsicht: Stoff und Schnitt. Aber sie fällt richtig schön gerade runter, an den Karos kann man das wirklich schön sehen.

Bei den nächsten Versuchen werde ich mal ein Bisschen mehr auf Figur gehen... oben habe dann ich ja jetzt schon ein Modell zu abgleichen.

Allerdings brauche ich auch die volle Sitzhöhe einer Langgröße und für den Saum hatte ich unten nach meiner Kürzung von 4cm auch nicht mehr viel übrig für den Saum. Ich habe wohl gepfuscht: ein Hosenbein war 2 cm kürzer als das andere :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...