Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für klass. Hemdbluse?


nenny1988

Empfohlene Beiträge

guten Abend, ich möchte eine Hemdbluse,längerer Schnitt und etwas körperbetont nähen- mag aber keine "Stoffe mit etwas Stand" für Blusen - meint ihr eine weichfallende Viskose oder Cupro geht auch ? Danke und freundliche Grüße,nenny:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    2

  • nenny1988

    2

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar geht das. Viskose knittert halt bei körperbetonten Schnitten ein wenig "billig".

Cupro habe ich noch nicht verarbeitet, aber DER Stoff für fließende Blusen ist Seide: Satin und Crêpe de Chine. Auch sehr dünne Wollstoffe sind denkbar. Oder sogenannter Seidenbarchent: das ist eine BW-Viskose-Mischung mit Atlasbindung und einer flanellartig aufgerauhten Innenseite. Knittert aber in Viskose-Art.

Noch ein Gedanke: ich finde gut gearbeitete Jerseyblusen unglaublich sexy. Natürlich nicht aus diesem Kunststoffjersey, aus dem diese Schwalbenschwanzkragenblusen in den 1970ern waren, sondern aus Viskosejersey mit Elasthan. Hat einen wunderbar schweren Fall und knittert kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke- das mit der Viskose stimmt- jetzt wo ich nachdenke! Der Tipp mit Jersey- super Anregung,vielen Dank und Grüße,nenny

 

Seidenbarchent- noch nie gehört den Ausdruck,werde mal schauen wo es das gibt- hört sich nämlich sehr schön an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Blusen in solchen Seidenbarchent genäht und habe auch eine gekaufte in diesem Stoff. Ich habe bei allen leider schlechte Erfahrungen gemacht. Da passiert etwas mit dem Stoff nach mehrmaligen Waschen, vielleicht ist eine niedrigere Waschtemperatur als die empfohlene zu nehmen um das zu vermeiden: Im Stoff "versteift" sich irgendwie der Syntheticfaden (Viscose oder Poly-anteile). Nach mehrmaligen Waschen treten diese steifen Fasern hervor und sind auf der Haut sehr unangenehm bemerkbar. Die übrigen Stoffasern blieben normal. Vielleicht hatte ich nur Pech, aber es ist bei allen dreien Kleidungsstücken sehr auffällig. Eins davon war changeant-de-coleur, die beiden anderen normal einfarbig.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Blusen in solchen Seidenbarchent genäht und habe auch eine gekaufte in diesem Stoff. Ich habe bei allen leider schlechte Erfahrungen gemacht. Da passiert etwas mit dem Stoff nach mehrmaligen Waschen, vielleicht ist eine niedrigere Waschtemperatur als die empfohlene zu nehmen um das zu vermeiden: Im Stoff "versteift" sich irgendwie der Syntheticfaden (Viscose oder Poly-anteile). Nach mehrmaligen Waschen treten diese steifen Fasern hervor und sind auf der Haut sehr unangenehm bemerkbar. Die übrigen Stoffasern blieben normal. Vielleicht hatte ich nur Pech, aber es ist bei allen dreien Kleidungsstücken sehr auffällig. Eins davon war changeant-de-coleur, die beiden anderen normal einfarbig.

 

MfG

CG

 

Dann war das eine billige Version. Ich kenne nur den aus Naturfasern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...