Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nowak

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich mich mal dran gemacht, für mich einen Jackenschnitt zu konstruieren.

 

Ausgangspunkt ist das Buch metric pattern cutting for woman's wear von W. Aldrich, 5. Auflage. Benutzt habe ich den "classic coat block" in der Variante "close fitting coat". Gezeichnet habe ich nach meinen eigenen Maßen.

 

Erst mal mit Faktor 1:5 in klein, bevor ich mit Packpapier auf dem Boden herum robbe...

 

Herausgekommen ist eine etwas seltsame Form, besonders ein sehr breiter Armausschnitt:

 

schnittproblem1101.jpg

 

Wie der technisch zustande kommt ist mir, glaube ich, schon klar.

Die Frage ist: Ist das eine Folge meiner Figur (schmale Schultern, schmaler Brustkorb, aber mehr Oberweite) oder enthält die Anleitung einen Fehler?

(Oder habe ich mich verrechnet?)

 

Hat jemand den Block schon mal verwendet?

 

Wenn ihr dann wirklich was zum Lachen wollt... ich habe spaßeshalber mal einen Ärmel dazu konstruiert.... :rolleyes:

 

schnittproblem1102.jpg

 

Interessante Armkugel... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • 3kids

    3

  • katha

    2

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Ich kenne jetzt Aldrich nicht, aber ich denke der Schnitt kann so nicht stimmen, das liegt nicht an deiner Figur.

 

Betrachten wir das Ganze mal logisch.... du sagst du hast mehr Oberweite, aber im Schnitt sind die Strecken Rückw. Mitte-Armlochlinie und Vordere Mitte-Armlochlinie etwa gleich lang (sieht jedenfalls so aus). Da ist also kein Platz für die Oberweite, bzw. hinten könnte es zu weit werden.

 

Bist du sicher, dass die Brusthöhe stimmt? Der Brustabnäher ist jetzt bei dir auf gleicher Höhe wie das Armloch. Bei mir ist die Brust deutlich darunter. Das kann jetzt natürlich an meiner oder deiner Figur liegen, aber ob das hinkommen kann, lässt sich durch einen Blick in den Spiegel überprüfen.

 

Das Armloch sieht viel zu breit aus. Ich wüsste nicht, wie sich das durch schmale Schultern rechtfertigen würde, ich könnte mir das höchstens bei extrem dicken Armen vorstellen. Ich würde aber eher von einem Fehler ausgehen. Das sind aber nur Mutmaßungen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Brustpunkt ist relativ hoch, das kann schon hinkommen.

 

Von der Konstruktion her gibt Aldrich auf die halbe Brustweite bei dem Block noch 10 cm zu und dann wird der Rücken nach der Rückenbreite konstruiert und das Vorderteil nach der Oberbrust. Was dazwischen bleibt, ist das Armloch.

 

Da Rücken und Oberbrust bei mir wie die Schultern eher schmal sind, erklärt sich das breite Armloch m.E. schon aus der Konstruktion. Also technisch.

 

Vielleicht sollte ich es mal nach Standardmaßen für Gr. 36 oder so durchspielen. :o

 

Und noch mal ganz genau alle Werte nachrechnen, wenn ich mal wieder zwei ruhige Stunden habe.

(Und mal die Variante mit den Extrazugaben für Plus Größen probieren, wobei die an der unteren Breite des Armausschnittes eigentlich nicht so viel ändern.)

 

Aber vielleicht hat auch jemand diesen Block schon mal probiert und kann mir näheres erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit der Oberbrustweite konstruierst, musst Du später eine fba machen - das ist das, was ich so hirnrissig finde an den meisten Zeichen-Anleitungen. Da Du aber, wenn ich richtig gelesen habe, den eigenen Brustumfang genommen hast, hat es das Armloch ausgeweitet. Und der Ärmel ist echt der Brüller!

 

Für meinen gezeichneten Block (nach Leena) habe ich damals von der Seitennaht ausgehend eine vordere und eine rückwärtige Breite bestimmt - da kommt das Körbchen dann so richtig zum tragen. Bei mir waren die Werte damals hinten 52cm und vorne 61cm - diese Werte habe ich verdoppelt und festgestellt, dass 104cm ungefähr einer Größe 46 entspricht und 122 einer 52. Daher habe ich als Standard-Werte für hinten immer die 46er genommen und für vorne die 52er - und das Probemodell war überraschend gut.

 

Das Ergebnis sah aber erheblich "verzerrter" aus als deines. Das Vorderteil war mehr gekippt - da die vordere Länge den weiteren Weg nehmen muss, das Armloch aber nicht zu hoch werden darf. Und der Abnäher war einfach nur riesig - und die Passform war überraschend gut.

 

Wenn Du jetzt die Brustweite an Dir und an Deinem Schnitt misst, kommt das dann hin? Ich denke nicht. Rein logisch und geometrisch betrachtet kann das m.E. nicht sein!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System verwendet Brustweite und Oberkörperweite. Deswegen stimmt auch die Brustweite UND der Armausschnitt wird drüber so lustig weit... :rolleyes:

 

Schätze liegt dann doch an meiner Figur.

 

Testweise mal nach Standardwert eine Konstruktion machen und dann die Seitennaht verlegen, das war eh mein Plan.

(Ich wollte mir abgucken, wie breit das Armloch an einer "Standardgröße" ist und dann die Breite übernehmen. Und den Rest sozusagen vorne dran lassen. Was in der Tat einen riesigen Abnäher ergeben wird, denn zur Schulter muß das ja alles wieder weg. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

Tut mir leid, aber wahrscheinlich hast Du einen Fehler gemacht. Erstmal einen Standard zu zeichnen, ist eine gute Idee.

Das kann so nicht sein - auch nicht bei einem amerikanischen Draft. Das Armloch auch bei schmaler Schulter und Rücken kann nicht weiter sein als der Rücken. Es sieht so aus, als wäre der Platz, den die Brust braucht, plus die Zugabe von 10 cm im Armloch gelandet.

Überprüfe auch mal die Taillenlage. Ist m.E. zu hoch.

Dann müßte das Vorderteil am Halsloch höher sein als der Rücken.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

 

So, wie der Schnitt jetzt aussieht, hat sich da mit absoluter Sicherheit ein(?) Fehler eingeschlichen.

Ich kenne das noch von meinen allerersten Versuchen, damals nach Systemschnitt.....:rolleyes:

Im Grunde brauchst Du nur ein - zwei Zahlendreher/versehentlich falsch angesetzte Zahlen oder auch nur einen Fehler im Umrechnen in den Maßstab 1:5 gemacht zu haben, schon stimmt nix mehr.

 

Mein Tipp: Leg' diese Zeichnung zur Seite, rechne ALLE Zahlen noch einmal nach und zeichne neu!

 

Bei mir hat das anfangs besser geklappt als die Fehlersuche und Abänderung des bereits vorhandenen Fehlschnittes...

Dabei bin ich jedesmal kirre geworden.

 

(Und: Fernseher aus, Radio aus, Partner aus......;):D)

 

Viel Erfolg!

 

 

Martin, der jetzt seine in Essen und Umgebung hockenden Schwestern mit Röcken nach Eigenschnitt fernverpackt. Probiert wird am WE in Essen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stofftante: Das mit der Taille dürfte stimmen, die muß ich bei Kaufschnitten auch immer gewaltig hoch setzen. Die ist so.

 

Und daß die Zugabe von 10cm im Armloch gelandet ist scheint mir auch so. Das Armloch wird aber nicht wirklich berechnet, sondern es wird einmal der Rücken von hinten her eingezeichnet (+1,5cm) und dann die Brust von vorne (+1cm)... was bleibt ist das Armloch.

Jetzt wo ich das so schreibe.... klingt doch nach Haken in der Anleitung, denn von den 10cm "Mantelzugabe" bleiben nach der Rechnung auch 7,5 fürs Armloch übrig...

 

@Martin: Dabei HABE ich es ganz in Ruhe gerechnet, ohne Fernseher, ohne Radio und so....

 

Wenn ich das nächste Mal Zeit habe (Februar?) Werde ich es mal mit Standardmaßen versuchen und dann mal gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn man ihn "easy fitting" schneiden würde, dann hätte man 1/2 Brust plus 15 cm und würde für Rücken und Vorderteil jeweils die Maße plus 4cm antragen. Also wäre das Armloch in der Differenz schmaler als beim "close fitting" Block. (Weil im Gesamtumfang nochmal 5 cm mehr zugegeben werden, aber 5,5cm mehr auf Vorder- und Rückenteil entfallen.)

 

Vielleicht liegt der Fehler doch nicht (nur) bei mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreiben hilft manchmal Denken... ich habe jetzt mal mit dem Overgarment Block in der Kinderausgabe verglichen... da wird am Vorderteil noch 1/4 Abnäherweite mit angetragen. Das macht das Armloch natürlich auch kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, wo im Armloch die 23 steht, wenn Du da quer misst, stimmt das dann (Abnäher natürlich abgezogen)?

 

Ich bin davon überzeugt, dass das Armloch ein bisschen vom Vorderteil gefressen hat.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 23 liegt senkrecht über der 22. (Genaues Lesen erbrachte, daß da doch 1/2 Abnäher mit ins Maß eingeht. Das ist der Fehler schon mal nicht.)

 

Die 22 berechnet sich aus 1/2 chest + 1/2 dart + 1cm.

 

Und chest ist schmal bei mir.

Bust nicht. Da würde es auch nicht passen.

 

Abnäher deutlich vergrößern müßte den Armausschnitt auch verkleinern.

 

(Ich fürchte, am Ende geht es doch nicht ohne nachträgliche FBA, aber vorher will ich diese Hypothese gründlich testen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei dir der Brustpunkt sehr hoch ist und die Taille auch- wäre es dann nicht sinnvoller Schnitte an zwei Stellen zu kürzen? Oberhalb der Brust und zwischen Brust und Taille (da dann natürlich weniger als gewohnt). Oder wird dir dann das Armloch zu hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kürze immer zwischen Brust und Taille.

 

Aber das ist im Moment ja nicht, was mich beschäftigt.

Ich bin mehr daran interessiert, ob und wie man es konstruieren kann und ob es an mir oder am Block liegt.

 

(Es kann gut sein, dass die Anleitungen recht haben, die alle sagen, erst konstruieren, dann FBA einfügen. Aber da ich keine allgemeingültige Regel erfinden muß und will, sondern nur eine Technik die genau für meinen Körper funktioniert... will ich es trotzdem selber mal probieren. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 23 liegt senkrecht über der 22. (Genaues Lesen erbrachte, daß da doch 1/2 Abnäher mit ins Maß eingeht. Das ist der Fehler schon mal nicht.)

Wieso nur ein halber? Gibt es dazu eine Brgründung?

Die 22 berechnet sich aus 1/2 chest + 1/2 dart + 1cm.

Chest ist die vordere Brustbreite? und schon incl. der Zugabe für Bewegung und Modell?

Wieviel Zugabe ist denn drin in diesem close fitting coat? Irgendwo stand 10cm für die halbe Brustbreite - ist das so korrekt? Erscheint mir sehr viel.

Bei mir ist das Buch Schnittkonstruktion Damenmode eingezogen. 10cm wären PK10 und ganznsicher kein enger Mantel sondern ein weiter. Da sind die Zugaben verteilt angegeben. 2cm in der Brustbreite, 2,5 im Rücken und 5 im Armloch - bei dir sieht es aber aus als sei im Armloch viel mehr

Und chest ist schmal bei mir.

Bust nicht. Da würde es auch nicht passen.

Wem sagst Du das.

Abnäher deutlich vergrößern müßte den Armausschnitt auch verkleinern.

(Ich fürchte, am Ende geht es doch nicht ohne nachträgliche FBA, aber vorher will ich diese Hypothese gründlich testen.)

Ganz ehrlich will ich mich dieser Behauptung nicht beugen! Denn mit was für Maßen zeichne ich dann? Bei mir passt ja nichts.

Besonders wenn ich die vordere Länge mit der Rückenlänge vergleiche ...

 

Ich bin mal gespannt, wie es bei Dir weiter geht und werde das mit viel Interesse verfolgen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Marion, hast du mal auf S. 186/87 unten die Figur-Anpassungen angeschaut?

Sinngemäß steht da, dass man bei einer größeren Brust eine Größe kleiner zeichnen soll und dann eine FBA machen.

 

An der Verteilung der Weiten im Oberteil bin ich mit diesem System übrigens auch schon gescheitert.;) Ich hatte mal ein T-shirt probiert.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nur ein halber? Gibt es dazu eine Brgründung?

 

Natürlich nicht.

Das Buch ist keine Formelsammlung und kein Selbstlernlehrwerk. Begründungen für die Formeln gibt es keine.

 

"Dart" ist ein aus einer Tabelle abzulesender, vorgegebener Wert. Den dieses Buch halt so vorgibt.

Und statt einen weiteren Zahlenwert in einer Tabelle vorzugeben, wird dieser Zugabewert halt aus dem Wert "dart" berechnet.

 

Wenn du mich fragst, könnte da auch 1/2 x stehen. Das sind so die "Voodowerte" die jedes Schnittsystem so wählt, wie der ersteller glaubt, den meisten Figuren gerecht zu werden.

 

Chest ist die vordere Brustbreite? und schon incl. der Zugabe für Bewegung und Modell?

 

"Chest" ist die vordere Brustbreite und es wird immer das Körpermaß genommen, die Zugaben kommen dann über "+ x cm" in die Modelle.

 

Wieviel Zugabe ist denn drin in diesem close fitting coat? Irgendwo stand 10cm für die halbe Brustbreite - ist das so korrekt? Erscheint mir sehr viel.

 

Nein, ist es nicht.

Aus ganz konkreter Erfahrung kann ich sagen, daß ein Mantel mit 15cm Zugabe zum Körpermaß ziemlich eng an der Brust sitzt. Und dieser Block hat im ganzen 20cm, das erscheint mir realistisch.

 

Der Mantelblock geht davon aus, daß ein dickerer Stoff verwendet wird und entsprechend gefüttert.

Das kann man dann natürlich nicht aus dünnem Nessel testen, da wäre es dann weit.

 

Irgendwann geht es hier auch weiter, aber sicher nicht mehr diesen Monat. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.