Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FlicFlac mit nur zwei Farben?


Javea

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Iiiirgendwie ist da auf dem Stoffmarkt dieser türkise Batik in meine Tasche gehüpft. Auf einmal war er da und nun muss ich Aaaaarme ja irgendwas mit ihm machen :D

 

Irgendwie sprang mich der FlicFlac an, aber der Stoff ist so individuell, dass ich ihn eigentlich nur mit einem kontrastfarbigen Uni kombinieren möchte. Ich habe nach Bildern von FlicFlacs gesucht, aber ich finde einfach keinen, der nur aus zwei Farben besteht. Ich habe ein bißchen Angst, dass das hinterher langweilig aussieht...

 

Ich wäre für etwas Anschauungsmaterial und/oder Meinungen wirklich dankbar :)

 

Ich hänge mal ein Bild an, aber er ist wirklich unglaublich schwer zu fotografieren. Real ist er mindestens doppelt so farbintensiv, richtig knallig.

Batik.jpg.6446cf665f7e362586594a2dadd1e1c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    6

  • Fruehling

    2

  • 3kids

    2

  • Lotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe zwei mehr oder weniger einfarbige gemacht.

Das ist der eine:

blaues FlicFlac-Kissen on Flickr - Photo Sharing!

Stoffe selbst gefärbt und die diagonale zusätzlich bedruckt.

 

Vom anderen gibt es immer noch kein Bild, das ist aber so ähnlich. Einige rot-weiß gemusterte Stoffe, dazu uni rot (auch als Rahmen und Rücken) und einige aufgedruckte Motive in weiß auf den Riten "Mühlen". Ich überlege gerade, ob ich nun 4 Muster-Stoffe hatte und 5 Stücke Uni oder umgelehrt, eher das erstere.

 

Hilft Dir das?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein Flic-Flac aus 2 Farben ist überhaupt kein problem.

Schwierig wird es nur, wenn du nur 2 Stoffe nehmen möchtest.

 

Ich habe einen nur in blau-Tönen genäht: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Der ist wunderschön, ich hab ihn schon bewundert, als ich mir in der Galerie die Finger wund gesucht habe.

Genauso wie der von Lotte und von 3kids, hach, die sind alle toll, das Muster gefällt mir ungemein gut.

 

Genau das war aber leider der Plan: Nur zwei Stoffe. Rein theoretisch müsste das doch schachbrettförmig anzuordnen sein? Fragt sich halt nur, ob das nicht total langweilig wirkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Leg mal auf dieses Bild ein Blatt, da ein Loch, das genau so groß ist, wie eine der Kacheln - dann hast Du eine Vorstellung davon, wie ein FlicFlac-Kissen in 2 Farben aussehen würde.

 

Soll es denn ein ganzer großer Quilt werden? Das wäre mir evt. zu fad, obwohl Dein Stoff ja nicht nur eine Farbe hat sondern eben in sich gemustert ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mein Sohn wollte einen in nur schwarz-Weiß. Ich habe dann als Farbtupfer noch rot angeregt, und das fand er toll. Aber eben nur im Rand und als einen einzigen "Flic". Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Ich finde die Wirkung gut und denke, wenn du einen richtigen Kontraststoff wählst, wird es auch nicht langweilig.

Schönen Gruß von Karin

Bearbeitet von Fruehling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja Karins Flic Falc sieht super aus, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Wirkung ganz stark von dem roten Farbtupfer ausgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHHHHH, wie gemein seit ihr den !!!! :hug:

 

Eigentlich hatte ich Flic-Flac schon aus meinem Kopf verbannt, nachdem ich zwei Sachen probehalber gemacht habe. ( vor Urzeiten)

 

UND nun, bei solch tollen Quilts will ich auch wieder einen machen !!!!

Die rot weiß kombi ist ja nur WOW.

 

Dann werd ich mal am WE das Heft und meine Schablonen suchen, die mein Mann mir damals aus Plexiglas gemacht hat.

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Hallo Javea,

 

war gerade in deinem Block schüffeln,....

und du hast wirklich nur 10 Euronen für 3 Meter bezahlt,....

Wenn du da nicht zugegriffen hättest, "hättest du wirklich Schläge verdient"! So jedenfalls würde sich meine Mutter ausdrücken. (Das zur Rechtfertigung des Stoffkaufs!)

 

Nun zu den Farben: Ich würde mit dunkelblau kombinieren und als Knaller mit violett abrunden; rosa oder pink ginge auch, sind aber nicht unbedingt meine Farben! Vielleicht auch weiß!

 

Viel Spaß bei der Planung! wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... ich schwöre, ich habe es eben erst gelesen... ich habe beschlossen, ein bißchen Stoff zu opfern, und ein Teststückchen mit weiß angefangen, geschnitten ist es schon, muss ich nur noch zusammennähen. Wenn es fertig ist, zeige ich es mal.

 

@ Kaninchenfrieda

Jaaa... sogar fast 3,20m. In zwei Coupons zwar, aber ich zerschneide es ja eh. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Verschnitt gar nicht so groß, allerdings verliert er viel Größe durch die doppelten Nahtzugaben. An Verschnitt bleiben nur kleine Rechtecke bzw. Quadrate aus der Mitte zurück, die man eventuell noch in der Randlösung verwenden kann, aber Vorsicht, sie sind im schrägen Fadenlauf und verziehen sich leicht.

Beim Gelb-orangen (aus dem Stoffswap) habe ich sämtliche Verschnitt-Teile noch in den Rand eingebaut. Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Dafür finde ich, das Flicflac eigentlich ein dankbares Muster ist, weil durch das Drehen der Teile und den dadurch entstehenden schrägen Fadenlauf manche Ungenauigkeit ausgeglichen wird, also durchaus auch anfängergeeignet. Aber eben eine kleine Fleißarbeit.

Ich liebe Flicflac, hab mir mal von einem Freund Schablonen in verschiedenen Größen aus Plexiglas machen lassen, und schon drei große Quilts und einige kleine Teile genäht, und werde es wahrscheinlich immer wieder tun.

Gruß von Karin

Bearbeitet von Fruehling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von hel verlinkte würde mich wiederum so gar nicht reizen... aber das macht ja die Vielfalt hier aus :)

 

Man hat schon relativ viel Verschnitt... allerdings kein unförmiges Zeug, sondern Quadrate, mit denen man dann ja durchaus noch etwas anfangen könnte.

 

Dieses Stück werde ich zu einem Kissen verwursten. Natürlich ist es zu klein, um sagen zu können, wie es in Masse wirken würde, aber ich finde, es verschafft schon mal einen Anhaltspunkt. Ich glaube, ich muss da jetzt noch zwei, drei Tage drauf gucken, um mich zu entscheiden.

Ist nur leidlich gerade, guckt nicht zu genau... ich habe mit behelfsmäßig eine Schablone gebastelt, aufgemalt (inkl. Vermaler, grummel... ich hoffe, das geht in der Wäsche raus) und mit der Schere geschnitten. Aber für mein Anfängerlevel ist es wohl ganz okay.

kleinerFlicFlac.jpg.e8fe26c3722f8b6a450f2c9ce51a3b77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe beim Nähen festgestellt, dass es für den Rand ohne dritte Farbe nicht geht ;)

 

Ich habe eben auch schon überlegt, ob ich Einzelblöcke aus drei auf drei Quadraten mache in türkis und weiß mit blauem Rand und die mit dunkelblauen Streifen zusammenfüge...

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Mit dem Weiß sieht es besser aus, als ich es erwartet hatte!

 

Nur zu!

 

Ich glaube, ich suche mit das Muster mal heraus. Es war mal 1998/1999 irgendwo in einem Heft erklärt, ich glaube PW-Magazin.

 

Einen schönen Abend (von mir aus ohne Fußball, aber mit Nähmaschine!) wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.