Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einlagen zuschneiden


leco

Empfohlene Beiträge

Einlagen für Kragen, Manschetten etc. schneide ich da, wo die Nähte hin kommen mit einer Zugabe von ca. 2 mm zu. Nun frage ich mich ob man am Umbruch auch eine Zugabe (müsste dann etwas größer sein) anschneiden könnte , um dieser Stelle noch etwas mehr Stabilität zu geben, besonders an der vorderen Kante eines Mantels. Hab grade zugeschnitten und wollte mal Eure Meinung dazu hören, nein, lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • leco

    2

  • Darcy

    1

  • Rike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen leco, ich schneide die Einlage immer so zu, das der Falz mit einbezogen wird. Meist so um die 5mm drüber. Ansonsten schneide ich meine Einlagen genauso groß wie das Stück für das sie gebraucht werden. Haben wie während der Lehrzeit auch so gemacht und hat sich bewährt.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da Einlagen für Manschetten ja oft sehr hart sein können, hat mir die Schneidermeisterin, die mir das Nähen beigebracht hat erzählt, dass wie Du schon schriebst, die Einlage nicht genauso groß sein soll wie das "äußere" Stück, da die NZG sonst sehr wulstig werden.... mit dem Umbruch kann ich dir leider nicht helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt schlicht und ergreifend drauf an, welche Einlage du nimmst und an welcher Stelle und auf welchem Stoff....

 

So als grobe Faustregel läßt man dünne (Bügel)Einlagen eher über die Nahtkante hinausgehen (In der Regel bebügelt man dann aber das ganze Stück, inklusive der Nahtzugabe), dicke hingegen enden auf der Nahtlinie. Der Rest kommt dann auf den Einzelfall an.

 

(Und bei Näheinlagen macht man es dann wieder etwas anders...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leco!

An den vorderen Kanten ist es halt eine Frage, wie dick es wird. Bügelst du die Einlage direkt an den Umbruch, hast du eine Lage weniger. Aber wenn du dann umbügelst und da ist ein kleiner "Spalt" zwischen Umbruch und Einlagenkante, kann die Kante "schwabbeln". Man merkt das besonders, wenn man absteppt. Bei dickem Mantelstoff fällt es zwar nicht unbedingt so auf, aber ich würde immer 2-3 mm über die Bruchkante hinwegbügeln.

Bei Manschetten kommt es halt auf die Stärke der Einlage an. Es sieht bei dünnen Stoffen ja auch nicht so schön aus, wenn die Einlage doppelt durchschimmert! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das von Darcy erwähnte Problem mit der "schwabbeligen" Kante hatte ich bei der letzten Kostümjacke und das war auch der Auslöser für mene Frage.

Allen eine schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mantelkanten habe ich das "Schwabbelproblem" auch schon dadurch gelöst, daß ich die Vorderteile mit steiferer Einlage bis zur Kante hin gearbeitet habe und die Belege dann mit etwas weicherer Einlage und das ganze Teil bebügelt.

 

Bei den meisten Stoffen hat die Kante dann genug Halt ohne zu steif zu werden.

 

Vlieseline H410 bekommt man mit sehr sorgfältigem Bügeln (notfalls kaltpressen) noch sauber glatt an der Kante. Wenn die Einlage steifer ist tippe ich auf "geht nicht mehr".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.