Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bekommt die Tournüre mehr Stand?


Lasiddhartha

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich hoffe, ich habe die richtige Forenecke erwischt. Sah mir plausibel aus.

 

Ich bin die kleine Schwester von Kathi, die ja schon ihr zweites Tournürenkleid näht:

 

und damit´s nicht langweilig wird, baue ich mir auch eine Tournüre... - Hobbyschneiderin + Forum

 

Leider habe ich bei meiner Tournüre das Problem, dass sie nicht richtig steht und so lasch runterhängt. (Siehe Fotos)

 

Die drei beigen sind jeweils meine, die weiße Tournüre die von Kathi. Auch das Kleid ist von Kathi, ich hab's gerade als Leihgabe. Das rechte der beiden roten Aufnahmen zeigt den geringen Stand der Tournüre auch schön.

Kathis Tournüre steht ja wie mit Drei-Wetter-Taft...

 

Ich habe schon Kathi um Rat gebeten, aber jetzt würde ich gerne auch noch eure Meinung dazu hören. Was kann ich machen, damit sie einen besseren Popo formt? Oberer Rüsche abnehmen und eins weiter drunten an die bereits bestehende setzen? Vielleicht sogar drei Rüschen dort? Kissen, so wie bei "Vom Winde verweht" unter der Krinoline?

Auseinandernehmen möchte ich die Tournüre unter keinen Umständen wieder, denn sie ist eins meiner ersten großen Nähprojekte und ich habe viel Zeit und Schweiß reingesteckt... bin ja noch Anfängerin...

 

Mein Stoff ist auch recht weich. Ich habe Bomull, und Kathi meinte, ihres wäre Ditte gewesen.

 

Ich sehe auch, dass bei mir die Reifen nicht ganz waagerecht sind. Kann das eine Rolle spielen? Kann man da was machen, ohne alles komplett umzumodeln?

 

Ich freue mich auf konstruktive Tipps und hoffe, dass ihr auch einen Neuling so freundlich in eure Reihen aufnehmt wie alle anderen :rolleyes:

So freundlich blökend in die Herde aufnehmt wie alle anderen knuddeligen Schafe, hätte ich jetzt fast gesagt :D

 

Marie

908023461_PICT1294_gewnschteSchnrung_Ausschnitt.jpg.683d0c980b323cfc8492f70230a1d4db.jpg

1568705299_VergleichKleidmitKathisundmeinerTournre.jpg.76105eaf7665dcb46f29320d32592c95.jpg

1844878072_VergleichTournren.jpg.ddfd6af698b386ab860c02cef126fae8.jpg

1243873002_VergleichTournrenmitRschen.JPG.6c54be1b06c22dbcc40a059bd7f2dbc8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    3

  • Lasiddhartha

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - ich denke, dass Dein Material tatsächlich zu wenig "Stand" hat. Ich würde das Teil mal mit Wäschestärke einsprühen - und BÜGELN - das sollte helfen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich auch vorgeschlagen.. im Prinzip sollte es ja reichen die Rüsche einzusprühen und zu bügeln. Ist zumindest bis zur nächsten Wäsche eine Lösung. Ansonsten kommt man um eine neue Nüre nicht drumrum.. würde ich sagen. Ditte ist dafür einfach besser geeignet. :o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem teurer ;)

 

Jetzt löst sich das Problem vielleicht langsam. Habe jetzt den Käfig etwas weiter rauf gesetzt und nähe noch eine Zusatzrüsche aus Bettlaken an, dann sehen wir mal. Die Silhouette ist jedenfalls schon ohne die Rüsche etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben jetzt das Problem gefunden. War ja am WE daheim und konnte mir das anschauen.

Die Stäbe in der Tournüre waren einfach zu kurz. Ich hab jetzt einfach den jeweils unteren Stab nach oben gesetzt. Dadurch fehlte zwar der untere Stab, aber selbst ohne diesen Stab hatte die Tournüre einen schönen Stand. :D

Das war auch von Anfang an meine Vermutung, daß die Stäbe nicht richtig auf Zug sitzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.