Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberfaden reißt bei dicken Nähten


gritli75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nun endlich mein erstes Stück auf der Nähmaschine fertiggestellt, es ist ein Einkaufsbeutel mit Henkeln aus weißem Bettlaken. Hatte aber das Problem daß 1. die Näma nicht so besonders flüssig über die dickeren Nähte rübergeht (da wo der Henkel angenäht wird) und 2. bei der letzten etwas dickeren Naht dauernd der Oberfaden gerissen ist. Hatte vorher auf einem Probestück genäht mit Geradstich Stichlänge 3, Füßchendruck 1 und Oberfadenspannung 5, was sehr gut geklappt hat und bis auf diese eine Stelle ging ja dann auch alles gut. Könnte das vielleicht an der Oberfadenspannung gelegen haben? Hätte ich die vielleicht vorm drübernähen etwas lockerer einstellen sollen? Bin mir nicht sicher. Oder lags am Füßchendruck? Hab das Stück dann übrigens mit der Hand fertiggenäht...

 

Danke Euch im Voraus für Eure Antworten.

 

Viele Grüße von Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gritli75

    9

  • ennertblume

    6

  • dosine

    5

  • annimaike

    3

Hmm, vielleicht lag es an der Nadel? Mir passiert das schon mal, wenn die Nadel nicht mehr scharf genug ist, bzw. nicht die richtige Nadelsorte ausgewählt wurde. Über dicke Stellen nähe ich immer ganz langsam und vorsichtig.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für die Antworten :)

 

Die Nadel ist neu, ich habe damit vorher nur ein paar kurze Nähte probegenäht, und es ist eine normale Standardnadel Stärke 70 von Prym.

Da der Stoff an sich ja nicht dick ist (Bettlaken halt) und auch nicht dehnbar dachte ich, das ist die richtige dafür. Sollte die vielleicht eins, zwei Nummern stärker sein? Beim Faden weiß ich weder was für einer das ist, also Stärke oder Material null Ahnung, noch den Hersteller. Steht nix drauf, weiß auch nicht mehr wo ich den herhabe. Welches Garn nehmt ihr denn so? Und welche Nadeln? (Für normalen festen Stoff)

 

Viele Grüße von Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grit,

du solltest auf keinen Fall älteren Baumwollfaden nehmen, der wird mit der Zeit brüchig und reißt dann leicht.

Wenn Nadelstärke und Faden passt, gibt es für dickere Stellen einen Trick: einfach die Nähte vor dem Nähen mit dem Hammer flachklopfen, das funktionniert sogar bei dicken Jeansnähten prima

viel Erfolg

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Näharbeiten, wie deine, würde ich eine 80er Universal-Nadel (Markenprodukt) und Markengarn der Stärke 60 benutzen. Zum Bleistift "Allesnäher" von Gütermann. Und zwar sowohl auf der Spule als auch als Oberfaden.

Die Oberfadenspannung sollte in der Mitte stehen und die Unterfadenspannung nicht zu stramm und nicht zu locker sein. Hinweise dazu stehen auch im Handbuch zur Nähmaschine.

Und: reingen und ölen der Maschine hat schoooooon so seine Vorteile ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Euch für die guten Ratschläge :)

Ich werde dann mal jetzt die Nadel auswechseln und mir anderes Garn besorgen und auch mal das Maschinchen reinigen, und das mit der Naht flachklopfen probier ich auf jeden Fall beim nächsten Mal aus.

 

Das Garn liegt übrigens schon etwas länger bei mir rum, hatte vor ein paar Jahren schon mal vor, zu nähen, hab aber jetzt erst angefangen damit. Könnte also durchaus sein daß es deswegen gerissen ist.

 

Habe mir neulich bei Netto mal so ein Garnset ganz billig gekauft, das taugt ja dann wohl auch nichts, oder?

 

Liebe Grüße,

Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grit,

wiiiiiiie lange liest du schon hier mit? Wenn es noch nicht so lange ist, sei dir verziehen. Wenn du aber nur immer die "Witzeseite" gelesen hast, kriegste jetzt ein paar Strafpunkte ;) .

Also nochmal: wat nix kostet, taucht auch nix! Schmeiß den Billigprüll wech, der macht dir nur Ärger.

Oder dreh Geschenkbändchen draus :cool:

 

Aber du bist ja schon auf dem Wege der Besserung. Das ist sehr lobenswert! Wir sind stolz auf dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaaiiin, die Strafpunkte bleiben! Sie hat ja nur immer die "Witzeseite" gelesen ;)

 

Wir haben ihr aber doch verziehen. Und die Strafpunkte sind ja spätestens nächste Woche verfallen.

 

Das sagen wir Grit aber nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu seid ma nich so gemein zu mir, schluchz, bin doch noch nich so lange hier, und Nähanfängerin noch dazu. Habs ja jetzt geschnallt ;).

Also, habe mir heute im Handarbeitsladen Nähgarn gekauft, die hatten da nur Polyestergarn, ne 50m-Rolle zu 1,50 €. Ist das nun teuer oder immer noch zu billig? Hab die Verkäuferin nach 60er Garnstärke gefragt, daraufhin sagte sie dass es sowas wie Garnstärken heutzutage nicht mehr gibt, nur noch Baumwollgarn oder Polyestergarn, das man für alles nehmen kann... Muß ich das jetzt glauben oder wollte die mich verarschen? (Sorry für den Ausdruck)

Die sind da auch mehr aufs Stricken und Häkeln ausgerichtet, vielleicht hatte die ja auch einfach keine Ahnung.

Also was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich glaub, die wollten Dich nicht verarschen, die hatten keine Ahnung. Natürlich gibt es die Garnstärken noch!!! Aber ich denke, in so einem Handarbeitsladen haben die so eine Standartstärke. Man braucht z. B. für auffallende Ziernähte eine andere Garnstärke ( 30).

Wenn man mal bei einem Garnhersteller nachschaut, gibt es jede Farbe in mehreren Stärken

Preistechnisch kenne ich mich leider nicht aus, aber schreib doch noch, wieviel Meter auf Deiner Rolle sind und welche Stärke es hat ( grins). irgendwo muss das doch draufstehen!!! Dann gibts hier bestimmt jemanden, der die Preise kennt.

 

liebe Grüße dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres, würde ich sagen! Aber wo findet man heutzutage noch Fachverkäufer(innen)?!

Komm, Liebchen, sei nicht traurig, wir sind nicht böse zu Dir - wir machen doch nur Spaß! Dazu gehört auch manchmal, Neulinge ein wenig zu verschrecken.:cool:

 

Simmer widder guuuuut?

 

Trockne deine Tränen und wenn du das nächste Mal in einem Kaufhaus oder richtigem Nähladen vorbei kommst, dann deckst du dich mit anständigem Material ein. Wenn wir ja wüßten, wo du wohnst, dann könnten wir dir ja ein paar Tips zu guten Bezugsquellen geben.

 

Komm aus dir raus! Sag wo du her kommst. Wir sind nicht neugierig, niemals nicht!!!!!

:hammer: :roller: :handkuss: :suff: :engel: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weiß ich doch daß ihr es nicht so gemeint habt :)

Es sind 50 Meter auf der Rolle, ist von MEZ, 100% Polyester und ansonsten steht da nix weiter drauf. Macht optisch n ganz guten Eindruck, also sieht ziemlich fest aus und nicht fusselig, so wie mein anderes Garn was ich für den Einkaufsbeutel genommen habe.

Bin aus Meck-Pomm, aus nem kleinen Dorf mit Namen Kletzin, kennt ihr bestimmt nicht, die nächste Kleinstadt ist 6 km entfernt und heißt Demmin, und der besagte Handarbeitsladen ist der einzige da, soweit ich weiß. Die nächstgrößeren Städte sind ca. 50 km entfernt und das sind Greifswald und Neubrandenburg. Na nu bin ich aber mal gespannt ob ihr mir da n guten Tip geben könnt.

Gibts im Net nicht so eine Übersicht, welche Garnstärke man für welche Stoffe nehmen sollte? Hab da bisher noch nichts zu gefunden, vielleicht kennt ihr so eine Seite?

 

Liebe Grüße von Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grit,

ich kenne keine solche Seite.

Ich nähe fast alles mit Garnstärke 80. ausser es ist gaaanz feiner Stoff, dann nehme ich dünneres Garn. also etwa Garnstärke 100. Sind es Jeansnähte oder Ziernähte, soll das Garn auffallen, nehmen ich Stärke 30.

Aber ich muss gestehen mir ist die genaue Garnstärke nicht so wichtig wie die richtige Farbe

liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh, das hört sich ja sehr entfernt der Zivilisation an :eek: . Da wird dir wohl ein online-Einkauf der naheliegendste sein.

Wie sieht es denn mit größeren Supermärkten bei euch aus? Die haben auch oft eine recht ordentlich sortierte kleine Kurzwarenabteilung. Schau doch da bei Gelegenheit mal rein.

Nur eines solltest du nicht machen: niemals so Billigkram bei Discounters kaufen und kein 50er Baumwollgarn. Das ist "Paketschnur". Das, was du heute erstanden hast, ist wohl 70er Stärke - das ist OK, aber auf Dauer halt in der kleinen Menge zu teuer. Standardfarben (schwarz oder grau, weiß und ein beigebraun) solltest du in größeren Rollen zuhause haben, das ist preiswerter.

Und wenn du Fragen hast - frag ruhig! Hier wirst auch du geholfen :D - es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Trau dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also versteh ich das richtig, je höher die Garnstärke umso feiner ist das Garn? Bei den Nadeln ist das ja genau umgekehrt, soviel hab ich nun schon kapiert.

Siehste, wieder was dazu gelernt ;)

Ich möchte vor allem Kindersachen nähen und da wird ja nicht grad zimperlich mit umgegangen, so daß der Faden dann schon etwas stärker sein müßte, denk ich mal.

Bin heilfroh daß es dieses Forum hier gibt, habe zwar auch schon ein paar Nähbücher gewälzt aber da werden viele Dinge vorausgesetzt die man als Anfänger garnicht wissen kann. Hab hier auch schon bei der Volkshochschule angefragt wegen nem Nähkurs, aber die haben zur Zeit nichts im Programm, irgendwie ist das hier ne nähfeindliche Gegend :(

Aber ich werde fleißig üben und mich hier immer schön schlau machen, dann wird das mit dem nähen schon klappen. Vielleicht stell ich ja schon bald mal meine ersten Ergebnisse vor.

Wünscht mir Glück :rolleyes:

 

Liebe Grüße von Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gängigen Garnstärken richten sich nach den einzelnen Fäden aus denen die Garne verzwirnt sind. Ein einzelner Faden eines 100er Garnes braucht 100m um 1g zu wiegen. Ein 80 braucht 80 Meter. Der nächste Punkt ist dann die Anzahl der Fäden, die verzwirnt wurden. Ein 100/3 ist dicker als ein 100/2 - sofern sie aus dem selben Material sind und dieses identisch verarbeitet wurde. Ändert sich das Material oder die Verarbeitung ändert sich auch die Dicke.

Ein weiterer Punkt ist die Beschaffenheit des Garnes. Wie sehr verdreht es sich, wie leicht beugt es sich, was hat es für eine Reibungswiderstand, was hat es für eine Oberfläche ...

Ein 30/3 Polyester Garn ist auf dem meisten Maschinen nicht mehr ordentlich zu vernähen. Wenn es geht, freut man sich und wenn nicht, nimmt man anderes. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weiß ich doch daß ihr es nicht so gemeint habt :)

Es sind 50 Meter auf der Rolle, ist von MEZ, 100% Polyester und ansonsten steht da nix weiter drauf. Macht optisch n ganz guten Eindruck, also sieht ziemlich fest aus und nicht fusselig, so wie mein anderes Garn was ich für den Einkaufsbeutel genommen habe.

Bin aus Meck-Pomm, aus nem kleinen Dorf mit Namen Kletzin, kennt ihr bestimmt nicht, die nächste Kleinstadt ist 6 km entfernt und heißt Demmin, und der besagte Handarbeitsladen ist der einzige da, soweit ich weiß. Die nächstgrößeren Städte sind ca. 50 km entfernt und das sind Greifswald und Neubrandenburg. Na nu bin ich aber mal gespannt ob ihr mir da n guten Tip geben könnt.

Gibts im Net nicht so eine Übersicht, welche Garnstärke man für welche Stoffe nehmen sollte? Hab da bisher noch nichts zu gefunden, vielleicht kennt ihr so eine Seite?

 

Liebe Grüße von Grit

 

Hallo Grit,

in den Anleitungen der NäMa sind oft Tabellen, für welchen Stoff man welches Garn und welche Nadel nehmen soll (bei meinen jedenfalls :-))

Ausserdem hab ich mal die websites von Gütermann und Amann angeklickt, da gibt es auch einige Informationen (zuviel um Links zu setzen).

Ach ja, nochwas, mit ner 50 m Rolle kommst Du nicht weit, die ist ruckzuck leer, da kriegst Du noch nicht mal ne Unterfadenspule mit voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo annimaike,

 

ups, da hatte ich wohl was übersehen, hab die Anleitung nochmal gründlich durchgeblättert und siehe da, es stimmt, da steht was dazu :)

Kenne zwar nicht alle Stoffe die da aufgeführt sind (sind auch nicht soviele), z.B. Gabard :confused: , aber jetzt hab ich schon mal n kleinen Überblick.

Demnach würde ich meinen Bettlakenstoff unter "mittel" einstufen und dafür muß man Nadelstärke 80 bis 90 und Garn Baumwolle 60-80 nehmen.

Alles klar, danke für den Tip. Wo hatte ich bloß meine Augen, daß ich das nicht gesehen hab :o

 

Und Peterle,

 

danke für die "wissenschaftliche Ausführung", war sehr lehrreich ;)

 

Liebe Grüße von Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch ist zu etwas nütze - und sei es auch nur, um als schlechtes Beispiel zu dienen.

 

Wer hatte das nicht schon mal? Fragt hier rum, anstatt lesen zu üben! Mich leider eingeschlossen - schääääääääääm!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch mal ne blöde Frage:

 

da ja auf meinen neu erworbenen Garnrollen nur 50 m drauf sind, wieviel Garn brauch ich so ungefähr für nen einfachen Kinderpullover in Größe 104 ohne jeden Schnickschnack? Also ich hätte jetzt gedacht das reicht dafür.

Ich weiß sowas können nur Anfänger fragen, aber der bin ich ja nun mal :o

 

Liebe Grüße von Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.