Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Unterfaden


tinchen7979

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben seit neustem bin ich besitzerin einer AEG NM 230 .

 

nun aber seit gestern kann ich den unterfaden mit der kurbel zwar hochholen.

aber beim stoff wird es nicht genäht und der oberfaden wickelt sich um die spule.

 

habe nun schon mal den spulenkörper rausgemacht und geputzt,neu nadel eingelegt und nach der spannung geschaut doch es geht nicht :(

 

wie im video zu sehen kann ich die nadelhalterung (leider weiß ich den richtigen begriff nicht)vor und zurück drehen ist dies normal?

 

[YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?v=Euf4-YpzZpY&feature=youtu.be][/YOUTUBE]

http://www.youtube.com/watch?v=Euf4-YpzZpY&feature=youtu.be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinchen7979

    11

  • haniah

    7

  • charliebrown

    4

  • Strickforums-frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo tinchen,

 

sorry, das kann so nicht funktionieren. Wenn Du den Nähfuss oben hast, ist die Oberfadenspannung quasi nicht mehr existent. Und dann noch nähen ohne Stoff dazwischen - wo soll der Faden denn hin? Der verwurstelt sich dann unten um die Spule herum, wie auf dem Video zu sehen.

 

Also entweder legst Du ein Stück Baumwollstoff dazwischen, senkst den Nähfuss und nähst - und zeigst dann ein Bild vom Ergebnis (Oberfaden andere Farbe als Unterfaden) oder Du drehst gaaaaanz langsam am Handrad und beobachtest genau, was mit dem Faden geschieht. Der muss einmal um die Spule herumgeführt werden und greift dabei den Unterfaden. Wenn Du das langsam tust, erkennst Du, wann der Greifer sich den Unterfaden schnappt. Wenn dabei Unregelmäßigkeiten zu sehen sind, bitte beschreiben.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sorry jetzt habe ich mal eine andere farbe reingetan, jetzt näht es komischerweise zwar den jeansstoff aber nicht gleichmäßig.

07042012145.jpg.8cf42c41b9822ef9a3c046e7f51c37b5.jpg

07042012146.jpg.dc055a45c9d61afc729f2d2d4d9e0538.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie im video zu sehen kann ich die nadelhalterung (leider weiß ich den richtigen begriff nicht)vor und zurück drehen ist dies normal?

 

 

Konnte man das schon immer?

 

Bei meiner Maschine geht das nicht, denke es ist auch nicht nötig.

 

Forum HS > Thread: AEG >Nadelhalter verschiebt sich....

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte man das schon immer?

 

Bei meiner Maschine geht das nicht, denke es ist auch nicht nötig.

 

Forum HS > Thread: AEG >Nadelhalter verschiebt sich....

ob man das schon immer konnte weiß ich nicht dachte schon es sei kaputt deshalb.....:confused:

 

mir wäre es wichtig zu wissen warum der unterfaden nicht gleichmäßig näht,manchmal auch gar nicht z.b. bei einem dünnen stoff.

Bearbeitet von tinchen7979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Fan von Nähmaschinen für nicht mal 100 €, meistens sind sie

das Geld nicht wert.

Was hast du denn zuletzt darauf genäht, ohne Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tinchen,

 

die unregelmäßigen Stiche können sicher noch eingestellt werden (Abstimmung der Oberfadenspannung auf Garn und Stoff - einfach probieren). Aber dieses Rumgedrehe mit der Nadelhalterung...keine Ahnung - bei meiner Singer 15 geht das auch, wenn man die Schraube lockert. Aber die dreht man dann halt wieder fest.

 

Hast Du noch Garantie auf die Maschine?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese maschine bekam ich zu weihnachten aber leider wurde der einkaufsbeleg nicht aufgehoben.

 

hatte bisher nur jeanshosen geflickt da nahm ich eine 70er nadel dazu.

doch gestern versuchte ich einen dünnen baumwollstoff auch mit der 70er nadel zu nähen, da geht leider der unterfaden nicht mit und jetzt eben hackt es auch immer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich es nochmals versucht der helle dünne lange stoff da näht sie nichts nur auf dem dunklen jeansstoff aber eben abgehackt wie ihr sehen könnt.

ich verzweifel noch.:(

07042012154.jpg.77ae039eb39761d4dc1c3f8dc7b43dc4.jpg

07042012151.jpg.0bfef445f1c68661cd3aa56838ccb084.jpg

07042012150.jpg.49d2c3a5bdc0266ada4d6cefdeb40da0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tinchen,

 

irgendwo klappt es nicht mit der Abstimmung der Komponenten. Also bitte mal prüfen:

 

- hast Du die Nadel korrekt eingesetzt? Flache Seite zeigt wohin und soll wohin zeigen lt. Bedienungsanleitung?

 

- stimmt der Fädelweg mit dem in der BDA überein?

 

- liegt die Spule richtig herum in der Kapsel? Bitte mit BDA kritisch vergleichen!

 

- wurde der Faden durch die Nadel eingefädelt bei Hochstand des Füßchens? Nadelposition muss ganz oben sein beim Einfädeln!

 

- benutzt Du gutes Garn oder Discount-Ramsch? Auch das kann eine Fehlerquelle sein.

 

- die Nadel ist neu oder nur wieder neu aus dem Päckchen genommen? Welche Nadelstärke?

 

- Abstimmung der Fadenspannung - lies Dir zum besseren Verständnis bitte einmal diesen Artikel durch: Fadenspannung. Und bitte bloss nicht an der Unterfadenspannung rummachen, erstmal nur an der Oberfadenspannung drehen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tinchen,

 

irgendwo klappt es nicht mit der Abstimmung der Komponenten. Also bitte mal prüfen:

 

- hast Du die Nadel korrekt eingesetzt? Flache Seite zeigt wohin und soll wohin zeigen lt. Bedienungsanleitung?laut bedienungsanleitung/hinten, aber setze ich sie bis zum anschlag nimmt sie den unterfaden nicht an,habe sie etwas unten angeschraubt.

 

- stimmt der Fädelweg mit dem in der BDA überein? Ja

 

- liegt die Spule richtig herum in der Kapsel? Bitte mit BDA kritisch vergleichen!Ja

 

- wurde der Faden durch die Nadel eingefädelt bei Hochstand des Füßchens? Nadelposition muss ganz oben sein beim Einfädeln!Ja

- benutzt Du gutes Garn oder Discount-Ramsch? Auch das kann eine Fehlerquelle sein. kein discounter NM 100/3 Allesnäher

 

- die Nadel ist neu oder nur wieder neu aus dem Päckchen genommen? Welche Nadelstärke? NS 70 und neu

 

- Abstimmung der Fadenspannung - lies Dir zum besseren Verständnis bitte einmal diesen Artikel durch: Fadenspannung. Und bitte bloss nicht an der Unterfadenspannung rummachen, erstmal nur an der Oberfadenspannung drehen! Oberspannung soll zwischen 3 und 5 stehen, aber habe an der spulstärke schon mal geschraubt:(

 

Liebe Grüße, haniah

 

mit zitat geantwortet:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tinchen,

 

was passiert, wenn Du eine dickere Nadel nimmst?

 

Das mit der Nadelposition finde ich wohl merkwürdig, die müsste dann korrekt stehen, wenn sie bis zum Anschlag hochgeschoben wird. Wenn die Nadelstange tatsächlich falsch steht, kann ich Dir nämlich nicht helfen ;)

 

Ach, und hast Du sie sauber gemacht? Also auch unter der Stichplatte sauber ausgesaugt und mit dem Pinsel alle Flocken beseitigt?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das schon das ich an der unterfadenspule ist eine schraube etwas dran gedreht hatte und danach hat das ganze wunderbar funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nun habe ich nach dieser anleitung dies auch mal versucht.

Nähwissen kompakt Fadenspannung prüfen | Nähen Update aber wenn ich nähe gleite mir nur mein oberfaden über den stoff doch von der unteren nichts in sicht.

 

hab schon geschraubt tut sich nichts. habe von 70 auf 100 gewechselt aber bleibt gleich. gereinigt habe ich auch schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tinchen,

 

läuft Deine Unterfadenspule gegen den Uhrzeigersinn ab? Ziehst Du den Faden ca. 15 cm nach hinten raus? Ziehst Du vorsichtig an beiden Fäden nach hinten, wenn Du startest?

 

Wenn Du eingefädelt hast und ziehst am Oberfaden, lässt sich der Faden leicht ziehen? Wie ist es, wenn Du den Nähfuß senkst und dann am Oberfaden ziehst? Bemerkst Du einen Unterschied?

 

Hast Du einen Tropfen Nähmaschinenöl in die Greiferlaufbahn getropft?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tinchen,

 

läuft Deine Unterfadenspule gegen den Uhrzeigersinn ab? Ziehst Du den Faden ca. 15 cm nach hinten raus? Ziehst Du vorsichtig an beiden Fäden nach hinten, wenn Du startest? kann alles mit ja beantworten

 

Wenn Du eingefädelt hast und ziehst am Oberfaden, lässt sich der Faden leicht ziehen? JaWie ist es, wenn Du den Nähfuß senkst und dann am Oberfaden ziehst? Bemerkst Du einen Unterschied? ja wenn ich senke biegt sich die nadel leicht, laut beschreibung soll ich es zwischen 3-5 haben. habe dies schon versucht zu drehen aber ändert sich nichts.

 

Hast Du einen Tropfen Nähmaschinenöl in die Greiferlaufbahn getropft?Ja ist geölt

Liebe Grüße, haniah

mit zitat geantwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Tinchen - dann sieht's schlecht aus. Dann weiß ich nämlich nicht weiter ;). Alle mir bekannten Fehlerquellen sind offenbar ausgeschlossen - bis auf die Sache mit der Nadelstange.

 

Vielleicht hat ja einer der Schrauber noch eine Idee - oder Du hast eine hilfsbereite Nachbarin, die nähen kann und sich freundlicherweise einmal Deine Maschine unbelastet anschaut? Manchmal glaubt man auch gar nicht, was eine Nacht drüber schlafen bewirken kann...

 

In der BDA gibt es doch eine Service-Hotline? Für den Kaufnachweis benötigt man nämlich u. U. nicht nur den Kaufbeleg (Quittung), sondern ein Nachweis in Form eines Konto-Auszugs kann auch berücksichtigt werden.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
ich kaufe ein "c"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sage ich mal ganz lieb danke dür deine hilfe.

dann muss ich morgen mal meine NM zu meiner mutter mitnehmen ansonsten gebe ich sie zum richten wenn gar nichts mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäg mal genau ab, ob sich reparieren lohnt. Unter Umständen bist Du mit einer anderen Maschine besser bedient, so in Richtung W6 (das ist eine Firma).

AEG ist nämlich nicht unbedingt der renommierteste Nähmaschinenhersteller.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tinchen,

...

 

- Abstimmung der Fadenspannung - lies Dir zum besseren Verständnis bitte einmal diesen Artikel durch: Fadenspannung. Und bitte bloss nicht an der Unterfadenspannung rummachen, erstmal nur an der Oberfadenspannung drehen!

 

Liebe Grüße, haniah

 

ti16.gif

 

sorry liebe haniah,

aber dein link behauptet genau das unsinnige gegenteil

 

ich stell dir mal meinen alten artikel zur verfügung :

 

Fadenspannungen

 

wenn die nähte plötzlich "spinnen" zuerst nach der Ursache suchen :

abgenutzte nadeln

abgefallene schlingen, die sich festgezogen haben

Kratzer an den "Nähwerkzeugen"

falsche Einfädelei

 

Fadenspannungen so locker wie möglich einstellen, um Kräuseleffekte zu vermeiden

 

1. Steppstichmaschinen (Haushalt-, Handwerk-, Industrie-, und Stick-maschinen)

1.1 Spule in die Kapsel einfädeln, wie bei JOJO am Faden halten, Spule soll bei einem kleinen Ruck nachgeben, aber nicht runtersausen (Hand darunter halten, sonst sucht man/frau sich dämlich)

1.2 Bei maschinen mit „spule von oben“ falls erforderlich mit Fadenwaage einstellen

1.3 danach die Nadelspannung so einstellen, daß beim ZZ-Stich der Nadelfaden auf der Unterseite eben sichtbar

ist.

1.4. Testnaht 20 cm auf normalem Gewebe

 

2. Kettenstichmaschinen (Overlock-, Coverlock-, Safety- und Blindsaum-maschinen)

2.1. alle Spannungen auf mittlere Einstellung (verschiedene Garnfarben ? können hilfreich sein)

2.2 Testnaht

2.3 immer nur eine Spannung verstellen + Testnaht

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert 02.03.2012 12:00

 

davon abgesehen, leidet die maschine von "tinchen7979"

 

an der AEG-krankheit : nadelstangebefestigung ist wegen korrosion defekt

(eisenschraube in aluminium-teil/gewinde) das ersatzteil kosten blos 20 € + 2 stunden arbeitszeit

 

fazit unrentabel

 

frohe ostern

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Stunden Arbeitszeit können ganz schön ins Geld gehen ... Wie ist denn da gerade so der Satz ungefähr?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Stunden Arbeitszeit können ganz schön ins Geld gehen ... Wie ist denn da gerade so der Satz ungefähr?

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ich denke mal, das reicht dann für ne W6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aber dein link behauptet genau das unsinnige gegenteil

 

Ich fand den so informativ. Mir hat der Artikel schon bei der 15 ziemlich gut geholfen. Aber wenn's ja sowieso an einem mechanischen Schaden an der Maschine liegt...

 

Schade für Tinchen! Tinchen sollte sich jetzt bitte nicht angesprochen fühlen: ich denke halt, wenn jemand wenig Geld hat und es reicht "nur" für so eine Maschine, dann ist ihr/ihm am meisten geholfen, wenn man alle Fehler vor der Maschine ausräumt. Das weiß jeder, dass teurere Maschinen meistens besser sind - nur kann sie sich nicht jeder leisten :traurig:

 

Liebe Grüße und frohe Ostern! haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...