Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

viele verschiedene Stoffe


catty

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ziemlich neu hier, und habe mich schon etwas durchgelesen. Leider bin ich noch kein Nähprofi, mich würde aber das Patchwork sehr interressieren. Habe vor einigen Jahren mal einen Kurs mitgemacht und eine Patchworkabdeckung für mein Keyboard genäht.

Ich habe da sehr viele verschiedene Stoffe von meiner Tante bekommen, sind aber kaum einfarbige.

Wie gehe ich da am besten vor, daraus was vernünftiges zu machen. Habe mir schon einige Bücher ausgeliehen und Zeitschriften angesehen, aber meist braucht man da eben auch speziell diese Stoffe, die da angegeben sind. Vielleicht kann mir auch jemand ein gutes Buch nennen?

Es sind nun keine so modernen Stoffe, wie es sie in Patchwork- Stoffgeschäften gibt, sondern eher so Bettwäschestoffe.

Ich habe sie nun erst mal gewaschen da sie doch schon ziemlich lange rumgelegen sind und wahrscheinlich unterschiedlich eingehen.

 

vlg catty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    1

  • kleine-lady

    1

  • Piezi

    1

  • Monika-Marie

    1

Hallo!

 

Herzlich Willkomen bei den Süchtigen :D denn PW macht süchtig!!!

 

Es müssen doch keine modernen feinen hippe Stoffe sein.....Ennertblume/Christa macht ihre Quilts überwiegend bzw. viel aus Oberhemden und ich denke zum ausprobieren kannst du ruhig deine Stoffe nehmen.

 

Gefallen sie dir denn farblich?

Falls sie unterschiedliche Farben haben da legen sie mal zu einer Farbharmonie zusammen.....erst einmal wie es dir am Besten gefallen würde.

Dann suche dir ein einfaches Muster aus und lege einfach los.....du kannst doch niccht viel falsch machen ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!!!

 

Du wirst bestimmt noch mehr Tipps bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Catty,

 

erstmal herzlich willkommen hier!

 

Grundsätzlich brauchst du keine teuren PW Stoffe, und die Anleitungen aus den Zeitschriften oder Büchern kannst du als Anregung verstehen - man muss ja nichts genau so nacharbeiten, wie es dort abgebildet ist. Erlaubt ist, was gefällt. Nimm die Stoffe, dei du magst und ein Muster, das du genr nacharbeiten möchtest, und kreiere deinen ganz eigenen Stil. Das macht doch sowieso den meisten Spaß!

 

Viele Grüße und

viel Spaß,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cutty,

wie wär's denn, wenn du deine Stoffe farblich sortiert einfach in gleich breiten Streifen aneinandernähst. Aus dem so entstandenen Top kannst du dann verschiedene Blöcke schneiden und aneinandernähen.

Eine andere Variante ist, dass du dir gleichgroße Rechtecke schneidest, diese dann auf Nessel legst und einfach mit einem Zierstich der Nähmaschine aneinandernähst. Diese Art von Legetechnik kannst du hinterher noch mit Bändern über den Nähten schmücken. Ergibt entweder eine schöne große Decke oder - je nach Laune - auch eine Tasche.

Gruß

Monika-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ catty

 

Du kannst alle Deine Stoffe nehmen,die Du hast und vor allem,die Dir gefallen.....

Diese in Quadrate schneiden,Dreicke,Rauten u.s.w. und dann kunterbunt wieder zusammen nähen,

da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt,

ich hab z.B. die weiße Bettwäsche die man früher so hatte,alles in bunten Farben gefärbt und die vernäh ich immer noch,z.B. als Zwischenrand,oder als Hintergrund oder als Rückseite ......

es gibt keine Quilt - oder Patchwork-Polizei.

 

Anleitungen gibts auch jede Menge im Internet ....http://www.quilterscache.com/QuiltBlocksGalore21.html

ich wünsch Dir viel Freude beim zerschnippeln und wieder zusammen setzen.....

und wenn Du Hilfe brauchst,die kriegst Du hier immer.....mußt nur fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Catty

da kann ich mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen.

Wenn die Stoffe Dir zu geblümt/gemustert sind, kannst Du ja einfarbige Stoffe ( sie müssen natürlich harmonieren) dazwischen setzen, damit etwas Ruhe hineinkommt.

Meine Erstlinge ware auch alles nur Quadrate, Streifen oder Rechtecke. Nur Mut, wir haben alle so angefangen, viel Spaß noch

 

LG Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder wie wär's für den Anfang mit Crazy Patchwork http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57148.

 

Ich denke, es ist einfach Geschmacksfache, wie du anfangen willst.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe sollten halt schon vom Material her einigermaßen harmonieren, wenn z.B. welche dabei sind, die sich stark ausdehnen, sind sie nur bedingt patchwork-geeignet.

Ansonsten gibt es kein erlaubt oder nicht erlaubt, ich reg mich immer über die Patcher auf, die nur mit "guten" Patchworkstoffen arbeiten. Ja, hat man früher denn die Möglichkeit gehabt, in den Laden zu gehen und einen Haufen s..teure Patchworkstoffe zu kaufen? Und trotzdem haben die Leute tolle Quilts gemacht.

Und auch mit eigentlich haßlichen Stoffen lassen sich erstaunlliche Ergebnisse erzielen.Der Link hier ist zu einer amerikanischen Quilterin, die überwiegend "Scrapquilts" macht, und ihr Motto ist, wenn der Stoff immer noch haßlich ist, dann ist er nur noch nicht klein genug geschnittten. http://quiltville.com/index.html

Viel Spaß beim Angucken wünscht Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn der Stoff immer noch haßlich ist, dann ist er nur noch nicht klein genug geschnittten....
Karin, das ist :super:, kannte ich noch gar nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.