Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leidige FBA .... Verständnisfrage ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muß hier noch mal genau nachfragen .. ich wollte heute eine FBA machen an einem Leinenshirt.

 

Ich hatte aus dem Bauch heraus gesagt 1/2 der Differenz zwischen Unterbrustumfang und Oberweite .... wären bei mir im Ergebnis 5 cm.

Nun war ich unsicher, wo ich einschneiden soll und habe noch mal schnell in ein schlaues Buch geschaut.... von Burda.

 

Dort steht nun, man soll im Falle eines Körbchens D oder grösser den nächst kleineren Schnitt rauskopieren der unter der Oberweite liegt ... ich habe Oberweite 112 - bei Ottobre wäre der nächst kleinere Wert 110 für Gr. 48.

Nun soll ich laut Burda die 1/2 der Differenz zwischen kleinerem Wert - 110 - und meinem Maß - 112 - nehmen ... das wäre dann ja nur 1 cm ...

 

Ich drehe normalerweise die berechneten 5 cm in Abnehmerhöhe auf - so erhalte ich Mehrlänge und Mehrweite von ca. je 3 cm ....

Wenn ich das mit dem Burdamaß mache, dann ist das ja fast nix?

 

Wo ist denn da mein Verständnisfehler?

 

Und die zweite Frage - woher weiß ich denn, dass ich auf jeden Fall die 5 cm die ich aus der 1. Rechnung habe benutzen muß?

Aso - ich will ja auch nicht, dass es hinterher zu viel wird.

 

Das Oberteil, dass ich verändern will, hat eine fertige Breite von 60/61 cm ... das wäre gaaaanz eng über die Brust bei mir. Wenn ich wie gewohnt ändere, dann habe ich hinterher eine Breite von 66/67 cm - kann das nicht auch zu viel sein?

 

Oder mach ich einfach die FBA-Geschichte total falsch? ... ggrrrrrr ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    16

  • gundi2

    6

  • Bineffm

    5

  • sunshine06

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh Maritta... um diese Thema schleiche ich nun auch die ganze Zeit schon rum :o

 

Drücke dir die Daumen und freu mich mit auf eine erhellende Antwort!:hug:

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme meine normale Größe 42 oder auch 44, wenn der Schnitt klein ausfällt und mache dann eine FBA, ich weiß, dass es bei mir ca. 4 cm sind, die fehlen. Daher mache ich die FBA nach Sews'n Sushi oder Burda und das paßt eigentlich immer.

 

LG von Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, dass es bei mir ca. 4 cm sind,

 

...durch probieren? Oder gibt es tatsächlich eine Anleitung, um herauszufinden, welches Maß man nimmt... also eine Art Formel...

 

... schön, nur wo genau setzt du an ... dann mach ich eine FBA ist nun wenig erklärend ...Verzeihung :o

 

Ich habe nun schon viele Bücher gewälzt und auch wenn das hier nicht mein Thread ist - Verzeihung Maritta:hug: - denke ich die Frage zielte auf eine Weg-Erklärung ab...

 

:o Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächst kleinere Größe habe ich immer darauf bezogen, daß du guckst, welche Größe du mit 112cm bräuchtest und dann die nächst kleinere nimmst. Also wenn das z.B. eine 48 wäre, dann nimmst du eine 46 und konstruierst da deine FBA.

Sew'n Sushi nimmt ja m.W. die Oberbrustweite als Grundlage, das könnte durchaus eine 40 oder 42 sein und dann mußt du sehr viel zugeben und hast riesige Abnäher, was sich unter dem Arm etwas seltsam ausnimmt. Deshalb empfielt burda, den Abstand zwischen Schnitt und Änderung nicht zu groß zu machen. Ich muß sagen, daß ich mit diesen riesigen Abnähern keine guten Erfahrungen gemacht habe, deshalb nehme ich auch lieber eine Größe, die nahe an der Endgröße ist.

 

lg cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CC ...

 

Aber wenn ich den Schnitt für 46 abmalen würde, dann würde der ganze Rest nicht passen bei mir .... Länge, Rückenteil, Schultern usw ...

 

Ich selber arbeite nach dem bekannten prinzip, bei dem ich quasi durch den Abnäher (oder einen imaginären) schneide bis zum Brustpunkt, dann schräg nach oben zum Armloch - ich nehme da als Anhaltspunkt die Markierung an der der Ärmel eingesetzt wird - dann schneide ich noch vom Saum bis oben zum Brustpunkt auf und einmal quer dazu etwas weiter unten damit ich die Länge einfügen kann. Ich glaube das ist dann die Sews`n Sushi oder so?

 

Als Maßwert nehme ich wie oben beschrieben die Differenz zwischen Oberweite und Unterbrustweite - bei mir also 10 cm geteilt durch 2 = 5 cm ...

Um diese 5 cm drehe ich den "Abnäher" auf - die restlichen Schnitte weiten sich dann automatisch auch auf.

 

So mache ich es bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aus dem Bauch heraus gesagt 1/2 der Differenz zwischen Unterbrustumfang und Oberweite .... wären bei mir im Ergebnis 5 cm.

 

Du hast also insgesamt 10 cm Differenz zwischen deiner Unterbrustweite und deiner Brustweite; verstehe ich das richtig? Das ist laut den BH-Größenrechnern, die ich so kenne, doch ein B-Körbchen, für das Schnitte in der Regel auch ausgelegt sind. Wieso meinst du, eine FBA machen zu müssen?

 

Ich würde ansonsten für die Sushi-Methode plädieren, und nicht einfach eine Nummer kleiner "als sonst" nehmen, sondern deine Oberbrustweite mal ausmessen und gucken, was die Größentabelle dafür sagt.

 

Gib uns doch sonst mal deine Maße, OBB, UBB, BB, Schulterbreite, Rückenbreite, und/oder ein Foto... :)

 

Zum Thema "wieviel fügt man hinzu": Da man die Änderung am halben Schnitt macht, wäre es imo logisch, in die Änderung die Hälfte der benötigten Mehrweite reinzumachen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sagst Du was .... ich passe in kein B-Körbchen rein - da kann ich noch so viel quetschen .. hihiii ...

Ich trage BH`s in Gr. 90 D/E - deshalb mache ich eine FBA.

 

Meine Maße wären immer zwischen Gr. 48 und 50 - teilweise sogar 52.

 

UBW: 90

OW: 112 aaaaahhhhhhh .... sorry - ich habe eine Differenz von 22 cm

 

Taille: 104

Hüfte: 122

Schulter: etwa 14

Oberarm: 36

Armlänge: ca. 60

Oberschenkel: 67

 

Hier mal ein Foto von einem Shirt da hatte ich letztens eine FBA gemacht mit 5 cm ..... das wäre doch dann eigentlich ein Tick zu wenig gewesen oder wie ... ich verweifel noch mit diesem Kram. Da näh ich lieber Hosen.

Das Shirt ist in Gr. 50 rausgemalt und dann halt die FBA.

 

DSCI0001.jpg.ca90395fc6f92b22409ed23f408d8742.jpg

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur des Rechenfehlers ...

 

Bei mir sind es 5 cm im Schnittteil - macht 10 cm insgesamt

Bei Burda wären es aber nur 6 cm insgesamt so wie ich die Rechnung dort verstanden habe - darum ging es ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was noch immer fehlt, ist Deine Oberbrustweite, also gemessen unter den Armen durch oberhalb der stärksden Stelle. Falls das nicht so recht verständlich ist, gib den Begriff mal in die Googlesuche ein, da findest Du auch Bilder dazu.

 

Oder Du schaust, was theoretisch Deine OW bei einem B-Körbchen wäre ausgehend von Deiner UBW. Sind zwei Wege, die nicht zwingend zum selben Ergebnis führen müssen. Bei mir stimmen die Werte überein.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist sie nicht.

 

Lies nochmal, was sunshine06 schrieb: "unter den Armen durch oberhalb der stärksten Stelle" ...

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Das sind 11cm Differenz, die Hälfte davon ist ja ziemlich nah an Deinen bisherigen 5cm dran.:) 104 bis 106 cm wäre Dein BU bei angenommenem B Cup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - und wobei hilft mir dieses Maß genau? Ich hatte zwar schon mal davon gehört aber noch nie irgendwie verwendet.

Ist das eine Art Kontrollwert mit dem ich die FBA berechnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, nimmst du dieses Maß als Brustumfangsgrundlage für die Größenauswahl. Wenn das also in etwa eine 42/44 ist kompierst du den Schnitt in dieser Größe und malst da deine FBA rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

diese Maße machen mehr Sinn, ja. :)

 

Schau dir mal die Anleitung bei Sew´n´Sushi an: Sewing Secrets, dort das pdf mit der Schnittänderung für große Oberweiten von Tini. Da wird es schön erklärt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den link!

Jetzt habe ich da eine Frage zu - was mache ich mit dem Armloch, das sich ja auch verändert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei Deinen Maßen bin ich nun hellhörig geworden und hab grad nochmal mein Maßband rausgeholt. Unterbrust ist bei mir 92 cm, Brustweite 113.

Ich trage einen BH 85 F.

Und ich kann Dir meine Erfahrung mitteilen:

Seltsamerweise ist es mir öfters passiert, dass nach einer (allerdings recht geschätzten) FBA ich das ganze nachher zu weit fand.

Nun hab ich ein paar mal KEINE mehr gemacht bwz höchstes ca 2 cm LÄNGE zugegeben und bin recht zufrieden damit.

Es ist unlogisch (85F) keine Ahnung wie die genauen Zusammenhänge sind, ich habe da noch nicht weiter geforscht, aber wenns passt, ist es mir ja recht.

Insofern würde ich Dir raten, das ganze vielleicht mit einem kleinen Probeteil zu probiern und evlt sparsam zu sein mit der FBA.

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank bis hierher ....

 

Wenn ich aber wirklich nach diesem Maß auswähle, dann wären das bei Ottobre mit 100 cm die Gr. 44 ... was mache ich dann mit der Hüfte? Einfach an Gr. 50 angleichen? Müsste ich mit der Oberarmweite ja auch machen - da brauche ich auch 50/52 ....

Oder bleibt die Hüfte wie sie ist und ich erreiche durch die FBA auch hier genügend Mehrweite? Rätzelraten hihiiii ... :)

 

Ich werde das mal ausprobieren und berichten. Theoretisch dürfte dann das Oberteil ja nicht zu weit werden sondern sollte so sitzen, wie es vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal die FBA machen - und dann mal messen, wie die Teile so aussehen. Ist bei einem Shirt ja nicht soooo kompliziert....

 

Auf welche Größe kommst Du denn, wenn Du Dir mal die Rückenbreite anschaust?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den link!

Jetzt habe ich da eine Frage zu - was mache ich mit dem Armloch, das sich ja auch verändert hat?

 

Hm, bei dieser Anleitung verändert sich das Armloch eigentlich nicht, was meinst du? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es verändert sich insofern, dass es komisch am Schnitt aussieht.;) Durch das Nähen des Abnähers kommt das aber alles wieder ins Lot. Und das Wichtigste: Das Armloch behält seine Länge/Größe, es muss also nichts am Ärmel geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keinen Jersey hier um das Probeshirt mal zu nähen.

 

Ich habe jetzt den Schnitt mal wie folgt abgemalt:

 

Gr. 44 als Grundlage, Schulter Gr. 48, Armloch oben Gr. 48, unten Gr. 44, Ärmel ebenso incl. 2 cm Mehrweite von unten gesehen, Hüfte im Rückenteil auf Gr. 50 gezeichnet, im Vorderteil so gelassen.

 

Ich habe eine Rückenbreite von 38 cm gemessen was natürlich alleine etwas schwierig ist. Ich habe da von Schultergelenk zu Schultergelenk gemessen - war das richtig?

 

Beim Aufeinanderlegen von dem neuen Vorderteil auf das alte war der Unterschied erstaunlich gering - nur ca. 2 cm in der Breite die das neue schmaler ist ... ich bin also gespannt :)

 

Wobei so ein Jerseyshirt ja zum Glück nicht ganz so passformsensibel ist wie ein Leinenshirt - das ich ja auch noch nähen will ... jetzt heißt es also erst mal irgendwo 1 Meter Jersey auftreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach meinem Brustumfang nähen würde, benötigte ich eine Größe 44. Bei dieser Größe würden bei einer Bluse die Knöpfe nicht weggesprengt, aber im Rückenbereich hätte ich viel zu viel Weite und von den Schultern wollen wir erst gar nicht reden. Daher wähle ich die Größe nach dem Oberbrustumfang und da benötige ich die Größe 40. Da passt der Rücken, die Schulterbreite ist akzeptabel und der Halsausschnitt schließt tatsächlich direkt am Hals ab.

Bisher habe ich den gesamten Schnitt durchgehend in Größe 40 ausgeschnitten. Die 2,5 cm Mehrweite habe ich durchgängig bis zum Saum aufrechterhalten und damit die benötigte Weite für die Taille und Hüfte erhalten.

Ich meinem CRAFTSY-Kurs "Adjust the Bust" wird empfohlen, im oberen Bereich die kleine Größe und im Hüftbereich die dort benötigte Größe zu wählen. Nach Einfügen der Mehrweite legt Kathleen Cheetham die Vorderteile so zusammen, dass sie im Saumbereich wieder aufeinandertreffen. Es entsteht ein V.

Mit beiden Methoden habe ich gute Erfolge erzielt.

 

Übrigens bin ich sehr dankbar über diesen Fred, denn erst jetzt habe ich die Berechnungsgrundlage richtig verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.