Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix-Schnitte für Erwachsene


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Hey ihr!

 

Nicolina, die Jacke gefällt mir!

 

Ich habe meine Undine eben zugeschnitten, in Größe L. Ich finde sie sieht recht groß aus...Werde sie mir mal anstecken.

Den eckigen Ausschnitt finde ich eigentlich ganz hübsch. Das mit den Ärmeln hatte ich kürzlich schon beim FM-Kinderschnitt Enna. Die liessen sich aber gut einnähen.

Heute Abend geht es weiter, der Nachmittag gehört meiner Kleinen. Bis später.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    18

  • Teddyliebchen

    16

  • venedigfan

    16

  • stoffbea

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Nicolina: Bin noch nicht wirklich gut im Verändern von Ärmeln, weil ich es noch nicht gemacht habe, aber ich finde die obere Armpartie sieht dadurch, dass du oben den Ärmel eingekürzt hast sehr flach aus. Auf dem Bild würde ich sagen, müsste die Ansatznaht des Ärmeln weiter zum Hals hin, damit die Armkugel mehr Volumen bekommt. Wenn du das Gefühl hattest, dass der Ärmel oben an sich zu voluminös war, hilft es vielleicht, ihn im Schnitt in der Mitte zu verschmälern oder vor dem annähen einzuhalten.

 

Wenn du allerdings die nächst kleinere Größe nimmst, würde ich mal die Schulterteile der beiden Größen vergleichen. Vielleicht erledigt sich das Problem dadurch schon von alleine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Undine ist fertig. So ganz zufrieden bin ich nicht. Die Art und Weise wie hier der Besatz angearbeitet wird, gefällt mir nicht. In der Spitze hatte ich Schwierigkeiten, die Ecke im Ausschnitt unten war nicht so sauber, wie ich es eigentlich erwarten würde. Deswegen habe ich hier ein kleines Stückchen Band übergearbeitet.

Ich habe aber hier im Forum schon einen WIP zu V-Ausschnitten gefunden und werde den nächsten Ausschnitt anders verarbeiten.

Der Stoff war superdünn ( die Farbe hatte mir im Laden so gefallen und es war ein günstiges Reststück, deswegen hatte ich es dann mitgenommen...:rolleyes: ) und war aber ziemlich blöd zu vernähen. Beim Versäubern mit dem ZZ-Stich wellte sich der Stoff, nachdem ich die Oberfadenspannung reduzierte, ging es zwar besser, aber nicht perfekt...Beim nächsten Stoffkauf werde ich mehr auf die Qualität achten. Nun gut, meine zweite Tunika und mein fünftes Kleidungsstück überhaupt, es hätte schlimmer kommen können. Anziehen werde ich sie trotzdem, denn sie sitzt soweit ganz gut. Genäht habe ich sie in Größe M/L, die Saumnähte habe ich alle mit einem Zierstich gearbeitet, damit es nicht so ganz eintönig aussieht, ebenso das Band unterhalb der Brust. Man sieht es leider nicht so gut auf dem Bild.

 

b4r-1ew.jpg

 

LG

 

Sandra

Bearbeitet von Teddyliebchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

Sieht doch gut aus...schöne Farben.

Bekommen wir ein Bild mit Inhalt:D:D:D finde dann kann man immer besser beurteilen wie das Teilchen sitzt.

 

 

glg Nicolina die die dritte Sylke am nähen ist:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bänder an der Undine in so nem Tunnelzug drin oder an den Seiten angenäht?

 

Und ich finde auf dem Foto den V-Ausschnitt gut gelungen. Aber mit diesen ganzen Beleg-Sachen kämpfe ich auch immer noch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann kommt jetzt mein Bericht zur Undine.

 

Obwohl ich sonst eher zwischen M und L schwanke habe ich in S genäht.

 

Ich habe sie in Jersey genäht, weil ich finde, dass zuviel Stoff dran ist und das unnötig auftgrägt.

 

Für meine Figur ist die Schultesr zu breit und der Ärmel hat zuviel Stoff durch die Form und wirft dadurch Falten.

 

Geändert habe ich:

 

das Vorderteil über die vordere Mitte 1,5 cm schmaler gemacht

Armausschnitt völlig geändert (Schnitt von einem passenden Shirt genommen)

den entsprechenden Ärmel genommen

Rundhals statt V-Aussschnitt, weil einfacher mit der Ovi.

 

Also vom ursprünglichen Schnitt ist fast nichts mehr übrig geblieben, der ging bei mir leider gar nicht und wird gleich aussoriert.

 

Foto auf meiner Püppi wird och nachgereicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

die Bänder sind an der Seite angenäht, vorne der Streifen unterhalb der Brust ist lediglich aufgenäht, aber nicht als Tunnel.

 

Der V-Ausschnitt ließ sich schlecht nach innen klappen, man musste ziemlich eng an die Naht einschneiden. Da der Stoff so dünn ist, entstand ein winziges Löchlein, den Nähfaden konnte man auch gut sehen - das sah ziemlich unschön aus. Nach einigem hin-und herüberlegen, habe ich den kleinen Stoffstreifen inklusive Zierstich drübergenäht...So geht es nun.

Meine nächste Undine nähe ich aus Jersey und mache den Ausschnitt wie in dem WIP aus dem Forum beschrieben. Der Schnitt selber gefällt mir eigentlich ganz gut.

 

@ venedigfan,

soviel zu ändern würde ich mich noch gar nicht trauen. Besonders an den Ärmellöchern. Die Ausschnitte an den Vorderteilen sind ja wohl immer ein wenig mehr als an den Rückenteilen. Da hätte ich derzeit noch Bedenken .

Könnte man den die Ärmelausschnitte am Vorder- und Rückteil gleich groß einzeichnen, oder ist es wegen des Rückens besser, am Rückteil mehr Stoff zu lassen?

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich kann Dir leider fachlich zu den Ärmeln nichts sagen, dazu hab ich zuwenig Ahnung.

 

Ich hab die Quiala mal genäht und der Ärmel von dem Shirt hat mir besser gepasst. Ich habe einfach das Vorder und Rückenteil oben an den Ärmellöchern und Schulterbreite dem Undineschnitt angepasst und den Quiala- Ärmel genommen. Selber konstruieren kann ich auch nicht.

 

Kannst Du mir einen Tip geben welchen WIP Du meinst und wo ich ihn finde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir doch gerade ein, dass ich noch Pellworm, Valeska und Yorik (auch wenn das kein Schnitt für Erwachsene ist) nähen wollte, aber bisher noch keine rechte Motivation hatte :rolleyes: Vielleicht ändert sich das jetzt..... Wenn ich es mir recht überlege, kommt der nächste Winter recht bald, so dass Wangerooge auch nicht schlecht wäre :D

 

Genäht habe ich bereits Römö, Beala, Amelia und Fanö.

Bearbeitet von mrskrabs
Schnitt vergessen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe vor 2 Wochen eine Undine und eine Svea genäht. Die Undine ist toll geworden. Svea irgendwie untragbar, da stimmt was mit den Schultern nicht. Aber in 2 Wochen ist wieder Nähkurs, da werd ich sie dann zeigen und Fragen was ich falsch gemacht habe.

 

Im Urlaub hab ich mir einen Stoff für einen Römö gekauft der wird an den FM Schnitten wohl als nächstes dran glauben.

 

Hab im Urlaub auch ne Knip gekauft und passenden Stoff für ein Kleid, da ich kein holländisch kann wird das erst mal eine Herausforderung.

 

Ich schließe mich gerne an, hab da noch ein paar FM Teile die ich für mich machen möchte.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sniffi, halloTanja,

 

herzlich willkommen beim mitnähen.

 

 

@ Tanja: hast Du zufällig ein Foto von Deiner Undine??

 

An mir sah sie gruselig aus (s. o.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

so schlimm finde ich Deine Undine (was davon übrig geblieben ist) gar nicht.

Als Tunika-Fan, fehlt mir der "Absatz" unter der Brust. Die andersfarbigen Ärmel find ich schön. Aber Du hast Recht, mit der Ursprungs-Undine hat sie nicht mehr viel gemein. Dennoch finde ich es als Shirt gut gelungen. Meist ist man mit sich selber jedoch kritischer, als man sein sollte ;)

Wenn ich es schaffe, dann besorge ich heute Nachmittag mal bunten Strechstoff und nähe die Undine mit einem anderen Besatz und halt aus Jersey. Mal schauen, mir gefällt der Schnitt eigentlich ganz gut.

Auf meiner Wunschliste stehen noch eingie FM-Schnitte, ich werde hier gerne noch weiter mitnähen.:winke:

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sniffi, halloTanja,

 

herzlich willkommen beim mitnähen.

 

 

@ Tanja: hast Du zufällig ein Foto von Deiner Undine??

 

An mir sah sie gruselig aus (s. o.).

 

Hallo,

 

hier mal je 2 Foto´s von Svea und Undine.

 

Vielleicht weiß ja jemand was ich an der Svea, bei den Schultern vermurkst habe, außerdem glaube ich die Svea hätte auch eine Nummer kleiner sein können.

 

Die Undine gefällt mir persönlich ganz gut.

 

LG Tanja

SDC10852.jpg.75623484c9ca8031d7e4f06de0e8bbb0.jpg

SDC10853.jpg.f2fe1cacad73370f40336a4a172f3fc4.jpg

SDC10854.jpg.b38b36a09be421cdea716b4a6a8e7abc.jpg

SDC10855.jpg.91599457a12002e8aaeff2271b8f6adf.jpg

Bearbeitet von snieffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Sandra für Deinen Zuspruch. Du hast recht, eigentlich ist das keine Tunika mehr. Bin mal gespannt, wie Du mit Jersey zurecht kommst und ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wie passt sie Dir in BW-Stoff? Foto am lebenden Objekt??

 

Tanja, Deine Undine finde ich richtig schön und passt meiner Merinung auch gut. Welche Größe hast Du denn genommen?

 

Zu den Schultern von der Svea kann ich leider nichts sagen. Vll. ist sie wirklich eine Nummer zu groß? So kommt es mir vor.Welche Größe hast Du hier genommen? Die Svea steht bei mir auch noch auf der Liste.

 

Ich glaube ich geh auch noch dünnen BW-Stoff kaufen und versuche die Undine doch noch mal lim Originalschnitt, bei Dir finde ich sie richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Tanja, Deine Undine finde ich richtig schön und passt meiner Merinung auch gut. Welche Größe hast Du denn genommen?

 

Zu den Schultern von der Svea kann ich leider nichts sagen. Vll. ist sie wirklich eine Nummer zu groß? So kommt es mir vor.Welche Größe hast Du hier genommen? Die Svea steht bei mir auch noch auf der Liste.

 

Ich glaube ich geh auch noch dünnen BW-Stoff kaufen und versuche die Undine doch noch mal lim Originalschnitt, bei Dir finde ich sie richtig gut.

 

Die Undine ist Gr. XS/S ich trage normalerweise M obenrum.

Die Svea ist Gr.M

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Darf ich bei Euch mitmachen? In den nächsten Tagen wollte ich noch eine Pellworm nähen, dieser Schnitt ist ideal für mich!

Die Sylt habe ich auch schon zwei mal für mich genäht. Aber Achtung, da muss man/ Frau beim Ärmel einsetzen aufpassen! Wer sie nähen will, sollte wirklich Die Suchfunktion benutzen!

Der Jadela- Schnitt wartet auch noch darauf von mir genäht zu werden, aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen!

Ich bin schon sehr auf Eure weiteren Werke gespannt!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Darf ich bei Euch mitmachen? In den nächsten Tagen wollte ich noch eine Pellworm nähen, dieser Schnitt ist ideal für mich!

Die Sylt habe ich auch schon zwei mal für mich genäht. Aber Achtung, da muss man/ Frau beim Ärmel einsetzen aufpassen! Wer sie nähen will, sollte wirklich Die Suchfunktion benutzen!

Der Jadela- Schnitt wartet auch noch darauf von mir genäht zu werden, aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen!

Ich bin schon sehr auf Eure weiteren Werke gespannt!:D

 

Hallöle

 

An den Ärmeln bin ich fast mal verzweifelt...Stundenlang habe ich gebraucht bis sie richtig drin drin waren:rolleyes:

Kurz bevor die Jacke in die Tonne gewandert wäre:D

 

Glg Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

An den Ärmeln bin ich fast mal verzweifelt...Stundenlang habe ich gebraucht bis sie richtig drin drin waren:rolleyes:

Kurz bevor die Jacke in die Tonne gewandert wäre:D

 

Glg Nicolina

 

Mir ging es genauso!;) Ich glaube, wenn man einfach die Passzeichen ignoriert klappt es ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.