Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maße für einen Loop-Schal für Kinder


Diamond Dust

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch zufällig einen Loopschal fürs Kind daheim und kann mir die Maße geben?

 

Wie lang macht man den überhaupt vom Schema her mein ich.

 

1x um den Kopf und dann nomma um den Hals + bissi Luft zum drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Diamond Dust

    9

  • Nika-Viktoria

    4

  • snickerszicke

    3

  • Jengah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen zweimal Kopfumfang plus Bequemlichkeitszugabe um das Ganze locker um den Hals wicklen zu können . Meine Loops sind meist min. 1,30m lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt eigentlich schon so ab 6 Jahre würd ich sagen, bei einem Erwachsenen geht es auch, ist aber recht knapp, da wäre 1,40m wohl besser.

Aber für einen 2 jährigen schwierig, so kleine Kinder hab ich nicht zur Verfügung um nachzumessen . Welchen Kopfumfang hat er ? Tippe mal so auf 52cm ?

Dann würden evtl. 1m - 1,10m reichen. Nimm doch mal dein Messband und schließe es bei einer entsprechenden Länge zum Kreis. Dann einfach mal ausprobieren ob die Länge hinkommt und das Maßband wie den späteren Schal um den Hals wickeln, dann siehst du auch gleich wie eng er am Hals sitzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine 3jährige Tochter und nehme als Länge für ihre Loop-Schals ca. 1,20 m. Damit ist er zumindest für ihren Hals reichlich genug, um ihn zweimal über den Kopf zu ziehen. (Ihr Kopfumfang sind ca. 53 cm).

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Längen für Kinderköpfe ja echt enorm...1,20m und mehr kann ich mir nicht vorstellen, dass die eng anliegen.

Ich mach die Loops für die Kinder immer aus doppelt Jersey bzw. 1xJersey und 1yFleece. Und ich mach die für die 2jährige und die 4jährige nur 90cm lang und 15cm hoch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ok.

 

Das mit dem Maßband hab ich schon gemacht. Aber ich finds halt nicht so wirklich genau, weil das ja weniger Volumen hat.

 

Ich hätte jetzt auch so 100 gesagt, Antje sagt 120, Dondilinchen macht 90 - dann mach ich jetzt mal 105 cm. :-)

 

 

Dankeschön!

 

Antje, welche Höhe hast Du gewählt? 20 cm?

Bearbeitet von Diamond Dust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Google mal Farbenmix Loop, da gibt es sogar ein Freebe;)) LG

Ja, aber so weit ich weiß, ist das nicht für Kinder resp. nicht speziell für so Kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich nehm meist so 20cm. Habe nochmal nachgemessen, ich nehm meist 0,20 x 1,20 bei Loops aus Jersey/Fleece oder Baumwolle/Fleece und bei nur Jersey oder Baumwolle 0,20 x 1,15 m und komme somit meist auf einen Schal mit dem fertigen Maß von ca 0,18 x 1,18 (bei dicken Schals) bzw. 0,18 x 1,12 (bei dünnen Schals).

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Längen für Kinderköpfe ja echt enorm...1,20m und mehr kann ich mir nicht vorstellen, dass die eng anliegen.

Ich mach die Loops für die Kinder immer aus doppelt Jersey bzw. 1xJersey und 1yFleece. Und ich mach die für die 2jährige und die 4jährige nur 90cm lang und 15cm hoch ;)

 

Bei so engen Schals streikt meine Maus ;) Die von mir genannten Längen hab ich mehrmals ausprobiert bei ihr und so läßt sie sich das über den Kopf streifen gefallen. Der Fleece/Baumwoll-Loop sitzt bei uns mit eigentlich normal eng, 90 cm ginge bei uns gar nicht... Ist aber bestimmt auch Erfahrungssache, jedes Kind mags anders...

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find für so kleine kinder loopschals nicht von vorteil, wenn die hängen bleiben können die sich strangulieren:(

für so kleine würd ich eventuell ein schalkragen nähen und hinten eventuell mit klett zu machen, das wenn man hängen bleibt er schnell aufgeht.

ist nur eine idee:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, das mit der Strangulierungsgefahr ist wahrscheinlich vor allem beim Waldkindergarten nicht gerade unwichtig...

 

Guck doch mal bei stoffwelten.de, da gibt´s ein loop-freebook, da ist auch ein einfacher(1x um den Hals) Kinderloop bei.

 

...oder vllt. wäre dieser Halswärmer was - geht auch nur einmal rum und wird mit kam snaps geschlossen

http://www.naaikamertje.nl/images/stories/patterns/pdf/Halsw%C3%A4rmer_D.pdf

 

LG Jengah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmmmm - das ist natürlich ein Argument.

 

Aber heute schaff ich das nicht noch, mir darüber Gedanken zu machen.

 

Also gibts doch erst mal nen Doppelloop - den kann er ja dann zum einkaufen und spazieren gehen anziehen und für den Kindergarten, nähe ich dann einen einfachen "Halswärmer".

 

Muss ich erst mal Inspiration ergooglen! :D

 

Übrigens - schaut mal diesen Loop an http://s31.dawandastatic.com/Product2/35594/35594909/big/1348500584-138.jpg?20120924170909

 

Wie ist denn das gemacht? Sind das 3 Streifen, die durchs wickeln so aussehen oder sind das aneinandergenähte Dreiecke?

 

Sieht jedenfalls total genial aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sieht schön aus:)

ich würde den halswärmer wie ein loop aussehend nähen, also so das es einmal um den hals passt, etwas höher und mit fleece(dann wirds schön dick wie ein loop)innen jersey und bevor du die 2 stoffe miteinander vernähst, das klett auf ein stoff nähen und das andere stück vom klett auf den andern stoff nähen, so ist dann das kratzdingens nicht auf der andern seite zu spüren, dann die stoffe ganz normal zusammen nähen wie nen loop, umdrehn und fertig:D

ich hoffe das kann man verstehn,

ich bin in erklärung grottenschlecht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für ein 6jähriges Mädchen ein Schlauchtuch aus Jersey genäht.

 

Zuschnitt: breit 50 cm, lang 54 cm.

fertiges Maß: breit: ca. 25 cm, Umfang ca. 53 cm.

 

Es hat ihr gut gepaßt. Sie hat es in der kühlen Jahreszeit täglich angezogen.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs nicht sein lassen können und hab doch noch gegoogelt. Ich habe nun eine "Halssocke" entworfen und gleich genäht.

 

Nun kann der Zwerg morgen mit neuer Mütze und einem Schal am Hals in die Waldspielgruppe und ich brauch mir keine Sorgen zu machen!

 

Ich seh zu, dass ich noch Fotos mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch Halssocken, bei zwei wilden Kletterjungs ist mir das lieber. Zwei kostenlose Schnittmuster dafür findet man auf Facebook bei der Gruppe Lumich Schneiderstube unter "Dateien", da gibts auch die Lumichmütze, die ich so gerne mag, und einige andere kostenlose Schnittmuster, die es früher bei Lumich im Blog gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lumichmütze habe ich gestern auch entdeckt und mich schon in der Gruppe angemeldet und das Schnittmuster runtergeladen.

 

Diese Mütze scheint ein absolutes Must-Have zu sein. :-)

 

Der Zwerg ist grad mit Beanie und Halssocke in den Kindergarten gegangen und schon bewundert worden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens - schaut mal diesen Loop an http://s31.dawandastatic.com/Product2/35594/35594909/big/1348500584-138.jpg?20120924170909

 

Wie ist denn das gemacht? Sind das 3 Streifen, die durchs wickeln so aussehen oder sind das aneinandergenähte Dreiecke?

 

Sieht jedenfalls total genial aus!

 

Hm, bin mir ziemlich sicher, dass der eine (innere) Streifen einteilig Fleece ist und der andere Streifen aus 3 verschiedenen paralell aneinander genähten Stoffen .

Die dreieckige Optik entsteht beim doppelt legen des Loops;)

 

LG Jengah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steuer mal noch Maße bei, weil das Thema ja immer wieder interessant sein könnte und wir gerade Ausprobieren, da wir für den Nikolausmarkt bei der KiTa nähen wollen.

 

Jedenfalls für Loops aus Fleece und Webware haben wir uns jetzt so entschieden:

 

für 3-4 jährige 18*98cm (Zuschnitt 20*100) und für die Großen (geht locker bis zu den 9-10jährigen) 18*110cm (Zuschnitt 20*112). Ich habe das heute erst an Kindern verschiedenen Alters ausprobieren lassen. Und die waren einhellig der Meinung, dass der Schal schon auch kuschelig am Hals anliegen soll. Da waren 120 Länge einfach zu viel. Die wollten lieber die Schlaufen "einzeln" um den Kopf legen und dafür den stärkeren Kuscheleffekt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.