Zum Inhalt springen

Partner

gehäkelte Rundherum-Jacke


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 524
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    92

  • -Bibi

    91

  • Barbara1965

    74

  • Cemendur

    59

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bibi:hug:, mit einem weinenden Auge (da ich wegen meiner Finger nicht mehr häkeln kann:(), aber mit dem anderen interessierten Auge verfolge ich dein und Barbaras Werk! Du hast es so toll gezeigt und ich hätte wieder so viel Lust darauf. In jungen Jahren hab ich vom Bikini bis zum Mantel alles gehäkelt, sogar ein Minikleid besaß ich;)...... Später wurde dann gestrickt wie ein Weltmeister und ich hab einige Stücke in einer Boutiqe verkauft. Und jetzt muss/darf ich halt zuschauen:o

Ich bin schon sehr auf die fertigen Ergebnisse gespannt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabriella 1: Das ist ja übel, wenn du dein Hobby wegen einer Erkrankung nicht mehr ausüben kannst, das tut mir so Leid für dich! Meiner Mama geht es leider auch so, sie war früher die absolute Strick-und-Häkelweltmeisterin...:hug:

 

Weil mir dieses Modell so ausgesprochen gut gefällt, habe ich ganz spontan beschlossen, meine verschütteten Häkelkenntnisse wieder auszugraben und mich mal daran zu versuchen! Hoffentlich wird's kein UFO, so ein nettes Jäckchen könnte ich für den Sommer gut brauchen! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gabi :hug:,

 

das tut mir so leid, Du hattest es schon mal erwähnt. Gibt es keine Hilfsmittel, die es Dir ermöglichen. Es gibt z. B. Maschenhalter und auch Häkelnadeln mit Verkleidung, dass sie leichter zu halten sind. Ich mache mich mal schlau. Es gibt ja schon so einige Handicaps auszumerzen. :):kratzen:

 

LaCrossie: komm so oft wie möglich und leiste uns Gesellschaft, dann schaffst Du bestimmt die Hürde. Und erstmal angefangen, in Runden zu häkeln, hörst Du so schnell nicht wieder auf.... also Herzlich Willkommen :)

 

Schön Marion, dass Du Dich inspirieren lässt. Ich hatte vorhin schon vorgeschlagen, sich die Seite bei DROPS ausdrucken zu lassen (s. Beitrag Nr. 1)

Dann hat man alle wichtigen Daten schwarz auf weiß.

 

Wir sind ja nur so eine Art Hilfestellung... und im Augenblick hinke ich ein Stück hinterher. :hammer: weil ich :chat:

 

Aber ich sage Euch, es kribbelt mächtig in den Fingern.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank an Bibi und Barbara für die Mühe die ihr euch macht.:hug:

 

So weit bin ich bis jetzt gekommen.

 

PICT0003.JPG.e127e9e09872f1785a6f6e49ca13476e.JPG

 

Es ist ein Baumwollgarn und das Grün ist nicht so hässlich wie auf dem Bild.;)

 

Wenn ich eure Bilder sehe, kommt mir meine Blume ziemlich groß vor, nicht nur weil ich einmal 3-D-Stb. gehäkelt habe statt D-Stb. Wenn es wirklich so ist, bin ich auch schneller fertig:rolleyes: hat doch auch was.

Die nächste Runde wird beim Tatort gehäkelt.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Jacke hab ich auch schon mal im Visier gehabt und mich dann aber doch nicht rangetraut, im Häkeln bin ich nicht so gut.

 

Nun hab ich es aber doch probiert und gleich mal angefangen. Bin nun in der 7. Runde und bei mir wellt sich nun das Ganze.

 

Hier mal ein Bild davon.

2012-05-13_20-06-37_46.jpg.4dec82d21bd47e0e62ea93ab7b2416a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosaiki,

 

das sieht ja schon toll aus!

 

Zähle noch einmal die Maschen, ob es wirklich der Anzahl entspricht. Ansonsten wellt es sich immer leicht. Das ändert sich spätestens nach dem Spannen ganz am Ende der Arbeit. Manchmal liegt es auch an der Garnstärke oder an Deiner Häkelfestigkeit. Ist aber völlig in Ordnung. Oder stört es Dich sehr??

 

Lege Deine Arbeit einfach vor Dich hin und streiche sie glatt.... und schau ob es für Dich okay ist.

 

 

Grün ist schön, mecki. Ich hoffe, Du kommst auf Deine Maschenzahl, wenn Du mit der kleineren Variante weitermachst. Ansonsten müsstest Du improvisieren und Dir ein paar Maschen mehr zulegen, um auf Deine Weite zu kommen. Schauen wir mal....

 

So... Tatort!! Frohe Häkelei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich bin dabei, die Jacke aus einem Bändchengarn zu häkeln aber irgendwie

stehe ich mit der 4. Reihe auf Kriegsfuß.

 

Was sind bitte 4 3 D-Stb und 2 3-D-Stb ??

 

3 D Stb = 3 Doppelstäbchen aber 4 3 D Stb.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich bin dabei, die Jacke aus einem Bändchengarn zu häkeln aber irgendwie

stehe ich mit der 4. Reihe auf Kriegsfuß.

 

Was sind bitte 4 3 D-Stb und 2 3-D-Stb ??

 

4 x dreifach Stäbchen oder 2 x dreifach Stäbchen häkeln.

 

3 D Stb = 3 Doppelstäbchen aber 4 3 D Stb.??

 

Hier auch 4 x dreifach Stäbchen häkeln.

Bei der 4. Runde musst du aber darauf achten in welche Masche du die Stäbchen häkelst und bei welchen Stäbchen du mit dem durchziehen des letzten Umschlages wartest.

 

Ich habe mich mit der 4. Runde auch schwer getan und hoffe, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chrissie und Bibi, für euer Mitgefühl:hug: aber ich schau euch fleissig zu und bin schon auf die fertigen Modelle gespannt.

 

Bibi, ich habe schon etliche Finger und die Daumen steif durch die Arthrose, da helfen leider auch Hilfsmittel nichts mehr:(. Wenigstens geht das nähen noch einigermaßen, wenn auch manchmal nicht mehr so gerade wie früher:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Bibi du hast hier mit der Jacke eine Lawine losgetreten;), klasse das sich jetzt immer mehr trauen und es mit der Jacke versuchen:D. und auch ihre "Taten" zeigen.:D

 

Gabi schade, dass du es nicht mehr kannst aber vielleicht findet Bibi ja eine Möglichkeit für dich.

 

Mosaiki auf den ersten Blick würde ich sagen, dass du in die Luftmaschenbögen zuviel Stäbchen gehäkelt hast. Schau nochmal nach normal wird in der Runde in jedes D-Stb ein D-Stb gehäkelt und in die LM-Bögen jeweils abwechselnd 1 oder 2 D-Stb gehäkelt. Du hast bestimmt mehr gemacht.

 

Bella, Mecki hat es sehr gut für dich erklärt. Es ist auch verwirrend, dass in der Anleitung von einem 3-D-Stb die Rede ist. Eigentlich müßte es Dreifachstäbchen heißen:o Aber selbst bin ich darüber gar nicht gestolpert. Jeder hat eine andere Baustelle wo es hakt;) Aber das ist das schöne hier, dass man sich gegenseitig helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin baff. Die Jacke sieht klasse aus. Das ist ne tolle Idee und drücke euch allen die Daumen, dass ihr sie fertig bekommt.

 

Die Bilder erzählen Bände :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Häkelwütigen,

 

Gabi, schade:o aber dann viel Spaß beim Zuschauen.

 

Herlich willkommen Kröterich, vielleicht infizieren wir dich ja doch noch mit dem Virus:D;)

 

Ich habe jetzt 4 Runden nach dem Armloch gehäkelt und gestern Abend anpropiert. Der Rücken passt aber die Armlöcher, d.h. die Luftmaschenbögen, die nach vorn zeigen, könnten noch lockerer sein. Also achtet darauf, dass diese Luftmaschen wirklich sehr locker sind. Ich werde jetzt so das Teil dann hoffentlich nachher soweit hinbekommen, dass ich mit einem Vorderteil weitermachen kann.

 

Bibi du hast ja wohl schon eine vorher gehäkelt gehabt, oder? Könntest du dann mal angezogen von vorne und hinten zeigen?

 

Weiterhin viel Spaß beim Häkeln und Zuschauen euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es bunt:D Ich muß allerdings nochmal wieder aufrippeln, da ich dachte, es sei eine gute Idee, die 4. Runde zu vergrößern:o Ich häkle mit 4fach Sockenwolle.

 

Ihr könnt auch auf dem Bild sehen, daß mein Stuhl dringend einen neuen Bezug braucht:D

 

Liebe Grüße

Silke

IMG_0192.jpg.500c7383e3a83f08e38bc8b0656c1afa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mosaiki auf den ersten Blick würde ich sagen, dass du in die Luftmaschenbögen zuviel Stäbchen gehäkelt hast. Schau nochmal nach normal wird in der Runde in jedes D-Stb ein D-Stb gehäkelt und in die LM-Bögen jeweils abwechselnd 1 oder 2 D-Stb gehäkelt. Du hast bestimmt mehr gemacht.

 

 

Ja genau das war mein Fehler habe in jeden Luftmaschenbogen noch ein Stb gehäkelt das habe ich in der Einleitung wohl falsch gelesen.

 

Danke für eure Hilfe die benötige ich sicher noch mehrmals.

 

Gruss Mosaiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Leute, ihr macht das so super!

Gestern hatten wir hier Muttertag. Wir haben nach dem Familienkaffee dann mit Oma noch Remy gespielt. Und die ganze Zeit habe ich an meine Wollevorräte oben gedacht... :o

Wenigstens gucke ich hier ganz fleißig mit. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon wieder hat sich hier einiges getan:D., super!

 

Ich habe jetzt die nötige Wolle nachgekauft und mir noch eine größere Häkelnadel besorgt. Bisher hatte ich mit 2 gehäkelt, weil ich in den Vorräten nichts anderes hatte und weil ich eh locker häkele, sieht es auch echt gut aus. Aber durch die Ärmel bin ich doch etwas unsicher geworden und habe mir eine größere gekauft. Wenn das besser ist, werde ich nochmal alles aufribbeln. Aber jetzt muss ich mich für die Arbeit fertig machen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 x dreifach Stäbchen oder 2 x dreifach Stäbchen häkeln.

 

 

 

Hier auch 4 x dreifach Stäbchen häkeln.

Bei der 4. Runde musst du aber darauf achten in welche Masche du die Stäbchen häkelst und bei welchen Stäbchen du mit dem durchziehen des letzten Umschlages wartest.

 

Ich habe mich mit der 4. Runde auch schwer getan und hoffe, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

 

Gruß Mecki

 

vielen Dank für die Hilfe.:o

Heute Abend werde ich dann weiterhäkeln können.:klatsch1:

 

Dies ist ja mal wieder ein ganz toller Thread. Mal sehen,

was sich daraus entwickelt. Vielleicht kann man danach

auch mal ein anderes Projekt in Angriff nehmen. Toll,

dass es sowas nicht immer nur beim nähen gibt sondern

auch mal beim häkeln.

Bin erst mal gespannt, wie die einzelnen Modelle aussehen, wenn sie fertig sind.

Also allen noch ein frohes schaffen, bzw. häkeln.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das Lob:hug: Ich habe auch schon gerippelt und wieder neu angefangen. Diesmal mit der genauen Maschenzahl nach Muster. Ich bin mal gespannt, ob es mit der dünnen Wolle und kleinerer Nadel hinkommt:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 2x aufribbeln habe ich nun endlich auch die angegebene Stäbchenangabe in der 7. Reihe, man sollte halt mal das ganze richtig lesen:D

 

Gruss Mosaiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW Ihr Lieben,

 

es hat sich hier ja schnell verselbständigt. Das ist TOLL und passt mir sehr gut...

Ich muß ja zwischendurch arbeiten und meine Familie versorgen. So bin ich ein Glück ein wenig entlastet, wenn Ihr das hier soooo gut ohne mich hinbekommt. :rolleyes:

 

:hug: @ ll

 

Die bunte Variante macht richtig Laune. Da hab ich auch gleich Lust, farbig-bunt zu häkeln.

 

barbara, jetzt hast Du mich eingeholt. So weit wie Du bin ich noch gar nicht gekommen. Und ich häkele diese Jacke auch zum ersten Mal! Vorher hatte ich einen Mantel gehäkelt. Den kannst Du hier bestaunen:

 

Hobbyschneiderin + Forum

Hobbyschneiderin + Forum

 

Der ist aus der FAM 188 von LanaGrossa.....

 

Jetzt aber weiter -> und danke für die schönen Erklärungen. ;)

 

Wir lesen uns später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt, ob es mit der dünnen Wolle und kleinerer Nadel hinkommt:rolleyes:

 

Da bin ich auch mal gespannt. Schlimmstenfalls drehst Du noch ein paar Extrarunden, damit Du auf die nötige Weite kommst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tolle Teile häkelt Ihr:hug:, die Blume aus Sockenwolle sieht ja spitze aus:)!

Ich habe gestern die Jacke bis zu den Armlöchen weitergehäkelt...allerdings ohne die wilde Blume...sah mit meinem Garn scheußlich aus...Ich habe mich dazu entschieden, meine Kreisweste als Modell zu nutzen und einfach frei drauflos zu häkeln...mal sehen wie es wird...

Ich denke bis Mitte der Woche habe ich meine Kamera wieder, dann gibt es Augenfutter!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...