Zum Inhalt springen

Partner

Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen?


Caroline

Empfohlene Beiträge

Hi Caroline,

 

ich bin total begeistert von deinem WIP, leider ist mein Schnitt noch nicht angekommen... dabei wollte ich soooo gerne mit machen. :(

 

Naja vielleicht kommt er ja heute.

 

Ich wollte nur schon mal vielen Dank sagen für die ausführliche Anleitung.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 267
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    83

  • sachensucherin

    49

  • Schnipps

    9

  • Timo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt wird das Futter fertig genäht.

 

Näht alle restlichen Futterteile zusammen. Nahtzugaben auseinander bügeln.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13919

 

Wenden. Fertig.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13920

 

Als nächstes kommen die Stäbe dran.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

 

Weiter gehts mit den Stäben.

 

Hinten neben den Ösen kommen 2 Federstahlstäbe.

Schneidet sie 2cm kürzer, als die Tunnel, in die sie rein kommen.

Dann steckt eine Kappe drauf. Nehmt eine Zange und drückt sie seitlich zusammen. Dann drückt gleichzeitig mit der 2. Zange die Kappe flach.

Und noch mal mit einer Zange rund um ordentlich zusammen drücken.

Ich habe leider kein Bild davon, ich bräuchte min. 3 Hände.

 

So sieht es fertig aus.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13933

 

Steckt dann beide Stäbe hinten in die Tunnel.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13934

 

Jetzt geht es weiter mit den Spiralstäben.

Schneidet die auch 2 cm kürzer, als die Tunnel.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13935

 

In alle Tunnel ein Spiralstab rein, fertig.

Ich habe jetzt kein Bild davon.

 

 

Als nächstes kommt die Unterplanchette, einen breiten Metallstab. Die braucht man gerade bei schmalen Schließen. Die sind meistens sehr weich. Die Unterplanchette macht das etwas fester. Bei breiten Schließen braucht man die Unterplanchette nicht.

 

Die Unterplanchette ist genauso lang wie die Schließe.

Zum einnähen braucht ihr einen Streifen Stoff, der so lang wie die vordere Kante ist und 8cm breit.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13936

 

Der Stoffstreifen ist falsch auf dem Bild. Der war zu schmal.

 

Dann faltet ihr den Streifen längs zu Hälfte, linke Seite innen. Bügeln, damit ihr die Mitte habt. Näht den Streifen an die an die linke Korsetthälfte. Heftet den gebügelten Knick vom Streifen genau unter die Naht, wo ihr die Schließe eingenäht habt.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13937

 

Ansicht von der Futterseite.

 

Legt die Unterplanchette in den Streifen rein und klappt den überstehenden Stoff nach innen und steckt die Kante fest.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13938

 

Dann steppt die Kante ab.

Verschiebt die Planchette so, daß sie auf gleicher Höhe, wie die Schließe ist.

Sichert sie mit ein paar Stichen oben und unten.

 

Zum Schluß heftet den Stoffstreifen oben und unten an die Korsetthälfte, so, daß er unter der Schließe rausschaut.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13939

Von oben.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13940

Von unten.

 

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert. Wenn nicht, fragt mich.

 

Als nächstes kommen oben und unten die Ränder und sind wir fertig.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein frohes neues Jahr, ich hoffe ihr habt schön gefeiert.

 

Sachensucherin: Ja die Tunnel sind außen. Auf den fertigen Bildern kann man es besser erkennen.

 

Jetzt kommen oben und unten die Kanten. Schneidet dazu Streifen schräg 5 cm breit zu. Näht sie rechts auf rechts oben und unten 1cm breit auf. Paßt auf die Stäbe auf! Sonst bricht die Nadel.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13944

 

Nach innen einschlagen. Entweder ihr näht es mit der Nähmachine, oder näht es innen von Hand fest. Ich habe es jetzt mit der Näma gemacht.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13945

 

Jetzt kommt nur noch die Schnürung.

Bitte kauft Korsettschnüre, nicht andere Bänder. Die können reißen.

Manche nehmen Satinbänder, sieht schön aus, ich traue dem nicht.

Wer nur sehr wenig schnürt, da könnte es gehen. Die Schnur sollte je nach lägne des Korsetts und Reduktion 5-7 Meter lang sein.

 

Um die Schnur vor dem Ausfransen zu sichern, nehme ich ein Stück Tesafilm und wickle es rum. Es gibt Schrumpfschläuche usw. zum sichern. Tesa tuts auch und fällt nicht auf.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13946

 

Jetzt kommt das Schnüren.

Ich mache sie so, daß sich die Schnüre einmal oben, einmal unten kreuzen.

Nicht so, wie bei der Turnschuhschnürung.

Die Schlaufe zum Binden kommt in die mittleren beiden Ösen, wo die Ösen den kleineren Abstand haben. Unten einen ordentlichen Knoten rein.

Ich überlege noch eine Spitze dran zu machen, mal sehen.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13947

 

Fertig :klatsch1::jump::freu:

 

Hier die Bilder vom angezogenen Korsett:

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13948

 

Oben sehen die Kanten unterschiedlich aus, eine Seite steht nur ab. Sie sind beide gleich.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13949

picture.php?albumid=1545&pictureid=13950

 

Ich hoffe der WIP hat euch gefallen und ich habe nicht zu kompliziert erklärt.

 

Ihr könnt hier immer noch eure Bilder rein machen und ich helfe euch.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden. :)

 

Um die Schnur vor dem Ausfransen zu sichern, nehme ich ein Stück Tesafilm und wickle es rum. Es gibt Schrumpfschläuche usw. zum sichern. Tesa tuts auch und fällt nicht auf.

Wenn die Korsettschnur aus Polyzeugs ist kann man die Enden auch mit einer Flamme anschmelzen. (Natürlich unter entsprechenden Sicherheitsbedingungen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi :D

 

Wieso hast du unten in die Kordel nen Knoten gemacht? Ist doch oben auch nicht:confused:

 

Bei der Taille kann man ja richtig grün werden vor Neid ;-))

 

Kannst du noch ein Bild von hinten machen, wie weit das so auseinandersteht wenn überhaupt??

 

Aber haste toll gemacht, super erklärt und super viele Bilder, da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooodele, melde gehorsamst:

 

Schnitt kopiert, Probekorsett zugeschnitten, Probekorsett fertig bis auf das Ösenband :D

 

Jetzt glaube ich aber ich hätte das Probekorsett wohl auch mit Futter machen müssen, ist nämlich ganz schön lasch das gute Stück :o

 

Vorne hab ich nen RV reingemacht.

 

Falls ich es mit Futter hätte machen sollen, werde ich den ganzen Klumpatsch wieder auftrennen müssen :mad:

 

Ach und das schöne war, ich hatte den RV wunderbar gesteckt, vorbildlich angenäht, am Ende stellte ich fest UNTERFADEN LEER :rolleyes:

 

Aber wer keine Arbeit hat der macht sich ja bekanntlich welche. Ich hätte ja vorher gucken können, ist ja schließlich eine "durchsichtige Klappe" drauf.

DSC04710.jpg.8049e03ff7d28e28a3a9c8597c962a4e.jpg

DSC04712.jpg.61831c634ceb38ede726510e2e45a386.jpg

DSC04716.jpg.f37cac7aa1436d908da2dd027e07bc5e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi :D

 

Wieso hast du unten in die Kordel nen Knoten gemacht? Ist doch oben auch nicht:confused:

 

Bei der Taille kann man ja richtig grün werden vor Neid ;-))

 

Kannst du noch ein Bild von hinten machen, wie weit das so auseinandersteht wenn überhaupt??

 

Aber haste toll gemacht, super erklärt und super viele Bilder, da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

 

 

Vielen Dank für dein Kompliment :hug:

 

Ich habe oben angefangen zu schnüren und hab dann unten aufgehört.

Ich mach morgen ein Bild von hinten, hab grad nur Gammelklamotten an.

 

Sieht doch schon gut aus, dein Korsett. Bin gespannt wie es weiter geht.

 

Vielen Dank auch an Lao, Skyquino und Sisue. :hug:

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Caroline,

 

was für ein traumhaft schönes Korsett. Ganz toll und ich denke, ich komme auch mit den Erklärungen gut klar, wenn ich auch seit dem Zuschneiden keinen Deut weitergekommen bin. Nach Weihnachten hat eine übler Darmvirus zugeschlagen und morgen darf ich wieder arbeiten gehen :mad:.

 

Ich nähe übrigens den Schnitt 7094 von Simplicity. Hatte das im ersten Beitrag schon verlinkt, aber wohl einen Händler angegeben....

 

Heute habe ich über eine Stunde versucht die Ovi einzufädeln und nachdem mir das dann endlich korrekt gelungen war (ich habe sie noch nicht so lange und übe noch....), wollten die Mädels in den Schnee.

 

Aber nachdem ich das gesehen habe bin ich hochmotiviert und das muss man ausnutzen.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caroline

Bei der zweiten Methode , die du nur kurz erklärt hats: Werden dort Tunnel angefertigt und auf die linke Seite des Oberstoffes genäht? Oder werden die Tunnel durch zusammennähen des Oberteiles und Futterteiles genäht?

 

Sorry, dass habe ich nicht ganz verstanden.

Das rote Korset und auch die Schwarzen sind der Hammer!:super:

 

Liebe Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da gerne nochmal eine Frage, ist ein Pfriem das gleiche wie eine Ahle oder ist das wie mit der Schließe und der Planchette oder dem Rechteck und dem Quadrat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caroline

Bei der zweiten Methode , die du nur kurz erklärt hats: Werden dort Tunnel angefertigt und auf die linke Seite des Oberstoffes genäht? Oder werden die Tunnel durch zusammennähen des Oberteiles und Futterteiles genäht?

 

Sorry, dass habe ich nicht ganz verstanden.

Das rote Korset und auch die Schwarzen sind der Hammer!:super:

 

Liebe Grüße

Lara

 

Vielen Dank für dein Kompliment

 

Meinst du das mit der Stickerei oben und unten, wenn ja werden die Tunnel durch das zusammennähen von Oberstoff und Futter gemacht.

Du muß aber die ganze Zeit sehr sehr genau nähen, damit Oberstoff und Futter exakt gleich sind. Sonst gibt es Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da gerne nochmal eine Frage, ist ein Pfriem das gleiche wie eine Ahle oder ist das wie mit der Schließe und der Planchette oder dem Rechteck und dem Quadrat???

 

:confused::confused::confused::confused:

Ein Priem ist eine Ahle

Eine Schließe ist eine Planchette, aber keine Unterplanchette(Metallstab)

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Zitat eben bei Sushi gelesen hier siehe Beitrag 2:D

 

Aber wenn ein Pfriem eine Ahle ist, warum heißt es dann mal Pfriem und mal Ahle:confused: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht gibt es einen Unterschied bei Pfriem und Ahle, ich kenne ihn aber nicht. :o

 

Viele Grüße

Caroline

 

aber da wirds doch hier bestimmt jemanden geben oder :confused:

 

na dann muß mutti eben googeln.

 

Das sagt Tante WIKI dazu. Leider mit Schreibfehler, denn dort steht Prim anstatt Pfriem. Wenn mann aber Pfriem eingibt kommt man zu Schuhmachers Ahle :D

 

Eine Ahle (auch als Ort bezeichnet) ist ein einfaches Werkzeug, mit dessen Hilfe Löcher in verschiedene Materialien gestochen oder vorhandene Löcher geweitet werden können. Sie ist ein spitz zulaufender, dünner Metallstift, der entweder gerade verläuft oder sichelförmig gebogen ist und mit einem Griff oder einem Öhr ausgestattet sein kann. Häufig wird die Ahle bei der Bearbeitung von Leder verwendet. Es gibt verschiedene Formen, die an die spezifischen Bedürfnisse einzelner Handwerke wie Schuhmacherei oder Sattlerei angepasst sind.



 

Die Ahle wurde im graphischen Gewerbe beim Bleisatz und Buchdruck zum Korrigieren und zum Ausbinden des fertigen Satzes mit einer Kolumnenschnur benutzt.

 

Im Korbmachergewerbe wird dieses Werkzeug heute noch als Prim bezeichnet, bei den Seilern ist es der Spleiß, im Baumarkt findet es sich häufig unter dem Begriff Spitzbohrer.

 

 

Immer muß man hier selbst aufm Duden schlafen :rolleyes:

Bearbeitet von sachensucherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon wieder ich.

 

Melde gehorsamst

 

Ösenband hergestellt, angenäht, Probekorsett angezogen, passt nicht. Es ist zu weit und zu kurz.

 

Also alles wieder abtrennen Rest in die Tonne und nochmal neu messen und dann den Schnitt kleiner machen und direkt verlängern.

 

Übrigens ich kann nur jedem raten der NEU ist im Korsett Metier. Macht das Ösenband selbst, denn da kriegt man schonmal Gefühl für die Zange und die Ösen.

 

Ich hab bei den ersten Ösen die Zange falsch angesetzt (Bild1), und dann hatte ich bei einer nicht nur einen Ring sondern da hingen 3 aufeinander und ich habs erst gemerkt als es sich nicht richtig durchdrücken ließ.

 

Beim 2. Band gings dann gut (Bild 2)

 

Zum Glück ist es nur das Ösenband für die Probekorsetts :D

 

Und zwischendurch nicht vergessen die das Teil von den Konfettis zu befreien:D (bild 3) Da hatte ich die schon rausgepult, die sitzen nämlich richtig schön passend dadrin.

 

Ich hab die Bilder jetzt mal so angehangen

DSC04734.jpg.0811e22bc625f7acc3329ed344267caf.jpg

DSC04735.jpg.3f18ff1ed901e7e96f3b1d0003c424a9.jpg

DSC04732.jpg.5d466a0285d1b511d1e2793e34d354b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So irgendwie bin ich hier jetzt alleine unterwegs, aber egal.

 

Ich hab also den Schnitt jetzt geändert, enger und länger und auch schon neu zugeschnitten.

 

Jetzt geh ich mal nähen und dann schauen wir mal weiter :D

DSC04744.jpg.b7ec9cbb118b007b041f4df4621a4ac3.jpg

DSC04745.jpg.317e8434caa4a1e962b730faced43f38.jpg

DSC04746.jpg.18e7441599418afd18e68400d4b1b855.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sieht aus als würde es passen :D warte nur noch darauf das einer mal eben schnürt ;-)). Leider ist die Kordel ein bisschen kurz, aber zur Not gehts ;-)

 

Aber jetzt geh ich mal in die Wanne und dann heia. Meine Bandscheibe jodelt schon wieder ohne Ende.

 

hab den halben Tag die Bude geputzt :( Aber Donnerstag muß ich ja ins Krankenhaus und danach gehts hoffentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...