Zum Inhalt springen

Partner

Freud und Leid - Tournürenkleid


Sew

Empfohlene Beiträge

...und wenn ich nochmal neugierig sein darf , ich würde gerne wissen, aus was die unterwäsche ist, leinen oder makobaumwolle oder ...?

 

so einen stoff suche ich nämlich schon länger.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 302
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    113

  • charlotte

    34

  • Ziege

    13

  • lenalotte

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber 10 cm max.schnüren ist doch echt nen Hammer

 

Das kann man so nicht sagen :rolleyes:

 

Der Körperbau ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich - es gibt 'weiche' und 'härtere' Taillen. Es kommt auch auf das unterste Rippenpaar an - Cher hat die sich ja rausoperieren lassen, um eine schmalere Silhouette zu erreichen :D

 

Bei 'weichen' Taillen ist eine Taillenreduktion sehr schnell und ohne Weiteres möglich, während es bei anderen Leuten ein langwieriges regelrechtes 'Korsett-Training' braucht, um eine Taillenreduktion zu erreichen...

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin schrieb von Baumwolle...

Ich gehe mal davon aus, daß sie dafür auch ihre 1001 Meter Batist benutzt hat?

In meinem "Buch der Wäsche" (Reprint von ? -ca. 100 Jahre alt) wird zumindest Batist empfohlen, allerdings Leinenbatist. Zu Baumwolle schreibt das Buch einiges, was wir heute nicht mehr zwangsläufig kennen, z.B. Louisianatuch, Madapolam, Downlas, Shirting, ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*das Nähgo mischt sich auch mal ein*

 

:)

 

Kerstin hat eine relativ dünne Baumwolle genommen, die sie aus der Stoffabteilung des Türkens ihres Vertrauens hat. Ich habe tatsächlich die klassische Ditte für die Tournüre genommen, die war mir für die Unterwäsche aber zu dick, da habe ich eine dünnere Baumwolle. Unser neuester Coup ist die Chemise aus feiner Seide. Kerstin ist schon fertig damit, sehr schön geworden. Ich arbeite noch dran.

 

Lotti: Der Klassiker ist der Pompadour, ich suche beizeiten mal ein Bild oder vielleicht hat Kerstin eines greifbar.

 

Edit: Original war tatsächlich Leinen für die Unterwäsche, vor allem deshalb, weil a) Baumwolle noch nicht soooo verbreitet war und b) Leinen sich kochen lässt. Das ist ein Aspekt der nicht unwichtig ist, wenn man seine Unterwäsche eine Woche am Stück trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist keine Ditte, weil ich Ditte nicht in reinweiß bekomme und mir das cremeweiß nicht gefällt. :(

Ikea ist zwar billig, aber die Farbauswahl trifft meinen Geschmack nicht wirklich.

 

Mein Tournürenstoff ist eine festere Baumwolle in reinweiß vom türkischen Stoffladen in Frankfurt/Main.

Sie liegt tournürenfreundliche :) 2,40 Meter breit und kostet um die 5-6 Euro/ Meter.

Letzte Woche habe ich mir allerdings ein neues Hemd aus 05-er Pongee genäht, da die Baumwolle ziemlich dick ist und unnötig Körperumfang verursacht. :o

 

@Lotti: Handtasche? Schaun wir mal, was mein Robin-Paket mir so bringt. :D

Vielleicht lege ich aber auch etwas anderes hinein und nähe mir aus Resten ein Pompadourbeutelchen.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Arbeit, Kerstin!!

 

Könntest mir vielleicht mal nen kleinen Hint geben, wo genau sich der Türke Deines Vertrauens befindet?!? Als ASS bin ich doch immer auf der Suche nach Quellen in und um Frankfurt..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Arbeit, Kerstin!!

 

Könntest mir vielleicht mal nen kleinen Hint geben, wo genau sich der Türke Deines Vertrauens befindet?!? Als ASS bin ich doch immer auf der Suche nach Quellen in und um Frankfurt..... :D

 

 

Na klar doch! :D

 

Der Türke ist gegenüber vom C&A an der Konstablerwache.

Dort befindet sich an der Verlängerung der Zeil in Richtung Zoo an der ersten Kreuzung rechts ein türkisches Kaufhaus.

 

Wenn Du Dich durch den Bazar im Untergeschoß gekämpft hast, gibt es eine Treppe in den ersten Stock und dort eine kleine Stoffabteilung. :)

 

@Sternenkind: Handtasche in Handschuhform? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so nicht sagen :rolleyes:

 

Der Körperbau ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich - es gibt 'weiche' und 'härtere' Taillen. Es kommt auch auf das unterste Rippenpaar an - Cher hat die sich ja rausoperieren lassen, um eine schmalere Silhouette zu erreichen :D

 

Bei 'weichen' Taillen ist eine Taillenreduktion sehr schnell und ohne Weiteres möglich, während es bei anderen Leuten ein langwieriges regelrechtes 'Korsett-Training' braucht, um eine Taillenreduktion zu erreichen...

 

Liebe Grüße, Lena :o

Ich glaube meine Rippen würden mir die 10 cm etwas übel nehmen,mal abgesehen von den Schwindelanfällen wegen Blutmangel im Kopf...bin mit meiner Taille recht zufrieden aber dort wo die 1. Rippen anfangen ist ende mit schmal... :( ich glaube ich wäre auch ein Kandidat für Chers Operateur.... :eek: wenn ich denn so krass drauf wäre....bin aber doch zu normal für solche Ideen!!!!!!!!Glück gehabt...sonst hätte ich ein Problem mehr,Op dringend nötig aber woher das Geld nehmen....der Chirurg/Metzger von Cher war/ist sicher nicht billig?????????Ich finde es schon etwas heftig-übertrieben so etwas wie Rippen entfernen zu lassen,obwohl ich im allgemeinen sagen muß ich finde Cher OK!!!!Auch die Art wie Sie mit den OP´s umgeht,Sie macht ja kein Geheimnis daraus ...na ja wie auch wenn man mitlerweile fast 70????ist und einen besseren Body hat als manch 30 jährige...trotzdem finde ich es gut dazu zu stehen wenn man etwas hat machen lassen und diese Leute haben ja auch das nötige Kleingeld.....hätte ich zu viel Geld...würde mir garantiert auch etwas einfallen :D :D oder nicht???irgend welche ungeliebten Stellen haben wir doch warscheinlich alle ?!?!Liebe Grüße Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh wie schöööön!!!!!Das ist aber hübsch!!!!Du machst echt schöne Sachen!!!Schleim...nee in echt!!!Deine Sachen gefallen mir gut.Ich habe auch Deine Kombi Rock und Oberteil im Asialook gesehen.Der Rock gefällt mir auch gut aber ich bin zu klein...1,68 m und an den entscheidenen Stellen leider etwas zu kräftig geworden... :D aber jeder ist halt anders gebaut... :rolleyes: Der schleimi grüßt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar doch! :D

 

Der Türke ist gegenüber vom C&A an der Konstablerwache.

Dort befindet sich an der Verlängerung der Zeil in Richtung Zoo an der ersten Kreuzung rechts ein türkisches Kaufhaus.

 

Wenn Du Dich durch den Bazar im Untergeschoß gekämpft hast, gibt es eine Treppe in den ersten Stock und dort eine kleine Stoffabteilung. :)

/QUOTE]

 

Hi Kerstin,

 

wie findest du eigentlich immer die ganzen Quellen in Frankfurt. Bin schwer beeindruckt. ;)

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

wie findest du eigentlich immer die ganzen Quellen in Frankfurt. Bin schwer beeindruckt. ;)

 

Kristina

 

Hallo Kristina,

 

der Tipp kam von meiner Mutter. :D

Dort hätte selbst ich keinen Stoffverkauf vermutet.

 

liebe Grüße

Kerstin

(ASS in der 4. Generation :o ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bisher dachte, eine von den schnelleren Näherinnen zu sein, wurde ich in den letzten zwei Tagen eines Besseren belehrt.

 

Inzwischen ist nämlich das größte aller Teile fertig: Das Schnitteil für die hintere Schürze, die so schön dekorativ gerafft ist.

Jede Raffung frißt Stoff, den ich erst zusammenstückeln muß.

 

Ja, ich weiß, ich habs nicht anders gewollt. :o

 

Also: Steifen zuschneiden, dann ein Teil Hell bzw. Dunkel an ein Teil Türkis ansetzen. Erst dann alle Doppelstreifen büglen, das spart Zeit und Rennerei:

streifen.jpg.9363bb2aa08de0053864fae760a604b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich je zwei Doppelstreifen zu einem Vierfachstreifen zusammengenäht, wieder gebügelt, dann zum Achter,....

 

Dadurch hatte ich (abgesehen von den letzten paar Nähten) nie eine große Menge Stoff an der Maschine, was das Zusammensteppen von 1,40 m langen Streifen wirklich vereinfacht hat.

 

Trotzdem habe ich 5 Stunden gebraucht. :banghead:

 

Jetzt kann es nur noch besser werden. :)

Seit heute weiß ich, das ich den Rock aus türkisfarbenem Unistoff nähen werde und irgendwann mal eine schöne Bügelstation haben möchte. :rolleyes:

 

 

LG

Kerstin

schuerze_hinten.jpg.e791404477978db26160e3fa8b5c232e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es toll, was du in 5 stunden hinbekommst.

rock in einfarbig türkis klingt gut, da wirken die streifen noch besser. hach, das ist ganz meine farbe, *schmacht*

 

wie oft habe ich nach dieser zeit grad alles in die tonne gekloppt.

 

bei meiner handtasche habe ich die raupen mit dem silbermetallic garn nicht perfekt hinbekommen. jetzt lasse ich es so, aber ich bin schon genervt. mein mann sagt wieder "das sieht kein mensch"....

ich tröste mich jetzt damit, dass es der sache einen antiken touch gibt. ... :p

 

 

ich freu mich auf dein kleid

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

FERTIG !!

 

*träller*

 

Zumindest was die Herstellung der Einzelteile angeht.

Sowas mache ich so schnell nicht nochmal.

Immerhin: Mein Stoff hat gereicht, der Rest wandert ins Futter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß morgen früh sowieso zur Kurzwarendealerin, weil ich das hintere Schößchenteil mit Tüll verstärken will, damit es mehr Stand hat.

Ich befürchte aber, daß die Wolle erst im Lauf der nächsten Woche kommt. :o

 

Zudem steht im Moment wieder ein Speiseimer mit Färbeflotte in der Badewanne.

Inhalt diesmal: Die fertig zugeschnittenen Rockteile (Rock wird uni, uni, uni!), Haken-und Ösenband, Baumwollband für den Rockbund und 20 Meter Baumwollspitze von ebay. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Topflappengarn ist natürlich noch nicht da. :o

Immerhin habe ich an Tüll gedacht und das hintere Teil mit 2 Lagen davon gedoppelt.

 

Alle Einzelteile für das Oberteil sind fertig und mit mindestens einer Lage Futter versehen (die Rumpfteile sogar mit einem festeren Zwischenfutter).

 

 

*and now to somethong completely different*

 

Gegen Mittag habe ich dann die Rockteile aus dem Farbbad genommen.

Auch das Haken- und Ösenband fürs Oberteil sowie Baumwollband für den Rockbund haben über Nacht gebadet.

Testweise habe ich ein Stück weiße Soutache mit hineingeworfen und sie nimmt die Farbe an!.

Erstaunlich, denn eigentlich hätte ich auf unfärbbare Polybestandteile getippt. :rolleyes:

 

Der Rock ist auch schon fast fertig und wenn ich morgen im Tageslicht beurteilen kann, welches Garn ich für den hellsten meiner Stoffe brauche, bekommt er noch eine Bandeinfassung am Saum. :)

Ablauf:

Die Rockteile zusammenzusteppen ist keine Kunst, an der hinteren Oberkante wird er fleißig eingereiht und dann ins Baumwollband gezwängt. An einer Seitennaht bleibt er 20 cm offen und dort kommt ein sicheres Häkchen hin. :D

 

Der Rock hat eine große Rüsche am Saum und den Übergang zur Rüsche habe ich etwas dekoriert.

Zuerst habe ich Satinband rechts auf rechts auf die untere Kante des oberen Rockteiles gesteppt und es dann nach unten geklappt.

 

Dann habe ich 3 cm breite Streifen aus Helltürkis geschnitten und mit Hilfe von Topflappengarn (love it!) Paspelband genäht. Das geht Ratz-Fatz mit dem verstellbaren Reißverschlußfuß.

 

Das Paspelband habe ich anschließend mit dem Kederfuß aufs Satinband gesteppt. Der Kederfuß hat an der Sohle eine Rille, die das Paspelband führt. Ich mußte also nur darauf achten, daß mein Füßchen im richtigen Abstand zur Kante läuft und mir keine Sorgen um das Paspelband machen. :)

kederfuss.jpg.a876243a4c6cdbaa8db7a0536c5e5cb8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht die fertige Rüsche mit Satinblende und Paspel dann aus.

Im Original allerdings etwas gleichmäßiger, weil der Rock noch nicht gebügelt war und schief auf dem Wäscheständer hängt. ;)

rueschen_fertig.jpg.a04acdd8891a9f177898675e3a1c4916.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...