Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schmales Kleid aus 1m Dupion-Seide?


sana

Empfohlene Beiträge

huch! ganz anders! aber sehr cool eigentlich. wieso hab ich das denn selbst nicht gesehen als ich bei burda Kleider angeguckt habe?

 

Das wäre dann zwar nix mehr, unter dem ich was langärmliges tragen könnte, wenn es kälter ist, aber gespeichert hab ich die technische Zeichnung auf jeden Fall schon mal. Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sana

    16

  • lanora

    11

  • Bineffm

    4

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

MMh, wenn es eher ein runder Ausschnitt sein soll ;) (wir wollen ja auch immer unsere Männer zufrieden stellen....) dann schau doch mal bei Burda, da gibt es ein paar schöne Etuikleider :

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/etuikleid-knielang-feminin-etuikleider_pid_212_3397.html

tz_117_224x170-ID119892-c8dc5b466b1626d618bb1db9721a077c.jpg

 

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/etuikleid-elastische-feingabardine-etuikleider_pid_212_4571.html

97feb7a2-d9ac-ec16-33d4-e754734c07ca.png

 

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/ballonkleid-puffaermel-crashleinen-ballonkleider_pid_206_4572.html

BM1005-107M_224x206-ID188640-c8e497fac00b6c31c74528a24a6931dc.png

 

 

Das hier fände ich sehr schön , verbraucht sicherlich auch weniger Stoff wenn man einfach ein schmales Rockteil an das Oberteil ansetzt ;)

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/hauptkollektion/kleiderschnitt-kleid_pid_1_3692.html

tz_7774_224x295-ID112824-d24dc576d011333dcb44a5e7735ea023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, er behauptet zumindest, dass es nicht darum ginge, mir besser ins Dekollte stieren zu können, sondern dass mir das besser stünde. :cool: Glaub ich ihm aber nur halb :p

 

Ich schließe auch nicht aus, dass ich am Ende doch wieder beim U-Boot lande - er wird mich deshalb wohl kaum zu Hause lassen und alleine losziehen ;)

 

ähm, das erste Kleid geht leider erst in 38 los, sonst find ich es in seiner Schlichtheit sehr gut. Die anderen beiden Vorschläge find ich auch gut.

 

Hab nochmal geblättert und find das Schätzchen hier auch ganz schön: Burda 3477

 

hach, wat is das schwierig! wie gut, dass ich mir eh Zeit nehmen wollte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde allgemein das zur deinem Seidenstoff ein schlichtes Etuikleid noch am allerbesten aussieht :) , bin mal gespannt für welches du dich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nochmal so ne ganz generelle Frage, weil wir das gestern diskutiert haben.

 

Meinereiner ist ja mit ganz knappen 1,50 eher unterdurchschnittlich groß gewachsen, die Proportionen stimmen aber, soweit ich das beurteilen kann. Nun meinte der Mann, dass Kleider wie das McCalls mit seiner hochangesetzten "Bauchbinde" nur an Frauen mit Beinen bis in den Himmel gut aussehen. Die hab ich nun nicht gerade, daher hat mich sein Kommentar ein wenig ins Grübeln gebracht.

 

Sollte ich darauf achten, dass das Rockteil nicht zu weit oben angesetzt ist oder kann frau das gar nicht so generell sagen?

 

O weh, ich hoffe, das war jetzt verständlich. Mir fehlt noch einiges an Schneiderlatein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, das Butterrick-Kleid hatte ich auch schon mal auf der Liste und dann aussortiert, weil erstens nichts, um etwas darunter zu ziehen, und zweitens der Hinweis kam, dass frau da wirklich gut anpassen muss, damit es nach was aussieht.

 

das mcCalls finde ich auch gut. Meinste da kann man dann die angesetzten Ärmelchen ganz weglassen und nur die Träger nähen? Dat geht bestimmt wieder nicht, weil die Linienführung dann wieder ne ganz andere sein müsste, richtig!? Auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe, was frau daran ändern könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du die Ärmelchen weglassen, das müßte ohne Probleme gehen. Ich weiß jetzt grad nicht ob das Kleid gefüttert ist oder nicht, aber du brauchst ja nur die Ärmelausschnitte entweder mit dem Futter verstürzen oder einen Beleg basteln .

 

M6201.gif

Edit: Seh grad ich hab mich mit dem Modell vertan , ich meinte nicht C sondern Modell A. Und da wird es ja dann zum Trägerkleid wenn man die Ärmel wegläßt :D

Ach ja und es ist gefüttert. Also einfach das Futter mit dem Ärmelausschnitt verstürzen.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nochmal so ne ganz generelle Frage, weil wir das gestern diskutiert haben.

 

Meinereiner ist ja mit ganz knappen 1,50 eher unterdurchschnittlich groß gewachsen, die Proportionen stimmen aber, soweit ich das beurteilen kann. Nun meinte der Mann, dass Kleider wie das McCalls mit seiner hochangesetzten "Bauchbinde" nur an Frauen mit Beinen bis in den Himmel gut aussehen. Die hab ich nun nicht gerade, daher hat mich sein Kommentar ein wenig ins Grübeln gebracht.

 

Sollte ich darauf achten, dass das Rockteil nicht zu weit oben angesetzt ist oder kann frau das gar nicht so generell sagen?

 

O weh, ich hoffe, das war jetzt verständlich. Mir fehlt noch einiges an Schneiderlatein...

 

M.E. zaubert eine hochgezogene Taille immer längere Beine, besonders dann, wenn das untere Teil eng anliegt. Ggf. solltest Du mit der Länge des Kleides spielen. Knapp unter dem Knie verkürzt meine Beine immer - also entweder brauche ich einen "mini" oder einen "langen" Rock, die mittlere Länge verkürzt meine Beine optisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sana,

 

Deinem Mann muß ich widersprechen.

 

Ich bin auch nur 1,52 groß und mir stehen solche Kleider sehr gut. Bei mir passen die Proportionen, es ist alles etwas kürzer...

 

Wichtig ist, dass die Proportionen im Kleid erhalten bleiben. Das geht nur, wenn überall gekürzt wird. Ich müsste bei "Deinem" Kleid den Brutspunkt höher setzen, aus der "Bauchbinde" Höhe herausnehmen und den Rock kürzen.

 

Mir steht die knieumspielende Länge am Besten (kniefrei bis kniebedeckt). Es kommt immer auch auf die Beinform an.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sana,

 

Nr. 6 würde glaube ich dir sehr gut stehen. Je nach Stimmung und Bedarf könntest du es elegant oder sportlich stylen (Shirt drunter). Länge sollte bei dir über dem Knie enden. Du bist ja so schlank! Wenn du Hilfe beim Zuschneiden brauchst, ruf mich ruhig an. Kleider sind meine Leidenschaft, besonders Etuikleider. Viel Erfolg und der Stammtisch war nett.

Bis bald,

 

Beate K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meinereiner nochmal :o

 

Ich hab das jetzt mal sacken lassen und im Endeffekt sind es diesen beiden McCalls-Schnitte: U-BootundBauchbinde bzw. etwasmehrAusschnitt

 

Ausschlaggebend ist, dass es beide in Größe 4 gibt und ich nicht als allererstes den Schnitt ändern muss, sondern erstmal kopieren und mit Baumwolle ein Probeteil nähen kann. Zudem mag ich bei beiden die Optik und die Tatsache, dass Futter vorgesehen ist. Das Bauchbindenkleid wird vermutlich einiges an Änderei erfordern bis es wirklich gut sitzt. Aber meine lokalen Nähexpertinnen haben ja schon Hilfe zugesagt :hug:

 

Das einzige, was mich jetzt noch von einer Entscheidung abhält, ist die Frage: Ist Dupion-Seide ein "Lightweight Fabric" (zu finden in der Beschreibung des M6201)? Ich vermute ja fast mal nicht und damit wäre ich dann endgültig bei dem Bauchbindenkleid M6162... (Danke übrigens für die Bestätigung, dass sowas auch kleine Menschen tragen können!)

Für das M6162 werden "Challis • Gabardine • Wool Crepe • Flannel • Lightweight Wool • Lightweight Double Knit" empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sana,

 

mir fällt nichts ein, was gegen Dupionseide für beide Schnitte spricht, wenn ich mir die Schnittzeichnung anschaue.

 

Du hast die freie Wahl.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es mit der Seide geht. Besonders kann ich mir den zweiten an dir vorstellen, der hat auch sehr schöne Ärmelvarianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mich jetzt noch von einer Entscheidung abhält, ist die Frage: Ist Dupion-Seide ein "Lightweight Fabric"?

 

Wenn du die Dupionseide wäscht, wird sie quasi "lightweight"... um nicht zu sagen, lappig... :rolleyes:

 

Ungewaschen hat sie ja eher Stand, fällt also nicht wirklich unter lightweight; die genannten Stoffe fallen alle etwas weicher.

 

Ich weiß nicht mehr, ob es ein Mittel gab, um das labberig werden zu verhindern - such doch mal hier nach Dupion Seide waschen, da kommen einige Beiträge hoch. Ich weiß nur, dass ich sie vor laaanger Zeit mal verarbeitet habe, und nach dem Waschen (Feinwäsche natürlich) war der Stoff nicht mehr der gleiche... :o

 

Will dich nicht demotivieren, aber vielleicht können meine Erfahrungen dir helfen, eine Enttäuschung zu vermeiden... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nach dem Waschen (Feinwäsche natürlich) war der Stoff nicht mehr der gleiche... :o

 

hmmm, das hab ich schon direkt beim Kauf gesagt bekommen. Nichtsdestotrotz tausend Dank für den Hinweis. Mir wurde Reinigung empfohlen... Deshalb will ich das Kleid ja auch unbedingt füttern und habe gestern schon eine ganz feine Seide dafür gekauft. Daher auch die Idee, etwas langärmliges drunter tragen können zu wollen. Davon ab wird es sicher kein Kleid für den Alltag - dafür bin ich selbst ein zu großer Schlunz :o

 

Ich lasse noch immer sacken und habe mich gestern nochmal bei Karstadt durch die Schnittmusterbücher gewühlt. Viel neues kam da aber nicht bei raus :rolleyes:

 

Ihr seid die ersten, die erfahren, dass ich bestellt habe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte mir heute endlich ein Herz fassen und meinen Schnitt bestellen, hatte mich dazu durchgerungen, mich für M6162 zu entscheiden und was sehe ich? McCalls hat alle Preise auf 1,99 gesenkt :eek: - Butterick und Vogue (auf 3,99) übrigens auch...

 

Naja, jetzt habe ich also nicht nur die 6162, sondern auch die M6201 sowie einiges anderes, das ich schön fand und das es in meiner Minigröße gab, bestellt. :o Denn die Portokosten müssen doch lohnen :cool:, sind schließlich immer noch höher als die eigentliche Bestellung :rolleyes:

 

Also musste ich mich immer noch nicht wirklich entscheiden, sondern werde beide Schnitte dann wohl nochmal fein nebeneinander legen und weiter sinnieren. Ich halt euch auf dem Laufenden was Lieferung, Probeteil und Seidenschön so mit sich bringen. Und ich danke nochmals ganz herzlich! :hug:

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.