Zum Inhalt springen

Partner

Kapuzenschal von Pattern Company - Hilfe!!!


poisonyve

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ihr habt mir schon sooo oft geholfen, heute brauche ich wieder Eure Hilfe... Ich stehe seit gestern Abend voll auf dem Schlauch...

 

Ich nähe den Kapuzenschal von Pattern Company... Eigentlich nicht schwer... Nur jetzt kommt der letzte Schritt und ich weiß nicht, was ich machen soll...

 

Die Kapuze ist bereits an der Längsseite des Schals angenäht... Der nächste Schritt lautet: "Den Schal an der Längskante rechts auf rechts verstürzen, die Kapuze wird zwischengefasst"... Wo soll die Kapuze denn hin? :eek: Wenn ich sie mit reinlege in den mittig gefalteten Schal und absteppe, ist doch meine Kapuze mit eingenäht, oder nicht? Ich weiß nicht, wie ich das mit der Kapuze machen soll... Habt Ihr einen Tipp?

 

Für Eure Hilfe wäre ich Euch super dankbar...

 

Liebe Grüsse

 

Sandra

SNV81621.jpg.31bcda04b9aaa2956970cc38ac1e6c03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zoana

    3

  • Schneider-Marlis

    3

  • poisonyve

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sandra,

 

ich habe mir gerade den Schnitt bei pattern company angeschaut.

Dein rechtes und linkes Schalteil hat eine Bruchlinie in der Mitte,d.h. die Schalteile werden gefaltet und dann wird die in der hinteren Mitte geschlossene Kapuze an den Schal (auf Passzeichen achten) rechts auf rechts angesetzt.Alle linken Teile und damit alle Nähte schauen dich an!

Dann wendest du das ganze Teil, so dass die Nähte innen liegen und nicht mehr von aussen sichtbar sind. Dazu musst du die Kapuze durch das Schalteil ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Ich versteh es leider immer noch nicht so ganz... Heißt das: Ich nähe erst den Schal rechts auf rechts zusammen ohne Kapuze, befestige dann die Kapuze und drehe das ganze dann um?

 

LG

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich glaube, du hast die Schalteile einfach verarbeitet, oder?

 

Diese müssen gedoppelt werden.

Laut Zeichnung ist die einfache Breite 12 cm.

D.h. ,Du legst dein Schalteil 24 cm auf 12 cm zusammen. Die Öffnung zeigt nach oben.Deine Kapuze darf unten am Halsbereich nicht zusammengenäht sein und sie muss aus 2 Stofflagen gearbeitet sein.

Das ist bei dir ja der Fall.

Beide Teile des Schlauchs und die Kapuze liegen auf links. Du setzt die Kapuze in die Mitte auf den Schlauch, so dass die hintere Naht der Kapuze auf die Mittelnaht des offenen Schlauchs trifft.

Nun befestigst du die äussere Lage der Kapuze auf der äusseren Lage des Schlauchs und die innere Lage der Kapuze auf der inneren Lage des Schlauch. Alle Nähte schauen dich an. Die obere Schlauchseite ist noch geöffnet. Der Schlauch hat recht und links offene Seiten. Nachdem du die befestigten Teile genäht hast und die Nahtzugaben zurückgeschnitten hast, schließt du die obere Seite des Schlauchs. Nun fasst du durch ein Seitenteil des Schlauchs und ziehst den gesamten Schal mit Kapuze auf die andere (rechte Seite) durch und fertig ist dein Kapuzenschal. Die unteren Schlauchteile kannst du nun noch schließen, Pommel ansetzen oder Fransen anbringen u.s.w.

So, ich hoffe du verstehst das einigermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Teile des Schlauchs und die Kapuze liegen auf links. Du setzt die Kapuze in die Mitte auf den Schlauch, so dass die hintere Naht der Kapuze auf die Mittelnaht des offenen Schlauchs trifft.

Nun befestigst du die äussere Lage der Kapuze auf der äusseren Lage des Schlauchs und die innere Lage der Kapuze auf der inneren Lage des Schlauch. Alle Nähte schauen dich an. Die obere Schlauchseite ist noch geöffnet. Der Schlauch hat recht und links offene Seiten. Nachdem du die befestigten Teile genäht hast und die Nahtzugaben zurückgeschnitten hast, schließt du die obere Seite des Schlauchs. Nun fasst du durch ein Seitenteil des Schlauchs und ziehst den gesamten Schal mit Kapuze auf die andere (rechte Seite) durch und fertig ist dein Kapuzenschal. Die unteren Schlauchteile kannst du nun noch schließen, Pommel ansetzen oder Fransen anbringen u.s.w.

So, ich hoffe du verstehst das einigermaßen.

 

 

Hallo!

 

Ich brauche noch einmal Eure Hilfe... Ich versuche mir das vorzustellen und bin am ausprobieren, aber irgendwie fehlt mir total das Vorstellungsvermögen... Ich weiß überhaupt nicht, was mit äußerer und innerer Lage der Kapuze und des Schals gemeint ist... Ich bin schon total verzweifelt... :(

 

LG

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

wenn du für den Schal zwei Lagen hast, dann ist dein erstes Bild fast richtig, nur musst du die Kapuze so zwischen die beiden Lagen legen, dass sie nach innen zeigt.

 

Und wenn du etwas verstürzt, musst du ja irgendwo an dem Schal ein Stückchen offen lassen, sonst könntest du die beiden Lagen ja nicht mehr wenden. Durch dieses Loch ziehst du dann die Kapuze wieder raus, und dann erst wird die Wendeöffnung geschlossen. Sie ist also beim Nähen erstmal ganz drin, unsichtbar, und kommt erst beim Wenden wieder zum Vorschein. :)

 

Ich kenne die Anleitung nicht, aber das würde ich aus dem schließen, was hier zu sehen ist. Bei Taschen, die mit dem Futter verstürzt werden, muss man die Henkel genauso hereinlegen; daher kenne ich das Prinzip.

 

Ich hoffe, das war verständlich; es ist immer schwierig, diese Sachen zum Anfassen in Worte zu fassen... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo

 

möchte auch diesen kapuzenschal von patterncompany machen. dazu steht unter stoffempfehlung: Karo Webart

 

fleece will ich nur auf der aussenseite benutzen, weil fleece auf meinem kopf oft rutscht und dies möchte ich vermeiden.

 

nun hab ich einen schönen stoff (für die innenseite der kapuze) entdeckt, aber weiss natürlich nicht, ob dieser karostoff auf dem kopf rutscht.

 

könnte ich euere tips dazu haben?

 

stoffart: Karostoff, Mischgewebe, grau-pink, 64% polyester, 33% viscose, 3% elasthane

Geeignet für Röcke und Hosen

 

was glaubt ihr, kann ich diesen stoff für die innenseite der kapuze verwenden?

Direktlink zum Schnittmuster: Sonstiges 07-419

 

vielen dank im voraus

tschüüs :)

901574-1_1.jpg.ebfacef1bfe5f97448f5123d48c6856a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade kann mir keine stoffkundige näherin einen tip geben, betreffend rutschfestigkeit beim oben erwähnten stoff.

 

mittlerweile hab ich eine weitere idee für kapuzenschal gefunden. gefällt mir auch sehr gut, sogar mit einem schnittmuster zum ausdrucken.

 

anleitung: nur auf frazösisch... spricht aber für sich

und hier der link zum .pdf schnittmuster

 

bis dann

Scoodie.jpg.48971cd9e201b997bacd5827246fe6d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig, über die "Rutschigkeit" eines Stoffes Aussagen zu treffen, wenn man den Stoff nicht in den Händen hält. Obwohl ich bei Polyester und Viscose dazu neige zu sagen: das rutscht.

Eine bessere Wahl wäre vermutlich ein reiner Wollstoff, aber auch da würde ich schauen, dass ich den Stoff selbst begutachten kann. Viele Shops verschicken Stoffmuster. Lass Dir welche zur Ansicht schicken und entscheide dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zoana,

 

ich denke, die Mischung Polyester/Viskose ist nicht so günstig für diesen Kapuzenschal und würde lieber einen leicht angerauhten Stoff nehmen. Die Qualität ist bestimmt gut, aber für einen Schal meiner Meinung nach nicht so geeignet.

 

Übrigens, vielen Dank für den Link und die Anleitung!:winke: Mir gefällt dieser Schal sehr und die Anleitung ist wirklich sehr eindeutig!

 

Mal sehen, welchen Stoff ich nehme ... :streichelstoff:

 

LG.

wölfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade kann mir keine stoffkundige näherin einen tip geben, betreffend rutschfestigkeit beim oben erwähnten stoff.

 

mittlerweile hab ich eine weitere idee für kapuzenschal gefunden. gefällt mir auch sehr gut, sogar mit einem schnittmuster zum ausdrucken.

 

anleitung: nur auf frazösisch... spricht aber für sich

und hier der link zum .pdf schnittmuster

 

bis dann

 

 

Und hier die Anleitung auf Englisch :D

 

http://www.cyatutorials.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

hi

hab mich nun doch für 07-419 entschieden und es mit Fleece und Samt genäht. Innenseite der Kapuze ist der sonnengelbe Samt, Aussenseite Kapuze ist grauer Fleece und Schal ist schwarzer Fleece.

Dauerte zwar etwas lange, habs aber nun geschafft und vor allem waren die Tipps hier sehr hilfreich! DANKE

 

beim Fleece muss man bloss beim letzten Arbeitsschritt darauf achten, dass die Nähmaschine dicke Fleeceschichten nähen kann, an einem Punkt dacht ich meine Maschine bekommt 'nen Kolaps :D ...

P1000630b.jpg.4494a8b6187065e9a9f3bf4b023bfa22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...