Zum Inhalt springen

Partner

welches material für baskenmütze


Princessmom

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich überleg mir ne baskenmütze zu nähen. am liebsten passend zum mantel.

aber ich weiß nicht ob das material geht. außen jackenstoff, fütter und dann fleece.

was für stoffe nimmt man den normal für eine baskenmütze?

was ist am idealsten?

vielen dank!

lg, ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    2

  • Princessmom

    2

  • Helmuth der Schmied

    1

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

ich hatte mal eine Baskenmütze aus Fleece. Ich denke aber, dass jeder etwas gröbere Stoff (Wolle, Filz, Fleece) dafür in Frage kommen könnte.

 

Lieben Gruß,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

wenn's eine echte -also eine ohne Teilungsnähte werden soll- nimmt man Wollfilz.

Gehe mal davon aus, daß Du nähen willst: Dann nimm einen Stoff ohne zu deutliche Richtung, sonst mußt Du den oberen Teil in Segmente aufteilen, damit die Richtung/der Strich stimmt.

Walk wäre sicher nett!

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon ein paar mal diese Mütze ohne Schirm genäht. Sie fällt ähnlich wie eine Baske, aber etwas runder.

Ich habe Reste von Wollstoffen verwendet, eine Walkmütze ist mein Favorit. In der Anleitung wird vorgeschlagen die Mütze mit Ripsband zu verstürzen. Mir ist das zu steif. Die Walkmütze habe ich mit einem Streißen aus Walk eingefasst. Das finde ich sehr angenehm zu tragen, weil es sich etwas dehnt und dem Kof anpasst. Bei anderen Wollstoffen würde ich vermutlich mit Schrägband einfassen, wenn vom Stoff noch genug da ist, oder mit dem Futter verstürzen und dabei einen Geraden Streifen mitfassen, der dann als kleiner Rand heraussteht, damit man das Futter nicht sieht. (Baskenmützen haben auch diesen Rand allerdings ist der nicht angenäht)

Ich finde Mützen nähen ist einfach eine super Resteverwertung, auch beim Futter und ich liebe Mützen ;).

 

Wenn dein Jackenstoff ein Wollstoff ist, kannst du den sicher nehmen. Warum willst du denn noch Vlies einnähen? Ich emfinde meine Wollmützen auch mit dünnem Futter (meistens Baumwolle oder was grade da ist) auch so warm genug und auch bei Regen gut geeignet, da Wolle ja Wasser abweist. Wenn du nur mit Vlies fütterst, könnte ich mir auch vorstellen, dass das die Haare gut aufläd?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...was meinst du denn mit Jackenstoff? Und dann Futter unter dem Vlies? Sorry kann ich mir grade nicht so richtig vorstellen.

Also wenn der Vlies innen ist, dann würde ich noch ein Futter (z.B. Baumwolle) einnähen, damit du dir die Haare nicht immer elektrisch auflädst ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...