Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich hab meinen Lieblingsbikini aufgetrennt!


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kennt Ihr das: Da hat man einmal in seinem Leben einen perfekt sitzenden Bikini, dann will man nur noch den haben. So ist es mir ergangen. Leider habe ich den Bikini schon vor ca. 15 Jahren gekauft, und an ein Anziehen war "ungefährdet" nicht mehr möglich, sprich es war zu befürchten, dass sich der Bikini in seine Bestandteile auflöst.

 

Seit Jahren suche ich schon nach einem gleichwertigen Ersatz, leider erfolglos. Ich habe auch schon 3 verschiedene Bikini-Schnitte ausprobiert, na ja, die Bikinis sind (bzw. waren) zum Anziehen, aber wohlgefühlt habe ich mich darin nicht. Auch die Versuche, den Schnitt abzunehmen, führten nicht zum gewünschten Erfolg.

 

So habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen, den Bikini fein säuberlich aufzutrennen und somit einen letzten Versuch zu starten. Und was soll ich sagen: Ich habe nun mittlerweilen schon wieder 2 perfekt sitzende Bikinis und bin überglücklich. Der 3. ist schon zugeschnitten, und ich dachte mir, ich lasse Euch am Entstehungsprozess teilhaben.

 

Denn ich verarbeite den Bikini genau wie den Kaufbikini v.a. mit Overlock und Covermaschine, und damit das ganze nicht kratz verwende ich Bauschgarn im Greifer.

 

Bisher hatte ich mich noch nicht drangetraut, Gummi auf Dessous mit der Overlock anzunähen, mittlerweilen bin ich ganz begeistert davon.

 

Wir starten zwar erst in 2 Monaten und 3 Tagen in unseren Florida-Urlaub, aber Bikinis kann man sicherlich nicht genug haben.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    17

  • Querkopf

    10

  • Dida

    5

  • Raaga

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh ja, ich gucke auch zu. Ich hab vor Monaten das Gleiche gemacht, allerdings liegt er nun als UFO :o. Vielleicht ist das ja dann DIE Motivation, der nächste Sommer kommt bestimmt, hab heut schon die erste Rose geerntet :) (für eigentlich mitten im Winter fand ich das toll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

hier die ersten Fotos von meinem "Traum-Bikini-Projekt".

 

Nachdem ich ja keine Ahnung hatte, wie mein Experiment ausgehen wird (mit diesem tollen Ergebnis hatte ich wirklich nicht gerechnet :D:D:D), habe ich leider kein Foto vom "Ursprungskaufbikini" gemacht. Damit Ihr aber eine Vorstellung habt, wo´s hingehn soll, hier der bereits fertige "Probebikini":

 

1_Zuschnitt_001.jpg.9af73697327b3774277099195361f696.jpg

 

Der Ring als Mittelstück scheint der Clou für den fantastischen Sitz zu sein. Obwohl das Teil völlig unspektakulär aussieht, macht dieser Bikini imho ein wunderschönes Dekollete. Keine Angst, ganz zum Schluss bekommt Ihr auch noch ein Foto mit Inhalt zu sehen ;).

 

Und das ist der aufgetrennte Ursprungskaufbikini:

 

1_Zuschnitt_002.jpg.ef898d3dca7519640f26d5e5b5f6634a.jpg

 

Das Körbchen ist gänzlich zweigeteilt, das ist sehr einfach zu nähen, weil man eben keinen Abnäher hat, bei dem ich immer so meine Probleme hatte (ich sag nur "Spitze":(, was einem Bikini natürlich ganz toll ist).

 

Und als Bikinihose habe ich meine bewährten Sewy Julie verwendet, bikini-tauglich zusammengesetzt:

 

1_Zuschnitt_003.jpg.6e0f5ef4e393cd2b5ad540cd53409723.jpg

 

Hier nun das zugeschnittene Bikini-Oberteil mit den schon fertig genähten Trägern:

 

1_Zuschnitt_004.jpg.6791c93339a08d2321bd6f392b128337.jpg

 

So, jetzt werd ich aber erst noch die Zeit bis zum Gewitter draußen im Garten verbringen, heute abend oder morgen früh geht´s dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Bikinis kann man sicherlich nicht genug haben.

 

 

 

*hust*

 

ich habe 12 *flüster*

 

ich konnte mich letztes Jahr bei Esprit nicht zurückhalten. In den Outlets gab es sie für 6 Euro :o

 

Der Bikini sieht richtig schön aus :) Ich glaube, für die nächsten 3 Jahre brauche ich erstmal keinen nähen... hat zeitliche Vorteile :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust*

 

ich habe 12 *flüster*

 

ich konnte mich letztes Jahr bei Esprit nicht zurückhalten. In den Outlets gab es sie für 6 Euro :o

 

Der Bikini sieht richtig schön aus :) Ich glaube, für die nächsten 3 Jahre brauche ich erstmal keinen nähen... hat zeitliche Vorteile :D

 

 

 

12? Wow.

 

Hab grade mein Bikini Ufo rausgekramt. Werde nachher mal gucken, was dem eigentlich noch fehlt...

 

 

Ankabano, dein Bikini sieht super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und weiter gehts.

 

Weil ich jeweils nur eine Kone Bauschgarn habe und ich möchte, dass auf der "Hautseite" der Greiferfaden aus Bauschgarn ist, nähe ich in einer vielleicht unkonventionellen Reihenfolge, aber das erspart mir das "Umknoten".

 

Jetzt gerade ist das Bauschgarn im Obergreifer. Zuerst nähe ich das Körbchen zusammen, die Nahtzugabe wird zur Mitte geklappt, daher muss ich aufpassen, von welcher Seite ich anfange zu nähen, damit das Bauschgarn dann auch richtig liegt:

 

1858633733_2_Nhen_001.jpg.bdb9c46ccb4fd68f0f694ee474c5c429.jpg

 

Als nächsten nähe ich das Vorder- und Hinterteil der Bikinihose am Zwickel zusammen, dabei aufpassen, dass das Badefutter richtig liegt ;). Den "offenen" vorderen Teil des Badefutters habe ich mit der Ovi versäubert, das Bauschgarn liegt oben.

 

1156416120_2_Nhen_002.jpg.8a54132eb8b9c72f9bd934851e379893.jpg

 

Und dann habe ich noch die Seitennähte der Bikinihose geschlossen:

 

1681800169_2_Nhen_003.jpg.690aef98f52530622a99415466743a61.jpg

Bearbeitet von Ankabano
Für die Träger gibts jetzt doch einen eigenen Beitrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gestern im letzten Beitrag die Träger nur halb beschrieben habe, gibts jetzt doch einen eigenen Beitrag für die Träger ;), den Absatz von gestern hab ich gelöscht.

 

Für die Nackenbänder habe ich 2 Streifen 50 cm lang und 3,5 cm breit zugeschnitten, für die Rückenbänder 18 cm lang und 3,5 cm breit.

 

Ich habe mich diesmal - erstmalig - dran gewagt, den Gummi für die Nacken- und Rückenbänder mit der Ovi aufzunähen. Da der Stoff unten liegt und oben der Gummi, muss das Bauschgarn in den Untergreifer.

 

Ich näh das Gummi (Baumwollbadegummi, 1,0 cm breit) ungedehnt auf den Stoff. Dazu stecke ich das Gummi 0,5 cm vom Stoffrand entfernt auf. Ich führte den Stoff so, dass genau die 0,5 cm Nahtzugabe abgeschnitten, der Gummi aber nicht angeschnitten wird.

 

Dann schlage ich den Stoff zweimal um den Gummi, und nähe mit der Covermaschine mit 3 Nadeln von rechts den Träger fertig. Ich habe hier als Oberfaden zum Stoff passendes beiges Garn verwendet, im Greifer blaues Bauschgarn (ich habe kein beiges :(), das ebenfalls zum Stoff passt.

 

Und so sehen die fertigen Träger aus:

342322508_3_Trger_001.jpg.cd37d0288a3d6d157cbbc901231c9c64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller WIP, jetzt werde ich mich auch mal an so ein Teil für meine Tochter wagen. Schnitt von Sewy habe ich und das Oberteil mit dem Ring bekomme ich auch wohl hin. Danke für die ausführliche Beschreibung:hug:. Ich habe nur grünes und weißes Bauschgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weils gerade aus Kübeln schüttet, mach ich gleich weiter mit der Bikinihose.

 

Alle Gummis, die gedehnt werden müssen, trau ich mich nicht, direkt mit der Overlock aufzunähen, da fehlt mir doch das "feeling". Ich teile den Gummi in 4 gleiche Teile durch Markierungsstriche, ebenso die Bikinihose - hier den Bund, und stecke den Gummi auf er linken Stoffseite fest. Dann hefte ich den Gummi 1/2 cm vom Stoffrand entfernt mit einem flachen Zick-Zack-Stich mit der Näma auf.

 

Für das Anfangsstück mit der Ovi schneide ich schon mal 2 cm den Stoffrand weg (rechts oben zu sehen), den auch die Ovi dann schneiden soll. Damit kann ich anschließend schöner mit der Ovi beginnen:

 

4_Bikinihose_001.jpg.cae7dc7a61047a18ecde544e5cb122e8.jpg

 

Dann näh ich wieder mit der Ovi den Gummi richtig fest, Baumgarn im Untergreifer:

 

4_Bikinihose_002.jpg.4028a02af2ad365aa589e9588d7ff91d.jpg

 

Dann schlage ich den Gummi um und covere wieder mit dem 3 Fadenstich drüber:

 

4_Bikinihose_003.jpg.0cc169ecbdad7e826c4b585409c9fcac.jpg

 

Genau so nähe ich den Badegummi an den Beinausschnitten an. Ein Foto von der fertigen Hose gibts dann beim "Abschlussbild" ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht´s mit den Körbchen. An allen 3 Seiten der zusammengenähten Körbchen nähe ich Badegummi auf.

 

Ich stecke den Gummi auf der linken Stoffseite 0,5 cm vom Stoffrand entfernt fest, da ich ja genau 0,5 cm mit den Ovi abschneiden werde. Den Gummi dehne ich hier eigentlich gar nicht, das war beim Originalkaufbikini auch so.

 

Ich hefte erst mit den Nämä mit einem flachen Zickzack-Stich, dann näh ich mit der Ovi den Gummi fest, und zwar mit dem Gummi nach oben. Bauschgarn ist im Untergreifer.

 

Das sieht dann von links so aus:

 

709540336_5_Krbchen_001.jpg.17808e2c3726cf0e662cfe55c8ff63cc.jpg

 

Dann werden die vorbereiteten Nacken und Rückenbänder recht auf rechts genau zwischen den Gummienden festgenäht:

 

2059710664_5_Krbchen_002.jpg.7e8d4f2af3919b8d9ba10ccfa609bd5a.jpg

 

Dann schlage ich den festgenähte Gummi nach innen ein, stecke das ganze ordentlich und nähe von rechts mit der Covermaschine drüber, im Greifer habe ich wieder das blaue Bauschgart:

 

Vor rechts sieht das dann so aus:

 

996904957_5_Krbchen_003.jpg.0cd8085ada2b35510aaadd480e3ab5c8.jpg

 

Und so von links:

 

1460368828_5_Krbchen_004.jpg.15a64c394069d94bb5e45130cab3b4f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt ist der Bikini schon fast fertig.

 

Zwischen die beiden Körbchen setz ich den Ring ein. Dabei darauf achen, dass beide Körbchen gleichmäßig angenäht werden, aber das ist ja eigentlich selbstverständlich ;););):

 

Rechts habe ich die Nahtzugabe schon weggeschnitten, links ist sie noch dran:

 

2070538301_6_Verschlsse_001.jpg.c3d84de3aea13aa5b44b797838235afb.jpg

 

Die Nackenbänder sind zu binden, da mache ich immer einen Knoten rein, weil ja beim Covern nix vernäht wird.

 

An den Rückbänder kommt ein Bikini-Verschluss aus Eisen, weil ich mit Plasik-Dingern schon mal schlechte (= peinliche) Erfahrungen gemacht habe.

 

1047527274_6_Verschlsse_002.jpg.2f955f346a3e5fbb8c4549e0972f610b.jpg

 

Und so sieht der fertige Bikini aus:

 

7_Bikini_001.jpg.f2f9a5eaeb26607d0099d93d81a43e57.jpg

 

Ich habe mir zu diesem Badestoff gleich einen Pareo-Stoff mitbestellt. Den werde ich jetzt auch noch nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibungen und Fotos sind super - bisher habe ich mich nicht getraut, den Gummi mit Ovi und Cover anzunähen. Ich denke, jetzt werde ich es auch mal versuchen. Es sieht einfach professioneller aus. Deine Ergebnisse sind ja vielversprechend :) Der Bikini unterscheidet sich nicht von einem Kaufteil. Bist Du beim Covern mit den gedehnten Strecken problemlos zurechtgekommen - ich hatte bisher immer Angst vor Fehlstichen... oder gibt es da Tricks? Mit welcher Covermaschine hast Du genäht? Das Stöffchen ist übrigens sehr nett - damit hatte ich auch schon liebäugelt.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Bist Du beim Covern mit den gedehnten Strecken problemlos zurechtgekommen - ich hatte bisher immer Angst vor Fehlstichen... oder gibt es da Tricks? Mit welcher Covermaschine hast Du genäht?...

 

Hallo Susanne,

 

ich hab eine Janome CP 1000. Es gab nicht einen Fehlstich, auch nicht am Anfang oder Ende. Mit Stichlänge 4 gabs die besten Ergebnisse. Auch mit dem Bauschgarn gabs keine Probleme, ich musste nicht mal die Spannung verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh es ging weiter! :freu:

 

Danke Angelika, sogar mit Beschreibung der Stichlänge. :hug: Ich habe auch die CP 1000, manchmal macht sie Fehlstiche. Ich bin gespannt wie sie das Gummi nimmt. Sieht auf jedenfall super professionel aus. Welche Nadelstärke hast du denn genommen?

 

Mein grösstes AHA Erlebnis war allerdings, wie du die Träger angenäht hast. Ich hatte das oben drauf gemacht, also nach dem Gummi und das gab dann so einen ziemlich laienhaften Knubbel und schwer nähen lies es sich auch.

 

Vielen Dank für deinen Wip :hug:

 

Ich schnapp mir jetzt mal meinen Auftrenner ;) vielleicht ist mein Stoff ja noch zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Janome CP 1000 - dann werde ich das wohl auch hinbekommen :) Vielen Dank auch von mir für den Tipp mit der Stichlänge - so spare ich das Herumprobieren. Mich würde auch interessieren, was für Nadeln und Nadelstärken Du für Ovi und Cover genommen hast. Ich habe für Bademoden bisher immer eine Superstretch 70 - Nadel gewählt - die war für die normale Maschine bestens - dürfte für die Cover aber wohl zu dünn sein?!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Welche Nadelstärke hast du denn genommen?....

 

....Mich würde auch interessieren, was für Nadeln und Nadelstärken Du für Ovi und Cover genommen hast. Ich habe für Bademoden bisher immer eine Superstretch 70 - Nadel gewählt - die war für die normale Maschine bestens - dürfte für die Cover aber wohl zu dünn sein?!

...

 

Hallo Ihr Zwei,

 

in der Näma und in der Overlock hatte ich jeweils eine bzw. zwei Organ Superstretch 70. In der Janome CP 1000 verwende ich ausschließlich die empfohlenen Nadeln ELx705, und beim Bikini habe ich mit Nadelstärke 80 genäht - eigentlich mangels dünnerer - hat aber wunderbar geklappt, denn hier hab ich ja immer Gummi + 2 Stofflagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Angelika! Den Bundgummi der Retro-Shorts für meinen Sohn habe ich schon mal erfolgreich angecovert! Das ging super. Bei Ela habe ich ELx705er Nadeln (80/12) entdeckt, die speziell für Stretch sein sollen. Als Bezeichnung steht SUK dahinter. Mal schauen, wie sich die elastischen Sachen damit covern lassen :) Ich bin neugierig.

 

Ich wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub und pass auf, dass Du von Deinem Metallverschluss am Bikini in der Sonne kein Brandzeichen bekommst! ;)

 

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab mal eine blöde Frage - wenn Du das Badegummi erst mit Zickzack aufnähst - warum gehst Du dann nochmal mit der Ovi drüber, bevor Du umschlägst und coverst?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei,

 

in der Näma und in der Overlock hatte ich jeweils eine bzw. zwei Organ Superstretch 70. In der Janome CP 1000 verwende ich ausschließlich die empfohlenen Nadeln ELx705, und beim Bikini habe ich mit Nadelstärke 80 genäht - eigentlich mangels dünnerer - hat aber wunderbar geklappt, denn hier hab ich ja immer Gummi + 2 Stofflagen.

 

Danke Angelika :) dann kann ich ja gleich mal meine Nadelvorräte durchforsten ;)

 

Schönen Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab mal eine blöde Frage - wenn Du das Badegummi erst mit Zickzack aufnähst - warum gehst Du dann nochmal mit der Ovi drüber, bevor Du umschlägst und coverst?

 

Weils mit der Ovi einfach professineller aussieht. Auch beim meinem "Ursprungskaufbikini" war bzw. ist der Gummi mit der Ovi und Bauschgarn aufgenäht. Ich wollte dem Original auch möglichst nahe kommen.

 

Da ich aber noch nicht genug Routine :( mit dem Aufnähen von Gummis mit der Ovi habe, "hefte" ich erst mit der Näma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bikinis sind wirklich toll geworden, und ich habe aus deiner Beschreibung einiges gelernt. Noch zwei neugierige Fragen, wenn ich darf.

 

1. Um wieviel hast du den Gummi im Vergleich zum Beinloch gekürzt, um Spannung in den Gummi zu bekommen? Da bin ich mir immer unsicher.

 

2. Warum legst du den Gummi 1/2 cm in den Stoff, wenn du das nachher sowieso mit der Ovi wieder abschneidest?

 

Vielen Dank,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Um wieviel hast du den Gummi im Vergleich zum Beinloch gekürzt, um Spannung in den Gummi zu bekommen? Da bin ich mir immer unsicher.

 

Vorderhosenbeinausschnitt minus 15% + Hinterhosenbeinausschnitt minus 20 % + 2 cm Nahtzugabe

 

2. Warum legst du den Gummi 1/2 cm in den Stoff, wenn du das nachher sowieso mit der Ovi wieder abschneidest?

 

Ich habe das Gefühl, dass bei meiner Ovi die Nähte schöner und exakter werden, wenn ich tatsächlich was wegschneide. Probier doch einfach aus, wie das bei Deiner Overlock funktioniert. Vielleicht sitzt das Problem bei mir ja vor der Maschine :p:p:p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.