Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eva-Dress von "your style rocks" entsteht mit langem Arm


haniah

Empfohlene Beiträge

Schöner WIP! Woher hast Du die Schnittmuster für die Ärmel, und woher weißt Du, wo die Armausschnitte sind? Hast Du das von einem anderen Schnitt übernommen? Eine langärmelige Eva wäre nett, das Modell ist so dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    23

  • sikibo

    9

  • sunshine06

    7

  • anagromydal

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Ich hab das Schnittmuster seit Ewigkeiten hier liegen und mich nicht herangetraut, Du machst mir Mut!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... wenn ich das überlege dann dürfte das in meiner Größe (44) genau meine Idealrocklänge haben. Wenn ich mich jetzt noch aufraffen könnte 39 Seite zusammenzupappen....
hast du schon gedruckt? Du kannst das pdf nach Corel Draw reinholen, die verschiedenen Schnittteile verschieden färben und alles übereinander schieben. Dann kannst du auf ein A0-Blatt ausdrucken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene

Im Schnelldurchlauf: Für das Oberteil einen Shirtschnitt nehmen. Beim Rückenteil Mitte auf Mitte legen und die Seitennaht schräg ziehen, so dass sie auf die untere Außenkante des Originals trifft.

Beim Vorderteil habe ich den Shirtschnitt zwei cm neben die vordere Mitte des Originals gelegt, dann wird der Wasserfall nicht so voluminös. Das ist aber Geschmackssache, du kannst auch den im Original eingezeichneten Schulterpunkt nehmen und den Shirtschnitt da anlegen. Die Seitennähte unten dann wieder auf das Original treffen lassen.

Die Schulten sollten natürlich in der Höhe mit dem Original übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

egwene, möchtest Du zusätzlich noch etwas wissen oder wurden alle offenen Fragen beantwortet durch Alex und Heidrun? Ich habe Ottobre-Ärmel vom Patchwork-Shirt aus der Ottobre 5/2012 verwendet.

 

linde, immer nur ran! Es ist wirklich nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick bei der Anleitung ausschaut ;)

 

Ich habe heute die Ärmel eingesetzt, von der Ärmelseite aus, wie ich das hier gelernt habe:

 

161267460_eva23rmeleinsetzen.jpg.43f77da31fe8511ac2e455783602b864.jpg

 

Auch die sind erstmal nur geheftet. Sie sitzen gut vom Schulterpunkt her (jedenfalls denke ich das - wer anderer Meinung ist, bitte melden! :)), allerdings sind sie mir etwas eng geraten. Ich hatte schlichtweg vergessen, dass ich die zwar immer mit 1,5 cm NZ zuschneide, aber nur mit 1 cm nähe :rolleyes: Tja, shit happens... richtig unbequem sind sie nicht, nur sehr ungewohnt.

 

906391056_eva24zugfalten.jpg.55694c57ef6d7095fecd297e604f83ba.jpg

 

Vielleicht hätte ich mit der Schulter noch was veranstalten sollen oder ich hab's übertrieben mit dem Entschärfen des Wasserfalls. Seht Ihr diese senkrechte Zugfalte? Sieht aus, als hätte die Schulter etwas wenig Platz, oder was kann da die Ursache sein?

 

Das werde ich jetzt hier nicht mehr ändern können, die Schultern sind ja schon per Ovi genäht. Aber falls ich nochmal eine Eva mit Arm mache, würde ich das gern anders machen.

 

Also, wer eine Idee hat - immer her damit!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch die sind erstmal nur geheftet. Sie sitzen gut vom Schulterpunkt her (jedenfalls denke ich das - wer anderer Meinung ist, bitte melden! :)), allerdings sind sie mir etwas eng geraten. Ich hatte schlichtweg vergessen, dass ich die zwar immer mit 1,5 cm NZ zuschneide, aber nur mit 1 cm nähe :rolleyes:

 

Hm, dann würde ich sie nochmal mit 1,5cm heften. Ich finde, die sitzen auf der Schulter einen Tick zu tief, und es könnte auch einen positiven Einfluss auf die senkrechte Falte im Vorderteil haben.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal Frieda an, denn ich denke auch, dass die Ärmel an der Schulter zu tief sitzen, so breit sind Deine Schultern doch gar nicht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, mit den langen Ärmeln hast du mir dieses Kleid noch schmackhafter gemacht. Danke, daß du uns teilhaben läßt.

 

Darf ich mal eine nicht Ärmel bezogene Frage stellen? Würdest du uns vielleicht ein Bild von hinten oder schräg hinten zeigen? Da frage ich mich nämlich stets, ob ich das Eva-Kleid nun mag oder nicht.

 

---

 

Sind die Ärmel auf dem letzten Bild mit 1,5 cm Nahtzugabe geheftet? Dann würde ich sagen noch etwas mehr, mir erscheint die Naht einen Ticken weit draußen.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du uns vielleicht ein Bild von hinten oder schräg hinten zeigen?

 

Ja, gern.

 

1962367561_eva25hinten.jpg.68265ee2e8479eeb98715a07b1185a33.jpg

 

Die Falte ist mit rotem Reihgarn geheftet. Die wird, wenn alles fertig ist, noch unsichtbar festgenäht.

 

Sind die Ärmel auf dem letzten Bild mit 1,5 cm Nahtzugabe geheftet? Dann würde ich sagen noch etwas mehr, mir erscheint die Naht einen Ticken weit draußen.

 

Ja, mit 1,5 cm geheftet. Ich kann die morgen ja mal mit 1,75 cm festheften. Mehr wohl eher nicht, oder?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte imho ein halber cm mehr sein bei den Schultern, aber das Armloch wird dann ja auch größer, da musst Du schauen, dass das dann noch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja ein halber cm muss sicher an der Schulter noch weg wenn nicht sogar 1cm. Denk mal an mein erstes schwarzes Shirt da hatte ich auch vorn die Längsfalte das wahren 2cm die im vorderen Bereich weg mussten aber hinten brauche ich die breite.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... jetzt hab ich die 48 Blätter zusammengepappt.... was für ein Job!

 

Morgen werde ich mal meinen Grundschnitt drauflegen um zu sehen ob ich was am Rücken oder Vorderteil tun muß, ich hab einen schmalen Rücken und meistens sind mir bei fertigen Schnitten die Rückenteile zu breit und die Vorderteile zu schmal. Aber... der Rock hat bis auf 0,5cm die Ideallänge für mich ... 69,5cm bei Größe 44 - sehr schön!

 

Und dann muß ich mal schauen wie viel Stoff diese EVA verlangt und schauen was in meinem Lager ist.

 

Ich schau ganz gespannt zu wie du das anpasst! Solche Falten hab ich auch gerne, mal sehen wie du die wegzauberst, dann mach ich es nach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, den link hatte ich glatt überlesen. Danke für die Info und Heidrun für die Erklärung. Haniah, danke, ist erstmal genug Erklärung.

Ich finde auch, die Ärmel sitzen 1cm zu tief.

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte imho ein halber cm mehr sein bei den Schultern, aber das Armloch wird dann ja auch größer, da musst Du schauen, dass das dann noch passt.

 

Eine Möglichkeit wäre auch den Ärmel nur am Schulterbereich einen halbe cm zu verschieben. Du hast dann halt dort die Nahtzugabe vom Oberteil den halben cm "überstehen". Weißt du was ich meine?

Und ganz ehrlich? Ich würde mir die Arbeit machen und die Ärmelnaht auftrennen und mit 1 cm Nahtzugabe nähen :o

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre auch den Ärmel nur am Schulterbereich einen halbe cm zu verschieben. Du hast dann halt dort die Nahtzugabe vom Oberteil den halben cm "überstehen".

Sowas hatte ich auch überlegt und würde so ansetzen. Denn wenn die Schulter schmaler wird, muss die Armkugel etwas länger werden, sonst entstehen da wieder Falten.

Ich würde erstmal einen "Halbmond" wegheften: Von mittlerer Höhe des Armlochs hinten auf 1cm auf der Schulter über vorne nach unten und kurz vor der Achsel wieder auf die Originallinie gehen.

Und ganz ehrlich? Ich würde mir die Arbeit machen und die Ärmelnaht auftrennen und mit 1 cm Nahtzugabe nähen :o

Die hat Katja schon ge-oviet (Beitrag 14). Da geht nichts mehr. Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wenn die Schulter schmaler wird, muss die Armkugel etwas länger werden, sonst entstehen da wieder Falten.

Ich würde erstmal einen "Halbmond" wegheften

 

Aber nur von der Schulter bzw. Armloch wegheften, nicht vom Ärmel, oder?

 

@flöckchen: ja, da geht leider nichts mehr. Per Ovi versäubert und Stoff ist alle :nix: Ich baue drauf, dass der Stoff etwas nachgibt, wenn er warm wird am Körper.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur von der Schulter bzw. Armloch wegheften, nicht vom Ärmel, oder?
So würde ich es versuchen.

Ich habe es gerade bei einem Shirt gemacht. Die schönste Schnittanpassung hilft ja nicht, wenn der Stoff anders ist. Und haltet mich in Kerkrade bloß von diesem dünnen Jersey weg. Der fühlt sich zwar schön an, hält aber keine Form. Irgendwie hängt so ein Shirt nur runter :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat Katja schon ge-oviet (Beitrag 14). Da geht nichts mehr.

Ok, das hatte ich überlesen oder schon wieder vergessen. Ich lasse dabei trotzdem immer noch Nahtzugabe stehen und dann kann ich da notfalls noch ein paar mm rausholen.

 

Und genau nur vom Armloch wegheften und nicht vom Ärmel.

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man ja auch zur Schulter hin mehr wegnehmen als zur Achsel. Oder meint ihr das mit Halbmond?

 

Übrigens vielen Dank für die Rückansicht, haniah, vielleicht nähe ich mich doch irgendwann mal eine Eva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bischen habe ich heute weiter gemacht. Es stellte sich nach genauester Begutachtung durch Heike heraus, dass ich beim Einsetzen des rechten Armes verrutscht war. Die Schulternaht war glatt 1/2 cm länger als links :rolleyes: Also rausgetrennt und neu geheftet. Schon besser und nun sitzen tatsächlich die Nähte genau auf dem Schulterpunkt.

 

Dann fiel mir aber auf, dass die Ärmel vorne zwischen Einsetzmarkierung und 1/3 unterhalb der Schulternaht senkrechte Falten warfen. Die Ursache ist wahrscheinlich der knapp sitzende Ärmel, dadurch hat die Armkugel ja auch zuwenig Platz. Das konnte ich aber ja nicht mehr ändern, deshalb habe ich mich entschlossen, in dem Bereich einfach mal einen halben Zentimeter vom Arm wegzuheften. Also die NZ nicht mehr aufeinander, sondern in diesem Bereich 1/2 cm versetzt. Hey, das sah viel besser aus, obwohl ich ja den Arm damit noch etwas enger gemacht habe!

 

So habe ich die Arme dann mal ein bischen bewegt, bewegen will ich mich ja können in dem Kleid. Alles gut, also habe ich die mit der Ovi so eingesetzt.

 

Bilder gibt es davon nicht, Bild vom Stoff unter der Nähmaschine gab nicht so ganz das gewünschte, nachvollziehbare Ergebnis :rolleyes:

 

Dann habe ich noch die Länge der Arme für mich bestimmt und diese umgenäht. Auf die Zwillingsnadel hatte ich keine Lust und das Garn passt farblich auch ganz hervorragend zum Stoff, deshalb habe ich mit langem Stich (4) und schmalem Zickzack (1) einmal im Abstand von 2 cm zum Armsaum gesteppt. Das muss ich noch abschneiden mit der Pelikanschere, aber erst, wenn ich mir auch mit der Länge des ganzen Kleides sicher bin. Vielleicht möchte ich ja noch Arme mit der Länge des Kleides abstimmen...

 

Dafür möchte ich jedoch warten, bis meine Freundin wieder mal hier ist. Sie hat ein hervorragendes Auge für die richtige Länge und das mache ich mir gern zu Nutzen :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Hülf, zu hülf.... ich hab grad gedacht ich fang doch mal an und hab auch verstanden wie das mit dem Vorderteil an der Schulternaht geht. Aber dann fiel mir ein - äh, der rückwärtige Beleg muß zuerst dran, steht da. Aber kann das sein, das da am Ende nur 1 cm übrig bleibt? *verwirrt guck*

 

Also der rückwärtige Belegstreifen wird 5 cm breit zugeschnitten, zur Hälfte gefaltet und mit 1,5cm NZ angenäht, dann auf 6 mm zurückschneiden, understitchen und Bügeln... dann bleibt noch 1cm zum umklappen?!?! (5cm/2 weil gefaltet = 2,5 - 1,5 NZ = 1 cm) ist das wirklich so gewollt? Oder hab ich was verkehrt verstanden?

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.