Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion Teil 1 - Oberteilgrundschnitt


auelfe

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    63

  • stofftante

    18

  • deo

    8

  • AndreaS.

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

guck, was Heidi geschrieben hat. Wenn die Bb breiter wird, kann der Stoff besser über die OW rutschen und verliert sich am Armausschnitt.

Du bist auf dem richtigen Weg!

 

LG, Dagmar

Am Taillenabnäher vorn: wieder siehe Heidi, ansonsten: das würde ich erstmal hintan stellen, kann sein, der stoff rutscht ja erstmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post 49 meinte ich z.B.

Die Bb ist n.m.Meinung etwas zu klein. Wird die um 1 cm vergrößert, vergrößert sich auch der Taillenabnäher. (kann man mit einem mutigen Schnitt vertikal über den Busen machen) Es wird dann etwas Stoff darunter genäht und dann am Körper abesteckt wieviel. Nur erst an einer Seite probieren!...

...

heidi

:winke:

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich gar nicht gesehen, wahrscheinlich hat Heidi das geschrieben, während ich an meinem Bild gebastelt habe :o.

 

Also, dann mal wieder ans Werk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal sehen. ob ich alles richtig verstanden habe:

 

Wo ist denn die hintere Seitennaht? Müssten da die Abnäher auch bis zur Hüfte durchlaufen und das ergibt eine weitere Naht?

 

Ich habe an der Seitennaht noch nichts geändert. Ich hatte das so verstanden, dass ich erstmal den Hüftabnäher machen soll und dann...nachfragen :o

 

An der hinteren Mittelnaht hatte ich die Taille von vornherein um 3cm eingestellt. Soll ich dann die Taille auf 2,5 setzen und die Hüfte auf 1?

 

Das mit dem Stoff drunter nähen kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Kann ich die Lücke, die klafft nicht auf einem darunter gehaltenen Stück Stoff markieren und dann nähen? Also Stoff am BH festpinnen, Schnitt (in welcher Länge) machen und auf dem festgepinnten Stoff markieren? Wenn ich einen vertikalen Schnitt mache, schneide ich doch in die Abnäher. Ist das in dem Moment egal?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber viele Fragen... ausnahmsweise versuche ich mal farbig dazwischenzuschreiben

 

Wo ist denn die hintere Seitennaht? Müssten da die Abnäher auch bis zur Hüfte durchlaufen und das ergibt eine weitere Naht? ...ich würde das so verstehen, dass am Rückenteil die Seitennaht etwas weiter auf der NZ verläuft als am Vorderteil

 

Ich habe an der Seitennaht noch nichts geändert. Ich hatte das so verstanden, dass ich erstmal den Hüftabnäher machen soll und dann...nachfragen :o ... ja vielleicht so, jetzt mal die hintere Seitennaht nach außen verlagern

 

An der hinteren Mittelnaht hatte ich die Taille von vornherein um 3cm eingestellt. Soll ich dann die Taille auf 2,5 setzen und die Hüfte auf 1?...vielleicht ja? Schrittweise? Ich denke, du solltest dem hinteren Teil mehr Stoff geben. Aber genau dort, wo Heidi schreibt. (Kann ich jetzt nicht richtig sehen)

 

Das mit dem Stoff drunter nähen kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Kann ich die Lücke, die klafft nicht auf einem darunter gehaltenen Stück Stoff markieren und dann nähen? Also Stoff am BH festpinnen, Schnitt (in welcher Länge) machen und auf dem festgepinnten Stoff markieren? Wenn ich einen vertikalen Schnitt mache, schneide ich doch in die Abnäher. Ist das in dem Moment egal?

...nein, neben einem Abnäher, senkrecht schneiden. Ziemlich großer Schnitt, das muss ein Keil, nach oben und unten spitz werden. Guck mal in meinen fred, da hatte ich so die Runde-Rücken-Abänderung mit Einschnitten und Tesaband simuliert, nur quer. Ob du gleich mit Stoff arbeiten kannst - vielleicht? Nur könntest du dann ja nicht schrittweise zugeben, oder schlechter. du sollst damit simulieren, wieviel Weite du vorn noch dazu brauchst, denke ich.

Liebe Grüße

Uli

...:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Seitennähte habe ich bis zur Taille geöffnet und dann neu abgesteckt. Ergebnis (ca, ich schaff das mit dem genauen Abstecken nicht so gut). Auf der einen Seite muss ich die hintere Naht um 0,5 cm rauslassen, auf der anderen Seite um 1cm. Sofern jetzt keiner "Stop" schreit, mach ich das mal. Ds bedeutet dann aber auch, dass ich zwei unterschiedliche Schnitteile haben werde...

 

Egal, so lange ein "wie angegossen" Schnitt dabei rauskommt

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli - mal abgesehen von all den anderen Beiträgen - ich glaub, bei dir wäre es wie bei mir sinnvoll, die hintere Mittelnaht unterhalb der Taille der Gesässrundung anzupassen. Dh. sie wieder auszustellen - wie oberhalb der Taille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulli, Deine Seitenansicht zeigt

a. Bauchpunkt ist fast auf Brustpunktlevel

b) Gesäßpunkt liegt viel weiter hinten

c) Gesäßpunkt hinten ist hinter dem Schulterblatt.

 

Jetzt ein Bild, über die diversen Einstellungen an der hinteren Mitte.

 

Schwarze Linie Taille 2 cm Hüfte 2cm

Rote Linie Taille 3 cm Hüfte 2cm (deine Einstellung)

Blaue Linie Taille 1.5 cm Hüfte 1 cm

 

Du siehst, die blaue Einstellung bringt den mehr Stoff dahin, wo er benötigt wird.

 

Das mit den Schneiden ist nicht schlimm. Du kannst es aber auch stecken an der VM. Markier Dir mal 1 cm nach außen auf beiden Seiten der VM auf Höhe der Brustlinie. Steck da zusammen und versuche dann wieder auf die richtige VM zu kommen

 

lg

heidi

pfeile.jpg.08c803f1f4d99aebdb5f5809316b1867.jpg

einstellung.jpg.7be863b8e7859927045f59d5a72853f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die neuen Fotos.

 

Wie geschrieben, auf der von mir aus gesehen linken Seite hab ich an der hinteren Seitennaht 1cm zugegeben, auf der rechten Seite 0,5cm. Das is es noch nicht so richtig. Wenn ich mich auf den Fotos so anschaue, scheint dir rechte Seite stärker zu sein...

 

An der hinteren Mittelnaht wie von Heidi vorgeschlagen, die Taille nur um

1,5cm eingestellt, zur Hüfte auf 1cm verlaufen lassen.

 

Neben dem BP vertikal eingeschnitten und gemessen. Die entstandene Lücke links beträgt 0,5 cm. Jetzt würde ich die entstandene Lücke mit Stoff unterlegen und festnähen, dann das selbe auf der rechten Seite machen.

 

Ich finde, der Po hat deutlich mehr Stoff bekommen (bräuchte aber noch etwas). An der Taille (hinten) finde ich das Ding viel zu weit.

 

Ach Heidi, in meinem Rockthread hatte ich es schon geschrieben. Meine seitliche Taillenlänge ist links 101cm und rechts 102 cm. Hat das auch Auswirkungen auf das Oberteil?

 

PS: Ich sollte mal einen Wettbewerb ausschreiben zur blödesten Frisur :D;)

 

Liebe Grüße

Uli

IMG_2621.jpg.5ea7365749dee649c65e767392c09c3e.jpg

IMG_2622.jpg.2860a2ae9954f808683f103dd9062cfd.jpg

IMG_2623.jpg.de346786701bf943be86dbc6f9e8362f.jpg

IMG_2624.jpg.1ad996789fdc8824182087973a9cdfe2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ulli,

hinten die Weite sollte dich nicht stören, die wird mit den Abnähern wieder rausgenommen. Es geht jetzt drum , soviel Stoff nach hinten zu bekommen, das das Teil nicht hinten aufliegt sondern darüber fällt. Wenn es Dir auch blöd vorkommt, erweitere beide Seiten insgesamt mit 1.5 cm nur an der hinteren Seitennaht. Enger stecken kann man das immer noch.

Ich denke, das das am Busen schon 1 cm ist. Einigen wir uns auf 0.8 cm ?? :)(Oben an der Schulter sieht das auch schmalbrüstig aus, links ist es jetzt besser. Ist da NZ dran und wieviel?)

 

Okay und jetzt die Verlängerung der Vorderlänge.

Zur Erklärung nochmal eins deiner Bilder: Die unterste Linie ist die horizontale Taille, siehst Du wie deine Taillenlinie und deine Brustlinie nach oben ziehen?

Also mindestens 1.5 cm an der Halsspitze rauslassen, verlaufend nach Null auf der Schulter nur am Vorderteil.

 

Dann schaust Du Dir an ob Taillenlinie und Brustlinie waagrecht liegen..

eventuell muß der Rücken noch 1 cm gehoben werden. Dann hast Du einen Balanceunterschied von 4.5 cm und das kommt, glaube ich, gut hin.

 

Natürlich hat die verschiedene Seitenlänge einen Einfluß auf die Paßform des Oberteils. Deutet meist auf ein Schiefstand hin. Bei der Schulter sehe ich bei Dir nichts - aber die rechte Seite (Hüfte) sieht stärker entwickelt aus.

(Man könnte mal die Seitennahtlänge ausmessen - aber irgendwann solltest Du auch mal fertig werden)

 

lg

heidi

IMG_2623.jpg.05fd4900ffd6ede189176a21041d96b4.jpg

IMG_2623kopie.JPG.08d6cfb9d514250c05c5f2e40825d8af.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Man könnte mal die Seitennahtlänge ausmessen - aber irgendwann solltest Du auch mal fertig werden)

 

lg

heidi

 

Och Heidi,

 

ich hab ja noch ne Woche Urlaub :D

 

Die Seitennähte werd ich gleich ändern, beim Busen nehm ich gerne 1cm :D

An den Armlöchern ist keine NZ, falls Du das gemeint hast.

 

Ok, dann werde ich beide Vorderteilhälften um 1cm verbreitern und dann den "Hals runterlassen". Wenn ich das gemacht habe, gibts Fotos.

 

Tausend Dank und liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ulli

Korrektur: Du hast auch einen Schulterschiefstand und sogar oben am Hals ist deine Skoliose zu sehen. Tut mir leid, das hatte ich nicht bemerkt.

 

Aber das ändert jetzt an den Tatsachen nichts. Es muß das rechte Armloch weiter runter gesetzt werden.(vielleicht 1.5 cm - 2 ??) Schau es Dir bei Deo an Das wird erst mal so schief ausgesteckt. Nach der Änderung an der Vorderlänge. Du mußt am linken Halsrand anfangen, da auch dein Hals schief liegt. Quer rüber bis unter das rechte Armloch.

 

Aber erst mal die Vorderlänge.

 

lg

heidi

IMG_2622schief.jpg.eaea15241a5f1e66c0c4b60e7ed49c0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Seitennähte hinten an der Hüfte um 1,5 cm rausgelassen, zur Taille auf 0 verlaufen lassen. Links Stoff unter den Brustschnitt genäht, rechts seitl. 1cm rausgelassen.

Vorderteil am Hals 1,5 cm "runtergelassen", zum Schulterpunkt auf 0 verlaufen lassen.

 

Der brustpunkt ist natürlich runter gerutscht, immer noch Schrägzüge seitlich der Brust. Das Teil scheint hinten an der Leggins zu kleben, eigentlich ist da ordentlich Luft. Vielleicht sollte ich den Hüftbogen "gerader" zeichnen?

 

Bidde sehr :D:

IMG_2630.jpg.dcaed6e46b05375adbeeddd11c4ed764.jpg

IMG_2631.jpg.3f638c98bbfd33ebb041e761634c36f8.jpg

IMG_2632.jpg.31d8453bc13c33afa2540b6909158474.jpg

IMG_2633.jpg.d1832d84a1aaf0e12045588c30719a13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es hinten wie eine nötige Hohlkreuzanpassung aus. Ich würde die erstmal machen und dann weitersehen. Auf den (letzten) Bildern hat es immer so eng am Po ausgesehen finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulli

es hängt immer noch an der rechten Popobacke. Ist aber schon schön runtergerutscht. Noch mal hinten rechts an der Seitennaht etwas rauslassen 1 cm mehr. Mühsam ernährt sich das Eichhorn..

Ist die Leggins aus Kunststoff? lädt sich das auf?

Die Brustlinie ist jetzt gerader - die Taille auch, sehr schön, aber beides geht immer noch vorne hoch - nochmal vorne am Hals 1 cm bitte runterlassen Wenn nicht genug Stoff da ist- einfach was drannähen. (das Weitermachen an der Seite birngt nix, da wird nur der Ad weiter nicht der Bb)

Wie hängt das Vorderteil denn, wenn Du nichts zusteckst? Gerade runter oder schwingt es nach außen?

 

die rechte Hängeseite noch abnähen.

 

und zum Schluß die hinteren Abnäher etwas vertiefen (1 cm).

 

lg

heidi

 

Ich bewundere deine Geduld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

ich lese gerade nebenher Deos Thread nochmal und hab noch einiges an Fragen gesammelt. Das kommt aber erst später.

Die Leggins von gestern war eine Skiunterwäsche und ich hatte den Eindruck, sie läd sich auf.

Ich stelle gleich noch ein Foto ein mit einem Unterkleid, an dem nix festkeben dürfte. Bisher nur vorne nochmal 1cm tiefer gemacht.

 

Gerade fällt es mir schwer, weiter zu machen. Ich hoffe das gibt sich bei heute Nachmittag. Ich muss jetzt eh erstmal bischen Haushaltskram machen.

 

Die ersten vier Fotos sind mit geöffneter VM

 

Liebe Grüße

Uli

IMG_2634.jpg.1f60bdd39191e162b881af2fde5c03be.jpg

IMG_2635.jpg.8e3bb791cc3f81f9594fc0e3eea8994f.jpg

IMG_2636.jpg.61d813da609063af9847023ea8618709.jpg

IMG_2637.jpg.ff79a53ee3aa004e0c46115781cf2358.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

jetzt möchte ich Dich auch wieder motivieren und mich mit.

Ich denke, wieviel Weite über dem Po noch nötig ist, kannst du auch mit vertikalen Schnitten herausbekommen: die beiden großen hinteren Abnäher von unten her aufschneiden, die glatt ausstreichen und sehen, wie sehr sich das aufspreizt. Das dann unterlegen. Das wird alleine kaum oder schwierig gehen.

Die OW benötigt immer noch ein "Schlückchen" Stoff.

Zur Balance kann ich wenig sagen, das Ganze ähnelt unglaublich meinen Schnitten, mit anderen Proportionen, versteht sich...

Und hier noch einmal völlig verblüfften ehrlichen Herzens: Den Zentimeterangaben von Heidi kannst du tatsächlich wortwörtlich vertrauen. In meinem Fall stimmt das auf`s I-Tüpfelchen, so nach und nach habe ich genau das gemacht, wie empfohlen und fahre bestens dabei... :)

 

:winke:, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

 

danke für den Motivationsschub! Ich mache auch nicht wirklich Pause :D.

Gestern war zum ersten Mal wieder Training, der Hund ist krank und heute gehts zum 60. Geburtstag meiner Tante. Das find ich ganz gut so (bis auf den kranken Hund natürlich), dann bekomm ich den Kopf ein bischen frei.

 

Die letzten Tage habe ich nur noch die Schnittkonstrktion im Kopf gehabt, egal wo ich war und was ich getan habe. Ich habe immer noch fest vor, nächstes Wochenende einen Grundschnitt vor mir liegen zu haben. Und seit Mittwoch versuche ich mal wieder, das Rauchen aufzuhören, was meine Geduld zusätzlich sehr strapaziert...

 

 

Heute hab ich mir ein kleines Kleidchen auskopiert, das eh auf meinem Basisgarderobenplan steht und morgen gehts dann hoffentlich mit der Schnittgeschichte hier weiter.

 

Und ja! Ohne Heidi wär ich komplett aufgeschmissen. Ich hab auch alles gemacht, was sie geschrieben hat und vertraue da voll auf ihr Können.

Ich liebe dieses Forum :D

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mach mal eben Meldung. Ich war ja nicht untätig. Heute ist meine erste "selbstgemachte" Schneiderpuppe entstanden

 

Ein bischen "dicker" als ich ist sie und noch instabil. Jetzt darf sie mal über Nacht trocknen und wird dann noch ein bischen von innen verfestigt. Dann kann ich auch Vorschläge, wie die von Deo, allein umsetzen.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nicht wirklich jede Seite gelesen, aber wohl das Passformproblem bemerkt.

 

Hast Du das Teil denn mit exakt Deinen Körpermaßen erstellt?

Frage mich gerade, wie es dazu kommen konnte.

 

Wie weit bist Du denn gerade? Ich hoffe es passt nun langsam.

 

Hast Du zwei Abnäher im Rückenbereich eingearbeitet?

 

Sitzt es noch am Hintern auf?

 

Da würde ich Abnäher einfach etwas verkürzen und wegen der Weitenregulierung etwas mehr Inhalt in die Abnäher hinzufügen.

 

LG,

 

Kati

 

D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und weils so schön war, gleich nochmal.

 

Ein neues Modell :D

 

und wie immer: Kritik, Änderungsbedarf etc ist ausdrücklich erwünscht! Ich hab noch Zeit bis Sonntag ;)

 

Ich hab keine Ahnung, was ich da im rechten Hinterteil für eine Lnie gezeichnet habe. Ich bin heute nicht so ganz auf der Höhe.

 

Und auch wie immer: bitte ignoriert die Frisur :p

 

Liebe Grüße

Uli

IMG_2654.jpg.4795394743acad0470da7ea7449184de.jpg

IMG_2655.jpg.b7f68101fd498e95486f921459fe9f14.jpg

IMG_2656.jpg.989466cabb920196862cb106150cefcb.jpg

IMG_2657.jpg.c7b790bf3141177f4bd95c62901bd0f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...