Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Princess-Kleid von pattern company


ColourFly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Die Hose ist zwar noch nicht fertig. Ich weiß nicht weiter mit den Falten, laß sie dann aber wahrscheinlich so, weil ich Samstags eine Kaufhose anprobiert habe (sauteuer 99 Euronen), die laut Verkäuferin einen SUPER Sitz hat.... und sah schlimmer aus wie meine selbstgenähte!

 

Aber jetzt ist Mai und ich will auch mitmachen. Hab rumgekramt, denn hier liegt noch der Schnitt seit letztem August rum und ich hab ihn noch nicht ausprobiert (war echt kalt letztes Jahr). Aber jetzt ist es warm und dann auch noch Motivationsmonat Kleid, also gleich zwei Gründe das in Angriff zu nehmen.

 

Als Stoff nehme ich einen gestreiften Leinen.

Hier ein Bild:

Imgp1465_200x150.jpg.27b93d33a1edb5cc427fd218dc1caf2c.jpg

 

Ich nehm den natürlich längsgestreift.

Änderungen zum Schnitt sind auf jeden Fall einen engeren Ausschnitt vorne und länger (übers Knie). Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob ich das kleid in der passenden Länge ausschneide oder unten quergestreift ansetze.

 

Vorwaschen muß ich auch noch.

 

Muß ich Leinen eigentlich abfüttern?????

 

So für heute genug und der Anfang ist gemacht.

 

Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColourFly

    5

  • surpresa

    3

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • Ida

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabine,

Leinen muss man nicht füttern, kann man aber.

Hängt davon ab:

1. Wie kratzig der Leinen-Stoff ist

2. Wie's aussehen soll. Klar... Ich habe mal ein rotes Kleid mit pinkfarbenem Futter versehen, das am Gehschlitz einen tollen Kontrast bildet:Rotes Leinenkleid mit Futter

3. Und dann spielt natürlich auch einen Rolle, dass durch das Füttern das Kleid wärmer wird.

 

Hast Du ein Bild von Deinem Projekt?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hoffe der Link funzt:

http://patterncompany.eu/kleider.html?&tx_schnittmuster_pi1[showUid]=24&cHash=f3db140d7e

 

ansonsten muß ich den Stoff noch vorwaschen und dann zuschneiden (hoffentlich übers Wochenende).

Füttern tu ich dann nicht (hab ich auch noch nie getan). Hoffe das ganze ist dann nicht zu durchsichtig.

 

Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1::klatsch1::klatsch1:Das Kleid ist ja total süß. :klatsch1::klatsch1::klatsch1:Auch haben will. Oh, bitte, bitte schreibe so genau wie möglich alles auf, egal was kommt ich muss das dann auch nähen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das Kleid schon :D (Nein, stimmt nicht: ich hatte es schon!)

Mir scheint, ich habe es für gute Zwecke weitergegeben :rolleyes: Das heißt aber nicht, dass der Schnitt nicht gut ist, im Gegenteil. Aber meine Waden sind für die schnittgemäße Länge einfach etwas zu umfänglich ;)

Wenn mir der richtige Stoff dafür in die Finger fällt, werde ich es noch mal machen, dann aber mindestens 2 Handbreit unter's Knie.

Eine Kundin hat mir vor kurzem erzählt, dass sie sich das Kleid im letzten Sommer 3 x aus Jersey und ohne RV genäht hat und es wären ganz tolle Sommerkleidchen geworden. Auch eine Idee!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte gestern zuschneiden - und was sehen meine Augen????:eek: ZUWENIG STOFF :banghead: !!!!!! Ich kann nur in eine Richtung auflegen, wegen den Streifen :banghead: . Ich kauf halt immer, pack in Kisten und dann kommen die Ideen und die sind nicht immer passend (sollte ursprünglich ne Hose werden). Jetzt habe ich rum und num überlegt. Also ich will schauen, daß ich 40 cm Olivgrün, Türkis oder Rostrot bekomme. Aus dem unifarbenen will ich dann das obere Teil schneidern und aus dem Gestreiften ab dem Abnäher vorne nnach unten. Und Natürlich mach ichs auch länger. Wär mir so viel zu kurz! Und ich versuchs auch mal ohne RV.

 

Jetzt noch ne Frage: Wenn ich verängere mach ich dann einfach länger (so wird es unten noch weiter) oder nehm ich unten die weite und gleiche nach oben an (versteht man das:confused: :confused: ).

 

Lg,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin auch nur anfänger, ich würde jedoch nicht einfach verlägern. entweder einen graden streifen dransetzen oder versuchen, dass das kleid weniger schnell weit wird. wie man das macht frag doch mal inselrose.es wird sonst unten zu weit.

 

LG Dane LG Dane, my blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das Kleid für mich in "länger" mache, verlängere ich einfach die Schnitteile unten. Wird es mir dann zu weit, kann ich immer noch an den Nähten etwas wegnehmen. M.E. geht das bei diesem Schnitt!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

FERTIG!!!!!!!:D

 

Also zuerst ein kleiner Bericht: der Stoff war zu wenig und vom letzten Jahr :banghead: :banghead:

 

Ich hab das Kleid vorne verlängert um 27 cm und hinten 8 cm. Den Rest hab ich hinten quergestreift angesetzt :rolleyes: .

 

Den Ausschnitt hab ich auch nach oben verlegt.

 

Die Kanten hab ich alle mit Schrägband versäubert.

 

streifenkleid.jpg.8cd3a8012a70538dca5b9eafdf266986.jpg

 

von hinten:

 

streifen_hinten.jpg.4f3b854fac17dd1c11caf2a1974c2fd7.jpg

 

Und am Schluß hab ich noch ein Moskito vorne links unten aufgestickt. :D

 

moskito.jpg.49ef4945b6ca8f49d5e6e2b0560bbfcb.jpg

 

So, das Kleid hab ich letztes Wochenende schon ausgeführt und es trägt sich herrlich bei heißem Wetter.

 

Viele sommerliche Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Kleid vorne verlängert um 27 cm und hinten 8 cm. Den Rest hab ich hinten quergestreift angesetzt :rolleyes: .

 

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wieso verlängerst du vorne wesentlich mehr als hinten? :confused:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

Ich hab mich total blöd ausgedrückt :rolleyes: . Also ich hab vorne 27 cm verlangert und hinten 8 cm und hab die fehlenden cm in quergestreift angesetzt, macht dann 19 cm und insgesamt auch 27 cm. ;)

 

Viele liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.