Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel Burda 102 09/2009 - wer möchte mitmachen?


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

So ich habe die Nase voll. Ohne Unterbrechung habe ich seit halb zwölf Uhr heute morgen an dem Mantel gebastelt. Als ich eben Ärmel Nr.1 falsch eingesetzt hatte, war klar: Nun ist Schluss!

 

Mir jucken die Augen von dem vielen Staub (Beweisfotos unten), nun muss ich erst mal zur Freude der Nachbarn saugen und wischen.

 

Den Kragen von Burda mochte ich nicht, da habe ich mir selber was ausgedacht und unten seht ihr ein Foto von mir und meinem neuen Freund :D :D :D

 

Mich stören zwei der Falten. Vorne rechts (vom Comuter aus gesehen, wenn ihr davor sitzt) und hinten links. Ich habe beide mal im Detail fotografiert. Irgendwie sind die nicht gut geworden. Da muss ich dann wohl morgen noch mal dran. Die vordere Falte ist im letzten Foto zu sehen, die hintere im vorletzten.

 

Aber jetzt: Essen kochen! Leckeres Kartoffelgratin *mjammi*

 

LG Christiane

IMGP4999.jpg.f9e80b6766543c567bfc2b2794ebaf82.jpg

IMGP4998.jpg.736352779e7d6fd0aba78622450ab115.jpg

IMGP4996.jpg.c5512064a799a5054eb2c4087c8ec15d.jpg

IMGP4994.jpg.657a116f6d5c06d01a37181ae3ad0a7e.jpg

IMGP4993.jpg.8b514245aad939b55024829104f2b675.jpg

IMGP4995.jpg.dcd9d53f2918438f644580ea7e199f99.jpg

IMGP4997.jpg.1b4f96d5cd10d21329ec1de0545864f0.jpg

IMGP5006.jpg.33d80b3040a215c5ad72a502a527b109.jpg

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    27

  • siofna

    8

  • Kaffeefee

    7

  • dormouse

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow du hast ja viel geschafft. Sieht echt gut aus.

Mir juckt es ja immer mehr auch so ein Projekt zu starten. Aber erstmal ein paar Röcke und vielleicht auch ein WIP

 

Und ich sehe, der Nahtauftrenner ist dein bester Freund ;) Meiner übrigens auch.

 

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich muss mich etwas beeilen, der Winter steht vor der Tür und mein alter Mantel sieht nicht mehr gut aus - typische Kaufhausquali halt, nach den paar Wintern :rolleyes: (ich glaube zwei habe ich den alten gehabt)

 

Gestern Abend beim Schauen von den tollen Arte-Dokus über die Designer hatte ich dann noch Lust über das Vorderteil nachzudenken. Nach zahlreichen Knopfkombis habe ich mich für die unten zu sehenden entschieden. Geschenkt von der Oma meines Freundes, die gelernte Schneiderin ist.

Sie sind von der Farbe her fleischfarben/rosa. Nicht hübsch aber geben dem Mantel was meiner Meinung nach. Nun überlege ich: drei oder vier Reihen? Ich bin für drei, mein Freund meint vier.

 

LG Christiane

IMGP5009.jpg.0e895a490ad62981211fbcf80a800fc9.jpg

IMGP5010.jpg.5cacafca3f2f4274dc168f3f8a30bb78.jpg

IMGP5011.jpg.6c1b9a4aafaa0975c94ca0e08cab27a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier, ich gebe deinem Freund Recht!:super:

 

Kurze Frage: Hast du die Kanten unversäubert gelassen? Ich habe mir auch grad Walk gekauft und bin noch unschlüssig, wie ich ihn verarbeiten soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja richtig voran bei Dir, Glückwunsch!

 

Gut sieht Dein neuer Mantel bis hierher aus - ich schaue weiter still zu und applaudiere,

wenn er fertig ist :D

 

Ich überlege gerade, endlich meinen 'Pelzmantel' in Angriff zu nehmen, als knielanger

Swinger gedacht, so 50er-Stil, deshalb sind Mäntel bei mir z. Zt. ein angesagtes Thema... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebügelt habe ich schon wie eine Verrückte, aber bei den vielen Lagen muss ich da schon mit viel Dampf und Hitze ran... Und man sieht trotzdem nicht viel.

Die Kanten vom Walk versäubere ich nicht, da kommt eh noch ein Futter rein. Aber bei den Nahttaschen habe ich den Futterstoff versäubert.

 

Also einer ist für drei, einer für vier :D

Dann gehe ich nachher mal würfeln. Drei finde ich schöner, mein Freund findet das mit den dreien so hoch, darum meint er vier :rolleyes:

Na erst mal habe ich gemerkt, dass ich vlt. den Ärmel von gestern noch mal nicht zu 100% richtig eingesetzt habe, also noch mal neu. So langsam nervt es :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

richtig toll geworden, Dein Mantel!

Mir persönlich gefallen 3 Reihen Knöpfe am besten. Und hinten: hast Du es schon einmal probiert mit zwei Knöpfen nebeneinander auf dem hinteren Riegel?

 

lg winnie07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebügelt habe ich schon wie eine Verrückte, aber bei den vielen Lagen muss ich da schon mit viel Dampf und Hitze ran... Und man sieht trotzdem nicht viel.

Die Kanten vom Walk versäubere ich nicht, da kommt eh noch ein Futter rein. Aber bei den Nahttaschen habe ich den Futterstoff versäubert.

 

Also einer ist für drei, einer für vier :D

Dann gehe ich nachher mal würfeln. Drei finde ich schöner, mein Freund findet das mit den dreien so hoch, darum meint er vier :rolleyes:

Na erst mal habe ich gemerkt, dass ich vlt. den Ärmel von gestern noch mal nicht zu 100% richtig eingesetzt habe, also noch mal neu. So langsam nervt es :rolleyes:

 

LG Christiane

 

Was die Kanten richtig gut flachlegt:

 

Bügeleisen draufstellen, ordentlich dampfen und an der Stelle ein schön geschliffenes Kantholz draufpr4essen. Das nimmt der Wolle die Feuchtigkeit und beläßt sie danach im gepressten, schön flachliegenden Zustand:-)

Dasselbe klappt auch bei den Kragennähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tipp, danke :) Jetzt muss ich nur noch ein Kantholz finden, mhm, ich schau mal was so im Haus ist :)

 

Heute bin ich nicht wirklich weit gekommen. Persönlicher Ärger: Fahrrad wurde vom Hinterhof geklaut. Schön das Fahrradschloss durchgekniffen und dann ab. War ein gebrauchtes, aber persönlich für mich von meinem Freund zusammengestellt und endlich mal eines mit dem ich gut fahren konnte, weil 28er :( Tja, ich habe zwar Anzeige eingereicht, aber da ich Esel noch nicht mal die Rahmennummer weiß sehe ich es eh nie wieder. Das nächste kommt immer in den Keller.

 

Schulterpolster habe ich eingenäht und die eine vordere Falte etwas begradigt, der Rest bleibt einfach Alleinstellungsmerkmal meines Mantels :D

Jetzt zeichne ich gleich noch das Futter ab und koche essen.

 

Foto eins ist von euch vor dem Bildschirm gesehen:

links mit Polster - rechts noch ohne

 

Bild zwei: Beide Seiten mit Polster. Ich habe allerdings nur die halben verwendet.

 

Laut Anleitung in meinem Nähbuch soll man es 1cm von der NZG des Ärmels einsetzen und auch am Schulterbeleg (den ich nicht habe, weil sonst viiiiiel zu dick) annähen. Ich habe einfach am Kragen befestigt und noch mal in der Mitte der NZG der Schultern. Die Schulterpolster sollen mittig zur Schulternaht sitzen. So wie ich das angenäht habe bekommen Schneider wohl Panik, darum lieber keine Innenfotos. Schulterpolster sollen nicht zu fest sitzen und sich ein bissl bewegen können.

 

LG und einen schönen restlichen Sonntag!

Christiane

IMGP5014.JPG.85be04b50a4831e106745d60b53dbe94.JPG

IMGP5015.jpg.568231953c918cfa56a6eccc8dc2da81.jpg

Bearbeitet von Amalthea*
Bilder vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wirft der Mantel an den Schultern in die Ärmel wenn man ihn trägt zwei riesige Falten. Mhm, ich möchte aber dass das glatt liegt. Den Ärmel hatte ich etwas breiter gemacht, vlt. ist es das. Ich befürchte die müssen noch mal raus :rolleyes:

Ich zähl schon nicht mehr mit, aber wisst ihr was? Heften ist bei Großprojekten sehr zu empfehlen!

Mach ich jetzt wohl auch lieber :p

 

Außerdem ist vorne der Beleg falsch, den trenne ich auch noch mal auf.

 

Ich hoffe er wird noch schön, es fuchst mich wenn etwas nicht gleich klappt.

Aber ich gebe nicht auf :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchhalten! Bitte durchhalten!

 

Ich war bisher still (vor Bewunderung) aber Du musst ihn fertig machen! Was sind schon ein paar getrennte Nähte, die ein oder andere Stunde mehr? Er verspricht sooo schön zu werden!

 

Ich bin übrigens auch für 3 Reihen. 4 fänd ich persönlich too much für Dich.

 

Der Mantel hat eine richtig schöne Farbe, ich werde Dich um ihn beneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Stefanie danke, nervt ja schon etwas mit der Zeit immer und immer wieder zu trennen und wenn ich sie jetzt noch mal raustrenne, enger nähe und einsetze glaube mir: Ich hefte! Nun weiß ich wozu das gut ist :rolleyes:

 

Mit den Knöpfen, wenn ich denn mal dazu komme, mache ich es: Erst mal irgendwie drei Reihen basteln (da ist das nächste Problem mein Knopflochfuß ist zu klein!) und dann wenn es mir so noch nicht gefällt kann ich ja immernoch erweitern...

 

Futter ist zur Hälfte aufgezeichnet, aber die Woche ist immer so voll, da schaffe ich nur sehr wenig.

 

Zudem habe ich gestern den alten gekauften Mantel angehabt, der viel knackiger sitzt. Das ist diese Frustration immer in der Mitte von Projekten, kommt immer wieder. Da will ich regelmäßig alles in die Ecke pfeffern.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel eins rausgetrennt, noch einmal alle Striche aufgezeichnet, und EINGEHEFTET mit Nähgarn, anprobiert: WOW! Riesiger Unterschied! Ich habe etwas Weite wieder rausgenommen und ihn exakt eingesetzt. Sieht viel viel besser aus und nun trenne ich Ärmel zwei wieder auf :rolleyes:

 

LG Christiane

 

P.S. Draus gelernt: Bei Ärmeln auf höchste Sauberkeit bei der Übertragung der Striche achten und immer heften :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe kurz vor der Vollendung :)

Im Endeffekt muss ich nur noch Druckknöpfe reinhauen, Saum unten schließen, wenden, schließen und normale Knöpfe dran.

Dann ist er fertig.

 

Passform bisher: Am Schulterbereich wenn man sich nach vorne beugt wirklich eng, ansonsten gut.

 

Bin aufs Endprodukt gespannt. Ich hoffe morgen wird das noch was :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tief in der Mitte, besonders bei aufwändigeren Projekten kenne ich....

 

Aber umso schöner, dass Du es überwunden hast :hug:

Ich freu mich auf morgen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz fertig bin ich noch nicht. Der Verschluss hat nicht so geklappt wie ich es gedacht habe und musste gestern noch mal große Druckknöpfe zum Annähen nachkaufen. Aber heute wird es dann was. Ein paar Fotos gibt es aber jetzt schon. Im Grunde müssen die Knöpfe noch angenäht werden (die zur Zierde außen), die Druckknöpfe innen und unten der Saum geschlossen werden. Dann ist er fertig und ich denke das schaffe ich heute noch :)

Auf dem ersten Foto seht ihr, dass ich im Kragen noch ein Band angenäht habe. Auf die abgesteckte Länge soll er kommen, obwohl ich da noch etwas überlege. Ein bisschen kurz ist das schon, vlt. mache ich ihn doch noch länger :rolleyes:

 

LG Christiane

IMGP5036.jpg.ab202df418a1cb7a0dd9927d6aa5fb80.jpg

IMGP5035.jpg.bf5a5cdd3711da7437bb0c068438447a.jpg

IMGP5034.jpg.3b5506a0fc066f37b042b8648903b062.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Druckknöpfe auch schon dreimal an- und abmontiert habe und sie immer noch nicht zu 100% sitzen (weil ich das nach Blick und nicht nach Schnitt mache).

Noch schlimmer ist aber der Saum, verdammt noch mal wie bekomme ich den hin? Klar irgendwie so annähen, dass ich durch ein Loch wende, aber das alles bei so viel Stoff hinzubekommen dass es gleichmäßig ist, ist verdammt schwer!

Morgen pruckele ich weiter rum, das muss klappen!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

was meinst Du mit wenden durch ein Loch?

 

Ich hab den Mantel vor 2 1/2 Jahren auch genäht und bei diesem Mantel wird das Futter nicht an den Saum gesteppt sondern bleibt lose. Sprich nix rumpruckeln, sondern den Saum einfach mit der Hand umnähen und das Futter extra säumen. Das Futter hat ja auch nicht die angeschnittenen Falten.

 

Liebe Grüße

und viel Gelingen

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach soooo, Mensch das muss man aber mal einem sagen :banghead:

Ich schau da die ganze Zeit wie ich die angeschnittenen Falten irgendwie mit reinbekommen soll...

Erklärt einiges, nur wenn da steht: säumen denke ich immer an verbinden beim Säumen :rolleyes:

 

Danke schön!!!!!

Da werde ich ja dann doch noch morgen vlt. fertig.

Aber das Futter ohne die angeschnittenen Falten: Sieht man das dann nicht von außen wenn ich unten nur umnähe und wie ist das mit der Bügeleinlage, die sehe ich dann ja auch etwas durchschimmern hinter dem Futter :confused:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich kann man da gar nix sehen. Du hast die Falten doch zugesteppt, also die Kanten. Und das Futter machst Du ja etwas kürzer als den Oberstoff, so 2-3cm. Bei mir ist es damals leider etwas zu kurz geraten, so dass Frau jetzt innen den Saum vom Oberstoff immer sieht :o. Leider vermessen.

 

Wo soll da Bügeleinlage durchschimmern?

Bearbeitet von Kaffeefee
Tipfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. mir ist beim betrachten Deiner Bilder gerade aufgefallen, dass Du die Falten "falsch" gemacht hast. Ich setzt das extra in Hasenfüsschen, weil Du es ja vielleicht mit Absicht so genäht hast. Aber die Falten werden komplett in die Mittelteile gelegt und gesteppt, das ergibt diesen schönen Rolleffekt.

 

Im übrigen find ich die Farbe klasse! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.