Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Pegasus, nicht ärgern....ich hab ja auch erst ZUgenommen, und dürfte momentan noch nach Luft japsen, wenn ich meine Sommerhosen vom letzten Jahr heute anziehen müsste. Die BH-Näherei hab ich sozusagen am oberen Ende meiner Meßlatte angefangen:o:o.

 

Zu diesem Kragenthema würde mich mal interessieren, ob die schon jemand von Euch zusätzlich in einen Kaufschnitt eingebaut hat. Bei allen meinen Kauf-BH´s ist nämlich so ein Teil eingenäht, vermutlich habe ich auch deshalb instinktiv nach dem Rebecca als Einsteigermodell gegriffen.....von wegen seitlicher Halt und so. Wenn ich den Elan 645 so angucke, hat der keinen Kragen und nur ein zweiteiliges Cup. Da könnte man dann theoretisch selbst so ein Dingens hineinkonstruieren, oder? Der Elan gefällt mir nämlich auch ganz gut:D.

 

Noch was anderes: Ich weiß es jetzt ganz sicher, dass ich schlimm süchtig bin. Vorhin hab ich es fertiggebracht, statt der geplanten Reißverschlüsse für Sohnemanns Übergangsjacke in eine Kinderboutique zu spazieren und mir das ungeliebte Jacken-Näh-Projekt durch den beherzten Kauf einer schweineteuren Markenjacke (die weeeit außerhalb meines üblichen Budgets für Kinderklamotten liegt)vom Hals zu schaffen:freak: mir kann keiner mehr helfen! Jetzt muss ich nur noch fix die Umstandshose meiner Tochter ändern, dann kann ich endlich auf meiner momentanen Lieblingsbaustelle weiterbasteln:freu:!

 

Kichernde Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, das kommt davon, ich habe zuviel in M.`Fred herumgeblödelt und darf mich jetzt mal korrigieren:

im alten Dessousfred schrieb ich über die Miederstoffe, die mit Charmeuse "werkseitig" gedoppelt worden sind. Die lösen sich unter Zug. Der Gelbe. Der Bleue. Der Schwarze - nicht. Gar nicht. Das musste ich feststellen, nachdem ich die Seitenteile für meinen "Neuen" brav gedoppelt hatte, mit UBruGu gezickelzackelt und dann noch dreifach gezickelzackelt hatte. Ja und dann war das ganze undehnbar. *Machtdochnichts*, alles fein getrennt. Nun versucht zu lösen, siehe oben... Nö, dieser da ist stabil... :mad:

 

p.s. inzwischen, mit Hängen und Würgen, etwas ausgelabbert, sind sie getrennt, naja...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuhause... juhuuuuu.... mein Mann und ich haben einen Tisch erlegt... mit Müh und Not in mein kleines Autschkerl gepfercht und nach Hause geschafft. (Wir wissen jetzt 150cm Tischplatten sind die absolute Obergrenze länger geht einfach nicht in einen Fiesta :D) Aufgestellt, alle Stoffkartons druntergeschoben...was soll ich sagen... mein Wohnzimmer sieht nicht mehr aus wie bei Hempels unterm Sofa. Nur wie ein Schneideratelier :D.

 

Jetzt muß ich noch die Gummibänder verräumen von meiner letzten Bestellung (die sind soooooooo schön - Zierlitze *träum*). Und dann kann ich ausprobieren wie gut ich auf dem neuen Tisch zuschneiden kann. :D Ich liebe meinen Mann der alle meine Faxen klaglos erträgt und immer sagt: "Das sieht aber schön aus Mäuschen!"

 

Heute wirds leider nix mehr mit den Fotos :( um 21 Uhr hab ich Tanzkreis. Aber den 105er will ich mit Nahtzugaben versehen (nach der Änderung) und kopieren und vielleicht schaff ich noch die eine oder andere Naht.

 

Happy Grüße aus meiner saukalten Ecke von Deutschland.

 

Mo

 

PS: @deo

Okay... hab ich schon was gelernt, wenn ich solchen Stoff kaufe dann probier ich VORHER ob man das ablösen kann oder nicht. Kriegst du es denn dennoch hin, oder mußt du die Rückenteile neu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mache gerade neue, war ein einziger Knautsch und Knüll, dazu das auserwählte UBruBa (:D) eine einzige steife Katastrophe... (Trägergmmi...:cool:)

 

Gratulation zum Atelier!

 

Freue mich schon auf schöne neue Eindrücke am WE, sei es im wirklichen Leben, an der Dessousfront, bei den Blusen oder Karos jedweder Fasson...

Letztere hab ich selber, hätte Lust auf eine Wollmisch-Boucle´-Jacke, Stoff aus Portugal, nur welcher Schnitt...:clown:? (Passt zu mir? Da bin ich noch nicht mit fertig...)

Also Grüße in die Runde!

Gehe auch tanzen!

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

das Thema mit den Kragen interessiert mich auch. Vor allem Ding, wie mit Kragen mehr Stabilität / Tragkraft in den BH zu bringen.

Ich habe mir für Samstag/Sonntag ein Dessousnähkurs gegönnt:D, und jetzt grübele ich hier welcher Schnitt, welches Set und kann mich nicht entscheiden.:confused: Nehme ich den Julie mit und lerne bei Kragen was dazu, oder konzentriere ich mich lieber auf wie baue ich Laminat faltenfrei ein. Auch ein Rebecca ziehe ich in Erwägung, ach ich weiss es nicht. :( Das kommt davon, wenn man zuviel daheim hat.

Ich würde nur gerne heute Abend entscheiden, damit ich ggf. Schnitteile rauskopieren kann und eventuell auch schon zuschneide um morgen gleich loslegen zu können.

Mo, ein Zuschneidetisch wünsche ich mir auch. Gratuliere! Bei mir wüsste ich nur nicht, wohin den zu stellen, seitdem ich hänge ihm an die Decke und lasse den Tisch auf Bedarf ab.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, und hoffe auf Augenfutter am Sonntagabend.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Antje, hast du das Buch von Beverly Johnson? Sie erklärt die Konstruktion von Verstärkungen/ Kragen aus vorhandenen Schnitten sehr gut. Es wäre z.B. für mich besonders interessant, was für Erfahrungen eine Fachfrau hat und wie sie trickreich arbeitet...;), besonders aber auch wie sie mit den Materialien umgeht, WARUM sie welche Materialstärke wofür wählt, WARUM sie welchen Schnitt für welche Figur auswählt usw.

Ob dir das jetzt hilft? Viel Erfolg und Vergnügen im Kurs!

 

just my 2 cents...

 

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kragenthema: In meinen beiden Still-fähigen BHs habe ich im Körbchen auch Extraseitenteile, damit ich später das Außenkörbchen wegklappen kann. Bei einem habe ich dieses Innenteil aus unelastischem Tüll+Baumwolljersey und beim anderen aus Powernet genäht. Ich muss sagen, dass sich der aus Tüll leicht in die Brust eindrückt beim Tragen. Ist mir jetzt auch irgendwie klar... der Rest des Körbchens ist nur mit Powernet gedoppelt und gibt deshalb nach, nur dieses Teil nicht. Deswegen würde ich solche Cupverstärkungen nur noch aus Powernet nähen. Naja, Versuch macht kluch.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke Ulrike!

Ich hatte noch zwischen Charmeuse, die besser trägt und nachgiebigerem Powernet geschwankt, jetzt ist es aber klar!

Einen schönen Abend allen!

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich göaub ich lass die Fenster morgen dreckig und mach mal wieder nen BH :D :D :D ... immer diese Süchteleien :rolleyes:

 

das Wetter soll eh bescheiden weden.Da putzt man keine Fenster:nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein bischen Augenfutter:

 

420800201_BHStoff.jpg.5fb548182db285b71c42381f05c13319.jpg

 

Aus diesem Stoff wird der nächste BH. Leider ist das Material eher dünn und sehr dehnbar (80%). Um das ganze stabil zu bekommen habe ich nicht nur das Futter für's Rückenteil aus sehr festem steifen Miederstoff zugeschnitten, sondern auch das Untercup. Das Oberkörbchen dann aus mittelfestem Powernet. Ich arbeite Futterkörbchenn und Oberstoffkörbchen immer getrennt. Nachde ich die Futterkörbchen zusammen genäht und die Nähte abgesteppt hatte, war klar, das wird nix. Durch den superfesten Miederstoff hätte sich die Nahr auf jeden Fall gewellt. Also ab in die Tonne. :mad:

Ich habe jetzt das Unterkörbchen auch aus Powernet zugeschnitten, allerdings doppelte Lage. Das sollte einigermaßen Halt geben. Zusätzlich habe ich aus Powernet noch einen Kragen zugeschnitten. Bei mir ist das eine seitliche Verstärkung bis zum Trägeransatz.

 

93718_BHKragen.jpg.8b8a54c1cf997ee4a4a287913b284a31.jpg

 

Das ist im Schnitt nicht vorgesehen, war aber nicht schwer zu zeichnen.

Es ist das erste Mal, dass ich einen BH mit so einer Verstärkung nähe. Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schön, dass Ihr wieder "freddet". Werde mich Euch diesmal anschließen und gleich um Hilfe bitten.

Rebecca, mal wieder. Sie ist am Armausschnitt ca 2m zu weit, lege ich dort eine Falte in den Schnitt, dreht sich der obere Teil vom Oberkörbchen weg. Kann ich das so verarbeiten, oder weiß jemand eine andere Lösung?

 

Eine Frage noch: wann ist ein Teil für Euch definitiv für die Tonne?

Ich bin da ziemlich kleinlich, wenn es Stoff ist der mir gefällt, Preis ist dann egal. Wie haltet Ihr das?

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

gerade habe ich den ersten Prototypen für meine Tochter genäht! Sie kam diese Woche an und meinte, dass ihr die BH's so langsam zu klein würden und das lässt sich Mama nicht zweimal sagen...

Ich drückte ihr meinen Ordner mit den Schnitten in die Hand und dann hat siesich fünf verschiedene BH-Schnitte ausgesucht, die nähe ich ihr jetzt mal aus 'einfachen' BH-Stoffen, klar, die kann man auch im Alltag tragen, aber so kann ich doch mal die Passform sehen und dann werden die 'guten' Dessous-Sets verarbeitet...

Der Stoff, den Kristina gezeigt hat, habe ich auch für meine Tochter da, aber der gehört zu den 'guten' Stoffen, lach!!

 

Jetzt muss ich erst mal noch das Referat von meinem Sohn korrekturlesen und dann mache ich mich an den zweiten Tochter-Prototyp-BH :D

 

(so sind Wochenenden einfach schöööööööön!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

Nun wollte ich bei meinem Rebecca mit den undehnbaren Körbchen anfangen. Und schon hab ich Fragen: Die Rückenteile dopple ich mit Powernet, ist klar. Das gesamte Unterbrustteil (ist bei mir ein Teil) habe ich aus dem dehnbaren Stoff zugeschniten und mit Charmeuse gedoppelt. Damit ist das dann wieder undehnbar geworden,a ebr der Stoff scheint mir weicher zu sein. Ich hoffe, das trägt sich dann angenehmer.

 

Und nun? Oberes und unteres Körbchen und Seitenteil habe ich aus dem festen, undehnbaren Material zugeschnitten. Der Stoff fühlt sich seeehr fest an. Muss ich da das Unterkörbchen noch mit Powernet doppeln??? Hat das überhaupt einen Sinn, wenn der Stoff oben drüber undehnbar ist? Hält das vielleicht das Gewicht besser???

 

Menno, Fragen über Fragen ...

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und nun? Oberes und unteres Körbchen und Seitenteil habe ich aus dem festen, undehnbaren Material zugeschnitten. Der Stoff fühlt sich seeehr fest an. Muss ich da das Unterkörbchen noch mit Powernet doppeln??? Hat das überhaupt einen Sinn, wenn der Stoff oben drüber undehnbar ist? Hält das vielleicht das Gewicht besser???

 

Sonja.

Kann ich Dir ehrlich nicht beantworten, weil ich das noch nicht ausprobiert hab......... aber ich würd trotzdem für doppeln plädieren, so doppelt gemoppelt........ auch das Zugverhalten dürfte einlagig anders sein.

 

Aber wenn Du es nicht ausprobierst, kannst Du es nicht wissen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass uns bitte wissen, wie sich's Material verhält. Würde mich nämlich auch interessieren.

Habe mir vorhin den Gallileo-Clip angeschaut. Zum Schluß hat ja die junge Schauspielerin ein BH wie Amelie mit ganz breitem UBB. Hat jemand von euch schonmal das UBB vom Rebecca nach unten verlängert bzw. breiter gemacht? Ich überlege gerade, ob ich das mal ausprobiere, vielleicht so ca. 5-8cm nach unten hin verlängern und dann Miederstäbchen einarbeiten. Wo? Seitlich, ist klar, aber auch dort wo die Naht mittig unter den Cups ist? Ich glaube das wird mein nächstes Projekt sobald der Julie den ich gerade im Kurs nähe fertig ist. Der wird gerade mit Tüll gefüttert, und ich bin schon ganz gespannt auf die Anprobe morgen.

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs probiert aber beim verlängern oder dem Unterbrustband aufnähen einen Fehler gemacht, auf jedenfall hab ich dadurch zugfallten im Unterbrustbau und habs zur hälfte schon wieder aufgetrennt. Ich werds aber noch mal probieren bei gelegenheit. Aber versuch macht Klug, oder wie war das.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Zwischenstand: die Körbchen sind fertig, morgen kommen sie ins Unterbrustteil. Menno, ist der Stoff ... hart ?? stabil ?? widerspenstig !!! Ich bekomme da kaum die Dessous-Stecknadeln durch. Mit den anderen, spitzen Stecknadeln trau ich mich an den Stoff nicht ran, nicht dass ich Löcher rein bekomme.

 

Antje: diese BH-Verlängerung wird aber wohl nur funktionieren, wenn unter der Busen-Wölbung nicht direkt die Bauch-Wölbung kommt. Ich hab unter dem Busen eine Oberbauch-Delle bis zum Bauchnabel, da ist dann der Hauch von Taille, dann kommt die Unterbauch-Delle. So ein verlängerter BH würde sich bei mir sofort hochrollen, Stäbchen hin oder her. Und direkt unter dem Busen würde ich keine Stäbchen haben wollen, wenn die sich mal verirren ... nee!!!:eek:

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

Ja vielen lieben Dank für die Links die Französin kenne ich auch von einem Bericht über Herrn Lindauer aber soweit ich mich erinnern kann war es doch ein bisserl anders von den Aufnahmen her. Als ich es gesehen habe bin ich in ganz andere Welten abgetaucht und träumte von all den schönen Dingen die da entstehen. Aber die Realität hat mich schnell wieder gehabt als ich festgestellt habe, dass ich mein Material immer noch nicht komplett habe und so habe ich in den sauren Apfel gebissen und wieder mal ein kleines Vermögen in diversen Läden ausgegeben.

 

Übrigens dieser BH der dort entstand sah durch die Verarbeitung sowas von leicht und luftig aus. Auch haben will. Wie meint ihr ist er innen verarbeitet? Ist das nur mit Spitze, Stoff und dem Zeug gemacht oder sind da auch Stäbchen und Laminat in den Cup bzw. Untercups mitverarbeitet worden.

 

Ich hab im Netz auch was gefunen über eine Designerin in Berlin die BHs nach Maß näht dort kostet die Beratung mit glaube Probe BH 100 € jeder weitere BH nochmals 100€.

 

In der Schweiz gibt es auch sowas. Onda Dessous heißt das die glaube ich näht mit fertigschnitten und paßt die dann an aber die Preise sind da auch für BH ab 170 und Slip ab 75€. Ja wenn man damit sein Geld verdienen könnte dann wären wir wohl alle hier sehr reich:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo von mir,

ich bin heute nicht viel weiter gekommen, irgendwie auf der Schiene Pleiten, Pech und Pannen...

ich habe meinem Klon des Konstrukta die 2. Seitenteile verpasst, das 1. Paar liegt im Müll, beim Umzeichnen die Bügelbandzugaben von den Seitenteilen und dem Mittelteil wegggezeichnet, dafür an den Cups zugegeben und jetzt? Sind die Cupränder viel zu lang, das Bügelband zu kurz...

(Exakt gezeichnet mit Schablone...)

Werden denn BH mit hinein zu klappenden Bügelbändern und kleinem Mittelstück vorher mehr eingehalten? Ich muss jetzt die vorhandene Literatur ein weiteres Mal verkonsumieren gehn... :mad:

Habt Ihr Erfahrung?

 

Grüße ins Wochende!

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen die Damen,

 

ich wollte euch mal das Ergebnis meiner Schnittänderung am EZI SEW zeigen:

 

ezisew105-65E-wei_gruen.jpg

 

Da ist schon ganz viel, ganz prima. Nur das Mittelstück krieg ich um die Burg nicht gerade eingenäht, das ist immer schepp. :( Ich hab bisher immer mit Tüll gedoppelten Oberstoff genommen. Ich glaub ich versuch es jetzt dann doch mal mit Ripsbändchen oder sowas (das trägt dann nicht so auf und lässt sich vielleicht leichter reinzwiebeln).

 

Ausserdem schein ich nicht in der Lage zu sein die Rückenteile so einzunähen das die nicht ganze Heerscharen Falten werfen.

 

Das nächste mal mach ich die Rückenteile viel breiter (hatte leider keine 3er Verschlüße mehr) und den Brustpunkt muß ich auch noch ein bissi verlegen. Aber ansonsten bin ich zufrieden mit der Form so.

 

@deo

Sorry zu hören das du grad mit Widrigkeiten kämpfst. Ich halte bei meinen BHs mit kleinem Mittelstück das Körbchen unten ein. Will heißen ich schieb das Laminat kräftig an und zieh das Bügelband drüber straff. Dann kann das schön vorspringen. Bei den ersten EZI SEW wußte ich das nicht und hab unter der Brust ganz platte Stellen weil nicht angeschoben. Der jetzige ist heftig angeschoben und wölbt sich schön. Was mir gut hilft ist mit kräftig andersfarbigem Faden und großem Stich alles zusammenheften und dann als wollte ich reinreihen ein wenig an den Unterfäden ziehen und fixieren. Dann krieg ich das Bügelband schöner drauf und es wird gleichmässiger als wenn ich nur anschieben würde.

 

@Pegasus

Einerseits wäre es schon schick wenn man damit Geld verdienen könnte, andererseits würde es vermutlich nur noch halb soviel Spaß machen wenn man müsste. Ich seh das genau wie Du. Ne ne ne da mach ich lieber ab und an eine Beratung für eine Bekannte und hab ansonsten Zeit mir zu nähen was MIR gefällt. Ich hab schon ein Hobby zum Beruf gemacht - ein zweites "versau" ich mir nicht so. :D

 

Bis später

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.