Zum Inhalt springen

Partner

kunstleder erst vorwaschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo:hug: vorwaschen - soll ich es tun? oder muss man es tun? wie schneidet man so ein Stoff? ich habe 2 verschiedene davon einer ist dicker als der andere

danke sehr:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MenschMeier

    3

  • Lehrling

    2

  • haifa

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Haifa,

Kunstleder oder Lackstoffe sollte man nur sparsam und von Hand waschen. Und soviel ich weiß, sollte man Stoffe vor dem Nähen nur waschen, daß falls sie einlaufen, dies vor dem Nähen tun und nicht die gut sitzenden Klamotten nach der ersten Wäsche zu klein sind. Das passiert aber bei Kunstleder oder Lackstoff ja nicht. Ich habe einiges an Lackkleidung, habe auch bereits einiges durch häufiges und/oder falsches Waschen ruiniert. Deswegen würde ich darauf verzichten, das Kunstleder erst zu waschen. Noch ein Tipp, pflege dein Kunstleder, indem du die Stoffseite mit milder Seifenlauge und einem feinen Schwamm feucht abwäschst, under fließendem wasser kalt abspülst und trocknen läßt. Die Oberfläche anschließend mit Silikonöl pflegen. Bitte kein Baby- oder Speiseöl, keine Vaseline oder Lederfett verwenden. Fette und Öle entziehen dem Material die Weichmacher und lassen es spröde und rissig werden.

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerne doch. Ich freue mich ja auch, wenn ich mal zur Abwechslung hier einen kleinen Tipp beitragen kann, statt immer nur von eurem enormen Wissen zu profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Silikonöl läßt sich prima mit Spüliwasser von glatten Oberflächen abwischen. Ich habe verschiedene Viskositäten zuhause, von dünn wie Wasser bis dick wie Honig. Für die Pflege von Kunstleder oder Lackkleidung nehme ich gerne das dünnere Öl, einfach etwas auf ein weiches Tuch verteilen und dann den Stoff abreiben. Das zähe Öl verwende ich für Kunststoffteile und Dichtungen am Auto (Cabrio), auch für die Ledersitze. Nur bitte nicht das Lenkrad und die Pedale behandeln, das kann lebensgefährlich werden.

Nach Vistram mußte ich erstmal googeln, ich kenne das gar nicht. Nachdem was ich jetzt las, denke ich mal daß meine Pflegehinweise zumindest nicht schaden. Aber wie so oft, am besten das Silikonöl an einer kleinen unsichtbaren Stelle mal ausprobieren.

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt das auch für Vistram ( hab gerade was im Vorrat gefunden, ca. 30 Jahre alt)?

 

das weckt erinnerungen an weiße schnürstiefel, die die halbe klasse trug und an eine jacke oder einem mantel aus vistram, den meine mutter mir genäht hat (das ist aber mehr als 30 jahre her, eher 45 jahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...