Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit vorderer Mitte beim "Goldenen Schnitt"


elkchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Gestern war ich auf dem Stoffmarkt in Gießen und habe mir den "Goldenen Schnitt" zugelegt. Heute wollte ich es zuhause ausprobieren und bin beim Zeichnen auf ein Problem gestoßen. Zwei Schnitte habe ich jetzt ausprobiert mit demselben Ergebnis: der obere Punkte der vorderen bzw. der hinteren Mitte liegt nicht senkrecht über dem Punkt, der die untere Mitte markiert. Dabei müssen die Punkte doch genau übereinander liegen, weil ich diese Linie dann auf den Stoffbruch legen muß! Der eine Punkt ist ca. 6 cm versetzt gegenüber dem anderen. Woran kann das liegen? Ich habe weisungsgemäß beim oberen Punkt die Oberweite und beim unteren Punkt die Hüftweite angepikst.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkchen

    3

  • garoa

    1

  • Pim

    1

  • maxikatze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist denn "der goldenen Schnitt"? Ist das so eine Art Zeichen-Lineal, mit dem man Schnitte selbst konstruieren kann? Sowas sah ich kürzlich auf einer Messe in Zürich, hatte aber keine Zeit, mich näher damit zu befassen.

 

Falls ja, was hast du dafür bezahlt? (aber wenn es eh nix taugt, oder zu schwierig ist für Ungeduldige...)

 

Ansonsten viel Glück bei der weiteren Erfahrungs-Bericht-Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... manchmal hilft es, eine schöpferische Pause einzulegen ...

Ich weiß jetzt, was ich falsch gemacht habe: ich bin davon ausgegangen, daß ich ausgehend von einer geraden Linie im kleinen Schnitt auch eine gerade Linie im "großen" Schnitt hinkriegen muß. Muß ich aber nicht! Denn wenn ich konsequent weiterzeichne, wird die Saumlinie auch schräg und zwei schräge Linien ergeben dann in der vorderen Mitte am Saum wieder einen rechten Winkel ............ versteht mich noch irgendjemand? Jedenfalls sieht der Schnitt jetzt vernünftig aus und ich werde ihn probenähen.

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

beim goldenen schnitt nimmt man bis zur taille das oberweitenmaß und ab taille das hüftmaß, egal, um welches teil es sich handelt.

 

als tipp kann ich dir noch raten, beim hersteller anzurufen. sie sind sehr nett und helfen dir bestimmt.

 

wie sieht denn die kleine zeichnung, von der du ausgehst aus? ist da auch in der VM und HM so ein "knick"?

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den Knick, der meine (hüstel) ausgeprägte Taille unterstützt oder den Knick, der sich durch meine ebenfalls ausgeprägte Hüfte ergibt? Habe ich beide!

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...