Zum Inhalt springen

Partner

Aus der Frage:Kleidung während/nach Abnehmen enger machen? wurde - Ich zeige das...


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Blumen! :hug:

Ich zeige euch hier aber auch nur die etwas pfiffigeren Varianten ein zu groß gewordenes Teil anzupassen!

 

Für ganz normale Shirts, wie ich sie zum Arbeiten unter den Dienstklamotten trage, habe ich in der Zwischenzeit eine ganz flinke Methode ausgemacht, die ich euch hier nur kurz beschreibe:

Die Seitennaht vom Saum bis zum Ärmelansatz wegschneiden, ebenso die Ärmel abschneiden. Dann messen wieviel das Shirt an der Brust und in der Taille enger werden soll, jetzt bis auf Höhe Armloch entsprechend dem neuen Maß zuschneiden und das Armloch um genau dieses Maß nach innen versetzten. Neue Seitennaht schließen, Ärmel wieder einnähen. Bei Shirts die total verzogen sind, kann man die neuen Seitennähte gleich viel gerader machen!

Sind die Shirts auch im normalen Leben tragbar und in der Gesamtlänge nicht zu kurz, dann ist das Einnähen von Brustabnähern (bevor die neue Seitennaht geschnitten wird) eine Option die ich gerne mache, bei Körbchengröße F auch angebracht, das Rückenteil wird dann um das entsprechende Maß gekürzt. Probieren möchte ich auch die Methode die Ulla bei ihrer Interpretation des ELNA-Shirts beschrieben hat (in Brusthöhe Seitennaht von VT einkräuseln)

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    12

  • Isebill

    2

  • Großefüß

    2

  • minnie-bs

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich kann nur folgendes beitragen:

Nachdem meine Mutter gestorben war habe ich einige besonders schöne und fast neue Teile von ihrer Größe 42/44 auf meine Größe 38 "geändert".

Bei Hosen habe ich beispielsweise, hinten einfach ein paar Abnäher eingesetzt und seitlich ein paar cm weggenommen. Diese habe ich einfach mit einer Jeansnadel durch alle Schichten genäht, sieht man kaum und geht ratzt-fatzt. Ich mache das auch oft bei Kaufhosen, die mir in der Taille meist nicht passen.

Bei Shirts habe ich die Ärmel mit "Kugel" mit der Overlook einmal rundum genäht 1 cm enger genäht und dann mit der Nähmaschine die Seitennähte entsprechend begradigt.

Bei Tops habe ich teilweise die Seitennähte aufgeschnitten, Armausschnitte tiefer gesetzt neu versäubert und die Seitennähte neu genäht.

Ich finde Deine geänderten Teile sehr pfiffig!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane,

 

ich bin auch der Meinung, dass sich viel mehr ohne großen Aufwand auch über mehrere Größen ändern läßt als man anfangs denkt (und mir hier am Anfang geraten wiurde). Und mit ein wenig Kreativität - Ideen - und Mut zum Risiko komme ich doch zu netten Ergebnissen. Und das Ergebnis ist oft verblüffend "anders" als das ursprüngliche Teil! Zuletzt bei der roten Weste, aber auch die lila Bluse ist "neu".

Das ist auch der Grund warum ich hier einen WIP draus gemacht habe!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Angelika,

 

danke für das Zeigen. An beiden Teilen sieht man sehr gut, dass der Sitz so viel ausmacht, ob ein Kleidungsstück gut oder beliebig-öde an der Trägerin aussieht. Beides sieht jetzt super aus. Toll auch die Wirkung mit dem zusätzlichen Pimpen der Weste.

 

Zeig uns gern noch mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...