Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Entschleunigtes Nähen - Teil 2" Frühjahr/Sommer für die Mädels und mich


anja1166

Empfohlene Beiträge

Auch ich starte mal einen neuen UWYH-Thread.

Da ich über den Winter doch das eine oder andere Stöffchen gekauft habe, ist mein Stoffberg leider eher höher als niedriger geworden. Aber was solls - ich liebe meine Stöffchen.;) Jetzt ist aber erstmal wieder Schluss. Im Juni ist Stoffmarkt in OS und mein Vorsatz ist es, dort höchstens so viel zu kaufen, wie ich bis dahin vernäht habe.

 

In der nächsten Zeit stehe für die Mädels einige Projekte an, die aus meinem Stoff-Fundus problemlos zu bewältigen sind:

 

- 2x Tunika Jenny - grad eben die letzte Naht gemacht, Bilder kommen...

 

- 2x Nachthemden-Kombi aus Tunikakleid Pearl + Jerseylegging

 

- diverse Shirts

 

- Hosen!!! Unsere Kleine ist schon wieder gewachsen (die "Große" stagniert eher, ich denke in ein bis zwei Jahren hat die Kleine sie größentechnisch überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    7

  • Katja

    1

  • SallyCanada

    1

  • Melle1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, hier die ersten Teile, die lila Version ist grad frisch unter der Cover hervorgeschlüpft, die braun-pinke ist schon seit ein paar Tagen fertig und kommt grad aus der Wäsche.

jenny1.jpg.a87a81b56185688f568f6502ee5bb2b4.jpg

jenny2.jpg.c94a7e61d264eca512385f24722ee6d2.jpg

 

Den Schnitt find ich so lala, die Ärmel sehen am genähten Teil irgendwie etwas seltsam aus, angezogen passt es aber gut.

Bei der braun-pinken Version aus gut abgelagertem Nicky für unsere Kleine (122 ohne NZ, Vorderteil schmaler als vorgesehen zugeschnitten und folglich weniger eingekräuselt)) hab ich den Ausschnitt wie vorgesehen eckig gemacht. Nachträglich hab ich dann aber noch ein Hutgummi eingezogen, da der Ausschnitt irgendwie vorne abstand. Aber Tessa liebt das Teil sehr und farblich passt es prima zu den ganzen rosa Shirts.

Die lila Version konnte dank des letzen Tauschrings realisiert werden, der mir zumindest 50cm schönen lila Nicky verschafft hat, kombiniert hab ich dann mit einem anderen Nickyrest. Es ist für die "Große" und Lara wollte es nicht so lang und auch nicht so bauschig, also hab ich das Vorderteil auch wieder schmaler als vorgesehen gemacht. Nach dem Problem mit dem eckigen Ausschnitt hab ich ihn hier gleich abgerundet. Lara hat es noch nicht angehabt, aber zumindest auf dem Bügel hängend schaut es gut aus, da steht nichts ab. Ich seh grad, dass das Teil auf dem Foto gar nicht richtig auf dem Bügel sitzt, natürlich ist der Ausschnitt hinten höher als vorne ...

 

 

So, nun eine Vorschau auf die nächsten Projekte: Nachthemd + Hose ...

IMG_0855.jpg.5871b92e73db1ea898482b53b50b3136.jpg

IMG_0854.jpg.3b0b245baca7118ad90f51b8999d362e.jpg

 

Beim Nähwochenende hab ich diesen süßen dunkelblauen Häschenstoff geschenkt bekommen, ganz weiche und leicht flauschige BW. Daraus wird ein Nachthemd a la Tunika Pearl (Farbenmix).

Der blaue gruselige Satinstoff ist der Wunschstoff von Lara. Um Schadensbegrenzung für die Umwelt ;) zu betreiben, mach ich da mal besser auch nur ein Nachthemd raus. Da meine Mädels aber zumindest im Frühjahr doch gerne Hosen anhaben, gibt es aus dem Rippen-Ringeljersey passende Hosen.

So, nun müsste ich den Schnitt kopieren ... ich hasse das. Mal sehen, wie weit ich heute noch komme. Vielleicht wandern Göga und ich gleich auch in die Kneipe:D

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die erste Pearl als Nachthemd ist fertig.

 

pearl1.jpg.6d7d9898f002c0211013389c1354f80f.jpg

hase.jpg.e4801948a60283321bc08a41b6bef1d6.jpg

 

Statt Schlitz mit Bindeband hinten hab ich den Dreieckseinsatz aus Jersey gemacht, da passt der Kinderkopf durch. Statt Band mit Schleife hinten hab ich auch genau wie vorne einen Streifen aus dem Jersey draufgesetzt und im Rückenteil dann einfach ein Gummi eingezogen. Damit wird es gerafft, das Kind muss aber nicht auf einer Schleife bzw. einem Knoten schlafen. Die Länge kommt mir sehr reichlich vor, ich werd das Kind heute mal vermessen. Anprobieren geht nicht, da die Schlafanzüge "Überraschungsgeschenke" für die Fahrt mit Oma nächste Woche sein sollen.

Jetzt kommen die Kids gleich wieder, mal sehen, ich werd wohl die Pearl aus dem Gruselsatin noch anfangen. Die beiden Leggings mach ich dann später (um mir das Umfädeln der Ovi zu ersparen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Anja,

 

ohhh da schaue ich dir ja gerne über die Schulter - das motiviert mich bestimmt auch mal etwas meine Stoffgebirge zum schmelzen zu bringen :D

 

Die Teilchen sind ja super ;O) und eine Pearl als Nachthemd eine tolle Idee - das wäre auch etwas für meine Zwerge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön, dass jemand zuschaut, das motiviert mich, mich doch noch an den eklig flutschigen Satin zu begeben. Allein das Schneiden des Stoffes war schon eine Herausforderung, der glitscht in alle Richtungen. Aber bei dem Schnitt dürften geringe Abweichungen wohl keine gravierenden Auswirkungen auf die Passform haben.

Klein Tessa hab ich eben mal grob gemessen, das Hasi-Nachthemd dürfte ungefähr zum Knie gehen - dann hab ich ja doch richtig geschätzt und gesäumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, heute gibt es mal wieder neue Bilder.

 

Erstmal der Nachtrag:

Die zweite Pearl in der Nachthemdversion ist natürlich auch noch rechtzeitig fertig geworden, der Stoff hat mir allerdings den letzten Nerv geraubt. Die Nähte sind auch nicht optimal geworden, aber für ein Nachthemd ist das nun völlig egal. Lara findet es ganz toll ... und ich finde den Stoff immernoch gruselig, aber ich muss es ja nicht tragen.

1576750180_pearlschlafi2.jpg.b2b393a621a787f9852b0aeef344d6e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit steht jetzt aus:

 

- Shirts für beide

- Hosen vorrangig für die Kleine (Lara zieht momentan nur Kaufjeans an)

- und für mich Jerseykleider/tunikas

 

 

Als Hosenschnitt hab ich die Raffhose Ivy von FM ausprobiert. UWYH ist hier eher ein Recyclingprojekt, denn es wurde eine alte Jeans von mit ausgeschlachtet. Man sieht es hinten, ich hab die Hosentaschen einfach drauf gelassen, daher sind sie natürlich eigentlich viel zu groß und sitzen auch zu hoch. Die Bänder, Applis und die Farbe des Bunds hat Tessa selbst gewählt.

 

Die Idee mit der alten Jeans war aber nur bedingt optimal. Der Schnitt ist in Doppelgrößen und ich hab die 122/128 gewählt, Tessa trägt je nach Ausfall der Hosen normal 166-122. Jedenfalls war die Hose obenrum doch zu weit und der blöde Jeansstoff doch etwas zu fest und lässt sich daher nicht so gut mit dem Gummibund kräuseln, es beulte total doof und sah sch**** aus. Also hab ich recht entnervt den Bund nochmal abgemacht (einfach abgeschnitten, zum Trennen hatte ich keine Lust), dann hab ich in liebevoller Kleinarbeit die Absteppungen an den Seiten bis zur Kniehöhe aufgetrennt, dito mit der Seitennaht, hab sie an jeder Seite ca. 1,5 cm schmaler gemacht und alles wieder zusammengenäht. Nun passt sie recht gut.

ivy1.jpg.f786999be1483138e4c0cd88782ff506.jpg

ivy2.jpg.f1950c12c397874a69cb5fbead28fa5f.jpg

ivy3.jpg.363f3f65d6f4570e9fa0dd4acd72f4cb.jpg

Den Schnitt an sich finde ich witzig, ich werde ihn sicher nochmal machen, werde dann aber dünneren Stoff wählen.

 

 

Apropos dünnerer Stoff: Dünner Cord geht sicher. Dünne BW ist für mein Kind sicher nicht robust genug. Etwas "fester" ist ja Popeline, da hab ich noch die Pilze von FM ... Hat da jemand schon mal eine Hose draus gemacht? Oder reißt das zu schnell?

 

So, die nächsten konkreten Vorhaben:

- dünnes weites LA Shirt ganz schlicht für Tessa (ich werd den Tunikaschnitt Hannah nehmen)

- Rock-Leggings auch für Tessa

- Tunikakleid für mich. Ich hab den Onion 2022 hier liegen und werd an irgendeinem Jersey mich mal dran wagen, die Anleitung ist ja dänisch, ich kann sie nur bedingt entziffern. Also wird sicher nicht ein Lieblingsstoff dran glauben müssen, sondern es wird erstmal ein Probemodell geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hm, vernachlässigt habe ich diesen Thread. :o Natürlich hab ich noch kurz vorm Urlaub ein paar Sommerkleider genäht und ein Einschulungsoutfit (obwohl das wettertechnisch schon herbstlich war). Vielleicht reich ich die Fotos noch nach ... und dann wars das auch mit dem Sommer UWYH .... demnächst dann Herbst/Winter UWYH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.