Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herren Business (Mini-)Swap


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

also ja, Vorderteil plus Seitenteile werden komplett verstärkt. Um die Auschnitte des Hales und der Ärmel würde ich das ganze doppelt verstärken. So ungefähr 4cm breit.

Erst nach dem kleben die Abnäher machen! Somit hast du die Weite auch automatisch in der Einlage eingearbeitet.

 

Extafutter für Wärme würde ich weglassen. Das Problem ist dabei, dass du bei der Anprobe immer nur schätzen kannst, wie der Mantel sich verhält, wenn die Watte dazu kommt. Ist ne ordentliche Fummelsarbeit.

 

Rückenplack wie im Buch beschrieben machen! In meinen Augen ist das unabdingbar.

 

Achja, die Weite, die neben den Armlöchern des gekauften Mantel ist, ist so gewollt. Das liegt an den Industrieschnitten, die durch die universal tiefgeschnittenen Armlöcher probleme haben den Mantel so zu gestalten, dass er die Arme noch heben bzw. nach vorne bringen kann. Was hast du für einen Schnitt? Den von Burda, oder? Der hat das genauso. Mit der Falte musst du dich abfinden oder einen Mantelschnitt konstruieren. Letzteres wäre für mich bei sowas immer Pflicht. Diese Falten im Rücken stören mich ungemein. Gleiches gilt für Sakkos.

 

Es gibt Verkäufer, die der Meinung sind, dass diese Falten da sein müssen. Klar, der Kunde hat schließlich keine Ahnung und der Laden will verkaufen ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    79

  • stofftante

    7

  • brofa

    6

  • Eppendorf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

kann ich nicht einfach an der Stelle vom Rücken- und Seitenteil Weite wegnehmen oder muss ich wirklich neu konstruieren?

Würde ich schon irgendwie hinkriegen, aber bei den ganzen Teilen plus den Futterschnitt würde das dauern..Die Hose hab ich spaßeshalber mal konstruiert und die Schrittnaht ist 100%ig so geworden, wie meine durch try-and-error entstandene..Die Beine sind allerdings viel weiter und der Bund extrem hoch (altmodisch :o)..

 

Könnte ich auch nur die Torsoteile konstruieren und den Burdaschnitt dann darauf anpassen?

 

Noch eine Frage zu dem Schlitz, der ist bei dem Mantel nur für die lange Variante vorgesehen, der gekaufte hat aber einen..Würdet ihr bei der Länge (Schnitt ist ca. 5cm länger) einen Schlitz machen oder nicht?

 

Lg donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm grunsätzlich ja. Aber dann musst du das Armloch höher legen. Also es darf nicht so tief geschnitten sein. Dann musst du das ganz Armloch wieder neu ausrichten und anpassen. Dementsprechend auch den Ärmel.

 

Weiß nicht, wie weit deine Kenntnisse da sind. Wenn du bescheid weißt, wie Ärmel sich zu Armloch verhält, dann ja, nix wie rann! Aber wenn nicht, würde ich es lieber lassen.

 

Habe diesen Schnitt einmal probiert, und ich war wie gesagt maßlos enttäuscht. Wollte es mir einfacher machen und dachte mit dem Schnitt biste schneller als erstmal zeichnen usw. Resultat war, dass der ganze Mantel in die Tonne flog :( Aber ich denke, das liegt daran, dass ich Maßschnitte gewohnt bin und pingelig geworden bin ;)

 

Den Schlitz kannst du selbstverständlich auch bei dem Kurzmantel machen! Ist aber dann nur Deko und hat keinen Nutzen ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann werde ich mal spaßeshalber den Torso konstruieren, dann mit Burda vergleichen und je nachdem wie stark es abweicht den Rest weiter konstruieren oder eben den Burdaschnitt benutzen..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab jetzt konstruiert, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, teilweise waren die Angaben im Text und der Zeichnung widersprüchlich, teilweise waren gar keine Erklärungen vorhanden.

 

Habe jetzt die Knöpfe auf gutdünken gesetzt und den Reversbruch auch. Insgesamt war ich mir beim Kragen und den Rundungen der Armlöcher und des Ärmels sehr unsicher. Hab mal nen paar Fotos gemacht:

CIMG0510.JPG.4ab3fcf4b824a0c01ec39e294a44b242.JPG

 

Werde dann mit etwas mehr Nahtzugabe zuschneiden und mal zusammenheften.

 

Es ist übrigens ein Paletot Mantel nach Müller & Sohn. Wie lang sollte dieser sein, da steht knielang, aber bei 125cm Länge ist das doch länger:confused:

 

Lg Donna

CIMG0509.JPG.9cba1aec14a9f5021d644351087b22ee.JPG

CIMG0511.JPG.998a72a1c6aa42b42c3a0e92b47821a7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Bemerkung am Rande:

 

deine Reversspitze ist sehr schön und sieht elegant aus. Um zu sehen, ob dieser spitze Winkel mit deinem Stoff auch funktioniert und schön aussieht, empfehle ich eine Nähprobe. Mit dieser Spitze würde ich den Beleg nicht verstärken.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

irgendwas scheint mir merkwürdig. Das Vorderteil sieht so verdamt schmal aus.

 

Hab die Fotos mal ein wenig bearbeitet wie ich das Armloch auszeichnen würde. So wie ich das sehe, hast du die mit einem Kurvenlineal gemacht. Schau dir mal meine Version an. Klar, ein wenig krakelig aber mit der Maus ist das was schwer ;)

 

Bist du dir bei der Brustbreite sicher? Hab es mal so eingezeichnet wie ich denke.

Die Knöpfe sind zu weit weg der vorderen Mitte. Aber da kannst du dich später am Reversbruch orientieren.

 

Der Taschenausfall... wie weite ist das auseinander? Also ich meine wie groß hast du den Schlitz geschnitten?

 

Rücken und Seitenteil sind perfekt. Vorderteil würde ich noch mal nach gucken ob du richtig gemessen hast.

 

Zum Rücken noch was. Bei seinem Gesäß würde ich die hintere Mitte vielleicht nicht ganz sooo extrem nach linkshin zum Saum auslaufen lassen. Vielleicht einen cm weniger. Sonst könnte es dort spannen.

 

Der Ärmel schaut sehr groß aus, wird nicht in das Armloch passen. Ich denke, du hast dich da bei der Ärmelbreite vertan?! Miss lieber an seinem Arm anstatt am Schnitt oder direkt an dem anderen Mantel.

 

Kann natürlich auch sein, dass ich das von Fotos aus eher schlecht erkennen kann und alles ist super! Hahahah

 

LG

Basti

 

CIMG0511.JPG.9913f18836c0a63489247dad7c3f96e0.JPG

CIMG0509.JPG.fd77dfc34ccfb8b787c25ada6d9ca035.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh,

hab grad nochmal nachgemessen und Vorderteil und Ärmel stimmt mit der Konstruktion überein. Die Rundungen hab ich Freihand gezeichnet, eben die angegebenen Punkte verbunden.

 

Den Rücken werd ich im Pobereich aber wirklich etwas zugeben..

Die Taschen sind 12,8 cm lang, der Ausfall ist 1cm. Die Knöpfe waren so weit weg von der Kante weil das bei dem Paletot Mantel so angegeben war (4-5cm) hab jetzt aber die Kante und den Kragen vom Kurzmantel rangebastelt, da sind nur 2cm Übertritt.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das stimmt, habe jetzt sicherhaltshalber zusätzlich zu den 0,75cm Nahtzugabe noch etwas stehengelassen, damit ich zur Not noch was zugeben kann.

Werde mich dann heute abend mal an die Dressur machen und vielleicht auch schon die Einlage aufkleben.

 

Bei dem Kragen bin ich mir unsicher, was schneide ich denn jetzt genau aus welchem Material zu?

Bei dem vorhandenen Mantel ist der Unterkragen aus Filz aus einem Stück und der Oberkragen aus Wolle aus zwei Stücken. Wo muss ich denn meinen Kragen durchschneiden um diese beiden Stücken zu kriegen oder kann man den Oberkragen auch aus einem Stück machen?

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Unterkragen immer aus Filz! Der hält die Dressur nämlich prima!

 

Bist du dir sicher, dass der Oberkragen aus zwei Teilen besteht, oder ist einfach nur der untere Teil des Kragens abgesteppt? Gibts auch, dann ist nämlich nur die Einlage damit gehalten oder aus dressurtechnischen Gründen.

 

Wenn du dort allerdings tatsächlich einen Kragensteg hast, bleibt es dir überlassen ob du einen machst oder den Kragen so dressierst, dass der Steg nicht mehr notwendig ist.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nach dem Ausschneiden hab ich mal grob zusammengesteckt und anprobieren lassen: Ich würde sagen, viel zuviel Weite in der hinteren Taille, etwas zuwenig am Po und zuviel zwischen Rücken und Seitenteil. Hab mal Bilder gemacht (schwarz ist allerding doof zu knipsen):

CIMG0517.jpg.b38e56a1dd8774e06a58795b3ee709d8.jpg

 

Ich würde jetzt das Rückenteil noch mehr taillieren und Weite vor allem am Seitenteil oben rausnehmen.

 

Die weißen Linien sind dabei die Umrisse mit 0,75cm Nahtzugabe.

 

Lg Donna

CIMG0512.JPG.2ac3b5ee5ef5a54acea44dfa1477c15c.JPG

CIMG0513.JPG.bceca8ea5da5c63354370d4d5f1f5f30.JPG

CIMG0514.JPG.41abeb7752e6144c92696b0c37422358.JPG

CIMG0516.jpg.f57e98a8d941d1e713c33dacdc52dc1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genau wie Adam!

 

also über einem T-Shirt kann man keinen Mantel abstecken! vor allen Dingen bedenke bitte noch die Einlage und Futter!

 

Schwarz ist jetzt wirklich was blöd. Auf dem Bild, wo er den Arm hebt, sieht es eher perfekt aus, als zu weit!

 

Die Grundform sieht jedenfalls schonmal gut aus. Ich würde nun die Teile verstärken, ihn wenigstens noch ein Hemd anziehen lassen und dann erst abstecken. Die Weite die anfällt, kann man leicht an den Nähten korrigieren! Pass nur auf, dass du nicht zuviel unter der Achsel wegnimmst, sonst wir das Armloch viel zu eng!

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

ich weiß, aber sonst hätt ich ihn gar nicht zum Anprobieren bekommen und ich wollte unbedingt wissen, ob ich richtig konstruiert habe. In Ruhe hätt ich ihn erst Montag :rolleyes:, da heute Training ist, morgen Sommerfest in der Firma, Samstag willer sich nen Footballspiel ansehen, Sonntag spielt er selber.. Jetzt kann ich wenigstens mit der Dressur und den Einlagen schon mal anfangen.

 

Damit ich nichts vergesse hier mal eine Liste an Einlagen, die anzubringen sind gemacht(habe eine (Bügel-)Gewebeeinlage, die recht fest ist):

  • Vorderteil und Seitenteil komplett Einlage, bis unten, im Vorderteil danach die Abnäher nähen, Dressur vorher und nachher.
  • Rückenteil Einlage am Schlitz
  • Auf alle Kanten (Schulternaht, Arm- und Halsloch) Nahtband (oder doch lieber etwas breiteres? Band ist ca 2-2,5cm breit)
  • Plack aus Rosshaar
  • Rosshaareinlage im oberen Schulterbereich
  • Rosshaareinlage unter der Achsel
  • Rosshaarbeleg am hinteren Halsausschnitt
  • Schulterpolster
  • Ärmelfische
  • Im M&S reden die auch noch von einer Schulterstütze, braucht man das zusätzlich zum Plack und Rückeneinlage?
  • Rosshaareinlage auf dem Unterkragen pikieren
  • Rosshaareinlage auf dem Beleg des Vorderteils auf dem Revers
  • Gewebeeinlage auf dem Beleg komplett

 

Ist die List so vollständig?

 

Lg Donna

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

 

ich lese fasziniert mit - Herrenschneiderei und dann auch noch teilweise selbstkonstruiert.

 

Ich lerne und lerne dabei dazu und werde mich im Herbst auch endlich mal über eine (weitere) Herrenhose, aber diesmal mit Dressur :D machen. Und wenn ich ganz gut aufgelegt bin, gibts dazu auch noch ein Sakko. Auch wenn es nie so professionell sein wird, als was du und Basti so produziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

ich bin gar nicht so professionell, alles was ich kann hab ich mir angelesen (hier, Bücher etc.). Ein paar Dinge hab ich bei meiner Ma gelernt, ein paar beim Betriebspraktikum in der Kostümabteilung der Komischen Oper Berlin, die meisten durch try and error.

 

Ohne die Müller und Sohn Bücher wär ich aufgeschmissen, gerade weil hier so wenig über Herrenschneiderei steht. Hier in Berlin gibts sie in der Bücherei, vielleicht bei euch auch? Da steht genau drin, wie man das Plack konstruiert, die verschiedenen Mantelformen etc. Und als Mathematikerin (was ich eigentlich bin /werden möchte) fällt es mir eh leicht, räumliche Strukturen einzuschätzen, Logik und auch die paar Rechnungen, die man braucht anzustellen. Also das konstruieren war kein Hexenwerk (alles gut messen, Hilfsmaße durch kleine Formel berechnen und viele rechte Winkel malen :D), jetzt weiß ich wenigstens welche Maße sich genau auf was auswirken, das hilft ungemein weiter. Wenn ich jetzt noch ein Buch hätte, in dem die (professionelle) Verarbeitung dargestellt ist, wärs perfekt, das Atelier Tailormade hab ich vorbestellt in der Bib, mal schauen, ob das hilft.

 

Ich bin eh der Typ, dass wenn ich was will das auch bekomme/mache. Man hat mir immer erzählt ein Korsett könne man nicht selber nähen (sogar die in der Schneiderei in der Oper), hier habe ich gelernt: kann man doch, also hab ichs gemacht. Genauso hier: Warum sollte ich das nicht können? Man braucht Geduld, muss ein bißchen Frust abkönnen und vielleicht das ein oder andere verbrauchte Material als TFT entsorgen, aber die Stoffe, die ich hab sind günstig gewesen, also was solls.

 

Also an alle die zuschauen und sich nicht trauen so etwas zu nähen: Probierts einfach! ;)

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vielleicht braucht man noch ein paar Menschen, die mit Rat und Tat beiseite stehen ;)

 

also deine Liste ist soweit komplett.

 

Dressur vor der Einlagenverarbeitung ist unnötig, das kannst du beim nächsten mal lassen ;)

 

Die Schulterstütze ist bei mir z.B. nicht so wichtig, da mein Oberkörper recht voluminös ist und den Mantel im Brust bereich bishin zur Schulter gut ausfüllt. Wie das bei ihm ist kann ich nicht sagen. Von den Fotos her würde ich sagen, dass du das nicht brauchst. Ist eh nur eine Dünne Watteschicht die in der Regel die restlichen Einlagen ein wenig verdeckt und sie somit auch schützt. Das musst du wissen. Schaden kann es nicht, weglassen genauso wenig ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vielleicht braucht man noch ein paar Menschen, die mit Rat und Tat beiseite stehen ;)

 

 

Ja, das ist echt das wichtigste, ich glaub ich wär schon verzweifelt wenn Du mir nicht mit Rat und Tat beigestanden hättest!!!

 

Ich hoffe die ganzen Fragen nerven Dich nicht auf Dauer.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, wenn mich das nerven würde, würde ich gar net antworten! ;)

 

Aber schade finde auch ich es, dass sich hier keiner tummelt, der von der Herrenschneiderei ein wenig mehr Ahnung hat. Denn auch ich nähe ja nicht nach DER Methode sondern freue mich auch immer wenn ich erfahren kann wie andere Menschen dem ganzen Herr werden und manche Dinge eben anders machen!

 

Aber nun sei's denn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe die Gewebeeinlage so zugeschnitten, dass sie nicht in den Nähten mitgefasst wird. Danach dann alles aufgebügelt.

 

Für das Rückenteil habe ich zwei 5cm breite Streifen in der Länge des Schlitzes zugeschnitten und jeweils genau an die Mittelnaht gebügelt, den Schlitzbeleg des linken Rückenteils bis auf die NZG gekürzt. Der Saum wirdauch mit Gewebestreifen verstärkt.

Nun kommt die Dressur des Rückenteils, siehe Skizze, Ziel ist es hierbei Mehrweite für die Schulterblätter einzuarbeiten: (grün schraffiert: dehen, rot: einhalten)

CIMG0518.JPG.70b3edb7752630f05518763bc39836ee.JPG

 

Dann habe ich die Rückennaht bis zur Schlitzmarkierung geschlossen, die Nahtzugabe des rechten Rückenteils eingeknipst, so dass man die Naht auseinanderbügeln kann, dabei wird der Bruch des linken Rückenteils direkt auf der Mittelnaht gebügelt, die des rechten Teils in Schlitzbreite (hier 5cm) daneben:

CIMG0519.jpg.a872e0d7750126ce92515ae486a3fd44.jpg

 

Den Schlitz danach zuheften (oder wenn man faul ist zustecken:D).

 

Nun werden die Seitenteile angenäht und die Nähte ausgebügelt. Das ganze sieht dann so aus:

CIMG0521.jpg.8cc5f35db4e6ddb1791a0e9f9ea242af.jpg

 

Man sieht schön, die eingearbeitete Weite der Schultern.

 

Lg Donna

CIMG0523.JPG.7dfaacbada2c61f46371bb8a47400f71.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Dressur hatte Erfolg. Ich würde allerdings die Armlöcher des Rückens noch ein wenig mehr einhalten und die eingehaltene Weite ganz schnell mit einem Nahtband oder einem Geradstich fixieren.

 

Kurze Frage:

 

Was ist mit der linken Schulter passiert? Auf dem Bild schaut es so aus, als ob die eingezeichneten Nahtlinien "verrutscht" seien. Schaut jedenfalls ganz anders aus als die rechte Seite.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

so jetzt gehts langsam weiter und ich hab gleich wieder ne Frage :D.

Kann ich den Besatz am Vorderteil auch mit einer etwas dünneren Einlage verstärken als ich im Vorderteil benutzt habe? Sonst wirds ja wirklich bretthart..

Wegen der Falten neben dem Armloch habe ich überlegt, die Schulternähte des Rückenteils etwas schräger zu stellen, werd das mal stecken und anprobieren lassen..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.