Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Das muß sich doch nicht lohnen, ist ja mein Hobby"


Leiser_Traum

Empfohlene Beiträge

sich lohnen - sich rechnen

würde ich gegenüberstellen ;)...

 

Meine Pferde, mein Hund, evtl auch die Nähmaschinen, rechnen sich wohl nicht, aber lohnen sich auf alle Fälle!

 

Isebill, mit dem Werkzeug halte ich es auch so: hochwertige, langlebige Qualität lohnt sich immer, egal ob Kombizange von Knipex, Huf- und Küchenmesser von Dick, Kochtöpfe von WMF und Silit, Waschmaschine von Miele oder eben 'ne Schere von Gingher.

Das, was sie mehr kosten, spart man an Kraft, Zeit und Nerven wieder ein, und die Arbeit wird beim ersten Anlauf so, wie man sie haben will ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calamitylilly

    3

  • Heikejessi

    3

  • Vanilia

    3

  • Nicky1310

    3

sich lohnen - sich rechnen

würde ich gegenüberstellen ;)...

Meine Pferde, mein Hund, evtl auch die Nähmaschinen, rechnen sich wohl nicht, aber lohnen sich auf alle Fälle!

 

Das hast Du schön ausgedrückt !!!!:)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Hobbys wo man sich fragt, ob es sich lohnt.

Nähen und Reiten und ja es lohnt sich für mich und für meine Seele, denn wenn es mir dabei gut geht, kann man das nicht mit Geld aufwiegen.

Ich wüsste nicht, was ich ohne meine Pferde und meine Maschinen machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Hobbys wo man sich fragt, ob es sich lohnt.

Nähen und Reiten und ja es lohnt sich für mich und für meine Seele, denn wenn es mir dabei gut geht, kann man das nicht mit Geld aufwiegen.

Ich wüsste nicht, was ich ohne meine Pferde und meine Maschinen machen würde.

 

meine Worte, mehr muss ich dazu nicht sagen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Hobbys; tanzen, nähen, lesen. Lohnen Sie sich? Ja, denn sie vermitteln mir Lebensfreude und das allein ist der Maßstab. Das man die dafür erforderlichen finanziellen Mittel übrig haben muss, ist natürlich Grundvoraussetzung.

 

Insgesamt kosten mich meine Hobbys nicht mehr, als ein Raucher für sein Laster ausgibt. Lohnt sich rauchen? Jedenfalls fragt der Raucher nicht, wo er die finanziellen Mittel für die Tabakwaren hernehmen soll. Er macht es einfach.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht mag ist, das hier oft so getan wird, als ob es schlecht sei, sich Gedanken darüber zu machen, ob sich etwas lohnt, zumal die Frage nicht gezwungenermaßen eine pekuniäre ist. Es gibt Dinge, da muß man sich einarbeiten, Dinge, für die braucht man Platz, Dinge, die noch ganz andere Erfordernisse haben. Lohnt es sich, sich in die Bedienung einer Maschine einzuarbeiten, wenn ich sie zweimal im Jahr nutze? Kommt ganz darauf an, wofür ich sie nutze, was es mir gibt. Ich wohne in einer kleinen Wohnung, da überlege ich mir auch genau, ob es sich lohnt, mühsam Platz zu schaffen für eine sperrige Anschaffung. Nachhaltigkeit kann eine Frage sein oder auch einfach eine Frage der Priorität, ob eine Investition gefühlt in angemessener Relation zu dem, was man sonst so treibt steht. Diese Fragen werden alle für sich sehr unterschiedlich beantworten, aber es ist nichts verwerfliches daran, diese Frage überhaupt zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicoletta!!

 

In gewisser Weise sprichst du mir aus der Seele. ;)

 

Also für mich muß sich das Nähen lohnen. Ich betrachte diese Tätigkeit auch nicht als "Hobby" sondern als Notwendigkeit. Für mich hat die Nähmaschine den gleichen Stellenwert wie meine Waschmaschine. Ein notwendiges Haushaltsgerät.:)

 

Ich bin vor vielen Jahren mit dem Nähen angefangen weil ich einfach zu wenig Geld hatte um für meinen Sohn und mich vernünftige Kleidung kaufen zu können. Da wurde dann aus "alten" Kleidungsstücken Kinderkleidung genäht und das ganze hat uns über die finanzielle Durststrecke gerettet.

So halte ich es auch heute noch!

In erster Linie benutze ich meine Nähmaschine dafür um vorhandene Kleidung zu reparieren oder umzuarbeiten. Dann kommt das "Neunähen". :D Da rechne ich eigendlich immer nach ob es sich "lohnt" etwas zu nähen oder zu kaufen. Da ich aber eine, sagen wir mal freundlich, problematische Figur habe müsste ich recht viel Geld für Kleidung ausgeben. Da ist das selbernähen deutlich günstiger. Ich kaufe allerdings Stoffe auch projektbezogen und horte nicht hunderte von Metern Stoff.

 

Meine Nähmaschine haben einen "Neuwert" von knapp 200,- Euro obwohl ich nun nicht unbedingt "Schrott" im Nähzimmer stehen habe. Ich hab halt günstige Gelegenheiten genutzt.:D

Die Overlock von Bernina kaufe ich mir jetzt nur weil ich wirklich viel Jersey nähen möchte und meine Nähmaschine den Stoff überhaupt nicht mag. Eine Bernina wird es aber auch nur deswegen weil ich im letzten Jahr einen Gutschein gewonnen habe den ich jetzt dafür einlöse.

 

Als Hobby würde ich nur Patchwork bezeichnen. Im normalfall ist es einfach nur hübsch und bringt Spaß. Ich brauche im Normalleben keine Wandbehänge oder Quilts zum zudecken. Das ist "Luxus" also unnötig. ;)

 

Für mich stellt sich bei Anschaffungen immer die Frage ob es "notwendig" oder "wünschenswert" ist. Wenn es nur ein Wunsch ist, weil im Forum irgendwas vorgestellt wird, kaufe ich es im Regelfall nicht. Ich bin da sehr konsequent. Ich hab es sogar schon geschafft ohne etwas zu kaufen über den Stoffmarkt zu gehen.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Patchwork war ja eigentlich eine Erfindung in der Not, da es keine Stoffe gab und so aus alten Teilen sozusagen neue Stoffe hergestellt wurden. Als Studentin habe ich mit Patchwork angefangen und hatte für Stoffe kein Geld. Da habe ich aus alten Kleidern gepatcht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage nach dem "ob sich das lohnt", taucht hier ja immer wieder mal auf.

 

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach und weil es so praktisch ist ein Wiki Zitat: "...Ein Hobby oder Steckenpferd ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich..."

 

Mehr kann man zu dem Threadtitel eigentlich nicht sagen!

 

Was das Nähen ansich angeht, läßt sich das natürlich aus vesch. Blickwinkeln betrachten. Die Einen nähen aus purer Lust an der Sache und Andere wiederum, weil es einfach nichts passendes so einfach von der Stange zu kaufen gibt. Dann gibt es auch noch die, die einfach sparen müssen oder auch wollen. Es gibt auch sicher noch andere Gründe, die mir nur grad nicht einfallen.

 

Ich bin mit Nähmaschinen in einer Familie mit langer Handwerkertradition groß geworden und es ist für mich eine Mischung aus allem. In erster Linie nähe ich, da ich neben den normalen 08/15 Klamotten selten etwas finde, was mir gefällt, bezahlbar ist und dazu auch noch paßt. Positiver Nebeneffekt, ich spare Zeit und Nerven (kein stundenlanges, erfolgloses Gerenne durch die Läden). Der Kostfaktor schlägt auch ordentlilch zu Buche. Für das Geld, welches ich für ein passendes und gefallendes Oberteil/Shirt/Kleid/Jacke etc. ausgeben würde, kann ich mir 2 - 3 Teile nähen. Und ich verwende nicht unbedingt die billigsten Stoffe, außer für Probeteile, allerdings auch nicht die Teuersten, da ich mir die schlicht nicht leisten kann und es auch ab einer bestimmten Summe nicht mehr so ganz einsehe. So würde ich z.B. keine 27,80 € für einen Meter Jersey ausgeben, da kann der noch so schön sein, bei 15 € sieht das schon wieder anders aus. Da bin ich dann tatsächlich zu geizig, es sollte schon in Relation zum zu nähenden Teil stehen. Für einen warmen Wintermantel würde ich mehr in den Stoff investieren als in einen einfachen Sommerrock, den ich nur einen Sommer trage, aber unbedingt haben muß. ;)

 

Was sich für mich nicht lohnt, sind immer die neusten Maschinen haben zu müssen, kilometerweise Stoff zu horten (gut, ich gestehe, so um die 50 - 100 Meter dürften hier auch rumliegen) oder jeden neusten Kurzwarengimmik haben zu müssen. Besonders die können ja ganz schön unsinnig ins Geld gehen. Mein "Favorit" sind da die Schrägbandformer, hatte mir natürlich gleich alle drei Größen angeschafft :rolleyes:. Bis ich damit ein vernünftiges Resultat erziele, habe ich per Hand die dreifache Menge zurecht gebügelt. Ein paar mal benutzt und dann nie wieder! Ganz toll auch div. Makierhilfen... Da lob ich mir doch den guten alten Heftfaden!

 

Was Sinn macht, muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mit Sicherheit auch so manchen Kram hier rumliegen, wo mach Anderer den Kopf schüttel würde. Und genau sowas fällt dann unter Hobby und Spaß an der Freud´. So werde ich z. B. im Leben keine 350 quitschbunten Plastikdruckknöpfe verarbeiten können, bin allerdings so bekloppt bunte Täschchen für Zange, samt Knöpfe zu nähen, damit man endlich die Dinger auch irgendwo reindrücken kann! :zahn: Wobei, war da nicht was mit Leggins... ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer schrieb ganz richtig - Lohnen oder Rechnen?

Rechnen ganz sicher nicht. Ich kann Konfektion von der Stange kaufen, trotz meiner verqueren Figur: Kleidergröße 36/38 aber 70G und 1,74m groß. Ich weiß wo und was und es ist nicht zu teuer. Aber ich kann mich völlig entspannen beim nähen und nach manch richtig ätzendem Arbeitstag habe ich mich an die NähMa gesetzt und gewerkelt und bin ausgeglichen und entspannt ins Bett. Da kann ich nur sagen: oh ja es lohnt sich.

 

Quilts zum zudecken brauche ich auch nicht - aber ich nähe sie für mein Leben gern und ich verschenke sie gerne an besondere Menschen. Gerade plane ich mit zwei Freundinnen einen Weddingquilt für gute Freunde von uns. Das macht so viel Spaß und das WE wenn wir nähen, da freue ich mich jetzt schon drauf obwohl es noch 2 Monate fast hin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde ja fleissig geantwortet. Erstmal Danke dafür.

 

Also um eventuelle Mißverständnisse zu eleminieren: Ich gönne jedem das was er sich leisten kann und mag.

 

Mir kommt halt häufiger der Gedanke das Nähen ja nicht grade das sparsamste Hobby ist wenn man sich dem Wahn ergibt: Boah, so schön, brauch ich, muß ich haben.

 

Bei einigen Posts lese ich durchaus das dafür auf Urlaub verzichtet wird oder auf das Shoppen der Taschen und Schuhe.

 

Nähen ist für mich auch ein Stück Lebensfreude und ich bin überaus dankbar dieses Hobby entdeckt zu haben.

Weil ich endlich nicht mehr das kaufen muß was mir vielleicht nicht so wirklich zusagt.

 

Aber ausser der Freude am Nähen hab ich sicher auch den Spareffekt. Klar kann ich mir für zehn Euro bei Kik und Co auch eine Hose kaufen, aber schon das letzte Beispiel zeigt mir das ich es preiswerter haben kann. Wir haben in unserem Stoffmarkt gute Preise. Jeztzt haben sie ermäßigt und der Meter Anzugstoff kostet mich 3,60. Weil der Laden aufgegeben wird bekomme ich noch zwanzig Prozent.

 

Bei dem was ich für eine Hose brauche kann ich mir für einen Zehner drei Hosen nähen.

 

Mir ist auch klar das das nicht jeder so sehen kann und muß. Und auch nicht sollte.

 

Aber mir gefällt bei der Näherei durchaus das ich einen Spareffekt habe und das es sich am Ende doch lohnt. Denn ich habe gespart und hab dafür das was mir wirklich passt, was mir gefällt und was länger halten wird als von 12 bis Mittag.

 

Und genau so geht es mir wenn ich diesen "Habenwolleneffekt" verspüre.

Grade durch das Forum hier erlebe ich jede Neuerung, sehe durchaus auch viele Dinge die ich gern haben würde und hätte.

 

Aber es ist sicher bei mir auch ein Platzproblem. Auf 50 qm² Wohnung kann ich nicht alles was ich möchte und glaube zu brauchen(wenns danach ginge wäre hier nicht mal ein Sofa:D)

 

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat sich das Nähen aus einer Notwendigkeit zu einem Hobby gewandelt. Anfangs habe ich fast meine komplette Garderobe selbst genäht, ich war mit 16 immer noch so klein und zierlich, dass ich ausschließlich in der Kinderabteilung einkaufen konnte. Ich wollte als Teenie aber keine rosa Rüschchenkleider mehr tragen - da half nur selber nähen! Spätestens beim Abschlussball waren alle meine Freundinnen neidisch auf mein selbstgenähtes Ballkleid, und von der Mutter meines damaligen Freundes bekam ich immer wieder "Aufträge" für tolle Vogue-Schnittmuster, die ich dann behalten "durfte" und heute noch habe.

 

Als Studentin mit sehr wenig Geld hatte ich das Glück, von meiner Mutter eine fast neue computergesteuerte Singernähmaschine zu "erben", weil sie damit nicht zurechtkam. Damit habe ich neue Vorhänge, Kissenbezüge und eine schöne Patchworkdecke genäht und konnte so mit wenig Geld aus einer Bruchbude eine gemütliche Studentenbude zaubern.

 

Als mein Mann mich kennenlernte, hat er gleich bei seinem ersten Besuch meine :schneider: entdeckt und sich riesig gefreut, dass es noch Frauen gibt, die nähen wollen. Seine Mutter hatte mit ihren Nähkünsten die Garderobe aller fünf Kinder sehr kreativ und sparsam selbst genäht.

Unsere erste gemeinsame Wohnung haben wir zusammen verschönert - ich mit Selbstgenähtem, er mit selbst gebauten Möbeln... Das hat uns viel Spaß gemacht und gleichzeitig eng zusammengeschweißt - es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man sich gegenseitig mit seinem Hobby eine Freude machen kann.

 

Bis heute hat sich daran nicht viel geändert. Obwohl wir uns heute finanziell vieles leisten könnten, machen wir immer noch viel selber, von der Kleidung bis zum Haus, weil wir einen anderen Stil haben als immer den aktuellen Modetrend. Es hat sich bisher immer gelohnt!

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechnerisch würde sich das Nähen für mich nicht lohnen, weil ich Kleidung günstiger kaufen kann. Aber darum geht es für mich nicht, der Spaß am Nähen ist für mich unbezahlbar. Und wenn ich mir eine Maschine kaufe, die etwas mehr kostet und mit der mir das Arbeiten noch mehr Spaß macht, dann ist es mir das wert.

Ich überlege vorher genau, ob ich dieses oder jenes wirklich brauche und Stoffe kaufe ich nur, wenn ich dafür auch ein Projekt in Kopf habe. So bauen sich auch nur "kleine" Stoffberge auf.

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hobby soll Spaß machen, also brauche ich auch vernünftiges Arbeitsmaterial! Wenn ich so ne alten Gurke bemühen muß, mit der ich nicht richtig klar komme, ist der Frust vorprogrammiert und hat mit Spaß nichts mehr zu tun.

Geiz ist nicht immer geil (naja für mich jedenfalls nicht).

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle zusammen,

genau dies habe ich hinter mir.

Habe mir eine teure Maschine gegönnt obwohl ich die nie so ganz nutzen kann.

Aber!!!!!!!!!

Wenn ich in meinem Umfeld sehe, was viel teurere Hobbies in all den Jahren gekostet haben,ich mir selber aber in dieser Richtung wenig zugestanden habe,gönnte ich mir dieses Geschenk.Hatte und habe immer noch ein klein wenig schlechtes Gewissen,aber was solls.Ich erfreue mich sehr daran,allein schon bei dem Anblick.

Ein Hobby muß sich für mich nicht lohnen.!!!

Motorrad fahren,Tennis spielen,teure Urlaube,Kegeln,Kegeltoruen kosten auf Dauer gesehen auch sehr viel Geld.

Aber das muß jeder!!!!!!!! für sich entscheiden!!!!!!!!!

Allen ,noch einen schönen Feiertag,

viele Grüße

Brigitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also mein Hobby muss sich nicht lohnen, aber ich denke, dass tut es.

Lohnen sich den Modelleisenbahnen, Zierfische, oder Snowboardfahren?

In erster Linie "gönnt" man sich das doch einfach.

Oder wenn jemand einen Schrebergarten hat. Wenn man es richtig rechnet, wäre man sicherlich mit gekauften Discounter-Tomaten günstiger dran. Aber gehts darum?

Wieviel da jeder ausgeben mag, und schliesslich kann, dass ist doch immer unterschiedlich.

 

Aber ich sehe das ja so:

meine Mutter hat sich vor Jahren eine Einbauküche gekauft, für 15.000 EUR.

Klar, geht noch teurer, aber für mich käme das nicht in Frage.

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand gefragt hätte, ob es sich "gelohnt" hätte ;)

Meine Mutter kocht gerne und wollte endlich was Schönes haben. Da sie das Geld hatte, hat sie sich die Küche gegönnt.

(Dafür hab ich aber die schönere Nähmaschine :p)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das ist ja der Punkt. Du fährst lieber in den Urlaub, andere kaufen sich lieber eine neue Maschine. Da hat jeder seine Prioritäten und das hat weniger mit Sparsamkeit zu tun, sondern mit der Wertigkeit, die man bestimmten Sachen gibt. Urlaub außerhalb brauchen tut man auch nicht lebensnotwendig:).

 

Ich habe zum Thema Urlaub eine andere Meinung, weil ich weder als Kind noch in meiner ersten Ehe Urlaub gekannt habe. In Urlaub fahren oder zu Hause Urlaub machen gab es nicht.

 

Für mich empfinde ich deshalb Urlaub als gut, ohne dafür Unsummen ausgeben zu wollen. Erholung tut einfach gut - und zu Hause würden wir nur in Versuchung kommen wieder irgendwas zu arbeiten.

 

Eine neue Nähmaschine habe ich mir bisher immer dann geleistet, wenn die alte unwiderruflich kaputt war - die erste hat übrigens länger gehalten als die zweite, hoffentlich geht das nicht so weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu jetzt meinen Senf auch noch dazu:

 

Nähen - oder Handarbeiten im Allgemeinen - lohnt sich schon deshalb, weil ich damit ein Hobby habe.

 

Dabei glaube ich grundsätzlich, dass es völllig egal ist welches Hobby ich hätte: Hauptsache eine Beschäftigung, die:

- mir Spaß macht

- einen Ausgleich zum Beruf darstellt

- die das Problem Langeweile löst

- mit der ich mich ablenken kann

- mit der ich mich auch mal abschotten kann

- die meine Ganglien auf Trab hält

- die mir Kontakte beschert

- in der ich meine Kreativität ausleben kann

- und die, in der Art wie ich es mache, ganz individuell "Meins" ist.

 

(Einer meiner Söhne hatte eine Freundin die sehr stolz darauf war (!) kein Hobby und keine besonderen Interessen zu haben: daran ist diese Beziehung zerbrochen. Sie brauchte ständig einen "Kasper", der ihre Langeweile vertreibt und sie unterhält. Nichts tun ist allein zu wenig!)

 

LG

Angelika

 

PS: Und wahrscheinlich rechnet es sich auch: Materialpreis ist meistens weniger als Kaufpreis von Kaufklamotten in vergleichbarerr Qualität, bei deutlich besserer Paßform und wenn ich die Arbeitszeit zumindest zum Teil als "Therapie-zeit" gegen Frust, Ärger und Sorgen interpretiere, rechnet und lohnt es sich ganz bestimmt!

Bearbeitet von Wienerin60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

vorab: ich gestehe, ich habe die Beiträge in diesem Thread nur überflogen, möglicherweise ist mir also etwas entgangen.

 

Klar, im Laufe der Jahre kommt von allen möglichen Seiten immer mal die Frage "lohnt sich das eigentlich?" - ich bin sicher, das geht allen so.

 

nein, vieles lohnt sich nicht, zumindest nicht wenn man buchhalterisch an die Sache ran geht. Aber welches Hobby "lohnt" sich?

 

mir geht es so wie vielen anderen hier auch:

 

- der Spaß an der Sache

- zurückziehen und das tun, was mir Spaß macht

- auch nach einem stressigen und aufregenden Tag: eine Stunde in meinem Nähzimmer reicht völlig aus um "runter" zu kommen

- der nette Nebeneffekt: die Möglichkeit, Ärmel in der richtigen Länge zu haben!

 

sicherlich stelle ich mir die Frage, wenn ich ein neues Füßle für die Maschine oder ein anderes Zusatzteil anschaue, ob ich es vermutlich oft benutzen würde - bei manchen Dingen realistisch betrachtet sicher nicht.

 

Aber: die Frage "lohnt es sich?", Nähen im allgemeinen und die Anschaffung einer Näh- oder Overlockmaschine: ja, immer! wenn ich damit meinen Spaß habe.

 

Es soll doch auch tatsächlich Leute geben, die fahren Motorrad, Wasserski oder treiben Sport, der eine aufwändige und kostenintensive Ausrüstung erfordert. Und es gibt Leute, die kaufen jährlich für Hunderte von Euro eine Dauerkarte für die Fußball- (Basketball, Handball- oder Eishockey)Mannschaft ihres Herzens. Werden die auch immer wieder gefragt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Einer meiner Söhne hatte eine Freundin die sehr stolz darauf war (!) kein Hobby und keine besonderen Interessen zu haben: daran ist diese Beziehung zerbrochen. Sie brauchte ständig einen "Kasper", der ihre Langeweile vertreibt und sie unterhält. Nichts tun ist allein zu wenig!

 

Nicht zu glauben,worauf manche meinen, stolz sein zu können.

 

 

VG

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auf 50 qm² Wohnung kann ich nicht alles was ich möchte und glaube zu brauchen(wenns danach ginge wäre hier nicht mal ein Sofa:D)

 

Ich habe kein Sofa :D ein Ikea Pjöngjang (oder so) nebst Hocker reicht mir.

(ein Bürostuhl und ein Klappstuhl sind auch noch da ;))

Dafür hab ich genügend Platz für Yoga-Übungen und zum Stoffe zuschneiden auf dem Boden :D

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich ist diese Frage nicht sinnvoll und auch nicht hilfreich, denn es hört sich für mich nach betriebswirtschaftlichen "Rechnen" an - lohnt sich oder nicht...

Mich erfüllt das Nähen, es macht mir Spaß und hilft mir meine Gefühle und Gedanken aus zu drücken. Es gibt meinem Leben Sinn:)

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder bin ich überrascht, wie sehr sich das Nähen lohnt!

 

Kein stundenlanges Shoppen mehr, keine Frust- oder Fehlkäufe von Klamotten, die dann doch nicht richtig passen oder nicht richtig zu mir passen; kein Ärger mehr über knapp verpasste Lieblingsfarbe, schlechte Verarbeitung, unerwünschte Logo-Aufdrucke oder Schnörkel; kein Spontankauf mehr zu bereuen; kein Ärger mehr über schlechtes Material, ...

Jajaa, ich gehe immer noch shoppen, aber nun ist es wesentlich günstiger. Ich kaufe Stoffe und Zutaten und trage eine ganze Tüte voll nach Hause für die Summe, die eine Hose kosten würde, an der ich dann noch den Saum auslassen muss, weil sie mir zu kurz ist (kam öfter vor, obwohl ich nur durchschnittlich groß bin).

Und dann darf ich nähen. Das ist eine Beschäftigung, die Verstand und Geschick fordert und viel Befriedigung gibt, wenn das Ergebnis nach Wunsch ausfällt. Wenn nicht, bleibt das Werk halt liegen bis zum nächsten Kreativitätsschub. Irgendwann passt es dann doch und ich bin glücklich - welches andere Hobby kann so lohnend sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist ein Jersey das durchaus wert. So unterschiedlich können die Sichtweisen bzw. Prioritäten sein.

Ein schönes Shirt aus einem qualtitativ hochwertigen Material hat ja auch seinen Preis.

Wenn man dann außerdem noch das entsprechend gute Werkzeug zur Hand hat...

Allerdings gebe ich für viele andere Dinge kaum oder kein Geld aus, Bücher ausgenommen :).

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Ja, Susanne, das meine ich ja, wenn ich ein gutes T-shirt für z.B.10 € kaufen kann, warum sollte ich denn dann mehr Geld für Stoff ausgeben ? Das ist nun mitlerweilen meine Einstellung.

Ich denke aber auch das es eine Frage der finanziellen Möglichkeiten ist.

Einer sagt was soll ich mit, bleiben wir beim Shirt, einem Teil für 10 €, das zieh ich einmal an und dann nach der ersten Wäsche in die Tonne, für den anderen sind 10 € schon wieder sehr viel Geld und für ihn ist es eben ein gutes Shirt.

 

So ist es wohl auch bei den anderen Dingen, dem einen reicht eine einfache mechanische Nähmaschine, welche die wichtigsten Nähte zur Verfügung hat, der andere würde nicht mal im Traum an ein Teil denken, welches nur Standardausführung besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann das ja auch andersrum rechnen. wie viel geld würde ich ausgeben, wenn ich in dieser zeit einer anderen freizeitbeschäftigung nachgehe? wenn ich mir diverse eintrittspreise anschaue, lohnt sich das dann ganz schnell. das gilt auch oder vor allem fürs stricken: mit einem socken bin ich rund vier stunden beschäftigt... kostet... die wolle... geh ich vier stunden ins schwimmbad, eisessen, ins museum oder was auch immer kostet das garantiert mehr.. was mehr spaß macht ist natürlich individuell und steht auf einem anderen blatt.

 

ich möchte mein neues hobby jedenfalls nicht mehr eintauschen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.