Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Chiffon - welchen nimmt man für Kleidung?


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Moin, moin!

Noch eine Anfänger-Frage, ich möchte gerne einen Wickelrock nähen, die oberen beiden Lagen aus Chiffon. Von gekauften Kleidungsstücken kenne ich diesen ganz weichen, soft fallenden Chiffon, fast wie weicher Tüll, ganz kleinmaschig und durchsichtig. Schaue ich im Geschäft nach oder im Internet, dann ist dieser Chiffon ziemlich hart und steif, eher für Dekos geeignet, und meistens auch bedruckt und nicht durchsichtig.

 

Welchen Chiffon nimmt man denn da? Nennt sich das alles Chiffon oder gibt es da noch unterschiedliche Bezeichnungen? Sorry, weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

 

Ciao die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    2

  • Carina

    2

  • Bruddeltante

    2

  • peterle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt drauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst. Chiffonartige Individuen gibt es im Reich der Polyester, aber Du bekommst ihn auch bei den Seidentieren.

 

Geh doch einfach durch den Laden und greif ein bißchen rum. Meistens wird der eh nach dem Waschen nochmal anders.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja, ist schon richtig, es gibt unterschiedliche Qualitäten. Sind auch verschieden dick/steif. Ich würde mich in einem Stoffgeschäft beraten lassen, da kannst Du die Stoffe auch anfassen und dann weißt Du sicherlich ganz genau was Du verwenden möchtest. Chiffon kann Kunstfaser oder auch Seide sein.

Oft wird er durch das Waschen auch weicher. Also generell kann ich Dir jetzt nicht sagen, nimm den oder den. Muß man sich ansehen. Ich finde allerdings, wenn man Anfänger ist, ist Chiffon nicht so gaaaanz einfach zu verarbeiten. Ich weiß jetzt nicht, wie gut da Deine Nähkenntnisse sind. Aber auf jeden Fall ein tolles Material. Meine Antwort ist jetzt nicht wirklich eine Entscheidungshilfe aber sicherlich eine kleine Info für Dich

 

Liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ganz wie Seidenchiffon an, wie Du das beschreibst. Ich habe auch schon des öfteren mit Seidenchiffon gearbeitet. Das wird sogar ganz weich nach dem Waschen. Allerdings kann ich auch nur wiederholen, was die anderen schon geraten haben.

Übrigens, falls Du eine Kreditkarte besitzt, es gibt ein paar Anbieter online, die reinen Seidenchiffon sehr billig anbieten (und die Qualität ist dabei auch nicht zu verachten.)

 

Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, falls Du eine Kreditkarte besitzt, es gibt ein paar Anbieter online, die reinen Seidenchiffon sehr billig anbieten (und die Qualität ist dabei auch nicht zu verachten.)

 

Oh please, please : Adressen!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab hier mal einen Link zu einem zweilagigen Shirt von meiner Tochter. Der Chiffon ist hauchzart und leicht, aber keine Seide ;) Sondern reine Kunstfaser. Genau das suche ich. Vor ein paar Wochen war ich mal bei Karstadt gucken, der hatte das nicht. Leider hab ich nicht die Zeit öfters in die Stadt zu fahren, daher schaue ich ins Internet (da kann ich auch nachts suchen, wenn meine *Meute* schläft) :D

 

http://casa-linke.homepage.t-online.de/chiffon.jpg?foo=0.3949140475417105

 

So etwas suche ich nun, ich kenne für den Stoff die Bezeichnung Chiffon. Was die Verabeitung angeht, das ist ein Fall für meinen Nähkurs, da erhoffe ich mir dann Hilfe :rolleyes:

 

Ciao die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fuer meinen Brautbolero Chiffon gekauft, Kunstfaser, nennt sich "Georgette Chiffon" und ist so butterweich dass ich keine Ahnung habe, wie man das naehen soll... wird wohl wieder Handwerk werden muessen statt Maschine, da hab ich mehr Kontrolle drueber... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

http://casa-linke.homepage.t-online.de/chiffon.jpg?foo=0.3949140475417105

 

So etwas suche ich nun, ich kenne für den Stoff die Bezeichnung Chiffon.

 

Mh, der weiße Stoff auf dem Bild sieht mir nach einem Gestrick aus. Ich dachte, Chiffon ist gewebt? Mein Seidenchiffon ist es jedenfalls. Ist es vielleicht doch ein ganz anderer Stoff oder gibts verschiedene Chiffons? :confused:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Felisalpina

 

...hmmm, würd´ ich ja machen, aber aus irgendwelchen Gründen kann ich hier bei der Hobbyschneiderin nicht verlinken.

Abgesehen davon, daß ich das hier in diesem Thread nicht machen darf und es zu "Kommerziellen Angeboten" verschieben müßte, ich kann einfach keinen Link hier setzen.

Nicht, daß ich nicht weiß, WIE man es macht, aber die einzelnen Funktionen reagieren einfach nicht..... hmmm.

Bei anderen Messageboards haben ich keinerlei Probleme und die Funktionieren im Prinzip genauso wie die "Hobbyschneiderin".

Ich frag´ mal Bei "Rund um PC und Internet" nach, vielleicht hat jemand eine Idee, warum ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bruddeltante,

 

nach Deiner Beschreibung tippe ich auf einen feinen, weichen Helancatüll, der z. Zt. sehr oft für die mehrlagigen Kleidungsstücke verarbeitet wird. Das Material ist weich, leicht, hat kleine Löcher wie Tüll, ist aber nie hart wie Tüll. Wir führen dieses Material nur mit einem Tierfelldruck, da können wir Dir bei Interesse gerne ein Muster zusenden. Dann bitte PM oder unter unserer kostelosen Hotline 0800-4047078 anrufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass weise ich jetzt einfach mal darauf hin, daß es sich hier um ein Board namens Materialdiskussion handelt. Die ursprüngliche Frage gehörte auch hier hin. Wo man was kaufen kann gehört in den Bereich der bezugsquellen oder der Angebote.

Das mag nicht immer ganz einfach sein, gibt aber eine klare Trennung in Diskussion und Kommerz.

Da die Umbenennungen der entsprechenden Boards noch sehr neu sind, lassen wir das jetzt mal so. Die Liste mit den günstigen Anbietern für Seidenchiffon gehört aber eindeutig in die Linkliste oder in den Bereich kommerzielle Angebote und nicht nach hier und nicht nach Bezugsquellensuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.