Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

MoMo 2011 Turnierbekleidung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    24

  • 1babymaus

    6

  • Manolaki1004

    6

  • xquadrat

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das war eher auf die Vorschreiberin xquadrat gedacht :p....wenn schon Tasche gewünscht, dann innen!

 

Meine Äußeren Taschen hab ich an den Turniersakkos immer zugenäht gelassen!

 

Seufz! Mir hat gelb auch immer sehr gefallen. Leider haben wir kein Pferd mehr...! :(

 

Unser letztes war kohlrabenschwarz.....da sah´ das auch genial aus (bis auf die bereits erwähnten Fliegen auf der Schabracke :p)

 

Equitana....nochmal seufz! Da wär ich auch gerne hingegangen, aber mit dickem Bauch und nicht so viel Ausdauer beim rumlaufen macht das dann auch keinen Spaß!

 

Wir sind mit Bekannten fast jedes Jahr nach München zur Pferd international gefahren....! Aber da wird´s heuer auch nix draus! Da ist der Bauch ja noch größer! :cool:

 

Wenn ich heute Zeit hätte, dann würde ich meine Bekannte im Stall besuchen, hab aber leider andere Termine....mal sehen, vielleicht klappt´s diese Woche nochmal.....muß unbedingt mal wieder Pferdeluft schnuppern!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..muß unbedingt mal wieder Pferdeluft schnuppern!!
:cool:

DAS können einige Menschen seltsamerweise nicht nachempfinden

 

Meine Mutter rümpft immer die Nase, wenn ich sie nach dem Stall sehe und nach dem Reiten einzukaufen ist auch nicht soooooo gut für zwischenmenschliche Beziehungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile haben wir keine Hemmungen mehr nach dem reiten einzukaufen!

Anfangs wollte meine Tochter grundsätzlich nicht mit Reithosen in den Laden - nun ist es ihr einfach schnuppe! Pferde duften eben.......;)

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

DAS können einige Menschen seltsamerweise nicht nachempfinden

 

Meine Mutter rümpft immer die Nase, wenn ich sie nach dem Stall sehe und nach dem Reiten einzukaufen ist auch nicht soooooo gut für zwischenmenschliche Beziehungen...

 

Die haben keine Ahnung...!

Bei uns im Stall war´s teilweise so, dass die Leute nach dem Reiten sogar (allerdings mit gewechselten Schuhen) zum Essen gegangen sind...halt nicht pikfein, aber na ja!

 

Pferde riechen jedenfalls besser, als früher in den Gaststätten die ganzen Raucher! (jetzt muß ich mich warscheinlich vor einigen Steinen ducken)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!!! *Daumen weit nach oben*

Ich kann die unaufwendige Verarbeitung gut verstehen. In einem Jahr ist das Töchterchen rausgewachsen und außerdem petrol Paspeln angesagt :D

 

Sollte ich jemals wieder ordentliche Kleidung nähen, würd ich mich auch sehr gerne an ein ordentliches Sakko wagen. Meins ist eine Dauerleihgabe und sitzt sehr auf Figur. :o

Den Suitability Schnitt habe ich mir schon angesehen, Jean Hardy 870 und 875schauen aber auch gut aus. Kennt jemand die Unterschiede - abgesehen vom Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs wollte meine Tochter grundsätzlich nicht mit Reithosen in den Laden - nun ist es ihr einfach schnuppe! Pferde duften eben.......;)

 

Zieht man sich da nicht anschließend um? :confused:

 

In anderen Sportarten geht man doch auch nicht in der Sportbekleidung auf die Strasse.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, volljährig schon. Na dann :D

 

Nähbärchen, ich geh auch in anderen Sportarten in meinen Sportsachen auf die Straße. Außer beim Wassersport. :D

Mein Umfeld macht das genauso.

Man hat halt nicht immer die Möglichkeit, sich sofort vor Ort zu duschen und sich umzuziehen und ich fahre auch nicht erst nach hause, um mich umzuziehen und dann den gleichen Weg zurück zum Einkaufen los zu ziehen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieht man sich da nicht anschließend um? :confused:

 

In anderen Sportarten geht man doch auch nicht in der Sportbekleidung auf die Strasse.

 

lg Nähbaerchen

Der Geruch vom Pferd bzw. vom Stall hängt nicht nur in den Klamotten, sondern auch auf der Haut und in den Haaren. Nur umziehen alleine reicht also sowieso nicht, und in den wenigsten Ställen sind Duschen verfügbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich endlich wieder weiter machen können.

 

Leider musste ich tatsächlich wieder arbeiten und das geht nun mal vor. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern. (Das Doofe ist eben, dass ich meist sehr kurzfristig einen Auftrag -Bauzeichnungen- auf den Tisch kriege und der dann natürlich sofort bearbeitet werden muss)

 

Auch wenn nächstes Wochenende das erste Turnier stattfindet, lasse ich mich doch nicht aus der Ruhe bringen

 

Also heute habe ich das Futter zugeschnitten und zusammengenäht. Okay fast, denn ich bin noch dabei, aber ich brauchte jetzt erst einmal eine kurze Pause. Muss noch die Futterärmel einnähen, dann Jacke und Futter verstürzen, die Jacke säumen und den Futtersaum per Hand annähen. Achso, und die Knöpfe natürlich noch.

 

Klingt doch gar nicht so schlimm. Oder? Wenn ich nicht ständig Pausen mache, bin ich morgen fertig und könnte die Hose zuschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter ist zusammengenäht und muss jetzt noch mit der Jacke verstürzt werden. Ich gebe zu, man erkennt nicht wirklich viel...

 

picture.php?albumid=3128&pictureid=32590

 

Ich werde die beiden Teile links auf links an den vorderen Kanten und am Hals zusammennähen, am Hals ist natürlich der Kragen mitgefasst.

Dann auf rechts gewendet, sieht das Sakko schon fast einem Sakko ähnlich :D

 

picture.php?albumid=3128&pictureid=32601

Bearbeitet von Pim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sakko ist fertig, bis auf die Knöpfe.

 

Zugeschnitten habe ich heute die Hose, nachdem ich den halben Vormittag damit verbracht habe, den gelben Stoff zu suchen...Was soll ich sagen, er war mit der weißen linken Stoffseite nach außen zusammengelegt. :banghead:

Die Reithose besteht im wesentlichen aus drei verschiedenen Schnittteilen: der vorderen Hose, der hinteren Hose und dem Besatz.

Den Besatz nähe ich wie bei der alten Hose auch aus einem ganz dunklgrauen Lederimitat, denn die Sitzfläche bleibt nicht immer so richig sauber. ;) Zumindest nicht bei meiner Elise...

 

Fotos von Sakko und Hosenzuschnitt folgen morgen, jetzt gibt es nur noch ein, zwei Bierchen :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Mitte der Hose bekommt einen Reißverschluß

picture.php?albumid=3128&pictureid=32849

 

Die hintere Mittelnaht wird zusammengenäht. Sie ist sehr kurz und sieht entsprechend seltsam aus :D

picture.php?albumid=3128&pictureid=32850

 

Aber der Besatz wird darauf gelegt, dann wirkt das ganze "stimmiger"

picture.php?albumid=3128&pictureid=32851

 

Beim Besatz ist über die Naht ein Zierstich genäht, um mehr Verbindung der beiden Teile zu erhalten. Wäre hier nur die normale Steppnaht, ich hätte Angst, dass das Kunstleder bei Belastung ausreißt. Das möchte ich meinem Kind ersparen... ;) Aus dem gleichen Grund habe ich auf der Innenseite der Besatznaht ein Nahtband mitgefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du in den Hosenschnitt eine seitliche Naht eingebaut - ich meine der Suitability hatte keine Seitennaht? Inwieweit musstest Du ihn (zusätzlich) abändern? Ich habe diesen Schnitt nämlich auch noch hier liegen und halte mich noch etwas zurück, da ein anderer Schnitt von Suitability bei mir überhaupt nicht saß.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das zu hören. Ich hatte hier noch einen älteren ausgedruckten Beitrag von Angelika liegen - darin wurde das (durchgehende) Seitenteil für die Ganzbesatzhose halbiert (Teil Nr. 10). Ferner wurde dort der Bund als sehr hoch beschrieben. Genau das Problem hatte ich auch mit meinem anderen Schnitt von Suitability. Der ging mir quasi bis unter die Arme und saß etwas merkwürdig. Dann entfällt ja schon einmal die Änderung bezüglch der Seitennaht. Kannst Du noch etwas zur Bundhöhe sagen?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der 1. April... und somit ist der Motivationsmonat eigentlich vorbei.

Aber ich bin tatsächlich fertig! Nein, nicht mit allem, was ich nähen wollte, aber wenigstens mit Sakko und Reithose. Das wichtigste ist also geschafft. :super:

 

Elise wollte Gürtelschlaufen an den Bund ihrer Hose. Nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, aber gut, sie bekam ihre Schlaufen

picture.php?albumid=3128&pictureid=32904

 

Und hier noch ein Bild von beiden Teilen zusammen. Ein Foto "in Aktion" folgt dann verständlicherweise erst am Montag...

picture.php?albumid=3128&pictureid=32905

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles gelb hat die Reithose. Passt super zu dem Sakko.

 

Ich hatte in jungen Jahren auch mal eine "mais-farbene" Turnierhose - so nannte man damals diese Farbe - und ich habe sie geliebt.

 

Da mein Kindlein sich ja im konservativen Dressurlager tummelt, kommt für sie so eine Turnierhose nicht in Frage. Aber ich könnte mir so eine für mich als "Alltagsreithose" gut vorstellen. Ich glaube, da hast Du mich jetzt auf den Geschmack gebracht.....

 

Muss gleich mal nach einem bi-elastischen gelben Hosenstoff suchen gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen: Elise hat zugenommen :lachen:

 

Ich hatte die Hose nach dem Schnitt der Hose vom letzten Frühjahr genäht. Die hatte sie bis vor kurzen noch an und hat auch wunderbar gepasst - hat sich aber offensichtlich mit Elise gedehnt, denn in die neue Hose kommt Elise ums verplatzen nicht rein :lachen:

Ich habe die Seitennaht aufgemacht, da hätte ich noch ein bißchen "rauslassen" können, aber den Bund kriegt sie auch nicht zu...

Sie ist einfach zu dick geworden :D Shit happens :D

 

Den gelben Softshell gibt es in dem Shop momentan nicht, aber bei den Resten im Shop habe ich noch 1,1m finden können. Ich werde die Hose nochmal in größer nähen und die kleinere aufheben. Vielleicht schrumpft Elise wieder rein :D

Mann, hat die sich geärgert...

Das Sakko passt allerdings wirklich perfekt und so wird sie am Sonntag eben ganz klassisch mit weißer Hose springen. Die neue Gelbe reiche ich schnellstmöglich nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Mitgefühl:hug: - es wäre ja ein Leichtes gewesen, vorher mal zu messen, aber auf die Idee kommt man einfach nicht, wenn der "Prototyp" noch gut passt........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht wirklich super aus.... das zeige ich meiner Lütten besser nicht.

Allerdings bezweifel ich auch, daß ich das so super hinkriegen würde

 

Verrätst du mir noch, aus welchem Material genau die Hose ist? Hast du das online bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.