Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist der Pulli noch zu retten?? Bitte Vorschläge


jochrika

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade für meinen daddy einen Pullover, leider habe ich mich an die Burda Masstabelle gehalten, so dass der Pulli mal locker 1- 2 Nummern zu groß geworden ist. Die Schulter hängt jetzt viel zu weit rüber, insgesamt zu weit ist der Pulli auch. Wer hat Ideen, wie ich das doch noch hinbekommen kann??

 

papa.jpg

papa1.jpg

papa2.jpg

papa3.jpg

 

Wie auf dem unteren Bild ekennbar, müsste ich min 2- 3 cm raus nehmen, damit die Schulter richtig hängt und der Pulli halbwegs sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    3

  • Capricorna

    1

  • tini

    1

  • maro

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn du keine Abnäher und keine Kräuselfalten reinmachen willst ;) fürchte ich, es wäre am besten, die Ärmel komplett rauszunehmen, Seitennaht auftrennen und dann ein paar Zentimeter weiter innen das ganze nochmal zu vernähen.

 

Wenn du soooviel Mehrweite hast, brauchst du eventuell gar nicht trennen, sondern schneidest einfach knapp neben der alten Naht ab. Schnittmuster in der passenden Größe abpausen und neue Nahtlinien anzeichnen/ausschneiden, neu nähen.

 

Jedenfalls sagt mir das mein eigenes "Alter Nähgo".... vielleicht hat jemand anders noch eine bessere Idee? :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind denn eigentlich die burda-Schnitte immer viel zu groß? Ich trau mich schon garnicht mehr an deren Schnitte ran, weil irgendwie alles nie paßt :mad: Geht das allen so? Oder bin ich so eine "Abnorm"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,moin,

wenn "untenrum" die Weite nicht stört, würde ich an der Ärmelnaht die Mehrweite in eine Falte absteppen, die nach unten aufspringt. So ähnlich wie auf dem letzten Foto abgesteckt, nur eben direkt an der Naht.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mache ich aus den jeweils 3 Schnittteilen für Vorderteil und Ärmel dann je 1 Schnittteil, lege die Teilungsnähte passend auf und schneide dann daran aus?? Würdet ihr das so machen?? Oder alles noch mal auftrennen inkl. Teilungsnähte??? :freak:

 

Und wie bekomme ich es hin, das ich die Kapuze drin lassen kann?? die hat mich nämlich ordentlich geärgert... und doppelt abgesteppt ist sie auch schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind denn die Schnittteile für Vorder- und Rückenteil sehr unterschiedlich. Ich meine vom Ärmelausschnitt her?

 

Ich habe einen Burdaschnitt da sind die fast identisch, dann würde ich nur den Ärmel raustrennen (als ganze Stück lassen) und die Seitennähte von den beiden anderen Teilen. Wobei ich nicht mal trennen würde, sondern wie schon erwähnt knapp neben der Naht aufschneiden.

 

Schnittmuster dann in entsprechendender Größe rauskopieren und auf die Teile legen und dann das ZUVIELE wegschneiden und wieder zusammennähen.

 

Oh je hab so ein Teil hier auch noch als Ufo liegen

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde die Ärmel raustrennen und die Seitennähte trennen. Die Schulternähte und die Kapuze dranlassen. Den Pulli auseinandergefaltet flach auf den Tisch oder Boden legen, das Schnittmuster an der Seite wo der Stoffbruch ist, die gewünschten 2-3 cm wegfalten oder abschneidern. Den "neuen" Schnitt an der vorderen bzw. hinteren Mitte anlegen und den Armansatz und die Seitennaht neu zeichnen. So hab ich es kürzlich bei einem Kinderpulli gemacht und es hat gut geklappt.

 

Kann man das eigentlich verstehen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich probier das jetzt, die Seitennähte waren eh noch nicht genäht, da ich den Ärmel doppelt absteppen wollte und der Ärmel ist nur geheftet. Dann guck ich mal obs was wird.

 

Danke erst mal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen