Zum Inhalt springen

Partner

Stoffdruck auf synthetische Stoffe?


sewing-tommy

Empfohlene Beiträge

hallo alle miteinander ... muss mal wieder eure hilfe in anspruch nehmen ...

 

ich plane im verlaufe dieser - wie immer - viel zu kurzen ferien eine projektarbeit für den zusatzkurs kunst in der gymnasialen oberstufe vorzubereiten ...

 

also ... das ganze wird eine kleine kollektion von 4 oder 5 kombinationen, die ich auch stofflich umsetzen möchte, den rest werde ich nur zeichnerisch darstellen ... das ganze hat natürlich auch etwas mit den finanziellen mitteln zu tun, die ich natürlich selbst stellen muss ...

 

inspirationsquelle: wiener secession und generell der europäische jugendstil ...

 

entwürfe stehen soweit und jetzt mache ich daran die stoffverzierungen und drucke ausprobieren ...

 

nun bin ich auf ein problem gestoßen ... stoffdruck mit handelsüblichen javana-farben wird meist nur für baumwolle empfohlen ... ich gedenke die farbe jedoch im futter anzwuwenden, sodass man, wenn man die jacke öffnet das hauptmotiv (ornamentaler Frauenkopf) im milles-fleurs stil sehen kann ... das ganze stelle ich mir als linoldruck nur halt mit stofffarben vor ...

 

was passiert denn, wenn ich synthetische stoffe mit normaler stoffmalfarbe bearbeite ... bleicht die farbe irgendwie aus oder verläuft sie sehr stark ...? ich kenne mich leider mit sowas überhaupt nicht aus ... :rolleyes:

 

danke im voraus :)

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-tommy

    2

  • nowak

    1

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Letztlich wird das Motto "ausprobieren" lauten. :o

 

Polyester ist mit Haushaltsmitteln nicht färbbar. Allerdings dringt Stoffmalfarbe ja in der Regel nicht so stark in das Gewebe ein wie Farbe beim Färben, oder?

 

Die Fixierung passiert allerdings mit einem heißen Bügeleisen, da würde der Stoff wohl Schaden nehmen?

 

Vielleicht kann man mit einer Verdickung für die Farbe arbeiten (äh... muß man beim Drucken eventuell ohnehin, weil die Farbe ja auch nicht zu dünn sein darf) und es ist dann stabil genug?

 

Muß man die Sachen auch Waschen und ersthaft tragen können oder sind es nur "Schaustücke"?

 

Wäre es eine Alternative, das Futter aus Viscose (wobei ich nicht sicher bin, ob das besser geht, aber ich glaube Viscose ist mit den richtigen Farben färbbar) oder einem feinen, glatten Baumwollstoff zu machen?

 

Einfach mal einen Pot Farbe kaufen und auf einem Reststück probieren, ob es haften bleibt oder ob es sich abreibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muß man die Sachen auch Waschen und ersthaft tragen können oder sind es nur "Schaustücke"?

 

 

hmm ... eigentlich wäre es mir schon lieb, wenn man die stücke dann auch im alltag tragen könnte ... will das geld ja nicht nur zum schön ansehen ausgegeben haben ... kenne das nur allzu gut, dass irgendwas selbstgenähtes einfach im kleiderschrank hängt (ich denke da an meine mutter, der ich schon so einiges genäht habe und sie nicht weiß, wann sie was anziehen soll :rolleyes:)

 

ich habe heute im gerstäcker-katalog stoffmalfarben von marabu gesehen, bei denen es wohl auch möglich sein soll mit synthetischen stoffen zu arbeiten ... ich hab mir gestern bei boesner erstmal eine metallic-stoffmalfarbe von javana gekauft ... ich denke, dass ich bei den metallic-farben eine bessere chance haben könnte als mit den "normalen", weil dort andere bindungsmittel zum einsatz kommen ...

 

aber trotzdem danke nowak ... probieren ist immer die einfachste und effektivste methode :D

 

wo ich gerad so darüber nachdenke, werde ich vllt den entstehungsprozess meiner "mini-kollektion" hier veröffentlichen ... so kann ich mir noch ein paar professionelle tipps holen ... "vorfreude - schönste freude" ...

 

einen wunderschönen freitag euch allen ...

 

liebe grüße

 

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wende Dich doch mal an Blauweisschen - ich glaube http://www.blauweisschen.de

 

die haben ihre eigenen Stofffarben kreirt, die ich persönlich sehr gut finde, aber was in diesem Fall viel wichtiger ist, die können Dir sicherlich Deine Fragen beantworten und vielleicht kannst Du auch deren Farben verwenden

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...