Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wovon hängt es ab ob man erst den Ärmel einnähen soll oder erst die Seitennaht ...


shelly_1

Empfohlene Beiträge

schliessen soll?

 

Hallo zusammen,

 

ich hab noch nicht so besonders viele Sachen genäht aber mir ist in den diversen Schnittmustern aufgefallen dass man manchmal erst den Ärmel an Vorder- und Rücktenteil annähen soll (bei bereits geschlossener Schulternaht) und dann die Seitennaht des Ärmels in einem durchnähen soll mit der Seitennaht von Vorder- und Rückenteil zusammen.

Bei anderen Schnitten soll man erst den Ärmel schliessen und die Seitennaht schliessen und dann den Ärmel einnähen.

Das letztere finde ich persönlich schwieriger und ich frage mich ob ich was falsch mache wenn ich trotz anderslautender Anleitung die erstgenannte Methode verwende.

 

Ich hab Bedenken dass ich irgendwas vergesse oder übersehe und hätte gerne gewusst ob bzw. wenn ja was dagegen spricht oder eben warum es da unterschiedliche Reihenfolgen gibt.

 

Danke für Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shelly_1

    2

  • nowak

    1

  • Skeldt

    1

  • Isebill

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ric,

 

Ärmel an geschlossene Schulternaht nähen funktioniert nur bei flachen Armkugeln oder ganz gerade angesetzten Ärmeln. Sobald man eine richtig hohe Armkugel hat, mußt Du erst die Seitennähte schließen, dann Ärmel schließen und einnähen. Macht man - glaube ich - in der richtigen, klassischen Schneiderei nur so.

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Katrinchen hat Recht. Die Probleme tauchen auf, wenn die Armkugel ausgeprägter wird. Dann wird der Ärmel zuletzt eingesetzt.

Dabei ist es ganz hilfreich, einen Faden mit groben Stichen (oder große Stichlänge auf den Nähmaschine) in die Armkugel zu nähen, an den Fäden ziehen, so daß die Weite dem Armausschnitt entspricht. Dann ist das Einhalten leichter.

 

Ok, und es war nicht besonders gut erklärt, aber ich hoffe, du weißt trotzdem, was ich meinte.

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ric,

bei einer flachen Armkugel wird der Ärmel offen eingenäht und in einem Schritt mit der Seitennaht geschlossen (oft bei legeren Pullis oder Blusen). Bei einer runden Armkugel wird der Ärmel geschlossen in das Armloch genäht, oft ist dann in der Armkugel auch eine Mehrweite, die beim Nähen dann eingehalten werden muß (geht gut, wenn die A-Kugel vorher angekräuselt wird) Solche Ärmel werden eigentlich immer bei Blazern oder gut sitzenden Blusen verwendet. Der Ärmel fällt dann schön über die Armkugel. Mit ein bißchen Übung klappt das :)

 

LG Riccarda

 

-- man seid Ihr schnell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu meinen Vorrednerinnen noch Folgendes:

 

Bei Jacken und Mänteln gibt es auch den sog. Zwei-Naht Ärmel, bei dem das Ärmelteil aus zwei Teilen zusammengesetzt ist. Die Teilnungsnähte des Ärmels verlaufen dann teilweise im Vorder-, teilweise im Rückenteil. Es gibt also gar keine durchgehende Naht.

 

Zudem ist es bei Ärmeln mit hoher Armkugel nicht ungewöhnlich, daß Seitennäht und Ärmelnaht aus Paßformgründen ein wenig versetzt sind, häufig nur einen halben oder einen Zentimeter, aber auch dann geht in einem Rutsch durchnähen nicht mehr.

 

Und: man kann im Prinzip auch eine runde Armkugel zuerst einnähen und dann die Seitennäht schließen (wenn, siehe oben, die beiden Nähte tatsächlich zusammentreffen). Ich habe das schon gemacht, wenn ich über die Armeinsatznaht drübersticken wollte und zum Einspannen aber natürlich noch eine offene Naht brauchte. In dem Fall ist es aber nicht einfacher... Rund geht es (bei hoher Armkugel) leichter, wenn man den Bogen mal raus hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir doch dass es so und so irgendwie Sinn macht.

 

Danke fürs schlau machen.

 

@mondwicht: danke für den guten Tipp, hab kapiert was Du meinst und kann mir vorstellen dass es das Einnähen sehr erleichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Frage vor Jahren schon einmal diskutiert und da meinte jemand mit viel Erfahrung und Sachkenntnis, es käme darauf an, in welchem Winkel sich die Armnaht und die Seitennaht treffen. Ich weiss aber die Anknüpfung auch nicht mehr, aber es hörte sich sehr richtig an. Ich selbst habe in meinem Standartblusenschnitt immer die Qual der Wahl, manchmal mache ich es offen (aus Faulheit), manchmal geschlossen (sieht besser aus). Einhalten kann man übrigens auch, wenn die Naht in einem geschlossen wird. Ich halte dann den offenen Ärmel zwischen den Punkten ein und finde es sehr bequem.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setzte ärmel eigentlich nur mit geschlossener seiten- und ärmelnaht ein (auch bei flachrere armkugel). mir gefällt das einfach besser.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dicken Stoffen sieht das Nahtkreuz unter dem Arm besser aus, wenn die Ärmel geschlossen eingesetzt werden, sitzt auch besser. Da ich die offene Methode bequemer finde, lasse ich dann die ersten und letzten Zentimeter der Ärmelnaht offen, schließe Seitennähte und Ärmellängsnähte und zum Schluß dann die wenigen Zentimeter der Ärmel"rund"naht.

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.