Zum Inhalt springen

Partner

aus Korsett wird Abendkleid


SoMi

Empfohlene Beiträge

hmm...

egal welches Bild ich anschaue, ob das Bild mit oder ohne Schleppe, sieht es so aus als wäre die Naht zwischen Vorder- und Seitenteil an der Seitenmitte.

 

Ja, könnte man meinen.

 

...

Sieht es für Euch auch so aus (auf der antiken Zeichnung) als wäre die Naht zwischen Vorder- und Seitenteil auf der seitlichen Mitte? Ungeachtet dem Schnittplan.

 

 

Nun, sie liegt nicht dort. Vielleicht war es dem Schnittmusterverlag wichtiger, das Ganze mit Originalkupfer darzustellen als dafür eine moderne technische Zeichnung abzubilden.

 

 

Daß das nicht unbedingt so ist, habe ich aber schon weiter oben erklärt.

 

 

:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    45

  • rightguy

    14

  • mondwicht

    11

  • deo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hmm...

Ich dachte daran, das Vorderteil so zu verbreitern, dass es bis zu Seite hinreicht - die beiden Abnäher im Vorderteil würden dann auch Sinn machen.

 

Liebe Grüße

die SoMi

 

Warum willst Du das so kompliziert machen??

 

Klebe die vorhandenen Teile aneinander und zeichne die Naht senkrecht zum Abnäher ein.

 

Wieso muß denn überhaupt unbedingt eine 'echte' Seitennaht vorhanden sein??

Optisch wird das wenig Unterschied machen, für die Rocksilhouette schon gar nicht......

Es gibt haufenweise moderne Schnitte, die auch vor-/rückverlegte Seitennähte haben.

Liegt es am Stoffverbrauch?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt muss ich es doch nocheimal fragen...

Sieht es für Euch auch so aus (auf der antiken Zeichnung) als wäre die Naht zwischen Vorder- und Seitenteil auf der seitlichen Mitte? Ungeachtet dem Schnittplan.

 

Meine Antwort: :roller: :roller: :roller:,

trotzdem hat Martin die vieeeel größere Kompetenz, dem würde ich jetzt einfach mal vertrauen...

 

Kleidperspektive.jpg.ef45f558ebe789c08f4f0b9542f18b8f.jpg

Bearbeitet von deo
Zeichnung verbessert, da teils unlogisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiuiui, was für kompifizierte Nahtfragen :D

 

Also, meine TV-Tornüre besteht aus 5 Teilen: zwei Vorderteilen (eine Naht in der vorderen Mitte, da der Verschluß vorne liegt; du hast in der vorderen Mitte ja den Stoffbruch, also wäre meine beiden Vorderteile ein Vorderteil für dich), zwei Seitenteilen (die oben so breit sind wie ein Vorderteil von mir) und einem Hinterteil im Stoffbruch mit Abnäher drin (das entspricht dann deinen beiden Hinterteilen :D ich meine natürlich Schnittteile und nichts anderes :D :D :D!). Und die Seitennähte liegen NICHT auf der Seite des Körpers, wie bei modernen Schnitten, sondern durchaus auf Höhe der vorderen und hinteren Abnäher!

 

Also ist es gut möglich,daß es bei deinem Rock genaus so ist. Die Tornüre wird allerdings in der Taille eingekräuselt, für deinen Oberrock sieht das wahrscheinlich nicht so prickelnd aus und deshalb wird es bei dir noch zusätzliche Abnäher geben, um die Differenz zwischen Hüfte und Taille hinzubekommen.

 

Wenn es dir nicht gefällt, mach es so wie Martin sagt: zusammenkleben! Ich würde allerdings zur Vorsicht noch mal die vordere Taillenweite messen, damit die Seitennaht dann auch wirklich auf der Seite liegt. Hast du dir den Schnitt eigentlich schon mal umgehalten, um zu gucken, wo die Nähte landen? Vielleicht sieht das ja doch ganz nett aus? Und dabei dann unbeding mit Korsett messen, wenn der Rock mit Korsett getragen werden soll. Da gibt es reichlich Verformungen :D

 

Ansonsten weiterhin gutes Gelingen und liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Warum willst Du das so kompliziert machen??
Find ich logischer.

 

Klebe die vorhandenen Teile aneinander und zeichne die Naht senkrecht zum Abnäher ein.

Schau mal, wenn ich die vorhandene Weite neu aufteile, dann bleibt doch alles wie es ist. Wenn Du nochmal auf meinem Bild mit den weißen Linien schaust ist es doch so, dass mir dann rechts und links neben dem Hinterteil ein achtel an Weite fehlt. Und dann würde doch auch das in Falten gelegte Hinterteil breiter, dazu brauch ich die Seitennaht nicht.

Wieso muß denn überhaupt unbedingt eine 'echte' Seitennaht vorhanden sein??
Müsste es nicht, aber ich will nun mal, dass der Rock am Ende so aussieht wie auf dem Bild und kein Überraschungspaket wird.

Optisch wird das wenig Unterschied machen, für die Rocksilhouette schon gar nicht......

Es gibt haufenweise moderne Schnitte, die auch vor-/rückverlegte Seitennähte haben. Liegt es am Stoffverbrauch?

M.

Es liegt daran, dass ich mit den drei vorhandenen Teilen nicht so weit rum komme, sondern nur bis dorthin wo sich der hintere Abnäher des Seitenteils befindet, dort endet das Seitenteil, weil der Abnäher dessen ja schon auf der seitlichen Mitte liegt - aber das hab ich ja alles schon öfter erklärt.

 

Meine Antwort: :roller: :roller: :roller:,

trotzdem hat Martin die vieeeel größere Kompetenz, dem würde ich jetzt einfach mal vertrauen...

[ATTACH]104779[/ATTACH]

Genau, so sieht man es ganz toll. Wenn ich jetzt den Rock einfach so nähe wie er ist, dann habe ich den hinteren Abnäher des Seitenteils neben und das Seitenteil endet schon dort wo der hintere Abnäher sitzen sollte. Dann wird das Faltenteil entweder einfach breiter und es stört einen nicht, oder man muss ändern.

 

Uiuiuiuiui, was für kompifizierte Nahtfragen :D

Ja, ich dreh schon komplett am Rad.

Und die Seitennähte liegen NICHT auf der Seite des Körpers, wie bei modernen Schnitten, sondern durchaus auf Höhe der vorderen und hinteren Abnäher!

 

Also ist es gut möglich, daß es bei deinem Rock genaus so ist. Die Tornüre wird allerdings in der Taille eingekräuselt, für deinen Oberrock sieht das wahrscheinlich nicht so prickelnd aus und deshalb wird es bei dir noch zusätzliche Abnäher geben, um die Differenz zwischen Hüfte und Taille hinzubekommen.

Ja, und das wäre ja theoretisch auch schön, aber dann fehlt halt hinten Stoff und das Hinterteil mit den Falten wird halt weniger eingekräuselt und dadurch breiter - ich weiß halt nicht ob ich das will. Mir gefällt der Rock ja so wie er abgebildet ist.

Wenn es dir nicht gefällt, mach es so wie Martin sagt: zusammenkleben! Ich würde allerdings zur Vorsicht noch mal die vordere Taillenweite messen, damit die Seitennaht dann auch wirklich auf der Seite liegt. Hast du dir den Schnitt eigentlich schon mal umgehalten, um zu gucken, wo die Nähte landen?

Klar, hab ich gemacht. So wie es aussieht, braucht das vordere Mittelteil garkeine Abnäher, wenn ich die weglasse, dann kommt die Naht von Vorder- zu Seitenteil unter den Brustpunkt und der Abnäher des Seitenteils würde an der Seite liegen. Die beiden Abnäher am Vorderteil machen deshalb keinen Sinn, weil sie mitten auf dem Bauch liegen würden, dort wo es - besonders mit Korsett - flach ist.

 

Naja, ich denke, wir haben genug hin und her geschrieben. Jetzt ist es Zeit Taten folgen zu lassen. Ich habe noch die ganze Nacht um mir zu überlegen wie ich das nun morgen machen werde.

 

Vielen lieben Dank nochmal an Euch alle - ich hoffe, ich fall Euch nicht auf die Nerven.

 

Bis morgen...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt versteh ich dein Problem nicht ganz.

 

Der Schnitt ist ein historischer, nach einem Original der damaligen Zeit. Die Shilouette des Rockes wird sich durch die Nähte nicht besonders ändern.

 

Wenn es dich so stört, dann mach es so wie Martin es oben beschrieben hat und versetz einfach die Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen - es wird!!!

 

Heute hab ich mich dazu entschieden die Nähte so zu lassen wie sie sind. Ich hab nur die Abnäher geändert, damit die nicht mitten auf dem Bauch landen, sondern in der Naht.

 

Die Theorie:

1340390410_Fantailnderungen.jpg.60378574181a30fffc317ad03e36f472.jpg

 

Dann hab ich noch zwei Teile für die rückwärtige Mitte konstruiert, weil der Futterrock ja keine Falten haben soll.

 

alle Teile doppelt ausgeschnitten:

Futterrock1-Teile.JPG.31a95c8ef3a74434008e49e9bc54480c.JPG

 

Ich hab's zusammengesteckt und provisorisch um die Frieda geschnallt - sah gut aus - also zusammennähen.

Und so sieht der Futterrock jetzt aus.

Futterrock3.JPG.2b07c33165360093c0e692cc2318bb3c.JPG

 

Das Ergebnis gefällt mir. Ich werde also das Vorderteil für den Rock genauso abändern.

 

Jetzt geh ich erst mal in die Küche und koch was, damit die Family nicht verhungern muss :)

 

Liebe Grüße

heute nerv ich Euch nicht mit tausend Fragen - Eure SoMi

Futterrock2.JPG.b9f651a6e8f230a3549a248583d67f28.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du!

 

Gut gemacht :super:

 

Schon mal das Korsett drüber gezogen um zu gucken, ob es dann immer noch paßt? Nagano hat ja so was erwähnt, da würde ich es vielleicht doch mal ausprobieren, bevor ich den guten Stoff zerschneide :hug:

 

Du schaffst das!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt geht's weiter...

 

@ Julia - ich zieh öfter mal ein Korsett über einen ganz normalen Rock, der mir auch sonst passt - hatte da keine Probleme. Es schnürt sich hinten ein bisschen faltig zusammen, das stört mich sonst nicht und bei dem Rock schon garnicht :)

 

So - ich hab mutig alle Teile zugeschnitten, kein Bild gemacht - das geht nämlich sowieso nicht alles drauf.

 

Und dann wieder alle Teile zusammen genäht. Hinten in der Mitte hab ich's noch offen gelassen und zuerst die beiden Schleppenteile angenäht.

 

Dann die Tunnel für die Schnürung gemacht.Tunnel2.JPG.3c8251808ec74c2f7edd1e010c2bcd95.JPG

Ich hab's wie angegeben 4 cm breit gemacht und breites Schleifenband eingezogen, mal sehn wie das dann zusammengezurrt aussieht

Tunnel4.JPG.f91427ac81a0d685178bdd9330da2a19.JPG

vielleicht hätte es noch etwas breiter sein können...

 

Dann hab ich die hintere Mitte geschlossen.

Sieht so aus.

Tunnel5.JPG.6d620d3d841178f80e4061bdfb580d29.JPG

 

Das war's erst mal für heut.

Morgen mach ich mich ans versäubern. Mein Mann hat schon die Ovi aus dem Keller mit hoch gebracht - so ein Schatz :)

 

Liebe Grüße

und bis morgen...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nee, bei dem Rock ist ein wenig geraffel am Pöppes zusätzlich wohl nicht so das Problem :D.

Und wenn du Korsett zu Alltagsrock schon ausprobiert hast, habe ich nichts gesagt :hug: (ich habe das bisher nur mit Alltagsrock ÜBER dem Korsett auspobiert und da saßen die Röcke - hehe, ich besitze nur zwei - reichlich anders. Vielleicht sollte ich das auch mal anders rum ausprobieren :rolleyes:)

 

Ich muß sagen, je mehr ich von deinem Rock sehe, desto besser gefällt er mir. Aber erst mache ich mal meine Oberteile fertig :cool:

 

Weiterhin gutes Gelingen und liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann...

ich möcht am liebsten in Tränen ausbrechen und alles hinschmeißen.

 

Ist Euch das auch schon mal passiert?

 

Hab mit der Ovi die Nahtzugeben versäubert - zum Glück ist es nur der Futterrock, aber trotzdem - und voll mitten in die Rockbahn reingesäumt.

 

Hier das supertolle Ergebnis - zum kotzen.

1624147047_vernht2.JPG.620e501e1b52262edc74085480d55860.JPG

 

Jetzt kann ich alles auftrennen und ein neues Futterteil machen - oder soll ich an Ort und Stelle ein Stück einflicken - sieht halt Scheiße aus - ist aber auch nur unten drunter...

 

Jetzt muss ich mich erst mal beruhigen und wieder runter kommen - ein Nikolaus hat schon dran glauben müssen.

 

Gruß

die SoMi

967492599_vernht1.JPG.ff832adc0c824ca3fa676c50b009de8e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ist aber auch nur unten drunter...

 

 

Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? ;) Du würdest dich sicher jedesmal darüber ärgern, auch wenn es keiner außer dir sieht.

 

Übrigens - dein Korsett finde ich traumhaft!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, :hug:,

vollstes Mitgefühl aber: nach Nikoläusen brauchst du womöglich ein neues Korsett...,

ich glaube, ich würde das Futterteil auch neu machen...

 

Mir gefällt dein Werk!

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? ;) Du würdest dich sicher jedesmal darüber ärgern, auch wenn es keiner außer dir sieht.

 

Übrigens - dein Korsett finde ich traumhaft!!

 

Da hast Du recht, man klammert sich halt manchmal an sehr dünne Strohhalme und Danke für das Lob *freu*

 

oh, :hug:,

vollstes Mitgefühl aber: nach Nikoläusen brauchst du womöglich ein neues Korsett...,

ich glaube, ich würde das Futterteil auch neu machen...

Mir gefällt dein Werk! lG Deo

 

Jaaa - bitte auf Mitleid hatte ich gehofft :)

Ich hab da zum Glück keine Probleme, mit den Nikoläusen. Mein Mann hat mir zu Weihnachten eine ganze Palette geschenkt - ich liebe Kinderschokoladenniköläuse - einer lebt noch :D

 

Also...

wie ihr schon sagt...

 

Nachdem mein erster Zorn verraucht war und ich mich wieder abgekühlt hatte, hab ich mir das Dilemma mal genauer angeschaut und festgestellt - da ist wirklich nichts mehr zu machen - also ran an den Trenner.

 

Hier das volle Ausmaß der Katastrophe.

aufgetrennt1.JPG.36c6e15939f3727bd7589386e875bca5.JPG

 

Dann schneid ich jetzt mal ein neues Futterteil aus - zum Glück hab ich davon noch genug - und weiter geht's.

 

Lieben Dank für Eure Unterstützung und das Mitgefühl - das tut sooooooooooooooooo gut.

 

:hug: Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf los geht's los! :)

 

Neues Teil ausgeschnitten...

Ersatzteil.JPG.c527800444b9727b449713bd3ee6949d.JPG

Zusammennähen die Zweite.

Soweit war ich irgendwie schon mal :(

 

Dann wieder Nähte versäubern und...

Futterrock5.JPG.aff5bd2181f82d29f40e2ddd1a49420f.JPG

...jetzt ist alles richtig - zum Glück passiert sowas meistens nur einmal.

 

Dann hab ich unten noch den Saum gemacht und das gute Stück mal auf die Frieda geschnallt.

Futterrock6.JPG.9cdfb4ac90c99167e3f5dfc6e7d9fdd7.JPG

Steht der Frieda.

 

Das war's für heute - morgen geht's wieder weiter.

Bis dann... Eure SoMi

Futterrock4.JPG.6174308cff2312b2bb6f9a36533752a2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je!

 

Auch von mir noch einen nachträglichen Knuddler :hug:

 

So was ist ja wirklich ärgerlich, und zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich kurz denken musste "gut, daß ich noch keine Ovi habe, dann kann mir DAS nämlich nicht passieren" :o

Ich bin nämlich auch so ein Kandidat, der beim Nähen schon mal Stücke vom Stoff mitfasst, die nicht in DIESE Naht gehören.

Aber auch ich kann den anderen nur beipflichten: hättest du nicht getrennt, würdest du dich jedes Mal ärgern, wenn du den Rock anhast!

 

Und noch ein kleiner Trost: ich habe gestern Abend bei meinem Korsett auch trennen müssen :hug:

 

Du wirst sehen, jetzt fluppt es wieder :super:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Ovi ist mir das zwar noch nicht passiert, aber ich bekomme auch regelmäßig Stoff in Nähte, der dort nicht hingehört, das kommt halt vom schusseln.

 

Hätte wahrscheinlich auch den Rock neu genäht.

 

Ich hoffe, du hast deine Sinnkrise überstanden, denn ich freu mich drauf wie´s weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia und Roti,

lieben Dank nachmal für das mitfühlen, das tut gut :)

 

Ja, heute fluppt's ;)

 

Ich hab die Nähte vom Rock versäubert - ganz ohne das Mitfassen anderer Teile *wow* und dann die Bobbesteile in Falten gelegt. (Die Bilder sind leider bissi unscharf - ich hoffe, man kann's erkennen)

984536858_Faltenlegen2.JPG.9f57297df9be67f7b5d9e6c549bbdaf7.JPG

dann hab ich alles mal provisorisch auf den Bund gesteckt (ohne Futterrock - der liegt ja e glatt)

und auf die Frieda drapiert.

1920519446_Faltenlegen5JPG.JPG.5a4f070e44dee638402dcfa34c8a4694.JPG

Was meint ihr...

ich bin nicht so ganz zufrieden.

Das liegt überm Bobbes nicht so schön wie ich's mir vorgestellt hab. Sollte ich die Falten vom Bund bis zur Schnürung vielleicht erst einbügeln? Ich kann das ja leider nicht ausprobiern - einmal eingebügelt, immer eingebügelt - o.k vielleicht nass machen und ausbügeln - aber dann ist der Crash auch weg.

Wenn ich's mir recht überlege, dann würde das auch blöd aussehn, vielleicht die ersten 10 - 15 cm die Falten festbügeln...

 

Sagt mal, was Ihr so denkt.

 

Ganz viele Grüße

die SoMi

1051521409_Faltenlegen1.JPG.c77fc23e07eb875912f723365b832940.JPG

1371645551_Faltenlegen3.JPG.94e6c6a859f1d8416e3e3e1c487e65e3.JPG

1241817718_Faltenlegen4.JPG.27b11df25d9fd057b5e09d53db47453e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

Also bügeln würde ich da nix, das hängt sich schon noch aus....

Die Falten sind ja gerade erst gesteckt.

GEBÜGELT liegen sie dann flach auf und haben gar keinen 'Fall/Stand' mehr.

 

Gut so, wie es ist!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

Also bügeln würde ich da nix, das hängt sich schon noch aus.... Die Falten sind ja gerade erst gesteckt.

GEBÜGELT liegen sie dann flach auf und haben gar keinen 'Fall/Stand' mehr.

 

Du hattest natürlich recht :)

 

Also mir gefällt es ziemlich gut genau so wie es ist! Sogar sehr gut!

 

Dankeschön - ich bin immer erst mal skeptsch...

 

Also... Ihr Lieben,

 

Nachdem ihr mich auf den richtigen Pfad zurückgeführt habt, hab ich jetzt frohen Mutes den Bund festgenäht und auch gleich den Futterrock rein.

 

Alles wieder auf die Frieda verfrachtet und Bildchen gemacht. Wow, der Bobbes sieht jetzt toll aus - mit oder ohne Schnürung - der Bringer

1546197997_Rockfastfertig5.JPG.87348637d860c4aacb4af2a486af9621.JPG

 

Jetzt gibt's da trotzdem wieder ein Problemchen.

Von Vorne sieht's nicht so prickelnd aus. Wie ich's schon vorausgesehen hatte, zieht sich die Weite von den vielen Falten nach vorne rum - ist ja auch klar.

1860989767_Rockfastfertig2.JPG.65f55a1e89be525bf8dd16897d5a3221.JPG

Beim Futterrock sitzt es schön eng, so wie's sein soll, weil ich bei dem ja hinten die Falten weggelassen hab. Ich hab dann mal den Stoff hinten an der Frieda festgesteckt - voll in den Bobbes rein :) und schon sieht's aus wie's sein soll.

1237271141_Rockfastfertig3.JPG.3b0c1a085d8215f1c0a4d9dcc1cfeeac.JPG

Was meint Ihr?

Soll ich den Rock vom Bund bis zur Hüfte auf dem Futterrock feststeppen, damit alles an Ort und Stelle bleibt, oder unter dem Faltenteil drunter ein, zwei Riegel machen, damit sich nix verzieht?

 

Vielleicht habt Ihr auch noch eine andere Idee...

 

Es grüßt Euch... die SoMi

207000796_Rockfastfertig1.JPG.19790c1664a7cdc3909c68536d7f556b.JPG

393276855_Rockfastfertig4.JPG.85c99559be272ea8b783dbcfb7363846.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

Zieht's auch derart, wenn der Stoff des Vorderrocks unten nicht auf dem Fußboden aufliegt?

Könnte sein, daß der Taft jetzt durch die Mehrlänge 'aufstubbst' und dazu neigt zu bauschen und vielleicht auch deshalb nicht so 'frei fällt', wie er es sonst tun würde.

 

(Könnte mir auch auf der richtigen Länge im vordeen Saum eine Beschwerung vorstellen [bleiband oder so], wenn es sich nicht ändert.....)

 

Würdest Du den 'Bobbes' innen festnähen, könntest Du wohl nicht ohne Raffung gehen.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach!!!

 

Oder meintest Du nur den Vorderrock (das vordere Mittelteil zwischen den Teilungsnähten)??

 

DAS könnte wohl gehen.........

 

Aber eher weiter als bis zur Hüfte.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...