Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012


mondwicht

Empfohlene Beiträge

Ich GLAUBE, ich habe gelesen dass man nur auf Shops nicht verlinken darf - also setz doch den Link zur Vorschau hier ein, dann haben wir was zum gucken und Du bist auf der sicheren Seite :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 204
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    61

  • *ilsebilse*

    29

  • akinom017

    20

  • Zippel01

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist aber ne "alte" Ausgabe (erschienen letztes Jahr Ende September) und beim OZ-Verlag habe ich noch nie ne Vorschau gesehen. Immerhin habe ich hier einen link zur Zeitschrift, man sieht aber nur das Titelblatt. Das Titelmodell teilt sich mit meiner favorisierten Jacke ein paar Schnittteile, unter anderem den Schalkragen, aber die Jacke im Heft ist viiiiieeeel schöner! Aber ich habe die Befürchtung nicht an meiner Figur :(

 

Habe heute mal ins Probemodell einen RV eingenäht und dann ein wenig rumgesteckt, nachdem ich mich noch mal nachgemessen :eek: und in diversen Schnittkonstruktionsbüchern nach Zugaben für körpernahe Jacken geguckt habe. Ich meine, so ein wenig bewegen will ich mich ja doch noch :o und wenn ich das Probeteil total versaue, kann ich ja in der kleineren Größe noch mal eins machen (aber ich befürchte, so viel zu groß ist das aktuelle Probeteil doch nicht - Mist!)

 

Habe auch ein paar Bilder gemacht, die gibt es aber frühestens morgen. Außerdem schwanke ich gerade noch, ob ich wegen der Paßformfragen nicht noch einen extra Thread aufmache. Das wird sich aber erst noch zeigen.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für's Aufmuntern, ihr beiden. Aber ihr habt mich ja auch noch nicht in dem Probeteil gesehen! Wartets mal ab :p

 

Heute habe ich allerdings die Kurve nicht bekommen, dazu kam noch ein Ausfall des inet, so daß ich jetzt erst mal eine Menge nachlesen muß. Alllerdings habe ich vorhin noch eine Probetasche für den Taschen-RR zugeschnitten, bei dem ich mit mache. Bringt nur einen halben Meter in meiner Bilanz und zeigen kann ich die Tasche erst Ende Juni, wenn der RR vorbei ist. Aber zugeschnitten ist ja schon und daher die neue Bilanz:

 

vernäht: 6.0 m

zugeschnitten: 2.5 m

gekauft: 0.0 m

 

Jetzt lese ich erst mal ne Runde, mal sehen, ob ich danach noch Lust habe, Einlage aufzubügeln, oder ob ich das ganze auf morgen verschiebe :o

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kleines update:

 

viel passiert ist nicht, hatte nicht viel Zeit. Aber die Probetasche ist fertig, die Wichteltasche ist teilweise zugeschnitten.

Die Jacke ruht allerdings noch ein wenig :o

 

Morgen geht es zum Nähtreff, da geht es auch nicht mit der Jacke weiter, denn wir haben das Thema "Jersey" gewählt. Wahrscheinlich bekommt mein Lütter das ein oder andere Shirt. Werde jetzt mal einen neuen Schnitt auskopieren (aus eine unberührten Kinder-Ottobre) und morgen Vormittag zuschneiden, damit ich morgen Nachmittag was zum Nähen habe :rolleyes:

 

Im Moment sieht mein Stoffzähler allerdings so aus:

 

vernäht: 6.5 m

zugeschnitten: 2.0 m

gekauft: 0.0 m

 

(Aber nur, weil ich gestern bei IKEA den Stoff, den ich schon in der Hand hatte, wieder weggelegt habe. Aber Anfang Mai ist ja Stoffmarkt ;))

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Nähtreff ......

 

Zugeschnitten hatte ich am Freitag zwei Shirts für den Lütten (somit zwei jungfräuliche Kinder-Ottobres entjungfert :D), ein Shirt für mich hatte ich dann nicht mehr geschafft. Alles schön zusammen gepackt, noch ein wenig mit dem Lütten gespielt, da noch ein wenig Zeit war bis zum Losfahren.

 

Und was war?

 

Die Ovi hatte ich dabei, Garn, Nadeln hatte ich dabei, ja, Schnitt und Stoff hatte ich dabei, die Anleitungen hatte ich dabei, sogar Kuchen (hmmmmm, lecker war der). Ne Schere, sogar noch Folie und einen Folienstift, falls ich schnell fertig werde und noch nen Schnitt auskopieren will.

 

Aber ......

 

ich Depp hatte den GASFUSS von der Ovi zu Hause vergessen :banghead:

 

Naja, das hat mir ein wenig die Lust geraubt. Aber wenigstens haben wir nett geschwätzt, ich habe die Cover von Janome Probe genäht (und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich jetzt ne Cover will oder doch lieber ne Sticki) und lecker Kuchen gegessen :D

 

Dafür habe ich heute genäht: die Shirts für den Lütten sind beide fertig. Das Kurzarmshirt nach Ottobre 3/08, Mod. 29, das Langarmshirt nach Ottobre 6/10, Mod. 18, beide Gr. 116. Leider ist mir das Abendessen dazwischen gekommen, somit habe ich das Langarmshirt erst gerade fertig gemacht und es gibt ein Bild ohne Modell.

 

Aber hier erst mal Augenfutter:

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=52198 picture.php?albumid=4434&pictureid=52199

 

Alle Stoffe gut abgelagert (der blaue Autojersey muß jetzt auch dringend vernäht werden! War ja nur ein halber Meter, aber in Gr. 116 ist ein popeliges Shirt-Oberteil ja schon länger! Da habe ich dann noch einen uni-Streifen angestückelt, damit es lang genug ist) und alles zusammen 1.2 m.

 

Somit lautet die neue Stoffbilanz:

 

vernäht: 7.7 m

zugeschnitten: 2.0 m

gekauft: 0.0 m

 

Am Freitag ist auch die neue Knip gekommen und mir sind prompt zwei Modelle ins Auge gesprungen, die ich gerne nähen möchte. Aber jetzt ist erst mal die Jacke dran - aber heute wohl eher nicht mehr :o

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia

 

Ja so kann es einem gehen, Stromkabel wäre auch noch eine Variante gewesen :D

Die beiden Shirts sehen prima aus :super: vom ersten scheint der Lütte ja zumindest schwer begeistert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen echt toll aus und F. fühlt sich anscheinend sehr wohl darin.

 

Ich habe heute das Shirt Venus (von Ilsebilse) zugeschnitten, gar nicht so einfach, die Streifen passgenau hinzubekommen, aber es geht ganz gut aus.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen echt toll aus und F. fühlt sich anscheinend sehr wohl darin.

 

Ich habe heute das Shirt Venus (von Ilsebilse) zugeschnitten, gar nicht so einfach, die Streifen passgenau hinzubekommen, aber es geht ganz gut aus.

 

LG Heike

 

Hah - das macht mich froh das ich nicht die einzige bin, die mit den *piep*-Streifen zu kämpfen hatte.

Meine Ma möchte nun auch eins :rolleyes:

 

Die Shirts sind zucker, genau wie der junge Mann darin :bussi:

 

Und ich habe überlegt ne "ich-hab-was-vergessen-und-bin-deswegen-unproduktiv-Kasse" einzuführen :D jedes Mal nen Euro und am Ende des Jahres gehen wir davon essen :prost:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia die Shirts sehen super aus und deine Überlegung ob Cover oder Sticki die kann dir keiner abnehmen. Da ich ja auf eine neue Nähmaschine spare die kleine Brohter näht zwar momentan alles aber ist nicht das was ich brauche, bin ich auch immer wieder am überlegen ob Stickcombi oder nur Nähmaschine. Ich hab schon ein paar ins Auge gefasst aber egal noch reicht mein Geld gerade für eine halbe Maschine, muss also noch einiges sparen und dann mal Händler abklappern und probe nähen. Das soll ja hoffentlich meine letzte sein. Pfaff oder die neue Juki hab ich im Kopf, aber auch die große Janome gefällt mir sind aber alles keine Combis. Also sieht es doch eher nach normaler Nähmaschine aus, dabei gefällt mir teils die Stickerei auch total gut. Danach wird es auch noch eine Cover werden aber das liegt erst mal in der Ferne.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aloha :winke:

 

Nicht, daß ihr glaubt, ich hätte die letzte Zeit nichts genäht! Stimmt nicht (so ganz, aber ein wenig schon :o), war aber alles nichts für den Stoffzähler!

 

Letzte Woche war der Lütte auf einen Geburtstag mit Motto eingeladen, da habe ich mal schnell ein Unterhemd genäht - aus nem alten Shirt von GöGa, da ich in meinem Fundus keinen passenden Jersey gefunden habe. Immerhin war die Transferfolie UWYH, aber die zählt ja leider nicht (das ist übrigens die Rückseite. Vorne drauf ist nur der Kopf ohne Schrift):

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=52756

 

Und dann habe ich noch die Wichteltasche für den RR genäht: allerdings habe ich da ja nicht den Stoff gekauft, sondern zugeschickt bekommen. Also auch nichts für den Zähler (und auch nichts zu zeigen, da noch geheim).

 

Heute habe ich allerdings sturmfreie Bude: die Männer sind zum Mai-Motocross (und kommen hoffentlich nicht so bald nach Hause). So habe ich die freie Zeit heute vormittag genutzt und zwei Schnitte auskopiert und auch schon zugeschnitten (die Jacke hemmt mich im Moment ein wenig. Außerdem ist ja am Sonntag Stoffmarkt und damit ich entspannt gucken und auch kaufen kann muß jetzt noch ein wenig Stoff verbraten werden ;)).

 

Beide Modelle sind aus der Knip 1/12 (und wieder eine jungfräuliche Zeitung erledigt), einmal das Knotenkleid Mod. 3 aus dem bunten Jersey und einmal ein kurzer Rock, Mod. 14, aus schwarzem Jeans (deshalb kein Stoffbild. Man sieht sowieso nix ;))

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=52757 picture.php?albumid=4434&pictureid=52759 picture.php?albumid=4434&pictureid=52758

 

Beide Modelle gibt es natürlich nicht ohne Änderungen: beim Kleid habe ich Vorderteil und Rückenteil aus einem Stück zugeschnitten, also ohne das Taillenband (finde ich für mich nicht so von Vorteil :o) und aufgrund von Stoffmangel gibt es auch nur kurze Ärmel (der Schnitt sieht 2.2m vor, ich hatte aber nur 1.5m). Der Rock bekommt eine Passe aus Bündchenware, daher keine Gürtelschlaufen und kein Reißverschluß. Wahrscheinlich auch keine Taschen auf dem Po. Meine Oberteile sind in der Regel so lang, daß man diese Details nicht sehen würde und vier Taschen sind für den Rock ausreichend (finde ich). Trotzdem verbraucht es hier auch noch mal 1.3m.

 

Damit die neue Stoffbilanz:

vernäht: 7.7 m

zugeschnitten: 4.8 m

gekauft: 0.0 m

 

 

So, ich geh dann mal an die NähMa :winke:

 

Bis (hoffentlich) später

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui das Kleid gefällt mir :) da bin ich aber mal gespannnnnnnt drauf.

 

Hab mich im Nachhinein gefragt, wieso ich nicht auf die Idee mit der Transferfolie gekommen bin :nix: hab doch Tonnen hier und liebe die Technik, aber ja.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

meine Männer kamen um 17 Uhr nach Hause, aber leider habe ich doch länger gebraucht, als ich dachte. Beim Kleid muß ich noch einen Ärmel einsetzen und die Säume machen. Wenn ich es als Kleid lasse, ist es an der Hüfte zu weit und ich muß es dort noch enger machen. Schneide ich es allerdings ab und lasse es als Shirt, könnte ich die Weite lassen. Ich werde noch mal in mich gehen.

 

Mit dem Rock habe ich dann noch gar nicht angefangen :o

 

Jetzt lese ich allerdings noch mal quer durchs Forum, mal sehen, ob ich danach noch Lust zum Nähen habe oder mich mal wieder an mein Strickzeug begebe (Sockenwolle habe ich nämlich auch reichlich abzubauen :D)

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt habe ich dann wirklich noch am Dienstag fertig gemacht, der Rock wurde dann erst heute Nachmittag fertig, als der Lütte bei einem Freund zum Spielen war. Bilder habe ich aber leider noch keine für euch :nix: Die werden aber folgen - versprochen!

 

Irgendwie bremst mich die Jacke total aus! Habe dann noch mal versucht, daran weiter zu laborieren, aber irgendwie ist da der Wurm drin - seufz! Ich könnte ständig Jacken nähen (so vom haben-wollen gesehen. In der Januar-Knip war nämlich auch noch eine schöne Jacke drin), aber ich habe da ständig Probleme mit der Paßform, da meine Brust einfach weiter oben sitzt als die Schnittmusterhersteller denken und die Taille auch! Als ich noch ein paar Kleidergrößen weniger hatte, hatte ich dieses Problem nicht :mad:

 

Aber ich gebe die Jacke - noch - nicht auf! Allerdings hat mich in der Mai-Knip eine Wickelbluse verdammt laut angelacht :rolleyes: Aber der Stoff, den ich am liebsten dafür nehmen würde, reicht leider nicht. Mal sehen.

 

Übermorgen ist allerdings erst mal Stoffmarkt :D Dazu schauen wir mal eben auf meine aktuelle Stoffbilanz:

vernäht: 10.5 m

zugeschnitten: 2.0 m

gekauft: 0.0 m

 

Das macht also 5.25m Stoff, die ich kaufen darf (naja, eigentlich ja 6.25m, denn der zugeschnittene Stoff ist ja auch weg ;)). Und natürlich Stöffchen für den Patchwork-RR :rolleyes: Und für meine Ma soll ich auch noch was mitbringen, die muß nämlich meine Nichte hüten und geht deshalb nicht hin. Natürlich kaufe ich für sie nur Sachen, die ich zur Not auch selber behalten würde :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha :winke:

 

heute war ja Stoffmarkt in Oberhausen und ich habe ein wenig eingekauft :o

 

picture.php?albumid=4434&pictureid=52990

 

Obere Reihe: Jersey, zweimal Coupons (also ca. 1.5m) und zweimal Meterware (je 1.5m)

Untere Reihe: Augenstoff (1.5m, Auftrag meines Mannes. Eigentlich wollte ich/er den Stoff nochmal in pink, damit er mit Sohnemann im Partnerlook gehen kann, aber es gab den Stoff nur noch in blau, orange und grün), Stretchjeans (1.5m für meine Ma) und ein paar Gummies.

 

Von den Jerseys ist der graue Wildtierestoff (2.v.l.) auch noch für meine Ma vorgesehen (außer dem hellen Hosenstoff), somit hätte ich dann 6m Stoff für mich gekauft und wäre somit in dem von mir selbst auferlegten Limit. Allerdings werden die Stoffe morgen erst mal meiner Ma vorgelegt und danach erst die Stoffstatistik aktualisiert.

 

Außer Konkurrenz dann noch ein wenig Patchwork-Bedarf für den RR :D

picture.php?albumid=4434&pictureid=52991

 

Fotos von Knotenkleid und Rock habe ich noch nicht gemacht. Als ich vom Stoffmarkt kam war mir so kalt, daß ich mich erst mal in Fleece-Klamotten geworfen habe, um wieder warm zu werden. Die Bilder werden aber noch nachgeliefert.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Stöffchen hast du gekauft.

 

Ich hab auch ordentlich zugeschlagen (soviel wollte ich gar nicht). Und ja, es war soooo kalt, ich habe noch zwei Stunden danach hier zu Hause gefroren.

 

Aber schön war´s.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ihr hattest es kalt? Gulia und ich waren Eis am Stiel nach fast 10 Stunden Flohmarkt :o und ich hatte trotz Bewölkung SONNENBRAND im Gesicht als ob ich in der Karibik war. Das müsst ihr erst mal nachmachen. So :hug:

 

Julia - deine PW-Stöffchen - ooooooooooh :klatschen: sind DIE schön! Ich liebäugel ja mit einer Reihe und hoffe inständig das sie bei mir auch Einsatz findet, aber meine Reihe ist noch soooo weit von deiner weg *seufz*

Und dein Knoten-Moped ist sehr schön geworden, das kann ich bezeugen. Vor allem von hinten *kreisch*.

 

Ich geh jetzt frühstücken :bussi:

 

Ach so und Heike - Du weisst ja, wass Du dann am Mittwoch mitbringen musst ne? :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Augen Stoff ist einfach nur klasse :super:

Ich muß im Juni denk ich auch auf den Stoffmarkt :D, hoffentlich gibt es dann noch welchen.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha :winke:

 

@Heike: wann und wo bekommen wir denn deine Ausbeute zu sehen? ;)

 

@Ilse: ich habe an euch gedacht, ihr Armen :hug: Ich hoffe, ihr seid nicht allzu naß geworden. Zum Glück fing es ja erst zu Regnen an, als ich gerade wieder zu Hause angekommen war :o Und gib mir doch mal einen Tip zur Reihe. Da bleibt bestimmt noch was für deine Blöcke übrig.

 

@Moni: da drücke ich dir die Daumen, daß du den Augenstoff noch bekommst. Den gab es ja schon im letzten Jahr und jetzt gab es den noch an einem einzigen Stand und es gab - wie erwähnt - nicht mehr alle Farben.

 

So, und jetzt gibt es Augenfutter - endlich :D Leider sind die Bilder nicht ganz so pralle geworden, da per Selbstauslöser und das Licht war auch nicht so doll. Aber ich denke, man kann etwas erkennen.

 

Zuerst das Knotenkleid Mod. 3 aus Knip 1/12, Gr. 46

Knotenkleid.jpg

Änderungen: Taillenband weggelassen, dafür Vorder- und Rückenteil in einem Stück zugeschnitten, ca. 10cm gekürzt, an der Hüfte ca. 4cm enger.

 

Und dann noch der Rock, Mod. 14, ebenfalls Knip 1/12, Gr. 42, mit dem schon vorher gezeigten Ottobre-Top Martina aus Ottobre 2/12, Gr. 46

Rock74.jpg

Änderungen: statt Formbund ein Bund aus Bördchenstoff mit Gummizug, dafür kein RV, am Übergang von Rock zu Bund noch 6cm weggenommen Dank Hohlkreuz. Stretchstoff macht es möglich :)

 

Jetzt noch der Stoffzähler: meine Ma hat den hellen Hosen-Stretch und, wie erwartet, den grauen Wildtier-Jersey genommen. Damit lauten der aktualisierten Werte:

 

vernäht: 10.5 m

zugeschnitten: 2.0 m

-----------------------

gesamt: 12.5m (/2 = 6.25m)

gekauft: 6.0 m

 

 

So, jetzt drehe ich noch ein kurzes Ründchen durchs Forum.

 

Liebe Grüsse

Julia

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW unter den Hosen haben sich ja tolle Beine versteckt ;-) Steht dir sehr gut!

Das Oberteil ist echt richtig toll geworden vorallem mit der Knotung sehr raffiniert!

 

Ja das war so kalt am Sonntag, meine Füße habe ist dann im laufe des Tages garnicht mehr gespürt, doch was tu ich nicht alles für eine Ovi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch sehr sehr gut.

 

Meine Stoffe könnt ihr dann am 18. bewundern.

 

@ Julia: ich hoffe, es hat sich gelohnt mit dem Trödel bei der Kälte

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mich nach drei Wochen Forums Abstinenz mal durch deinen Thread gelesen. Gut das ich den heute dann auch entdeckt habe.

Klasse Sachen hast du genäht. Ich bin schon ganz neidisch.

Eigendlich wollte ich am Sonntag auch nach Oberhausen, aber leider hatte mein Töchterchen ein Turnier und ich musste Chauffeur spielen. Ich hätte euch gerne alle mal in natura gesehen und kennengelernt ;).

Auf jeden Fall bist du jetzt aboniert und es entgeht mir nix mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla holla :D na das Röckchen zeigt aber was, sehr hübsch. Auch wenn ich deine Bedenken hinsichtlich des kurzen Oberteils teilen kann :( es wirkt tatsächlich etwas merkwürdig, schade.

 

Aber der Rest - bombe.

 

Dann weisst Du ja, was Du anzuziehen hast. Nix mehr Turnschuhe, jetzt wird geklotzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.