Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgaderobe - Juni 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

@andrea: welche Bluse nähst Du denn? ich suche nach einem schönen Modell mit Wiener Nähten.

 

Bin gerade super frustriert. Habe nämlich den Schnitt falsch übertragen, zwei Teile zum dritten Mal geheftet und mich ständig gewundert, warum nix passt. Jetzt muss ich den Schnitt nochmal abändeern und hoffe dann passts...:banghead::banghead:

 

Och Tanja :hug:

 

Das ist die Bluse aus der ollen Burda. Warte mal ... HIER ist das Bild und die technische Zeichnung. Mir hat vor allem die verdeckte Knopfleiste gefallen :D

 

Eben hab ich die Ottobre-Bluse zugeschnitten. Morgen werd ich dann anfangen zu nähen. Bin ja sehr gespannt was das wird :D

 

Ach Christine: Schön Dich mal wieder zu sehen! Viel Erfolg mit Deinem Kleid! Ich schau nachher mal bei "Dir" vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    50

  • TU1981

    32

  • AndreaS.

    23

  • egwene2211

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Andrea: Kopf hoch, Blusen sind doch gar nicht so schwer :hug:

 

Schnittmuster zusammenkleben hat etwas meditatives.....jedenfalls hab ich jetzt einen Plan, was ich als nächstes mache. Und da die Weste für meine Muitter Zwangspause, weil ich dafür erst noch was besorgen muss, kommt als nächstes ein Kleid an die Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: da war doch was... die Bluse aus der Uralt-Burda :klatsch: Ich suche eher ein anderes Modell mit Wiener Naht. Ganz klassisch mit normaler Knopfleiste. Werde wohl noch weitersuchen müssen.

 

@egwene: ein weiteres Kleid ist eine gute Entscheidung. Nachdem Dir das letzte so gut gestanden hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine: nicht verzweifeln. Ich habe bisher auch oft Einzelteile genäht und tue mich mit den Kombis sehr sehr schwer. Und womit ich mich auch schwer tue ist die Tatsache, dass ich nicht schnell genug nähe, um mal voran zu kommen und mal halbwegs abzuschließen.

 

Ich traue mich ja immer noch ncht so recht an Jacken ran, so was bräuchte ich allerdings, um meine Kleider mal Herbst und wintertauglich zu machen. Denn das Kleider mein neuer Stiil sind, das ist deifinitiv klar. Immer wenn ich eins davon auf die Arbeit anziehe, fühle ich mich einfach nur gut. Perfekt angezogen für jede Gelegenheit und dabei dann auch noch in nem bequemen Teil. Das ist mit Rock+Blluse was andres. Da bin ich immer am zuppeln und zurechtrücken, weil die Blusen ja doch nie drin bleiben (ist das nur bei mir so???).

 

Heut hab ich das pinkfarbene an, dass ich schon fast als unkombinierbar abgeschrieben hatte und mit den neuen taubenblauen Schuhen und ner weißen Bluse drunter ist das absolut alltagstauglich. Nicht ganz so schick wie das blaue, aber tragbar. >Wenn ich bei Zeit heim komm, knips ich das auch noch mal.

 

Abträglich für meine Basisgarderobe war, dass ich ein neues Deo ausprobieren wollte und mir zwei sehr schöne Basis-Shirts (gut, die waren gekauft, aber ich hab die trotzdem dauernd angehabt) damit gelbfleckig gemacht hab und das auch nicht mehr raus geht. Und weil das ja noch nicht reicht scheint mein Körper grad damit beschäftigt zu sein, sich zu verdoppeln. Mir ist grad alles ziemlich eng :(

Aber neue Sachen in größer zu kaufen seh ich auch nicht recht ein. Damit kann ich mich nur schwer abfinden und fühl mich auch mit dem neuen Gewicht nicht wohl. Blöd.

 

Egwene: willkommen im Kleiderland :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Mist,

 

hab mich gestern dran versucht, aus Stoffresten ne schöne Konferenzmappe zu nähen. Nach zwei Stunden hab ich dann alles in die Tonne gekloppt. Obwohl ich mir wirklich die allergrößte Mühe gegeben habe und exakt und akkurat gearbeitet hab, sah das Teil am Ende labberig und "selbstgemacht" aus. Hat mir gar nicht gefallen. Danach war ich so genervt, dass ich das hellblaue Kleid gar nicht mehr angerührt hab.

 

Mal schauen, ob ich am Wochenende damit weiter komme. Und danach bin ich gespannt, wie viele Exemplare eines Schnitts ich machen kann, bevor er mir langweilig wird. Dazu ein Link.

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mascha,

wirst Du das verlinkte "Tea-Dress" nacharbeiten? Oder bezogen sich Deine Wochenendpläne auf ein anderes Kleid (inkl. Varianten)? Das Tea-Dress bei Etsy finde ich total schick, weshalb mich interessiert, welches Schnittmuster Du dafür nimmst!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein ich wollte damit eigentlich darauf hinweisen, dass ich jetzt schon das zweite Kleid nach dem Vogue Schnitt mache (eigentlich das 3. - das 2. hab ich ja versaut und das kommt wohl in die Tonne).

 

Und das man auch mit ein und dem selben Schnitt ganz ohne Variation viele schöne Kleidchen nähen kann.

 

Sowas ähnliches wie das Etsy Kleid hab ich schon genäht. Google mal Coffe-Date-Dress und stell dir vor, das hätte keine Rüschen :p

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise spanne ich bei euch nur, ihr näht immer so tolle Sachen.

 

Aber jetzt muss ich dir, Mascha, mal schnell Danke! sagen, dass du den Tea-Dress verlinkt hast. Das war Liebe auf den ersten Blick...

 

Zwar ist es mir bei etsy zu teuer und sowas selber konstruieren kann ich nicht, aber jetzt werde ich ähnliches suchen gehen ;)

 

Merci!!!!

 

Edit: ich hab zu lang mitm Abschicken des Beitrages gewartet. Danke für den Coffee-Date-Dress!

Bearbeitet von Juniper
da hat Mascha meine Frage schon beantwortet bevor ich auf Senden geklickt hab!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich grad noch mal kurz auf Etsy war, hat mir der Zufall das hier auf den Bildschirm gezaubert: Convertible-Dress über das Kleid haben wir uns doch Anfang des Jahres mal ausgelassen, oder? Und dann immer mal wieder ;)

 

Juniper: gern geschehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mascha. Danke für den Hinweis! Also Kaffee, statt Tee... Ersteres habe ich mir interessanterweise schon vor langer Zeit mal vorgemerkt.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Ich hab eins. Musste aber am Schnitt so viel ändern, dass ich es auch aus dem nix hätte nähen können :rolleyes:

 

Sitze schon seit ner Stunde wieder an der Nähmaschine und ärger mich über den flutschigen Futterstoff. Werde Futter nur noch mit French Seams nähen. Das verzieht sich furchtbar, wenn ich versuche die Nahtzugaben mit Zickzack oder Overlockstich zu versäubern. So ein Mist!

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug: hab das jetzt soweit (erst mal) fertig und kann mich umden Rest kümmern. Mal schauen, wie weit ich heut e noch komme.

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha: also würdest du das coffee-date dress nicht unbedingt empfehlen?

 

Ich habe jetzt zwei Kleider, eine Bluse und ein Shirt zugeschnitten, damit werd ich jetzt ne WEile mit Nähen beschäftigt sein ;)

2011-06-18-Schnitt-teile.jpg.5c0c4642ec14ce318bf45e1e9c333b08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, seid Ihr alle fleißig! Ich gestehe, ich habe diese Woche nichts mehr gemacht :o Wenn ich von 8-19h arbeite, bin ich danach nur noch in die Lage auf die Couch zu gehen...

Gestern war ich Stoffe abstauben ;) Eine Bekannte zieht um, und hat die Gelegenheit genutzt sich von Altlasten zu befreien. Schöne Sachen dabei! U.A. ein fast fertiges Chasuble. Ärmel müssen noch rein und alles gesäumt werden. 2 mal chiffonartig mit passendem Unterstoff für Röcke, viel dunkelblauer Kostüm/-Anzugstoff, davon schon ein zugeschnittener langer Rock, was durchbrochenes Dunkelblaues. Da kann ich mir ein Sommerkleid mit gleichem Unterkleid in einer anderen Farbe vorstellen. Mal schauen was mir noch so alles dazu einfällt.

 

Jetzt mach ich mich aber an meine Ottobre-Bluse. Mal sehen, ob die besser passt, oder ob ich auch hier eine FBA machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Andrea, me too!

 

Ich arbeite zwar nicht von 8 bis 19 Uhr, sondern bin seit Mittwoch wieder in Darmstadt und mit Ankommen beschäftigt, bzw. seit gestern hab ich umgeschwenkt und beschäftige mich jetzt damit, mich vor einem etwas längeren Text zu drücken … Das sind die Situationen, in denen ich soo Lust habe zu nähen. Wenn ich dann wieder „darf“, ist alles halb so wild gewesen.

 

Egwene, tolles Kleid!

 

Und Mascha: der Minirock ist gut. Und das Vogue-Kleid muss ich mal im Auge behalten, diese Rockform könnte mir auch stehen.

 

Ich verringere dann mal ein bisschen den Kurvenradius (für die Kreise, in denen ich schleiche …)

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mich länger nicht gemeldet... ich habe am Donnerstag meine Prüfung geschrieben und tue jetzt erst mal nichts, und das intensiv. Übernächstes Wochenende ist dann mein Sportanlass. Bis dahin werde ich kaum etwas für mich nähen.

Heute hat meine Tochter einen Stoffelefanten genäht, da bin ich ihr ein bisschen zur Seite gestanden.

Ansonsten erlaube ich mir, hier einfach ein bisschen weiterzulesen, bevor ich wieder selber nähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpelstizl: wie war die Prüfung?

 

Ich bin etwas frustiert, hab die Bluse geheftet, aber sie passt noch nicht so, wie ich das gerne hätte :-( Da muss ich noch ne Menge Arbeit reinstecken wie es aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egwene: doch ich würde es unbedingt empfehlen. Es ist das Kleid aus meinem Profilbild. ich hab es dauernd an. Ich hatte damals nur leider vergessen die Änderungen auf den Schnitt zu übertragen (und das waren einige), sonst hätte ich schon ein zweites ;)

Übrigens sehr fleißig mit den vielen zugeschnittenen Sachen. Da zieh ich den Hut. Schade, dass die Bluse jetzt doch noch nichjt so passt. Bin gespannt, was draus wird.

 

Andrea: oh das ist natürlich toll, wenn man dann auch noch was findet, was einem gefällt.

 

Cochlea: danke fürs Lob. Du bist ja bei mir ums Eck...

 

Ich hab das Oberteil fertig und auch schon mit dem Futter verstürzt. Der größte Teil ist also geschafft und das ging auch recht flott. Hab das mal nach ner anderen Technik genäht. Burda will ja immer, dass man alles zusammen näht und am Ende verkehrt rum die Träger innen zusammen näht und zurückdreht (das muss man wohl mal genäht haben, um den Satz zu verstehen). Vogue schlägt da ne ganz andere Technik vor. Gefällt mir sogar noch besser.

 

Das Rockteil ist so ca. zu Hälfte fertig. Mit ein bisschen Glück, kann ich das morgen soweit fertig machen und dann setz ich einfach den RV aus dem verhunzten Kleid ein. Den sieht man ja eh nicht. Und nen anderen hab ich nicht da.

 

Dann muss ich mich aber dringend an die Dirndlbluse machen und auch Stoff für ne Schürze kaufen. Im August will ich das Teil mit in den Urlaub nehmen. Und dort vielleicht auch mal anziehen (wenn ich bis dahin wieder 2kg runter hab, sonst wird das eher nix).

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir das Coffee-Date-Dress bei Gelegenheit mal ausdrucken, kommt dann als nächstes auf die Liste.

Beim letzten Kleid hab ich das wie bei Burda geschrieben gemachgt, fand ich ganz gut, nachdem ich es verstanden hatte.

 

Die Bluse ist nach Schnittvision, und irgendwie ist der Brustpunkt zu hoch und der Rücken zu briet...mein Freund will mich heute nochmal genau ausmessen, mal sehen, ob es an falschen Werten liegt. Ein T-Shirt verzeiht Ungenauigkeiten ja eher, als eine eng geschnittene Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen bin ich an dem Versuch mir eine passende Bluse zu nähen ja auch fast verzweifelt. Ich hab aufgegeben, bevor mich das auf direktem Weg in den Wahnsinn treibt. Jetzt näh ich Kleider. Da weiß ich wenigstens so einigermaßen, was ich tue ;)

 

Mal sehen, was passiert, wenn ich mich an die Jacke traue...

 

das Kleid ist zumindest soweit schon mal ziemlich fertig. Das Futter muss noch an den RV und ich muss es ncoh säumen. Da zieh ich es aber davor noch mal an und frag, ob das jetzt besser ist (Ich hab den Saum kürzer gesteckt als beim letzten Versuch).

 

Hier ein Vorab-Foto:

 

blaues%252520Kleid%252520002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha: das ist wieder ein hübsches Kleidchen. Bin mal gespannt, wie es am Körper passt. Den Coffee-Dress-Schnitt werde ich auch mal ausprobieren. Er gefällt mir sehr gut. Das wird wohl der Basis-Schnitt ausm Bais-Gederoben-Forum :) Welche Methode schlägt Vouge vor um Futter und Kleid zusammzunähen? Hab das ja noch nie gemacht und wenn die Methode einfacher ist, würde ich sie auswählen. Hab das bei Burda nämlich nie richtig kapiert was die von mir wollen...

 

@egwene: ich wbesundere Dich wegen der Blusen. Ich möchte mir auch unbedingt einen passenden Blusenschnitt machen, aber davor habe ich einfach zu großen Respekt. Magst Du nicht einen WIP daraus machen in Sachem Schnittanpassung bei einer Bluse??? Würde mich sehr interessieren...

 

@andrea: Was macht die Ottobre-Bluse?

 

@rumpelstilz: wie war Deine Prüfung? Wie alt ist Deine Tochter? Möchte meiner Tochter auch gerne das Nöähen etwas näher bringen, aber ich weis nicht, ob sie noch etwas zu jung ist (5 Jahre).

 

@all: ich war die letzten Tage super fleißig. Habe meiner Tochter für die Hochzeit eine Elodie von FM genäht, mein Kleid weiter angepasst, nachdem der Zuschnitt aus dem Futter noch immer nicht 100% passt und die passende Tasche zugeschnitten. Werde mir die Cosima aus dem Buch Tolle Taschen selbst genäht machen. Die wollte ich eigentlich gestern fertig machen, aber ich habe kein blaues Satinband mahr. Ds hab ich gleich bestellt und hoffe es kommt in den nächsten Tagen. Beim Kleid habe ich noch die FBA nachträglich eingebaut. Beim Futter konnte ich sie noch übernehmen, jetzte ist aber an der engsten Stelle nur noch eine Nahtzugabe von 2 mm übrig. Ist ja nur das Futter... Am Oberstoff hkonnte ich die FBA auch noch übertragen, da ich ja eine großzügige Nahtzugabe abgeschnitten habe. Heute Abend werde ich weiter machen und das Futter versäubern. Werde es einfach mit Zick-Zack versäubern, weil eine französische Naht geht ja mit einer Nahtzugabe von 2mm nicht mehr:(:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mascha, du bist ja im vollen "Kleiderwahn" (positiv gemeint!). Sehr schön zum zuschauen!

 

@ Rumpelstilz: wie war die Prüfung?

 

Anstrengend (7h). War jetzt 2 Tage total platt. Schwer zu sagen, wie es rausgekommen ist, Ergebnisse erst Ende Juli.

 

 

Wie alt ist Deine Tochter? Möchte meiner Tochter auch gerne das Nöähen etwas näher bringen, aber ich weis nicht, ob sie noch etwas zu jung ist (5 Jahre).

 

Meine Tochter wird nächste Woche 7.

Sie bastelt allgemein sehr gerne, aber meist lieber "vor sich hin kruschen" als etwas nach Anleitung. Manchmal hat sie aber eine Idee, etwas was sie herstellen will, und dann kommt sie damit zu mir.

Mit 4 Jahren hat sie die ersten Male ein bisschen genäht, von Hand, Vorstich, Überwindlungsstich. Ich finde es wichtig, erst ein bisschen (nicht bis zur Perfektion!) von Hand zu nähen. Es verschafft ein Verständnis dafür, was eine Naht ist, wie Teile zusammen kommen. Man vergisst als routinierte Näherin oft, dass das nicht einfach klar ist.

Die Ausdauer war mit 4 bis 6 Jahre noch nicht sehr gross. Wenn, dann haben wir nur kleine, überschaubare Arbeiten gemacht, gerne mit Freundinnen. Sehr bewährt haben sich Filztäschen. Ich habe mit der Lochzange Löcher reingemacht, sie haben es mit verschiedenen Stichen zusammengenäht. Damit entfällt das genaue Treffen einer Durchstichsstelle, die Stichlänge und -tiefe muss nicht selber "gemacht" werden. Das hat meist zu raschen, netten Ergebnissen geführt und somit motiviert.

 

Als sie fast 6 war, habe ich eine Janome Mini gekauft. Selber nähe ich auf einer 40 Jahre alten Nähmaschine. Die kann man nicht langsam stellen, das Pedal ist sehr steil, die Position der Nadel ist sehr ungeschützt, man kann sich leicht in den Finger nähen (ich finde diese Joghurtbechermethode doof, ich muss mein Nähgut sehen können), deshalb nichts für kleine Kinder.

Von der kleinen Janome bin ich sehr angetan.

Letzten Sommer war das Maschinennähen aber noch schwierig. Sie brauchte extrem viel Anleitung und Hilfshände. Wir haben nur ganz einfache Sachen gemacht (kleine Kissen...).

Jetzt wurde es aber ganz plötzlich viel besser. Ich helfe beim Einfädeln, Einstellen, Nähgut positionieren. Die Nahtlinie ist immer eingezeichnet (von mir, dann macht es auch nichts aus, wenn sie nicht perfekt genau zuschneidet. Dann kann sie die Naht aber selbständig ausführen. Klar, es gibt noch Ecken und es ist nicht perfekt. Sie näht auch nur simple Dinge, Steppstich und Zickzack, enge Kurven sind schwierig. Aber es wird!

Und wir nähen nicht oft, vielleicht alle 2 Monate mal etwas. Sie soll nur nähen, wenn sie wirklich mag und neben der Schule ist plötzlich viel weniger Zeit für ihre Basteleien, was schade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...