Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

jersey schrägband mit welchem stich annähen?


hellokatie

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

endlich traue ich mich hier was zu fragen und dann auch gleich eine super blöde und für viele vielleicht eine lächerliche frage.

 

ich würde gerne ein jersey schrägband (selbst hergestellt) auf ein baby-body annähen und verzweifele mit meiner nähmaschine. zwillingsnadel ist schon gebrochen und hat leider kein zufriedenstellendes ergebnis gebracht. beim geradenähen wird hinten zuck-zack genäht, aber nicht wirklich versäubert...

 

ich rede sicher wirres (nähanfänger) zeugs und deswegen hier ein foto. so soll das endergebnis aussehen (bitte schrägband beachten)....

 

1294092937-505.jpg?20110103220153

 

kann ich das mit einer gewöhnlichen nähmaschine in einem schritt machen? wenn ja, mit welchem stich??? oder brauche ich eine overlock um so was nähen zu können?

 

vielen dank für eure hilfe!

Katie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hellokatie

    2

  • Capricorna

    1

  • dorafo

    1

  • arcubalista

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

Jersey brauchst Du nicht schräg zuschneiden, es reicht wenn Du es quer schneidest. Sparst Dir Stoff und Zeit.

Beim annhähen kannst Du Zickzack nehmen, ziemlich flaches Zickzack und längerer Stich - bei meiner Maschine ZZ 3-4 und Stichlänge 2,5-3. Oder eben auch ein Stretchstich. Dann das Band rechts auf rechts leicht gedehnt aufnähen, nur das Band dehnen nicht das Kleidungsstück. Naht ausbügeln, Band umklappen (ggf. erst Nahtzugabe zurückschneiden) und dann mit der Zwillingsnadel oder einen anderen geeigneten Stich festnähen - meine Maschine hat so ein Coverstich, den nehme ich lieber als die Zwillingsnadel weil das besser hält. Von rechts festnähen, damit es schön gerade wird. Innen den überstehenden Stoff vorsichtig wegschneiden, und voilà, schon ist's fertig. Ist nicht schwer, musst nur ein bisschen üben.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass das mit einer Cover gemacht wurde. Wenn du ein ähnliches Ergebnis erzielen willst, bleibt dir hier nur die Zwillingsnadel mit der Nähmaschine. dann sieht es von außen gleich aus, von innen aber nicht. Wie bereits erwähnt, das band rechts auf recht mit Zickzack annähen und dann nach innen umzuschlagen. Für außen hast du dann mehrere Möglichkeiten. Entweder die Zwillingsnadel, einen normalen Zickzackstich, den Dreifach-Zickzackstich etc pp. eben alles, was dehnbar ist. Du kannst auch den Dreifach-Geradstich nehmen, dann hast du eben nur eine Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank für eure antworten! ich habe zuerst googlen müssen was nun der unterschied zwischen einer over- und coverlock ist - so ist es wenn man ein blutiger anfänger ist ;-)

 

danke noch einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine Ergänzung, weil du geschrieben hast, dass deine Zwillingsnadel abgebrochen wäre:

 

Mit der Zwilli kannst du nur Geradstich nähen, keinen Zickzack. Der Zickzack entsteht auf der Rückseite ja schon von selbst; wenn du an der Nähmaschine aber Zickzack einstellst bei der Zwilli, trifft die Nadel auf die Greiferkapsel auf, weil sie breiter ist als eine einzelne Nadel.

 

Und Versäubern brauchst du Jersey ganz theoretisch gar nicht, weil der eh nicht ausfranst. Bei dieser sichtbaren Schrägband-Kante würde es aber ja reichen, dass Schrägband dreimal zu zu falzen und dann anzunähen mit einem Stich deiner Wahl; dann hast du alle Kanten sauber, ganz ohne Versäubern zu müssen. (Wenn du hast, könntest du auch einen schönen Zierstich nehmen; die sind oft auch etwas elastisch und sehen dann sogar von beiden Seiten schön aus.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.