Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näh-Erklärungen


Rhiya

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bitte habt Nachsicht, wenn ich mich nicht durch über 101 Seiten und somit über 1.ooo Beiträge von euch durchlese, ob ich das irgendwo finde, dazwischen. Deshalb versuche ich hier nachzufragen, ob jemand einen Link hat, wo alle verschiedenen Nähstiche, Arten, Variationen, etc. pp. aufgelistet und erklärt sind? Vllt. sogar mit Bild und Anleitung, dass man in etwa versteht was von Einem verlangt wird. Ich habe mal 36 Stunden bei einer Designerin gearbeitet, nur kurz also, und dabei nicht allzu viel mitnehmen können. Bzw. habe dort zwar schnell gelernt und kam schnell voran, aber das ist ein Jahr her und ich bin 2 Mal umgezogen und bekomme jetzt meine Nähmaschine wieder, nächsten Mittwoch und würde gerne mich da wieder voll reinhängen.

 

Liebe Grüße! Und DANKE schonmal! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    3

  • Rhiya

    2

  • Schäfchen

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde zunächst mal die Bedienungsanleitung der Nähmaschine vorschlagen, die, die ich kenne, erklären die Sticharten und wichtig: benennen sie korrekt. Womöglich wird auch etwas über zu empfehlenden Stoff und das Garn dazu geschrieben.

Dann würde ich unbedingt ein Buch, z.B. aus der Bibliothek empfehlen, welches in die Grundlagen des Nähens einführt. Es gibt ein virtuelles Nähstudio von Husqvarna..., die Seite von Burda ist interessant...

Einen Link für Maschinen- und Handstiche habe ich nicht parat, es gibt welche, das habe ich hier schon gelesen, da müsste ich nun auch die Suche füttern, möchte ich aber nicht selber tun...

 

Ansonsten finde ich die Frage noch sehr allgemein gehalten, ist schwierig zu erkennen, was du konkret wissen möchtest.

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Nähmaschine geschenkt bekommen, da ist leider keine Anleitung dabei und die Bücherei ist zu weit weg, da ich hier Mitten auf dem Land wohne und derzeit kein Auto habe, ist das leider ungünstig. Ich weiß nur nicht was ich bei Google eingeben soll, da ich immer nur auf Nähgarn und sowas komme. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig? Du hast eine Nähmaschine geschenkt bekommen und möchtest anfangen zu nähen? Sehr schön.

 

Ich habe allerdings den Eindruck, dass du dir zuerst alles theoretische Wissen über die Schneiderei aneignen willst. Dagegen ist natürlich nichts zu sagen. Wird dich in der Praxis aber nicht wirklich weiter bringen.

 

Warum fängst du nicht einfach an zu überlegen, was du als erstes nähen möchtest. Dann hast du erst mal einen überschaubaren Bereich an Wissen, welches du dir aneignen mußt. In einem Schnittmusterheft (besser noch in einem Einzelschnitt) findest du dann viele Tipps für dein Projekt. Fragen zu Material und Verarbeitung können dann hier von dir ganz konkret gestellt werden. Wenn du deine Fragen einigermaßen verständlich fomulierst, wirst du bestimmt jede Menge Antworten (auch mit weiterführenden Links) erhalten. Auf diese Art wirst du dein Wissen immer mehr erweitern und kannst es auch direkt anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhiya,

 

hab mal die Suche hier im forum bemüht,

Viele Spaß hier im Forum

 

liebe Grüße

 

Petz

 

DAS ist wohl das Zauberwort......

 

Petz, Du bist aber nett!:hug:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhiya,

 

es war wohl heute Nacht nichts im Fernsehen....*lach*

 

Und da fielen Dir gleich soviele Fragen ein, wie Du Themen aufgemacht hast.

 

Hättest vielleicht mal besser die Zeit zum suchen genutzt, damit Du Antworten auf Deine Fragen findest.

Entweder hier oder bei Tante Goggle kannst Du alles erfahren. Sollte diese Fragerei aber auf Langeweile und Spaßfaktor deuten, hat es ja geklappt.

 

Ich habe einige Jahre auf dem Land gewohnt und weiß, dass es dort auch Busse und Bahnen gibt. Und auch auf dem Land gibt es schon Telefon und Internet und damit erreicht man die ganze Welt, wenn man will!

 

Ich habe mir nähen weitgehend (wie viele hier auch) selber beigebracht und damals gab es noch kein Internet. Heute sind die Möglichkeiten da vielfältiger. Aber sich einfach hinstellen und nur fragen, weil man keine Lust zu suchen oder sich selber zu bemühen..........

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch etwas was Dir weiterhelfen wird.

 

Ist zwar ein langer Thread, igrendwo findest Du eine Abbildung von Stichen die es an der Nähmaschine gibt und was man mit denen Nähen kann.

Ich fange bei so was immer im ersten Beitrag an und lese mich dann hoch.

 

Abspeichern unter Themen Optionen nicht vergessen, dann findest Du es auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Monika/Elidaschatz,

Du hast aber schon gelesen, dass sie nicht suchen will. Da ist Dein Link sicher zu lästig und zu lang.

 

Rhiya, ich habe hier noch was anzumerken: Ich habe mal 36 Stunden bei einer Designerin gearbeitet, nur kurz also, ...Wie? Als was? und dabei nicht allzu viel mitnehmen können. Was meinst Du? Wissen oder Stoffe/Schnittmuster/oder?

Bzw. habe dort zwar schnell gelernt das war ein Crash-Kurs? Von einer Designerin?

 

und kam schnell voran, - gut, da scheinst Du ja schon viel zu wissen

aber das ist ein Jahr her - in kann Dich beruhigen, Vergesslichkeit fängt erst in deutlich höherem Alter an, denn was man einmal gelernt hat, vergisst man nicht so schnell.

und ich bin 2 Mal umgezogen und bekomme jetzt meine Nähmaschine wieder, nächsten Mittwoch und würde gerne mich da wieder voll reinhängen. Wenn es so dringend ist, da gibt es in den USA Seiten, wo Du einen Online-Nähkurs belegen kannst. Da die USA ja zeitlich etwas anders liegen, käme das mit Deiner nächtlichen Zeitspanne ja ganz gut hin.

 

Viel Erfolg bei Deinen Start am Mittwoch!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Wunsch durchaus, aber was du suchst gibt es in der Form im Netz nicht mal eben so auf die Schnelle...

 

Das Thema ist umfangreich und jeder Autor eines Buches oder einer Webseite setzt auch eigene Akzente, was jetzt für wichtig gehalten wird und wie es präsentiert wird. Denn ohne eine starke Auswahl kann man das nicht auf "griffige" Kürze bringen.

(Weswegen auch viele Teilnehmer hier eine ganze Bibliothek an Nähbüchern Zuhause haben, denn in jedem steht wieder ein bißchen was anderes drin.)

 

Ich würde dir dringend empfehlen, dir ein Grundlagenbuch zum Thema Nähen anzuschaffen. Das bekommt man ohne Probleme auch im Versand. Ein Standardwerk ist von Burda, aber letztlich steht in allen Grundlagenbüchern ähnliches drin. Und wenn du noch wenig Ahnung hast ist es eigentlich egal, von welcher Seite zu anfängst es zu lernen.

 

Die meisten dieser Bücher enthalten auch Materialkunde, ausführlicher gibt es dann aber wieder eigene Bücher zu dem Thema.

 

Und wenn du mal so ein Grundlagenwissen hast, dann kannst du auch die viele Detailinformation die du im Forum und an anderen Stellen im Netz findest besser einordnen.

 

Aber letztlich ist Schneidern ein Handwerk, vieles kann man wirklich nur aus der Praxis lernen, wie sich ein Stoff anfühlt, wie er fällt, wie er sich bei dieser oder bei jener Nähtechnik verhält... Das muß man mit eigenen Händen und Augen erfühlen und erüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

den theoretischen Ansatz finde ich so falsch jetzt nicht; ich habe mir damals auch das Burda-Buch durchgelesen, und kannte danach die Fachbegriffe. Kann sowas also durchaus nachvollziehen :D

 

Wenn du diesen Weg gehen möchtest, es gibt einige Grundlagenbücher; sehr preiswert ist "Nähen leicht gemacht" von Burda; guck einfach mal bei amazon danach, da findest du dann noch andere Titel zum Thema.

 

Dann gäbe es da noch ein Online-Stofflexikon, da steht aber nicht soviel zur Verwendung, und ohne die ganzen Sachen mal in der Hand gehabt zu haben, wird dir das auch nicht soviel nützen, aber guck mal hier: stofflexikon.com

 

Im Nähkästchen von FunFabric findest du im "Nählexikon" auch viele Begriffe anschaulich erklärt, sowie weitere Grundlageninfos.

 

Die Nähstiche selbst finde ich übrigens gar nicht sooo wichtig; das meiste wird eh nur mit Geradstich genäht, und wenn man noch Zickzack dazunimmt, kannst du theoretisch alles nähen, was du willst. Der Rest ist hilfreicher Schnickschnack... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Monika/Elidaschatz,

Du hast aber schon gelesen, dass sie nicht suchen will. Da ist Dein Link sicher zu lästig und zu lang.

 

Rhiya, ich habe hier noch was anzumerken: Ich habe mal 36 Stunden bei einer Designerin gearbeitet, nur kurz also, ...Wie? Als was? und dabei nicht allzu viel mitnehmen können. Was meinst Du? Wissen oder Stoffe/Schnittmuster/oder?

Bzw. habe dort zwar schnell gelernt das war ein Crash-Kurs? Von einer Designerin?

 

und kam schnell voran, - gut, da scheinst Du ja schon viel zu wissen

aber das ist ein Jahr her - in kann Dich beruhigen, Vergesslichkeit fängt erst in deutlich höherem Alter an, denn was man einmal gelernt hat, vergisst man nicht so schnell.

und ich bin 2 Mal umgezogen und bekomme jetzt meine Nähmaschine wieder, nächsten Mittwoch und würde gerne mich da wieder voll reinhängen. Wenn es so dringend ist, da gibt es in den USA Seiten, wo Du einen Online-Nähkurs belegen kannst. Da die USA ja zeitlich etwas anders liegen, käme das mit Deiner nächtlichen Zeitspanne ja ganz gut hin.

 

Viel Erfolg bei Deinen Start am Mittwoch!

 

Gruß

Helga

 

Hallo Viola!

 

Meinst Du nicht es reicht langsam mit dem Nachlegen? Sie ist schließlich ganz neu hier reingeschneit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also für alte Forenhäsinnen und -Hasenist es leichter die gesuchten Themen zu finden. Oft fällt einem beim Lesen

des Beitrags schon ein Schlagwort/Suchwort ein und dann gehts los.

 

Manchmal hat man aber auch schon einiges ausprobiert und kommt nicht auf die einfachsten Suchwörter.

 

Also plädiere ich für etwas Nachsicht den Newbies gegenüber.

 

Wie einige meiner Vorschreiberinnen bin ich auch der Meinung, dass Du vielleicht ein paar leichtere Projekte zuerst in

Angriff nimmst. Ein Kissen, eine Tischdecke, eine einfache Tasche . . . und dann langsam steigerst. Und wenn die

Anleitungen Dir Fachchinesisch um die Ohren hauen, frag hier wieder nach. Wir haben schließlich alle mal angefangen

und die meisten können sich noch daran erinnern - oder auch gelegentlich herzhaft über eigene Anfängerfehlter lachen.

 

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal an einen ganz banalen Nähkurs gedacht? Den findest Du u.a., bei der VHS, bei kirchlichen Einrichtungen und in Stoffgeschäften.

Klingt spießig, aber glaub mir, da werden Sie geholfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Banni, ??????

Es hätten mich die Antworten zu dem von mir angesprochenen schon interessiert.

Vielleicht solltest Du nichts reininterpretieren, was da nicht ist.

Leider hat sie ja nicht viel näheres dazu geschrieben.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo alle verschiedenen Nähstiche, Arten, Variationen, etc. pp. aufgelistet und erklärt sind?

 

Alle brauchst du anfangs nicht.

Hier gibt es z.B. auch Anfängertipps zu Stichen und Stoffen.

 

Was möchtest du als erstes nähen?

Empfehlenswert ist am Anfang nicht gleich ein Seidenabendkleid zu nähen, sondern vielleicht eher einen einfachen Rock, oder noch einfacher eine Tasche, ein Kissen.....

Es gibt hier viele Threads mit =0&childforums=1&titleonly=1&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=lastpost&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]Tipps und Antworten für Anfängerinnen ....

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.