Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Ich hab's gesehen, meine Mutter, meine Trauzeugin UND ich haben angefangen zu heulen und dann ist es zur Kasse gewandert - so ganz von allein...

 

So und nicht anders muss das sein!!!

Wenn du dein Feenkleid nicht gemacht hättest, wäre dein Kleid niemals dein Kleid geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Juhuu, ich bin gerade vom Dienst gekommen und was liegt auf dem Tisch? Das Buch von Janet Arnold und darin genau DER Ärmelschnitt den ich wollte :D :jump:

 

Na, dann kann es ja nächste Woche weitergehen :)

 

Im Moment bin ich etwas am überlegen, wegen der Schleppe. Meine Mama meinte, für das Standesamt sollte ich die Schleppe doch nicht so lang machen, weil das Kaufkleid ja nachher auch ne schöne Schleppe hat...

Aber eigentlich :kratzen: gefällt mir gerade die Schleppe so schön :rolleyes:

 

Die letzten Stoffproben sind auch eingetroffen, nun muss ich mich nur noch entscheiden ... :o Das wird gleich beim Feierabendbier mit der Trauzeugin diskutiert :bier:

 

Falls mir das mit dem Mantel am Ende doch nicht gefällt, habe ich mir auch schon eine Alternative überlegt. Dann wird die Schärpe nämlich zweifarbig grün-flieder und ich nähe 1 oder 2 oder 3 Organzarosen :D, die ich auf eine Spange oder Sicherheitsnadel klebe und damit den Rock vorne seitlich etwas hochraffe. Dann kann man den fliederfarbenen Organzaunterrock sehen.

Außerdem hab ich dann ein Kleid, was ich immer anders kombiniert tragen kann. :cool:

 

Ja, inzwischen will ich das Kaufkleid auch nicht mehr zurückgeben und hab die schlimmste Phase überwunden.

"Schatz, was ist denn mit Dir los? Du weinst ja so doll?"

"Ach, wir heiraten nächstes Jahr! - :traenen:"

"...???"

Der arme Kerl :(

Ist nur schwer, das vor meinem Zukünftigen geheimzuhalten, zumal er mir immer wieder anbietet, ein Kleid zu kaufen, wenn's mir zuviel wird... ;)

 

So, nun muss ich mich aber hübsch machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab jetzt schon mal ein wenig das Buch studiert, aber so richtig blicke ich noch nicht durch, welche Schnittteile da für meinen Ärmel nötig sind und wie ich diese dann auch noch auf meine Größe vergrößere :confused: ... Aber gut, morgen habe ich ja den ganzen Tag Zeit, mich damit zu befassen :rolleyes:

 

Bei den Stoffen bin ich immer noch nicht wirklich zu einer Entscheidung gekommen.

Ich schwanke zwischen einem cremefarbenen Seidentaft und einer

elfenbeinfarbenen mittelschweren Dupionseide :rolleyes:

Und dann stellt sich mir noch die Frage nach dem Futterstoff:

Nehme ich lieber leichte oder festere Futterseide oder eher Futtertaft?

Was meint Ihr? Ich bin mir da nicht wirklich sicher, was mehr Sinn macht?

 

Und ich habe überlegt, ob es sinnvoll ist, für die eingearbeitete Korsage Korsettstoff zu nehmen (vielleicht sitzt der besser) oder ob Baumwollsatin oder Futtertaft auch ausreicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bzgl. der Stoffe würde ich auch schauen, welche Farbe besser zu Deinem Hautton passt. Wenn Du sehr blass bist, kann es sein, dass Du in creme "verloren gehst". Mir steht z.B. elfenbein (also kein Gelbstich) besser und ich bin sehr sehr blass.

 

Wegen dem Korsettstoff: Ich habe für meine Corsage ein Zwischenfutter aus Baumwollsatin genommen, der hält was aus, ist aber nicht ganz so warm, wenn er dünn ist (bei meiner Hochzeit waren es 30 - 35 °C). Als Futter hab ich Seide Pongé 10 genommen. Die ist nicht ganz so flatterig und hat etwas, nur ganz leicht, Stand. Hat mir besser gefallen.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass sich die beiden Stoffe farblich nicht wirklich unterscheiden - ich kann's zumindest nicht erkennen :o - nur in der Griffigkeit und im Preis. Naja, und die Seide scheint etwas weicher zu fallen, soweit man das an einem Minimuster erkennen kann.

Das mit der Farbe ist schon kniffelig, stimmt, wobei ja geplant ist, noch grünen Organza drüberzumachen... dann dürfte ich nicht mehr soo blaß aussehen (oder ich färbe meinen naturrot-blonden Schopf richtig karottenrot :D - das sieht aber mit der fliederfarbenen Schärpe :eek: aus)

 

Und hält diese Seide Ponge denn auch was aus? Ich bin ja immer noch am hin- und herüberlegen, ob ich die Schleppe mit füttere, oder nicht?

Wenn ich sie nicht füttere, wäre sicher Seidentaft besser weil er fester ist, oder?

 

Im Moment drehen sich da auch generell meine Gedanken wieder, wie ich das alles am besten mache:

Organzaunterrock einzeln und Schleppe füttern? - Dann drückt eventuell der Gummibund durch ...

Organzavolants auf das Futterkleid nähen - dann kann ich die Schleppe nicht füttern und man sieht von unten die ganzen Nähte

oder aber dritte Variante: die Schleppe doch kleiner machen, indem ich einfach den Keil weglasse, den RV an die Seite mache und die beiden Rückenteile etwas so verändere, dass ich das im Stoffbruch zuschneiden kann (ich finde einfach die Naht mitten auf der Schleppe furchtbar) - da ist das Problem Futter/Unterock aber immer noch nicht gelöst :(

 

Oh, oder ich nähe die Volants unter das Futterkleid und darunter nochmal Futter :kratzen: - das wären dann 4 Lagen Stoff: Futter, Organza, Futter und Seidentaft:cool:

 

 

@Kathy:

Wie hast Du das denn bei Deinem Kleid gemacht? Hast Du die Schleppe unterfüttert? Ist Pongeseide denn so etwas ähnliches wie Futterseide?

 

Wegen Baumwollsatin werd ich morgen gleich mal in die Stadt fahren, vielleicht können die mir auch noch nen Tip wegen Einlage und Futter geben.

Ich hätte nicht gedacht, dass es da soviele verschiedene Stoffe und Möglichkeiten gibt :o - das überfordert mich gerade etwas :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Stofflexikon sagt folgendes zu Pongé: leichtes, weiches, glattes Gewebe aus Seide oder Viskosefilament in Taftbindung, meist stückgefärbt oder bedruckt, auch als ---> Habutai bezeichnet.

Es gibt sie in verschiedenen Stärken. Sie ist nicht so wahnsinnig teuer, hat etwas Stand ist also nicht so flatterig. Hat trotz Strümpfen nicht an den Beinen geklebt. Und ist eben Seide. Außerdem hab ich sie in 110 cm oder 150cm Breite bekommen. Was für die Schleppe, die ich im Bruch zugeschnitten hab, hielfreich war.

 

Ich habe die Schleppe komplett gefüttert und das Futter mit wenigen Handstichen am Saum am Oberstoff fixiert, damit es nicht hervorlugt.

Mit irgendetwas würde ich die Schleppe auf jeden Fall unterfüttern. Denn je nachdem worüber und wie lang Du die Schleppe "schleppst" also hinter dir her ziehst, kann der Stoff der auf dem Boden aufliegt schon in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich habe sie häufig an der Hand, meinem kleinen Finger bzw. über meinen Arm getragen. Hat mich nicht gestört, obwohl sie durch die Perlen recht schwer war. Hochbinden hätte bei meinem engen Rock nicht funktioniert bzw. gut ausgesehen.

 

Wenn die Farbe bei der Entscheidung nicht hilft, würde ich mich fragen, ob ich die feinen Linien und Knuppel der Dupionseide mag und vielleicht auch mal ne Knitterprobe machen. Knitterfalten vom Sitzen sehen nicht wirklich schön aus...

 

Viel Erfolg!

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so richtig weiter hat mich der Besuch im Stoffladen gerade nicht gebracht, aber gut ...

 

Ich habe mich ersteinmal für folgendes entschieden:

- Als Oberstoff habe ich mich für champagnerfarbenen Seidentaft (auf dem Bild der obere Stoff) entschieden, da mir die Strutkur der Dupionseide nicht so gefiel. Ich denke auch, dass wird mit dem bestickten Organza nachher zuviel Struktur

 

- Als Futter bin ich am überlegen, ob ich 2erlei Futterseide nehme. Was die

Frage nach der Pongeseide anging, konnte mir die Verkäuferin nicht wirklich

helfen, sie zeigte mir nur reine Futterseide.

Ich habe schon ein Stoffmuster von einer leichten Futterseide da (100% Seide) (der untere Stoff) und habe jetzt nochmal ein Muster einer festeren Futterseide (mind.85% Seide bestellt). Ich denke, um

die Schleppe zu unterfüttern, wäre diese sinnvoller. Allerdings liegt diese nur 88cm breit - da muss ich nochmal schauen, ob ich sie woanders breiter bekomme, denn meine Schleppe ist fast 140 breit :(

Oder könnte ich die leichte Seide auch doppelt nehmen zum füttern der

Schleppe?

Ansonsten bleibt mir nur Schleppe verkleinern :(

 

 

- was die Korsage angeht, meinte die Verkäuferin ich könnte ganz normalen Taft nehmen, also denk ich, ich werde einfach den Oberstoff mit dafür nutzen und mit Näheinlage verstärken. Oder ist das keine so gute Idee?

 

Ursprünglich hatte ich mir mal gedacht, das Kleid mit Futtertaft zu füttern, aber ich hab bisher noch keinen gefunden - höchstens mit Polyester oder Acetat und das passt ja dann nicht zum Seidentaft, oder? :cool:

 

Ich werde die nächsten Tage ersteinmal ausrechnen, wieviel Oberstoff ich brauche und wenn das Weihnachstgeld da ist, wird der auf jeden Fall schon bestellt. Auch die Näheinlage und das Schrägband und den ganzen Kleinkram kann ich ja schon besorgen.

Muss ich mich nur noch um Futterstoff kümmern.

P1011057.jpg.2979b6faa4384cd56621d08fd7d50a9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade das ganze Internet durchforstet aber vielleicht stell ich mich auch doof an ... ich finde einfach keine Futterseide, die breiter ist als 90cm :mad:

 

Jetzt habe ich überlegt, ob ich das Kleid mit der leichten Seide füttere und nur die Schleppe mit günstigerem Acetat-Futtertaft unterfüttere, der scheint mir nämlich auch stabiler. Oder nen Baumwollstoff, aber welchen?

Die passende Farbe für den Acetattaft hätte ich schon gefunden (glaub ich :o). Meint Ihr das geht? Oder ist das nicht so clever?

 

Die Frage ist auch, ob die leichte Futterseide die Organzavolants aushält?

Ich werd das Kleid zwar nur den halben Tag tragen, denn nachmittags zieh ich ja das Kaufkleid an, aber halten sollte es schon ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde bei der Corsage nicht mit Bügeleinlage arbeiten. Da nimmst Du extra schöne Seide und Seidenfutter, in denen Du "atmen" kannst und dann willst Du Dir ne "Palstikschicht" einbügeln? Ich kann Dir da nur weiterhin zu Baumwollsatin als Zwischefutter raten.

 

Zum Futter: ich schick Dir mal ne PN mit dem Link des Online-Shops, wo ich meine Seide gekauft hab. Ich würde auf keinen Fall eine zu flatterige nehmen.

Außerdem würde ich auch keine verschiedenen Futterstoffe kombinieren. Das könnte man sehen, wenn Du die Schleppe hochnimmst...

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeleinlage muss nicht schlecht sein :)

Ich hatte bei meinem Kleid Dupionseide, die sehr geknittert hat, und außerdem sehr durchsichtig war (fand ich schrecklich bei den Nahtzugaben).

Ich wollte auch lange keine Vlieseline aufbügeln (hat immer nicht gehalten, und dann die schöne Seide...) aber da der Stoff so geknittert hat, habe ich dann doch die weiße G785 genommen. Und es hat den Stoff positiv beeinflusst. :D

 

Ein schöner Futterstoff ist übrigens auch Seidenorganza, ist dünn, hat aber Stand. War nur bei meinem Oberstoff nicht "blickdicht" genug. Die Nähte schienen immer noch durch. Pongé-Seide habe ich auch nur in 90 cm Breite gefunden. Fiel ebenfalls weg, weil man die Teilungsnähte durch den Oberstoff schimmern sah. Besonders in der Mitte der vorderen Rockbahn :eek:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so .... jetzt habe ich alles mal ausgemessen und wenn ich mich nicht vertan habe, dann brauche ich doch etwas weniger Stoff als befürchtet :D

 

Allerdings habe ich mir auch nochmal die Fotos von meinem Kaufkleid angesehen, da war die Schleppe gar nicht unterfüttert :confused: und das ist auch Seidentaft.

Also überlege ich, bei meinem Kleid auch nur ein einfaches Unterkleid zu nähen und die Schleppe nicht zu füttern, sondern nur so ein Stoßband in den Saum zu machen ... dann fällt sie auch schön - und zum Laufen auf der Wiese kann ich sie ja hochstecken. Was meint Ihr?

 

Ich werd es also auf jeden Fall mit Seidentaft, Pongeseide und Baumwollsatin wagen ... Samstag wird bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ein klein wenig konstruktiv war ich aber heute morgen doch noch :D

 

Ich habe mich daran versucht, das Schnittmuster für die Ärmel zu übertragen.

 

Zur Erinnerung: so sollten die Ärmel vom Mantel später mal aussehen

 

P1011059.jpg.06c27fa83b0d68acae344e52fea175aa.jpg

 

Also habe ich mir das Linieal oder die Masseinheiten vorne aus dem Buch herauskopiert und die Maße in cm umgerechnet und auf ein Stück Papier übertragen.

Das ist das vorläufige Ergebnis:

 

P1011065.jpg.7cbf7748e9348acec48d60383034cdc3.jpg

 

P1011066.jpg.cc293fec1edbdceb5d56b78052df1875.jpg

 

Das Papier steht natürlich blöde, aber mal sehen... ;)

 

Heute abend werde ich das Ganze noch auf Folie übertragen und morgen nocheinmal probieren und zunächst aus altem Stoff mal zuschneiden, damit ich sehe, ob es so hinkommt.

 

Dann muss ich das Schnittmuster für den Mantel noch einmal komplett stimmig machen und dann kann ich den Probemantel nähen :rolleyes:

 

Ich denke auch, ich kann zumindest das Brustteil noch etwas kleiner machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzweifle hier mal wieder ... ganz allmählich ... :(

Ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt :confused:

Vielleicht hat ja schonmal jemand von Euch Schnitte aus dem PoF-Buch genutzt und kann mir helfen?

 

 

Wenn ich das in dem Buch richtig verstanden habe, dann besteht das Original eigentlich aus mehreren Lagen auch an den Ärmeln, ich hab hier mal die Schnitteile aus dem Buch fotografiert, damit man weiß, worüber ich hier verzweifele

 

P1011078.jpg.e7b0f6d11a0f757259eafa35a7decc89.jpg

 

Das große Teil links ist der Oberstoff des Ärmels, also das, was man am Ende sieht (siehe das Bild im vorigen Beitrag) und die 3 kleineren Teile sind offensichtlich eine Art Unterbau, wobei ich nicht weiß, ob ich das wirklich benötige. Aber gut ... von Anfang an:

 

Ich habe also zunächst einmal das große Teil für den Oberstoff in die Originalgröße übertragen, mit Hilfe des Lineals, das vorne im Buch abgebildet ist. Und dann aus einem alten Satinrest mal zugeschnitten und an die Puppe gesteckt:

 

P1011076.jpg.77c917f34abef771055b74e74558d9cc.jpg

 

P1011075.jpg.6910dc75ac770ed2416512e3e0abf3f0.jpg

 

Irgendwie sieht das besch...eiden aus :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich dann auch mal die 3 kleineren Teile für den "Unterbau" auf Papier übertragen und angesteckt, aber irgendwie haut das hinten und vorne nicht hin ... ich weiß nicht, was ich falsch mache :confused::(

 

P1011070.jpg.79600e7f29face399d001d39b8a08f71.jpg

 

P1011073.jpg.cf634a3af150cb1fb8b81b79686605ba.jpg

 

Irgendwie ähnelt das dem Dilemma, was ich schon versucht hatte mit meinem Tunika-Schnitt.

Und dann hab ich den Oberstoff mal übergezogen und ich kann mich damit nicht abfinden:

 

P1011071.jpg.291bf9df69c6f7421c779bda447b1265.jpg

 

Wieso wirft das nen Haufen Falten?

 

Ich hab echt grad gar keine Lust mehr :mad: ... aber ich will es auch endlich mal fertig bekommen ...

 

HILFE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurz erst einmal zu mir: bin erst kurze Zeit hier Gast im Forum, aber gleich zu Anfang über Deinen Blogg gestolpert. Das wird wirklich sehr schön!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll das Kleid hinterher so aussehen, wie das von Kate Winslet in Titanic, richtig? (Ich konnte nicht alle 99 Seiten lesen, sorry...).

 

Wie auch immer, dem Schnitt entnehme ich, dass der untere Teil, also Brust und Rücken, ähnlich wie Dein rotes Kleid aussehen. Daran sind dann meiner Meinung nach für hinten und vorne die Ausschnittseitenteile mit Armkugel genäht und darin ein kleiner Kurzarmärmel eingesetzt. Diese fertigen Aus-

schnitt-/Armstücke werden dann einfach an das restliche Stück rangesetzt.

Also brauchst Du für diese Armvariante auch die drei kleinen Teile. Der Rest

sieht sogar eher nach Korsage aus.

 

Na ja, ich fürchte, ich bin nicht der geborene Erklärbär - aber vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter. Bei Fragen gerne Rückantwort ...

 

Liebe Grüße und weiter so viel Erfolg

 

Ringelmops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurz erst einmal zu mir: bin erst kurze Zeit hier Gast im Forum, aber gleich zu Anfang über Deinen Blogg gestolpert. Das wird wirklich sehr schön!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll das Kleid hinterher so aussehen, wie das von Kate Winslet in Titanic, richtig? (Ich konnte nicht alle 99 Seiten lesen, sorry...).

 

 

Erstmal ein herzliches Hallo und Willkommen im Forum :winke:

 

Ja, das Kleid von Kate als die Titanic untergangen ist ... dass war mal die Grundidee - bis mein Holder einige Sonderwünsche hatte und ich auch noch angefangen habe, alles mögliche zu ändern :D

Also ist von der Grundidee eigentlich nur noch das mit dem Mantel übergeblieben :o

 

Das Kleid in dem Buch ist tatsächlich mit ner Korsage ... aber für mich an sich ersteinmal nicht so wichtig, da ich das ja so ähnlich auch habe. Nur das mein Kleid hinten im Rücken viel Tiefer ausgeschnitten ist und das macht die Sache dann schon komplizierter.

 

Die drei kleineren Teile wolte ich eigentlich umgehen, es soll ja nur eine einfache Lage Organza werden - ich glaube im Original ist das eben nicht so durchsichtig gewollt :rolleyes: - daher dachte ich, es reicht, wenn ich das große Schnittteil für den Oberstoff nehme. Nur muss ich dafür hinten den Rücken höher ziehen ...

 

Irgendwie verwirre ich mich grad selber :eek:

 

Mir kommt grad der Gedanke

 

Wie auch immer, dem Schnitt entnehme ich, dass der untere Teil, also Brust und Rücken, ähnlich wie Dein rotes Kleid aussehen. Daran sind dann meiner Meinung nach für hinten und vorne die Ausschnittseitenteile mit Armkugel genäht und darin ein kleiner Kurzarmärmel eingesetzt. Diese fertigen Aus-

schnitt-/Armstücke werden dann einfach an das restliche Stück rangesetzt.

Also brauchst Du für diese Armvariante auch die drei kleinen Teile. Der Rest

sieht sogar eher nach Korsage aus.

 

Das war ja insofern auch mein erster Gedanke - obwohl mir das halt eigentlich nicht gefällt mit 2 Lagen Stoff. Nur es passte ja nicht! - aber vielleicht habe ich die Teile auch nur falsch herum angeheftet? :confused: Muss gleich mal gucken ...

 

Und irgendwie sieht der Ärmel an mir länger aus, als auf dem Bild :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da steht doch so etwas wie ease to 6"? frei übersetzt müsste man das also auf ca. 15cm einhalten..

 

Lg Donna

 

 

Oh Gott wie peinlich :o ... und ich hab in Englisch Abi gemacht :eek: ...Na gut, das ist schon lange her ....

 

Donna,

Danke für den Hinweis, dann dürfte sich ja auch das mit den Falten etwas verbessern, oder? Und der Ärmel grundsätzlich besser sitzen ...

Werde es nachher nochmal testen

 

*ich rutsch unter den Teppich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab allerdings in meiner Wut auch weiter experimentiert, auch wenn dabei nicht wirklich viel anderes herausgekommen ist :D

 

Ich hab mir nochmal das Schnittteil von dem Oberstoff zu Hilfe genommen und meiner Püppi das olle Nesseltestkleid agezogen.

Dann hab ich ausgemessen, von dem Punkt vorne auf der Brust, wo der Ärmel ansetzen soll bis hinten in die Mitte des Rückens, wo das Kleid sitzt ... ich merke grade, das war wohl auch nicht der Bringer, naja, aber hier mal kurz was ich gewurschtelt habe - so als kleiner Gag am Rande ;)

 

P1011084.jpg.63041412a9336508bc8fe8f5cc1aea15.jpg

Mein selbstgefriemeltes Schnittteil

 

P1011086.jpg.8167cc7ea1a3ad3f7c65866d46b8b1fb.jpg

an Püppi

 

da ist aber nun natürlich nix zum Einhalten eingerechnet, also kann ich es auch knicken...

 

Ich bin ja nur noch am Überlegen, ob ich den Träger wirklich soweit runterziehe, oder wie bei dem Original im Buch, den Rücken hinten mehr schließe.

Eigentlich wollte ich da ja auch so einen eckigen Ausschnitt wie vorne, aber wie krieg ich das hin?

 

na,

erstmal Nudeln kochen,

das mit dem Einhalten neu testen und weiter sehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, lass es mich mal so sagen: mein Ansatz wäre, das große Teil weglassen,

die kleinen Teile (Rücken) entsprechend anstricken, Ärmel einsetzen und gut

ist ...

 

Zugegeben, ich kenne Deine Vorlage nicht, aber die Zeichnung sieht für mich so aus. Versuch's doch mal sorum.

 

Liebe Grüße

Ringelmops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anke,

 

da hast du dir aber was ganz schön kompliziertes vorgenommen :D

 

so wie ich das verstanden habe,nähst du aus deinen 3 kleinen schnittteilen,bestehend aus vorderteil,rückenteil und ärmel,deinen unterbau zusammen.damit der aber überhaupt passt,musst du den schnitt für deine masse passend machen.ich hab' das vielleicht überlesen ?

dann wird das grosse teil,der überärmel,durch einreihen daran befestigt.

die unterkonstruktion dient dazu ,den ärmel in genau dieser form zu halten.

 

als beispiel möchte ich die tulpenförmigen röcke anführen,die nur durch das kürzere und engere futter ihre form erhalten.

 

liebe anke,

der ärmelschnitt ist so eng konstruiert,dass ich bei deinem organzastoff angst hätte,er reisst dir bei jeder bewegung ein.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anke,

 

da hast du dir aber was ganz schön kompliziertes vorgenommen :D

 

so wie ich das verstanden habe,nähst du aus deinen 3 kleinen schnittteilen,bestehend aus vorderteil,rückenteil und ärmel,deinen unterbau zusammen.damit der aber überhaupt passt,musst du den schnitt für deine masse passend machen.ich hab' das vielleicht überlesen ?

dann wird das grosse teil,der überärmel,durch einreihen daran befestigt.

die unterkonstruktion dient dazu ,den ärmel in genau dieser form zu halten.

 

als beispiel möchte ich die tulpenförmigen röcke anführen,die nur durch das kürzere und engere futter ihre form erhalten.

 

liebe anke,

der ärmelschnitt ist so eng konstruiert,dass ich bei deinem organzastoff angst hätte,er reisst dir bei jeder bewegung ein.

 

schöne grüsse karin

 

ja, so ist das im Original tatsächlich gedacht ... ich dachte, ich könnte das mal ganz gewitzt weglassen :D

 

Also, wenn ich mir die 3 kleinen Schnittteile so ansehe, dann läuft das auf dasselbe hinaus, was ich schon auf Seite 90 probiert habe, oder?

 

Hmpf ... och manno ... :( ...

also dann eigentlich nur - Ärmel kürzen, oder?

 

Das ist doch alles d... :mad: ... da hab ich ja dann doch lauter blöde Nähte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: und wenn ich nun den Ausschnitt hinten und vorne soweit hochziehe, dass er quasi waagerecht unter der Achsel nach hinten verläuft und ich dann den großen Ärmel entsprechend natürlich verändert darauf setze - das müsste doch auch funtkionieren, oder? :o

 

Werd's gleich mal versuchen aufzuzeichnen und an Püppi drapieren, was ich meine - aber wahrscheinlich wird's wieder ein Schuss inn Ofen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird doch dann kein puff-ärmel,oder ?

 

probiere mal aus,den stoff dafür schräg zuzuschneiden.der legt sich dann schöner um deine kurven.:D und steht wahrscheinlich am arm nicht so ab.

das hatte ,glaube ich ,schon mal jemand geschrieben.

schneide mit reichlich zugabe zu,damit du an dir noch 'rumprobieren kannst.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip so:

 

Mir ist grad eingefallen, dass der Organza ja nur 140cm breit liegt und ich somit gar keine Schnittteile für den Mantel machen kann, die vom Ausschnitt bis zum Saum gehen :banghead:

Also, kleine Planänderung - so ganz nebenbei :o

 

Ich erstelle also zunächst nur die Schnittteile für den Mantelrock, die gehen bis zur Taille (vielleicht reicht es sogar bis zur Unterbrust - mal hoffen)

 

Dann mache ich so eine Art Bustier für obenrum.Also so wie bei dem Kleid im Buch, nur dass ich es so verändern muss, dass es vorne offen ist :cool: - mal hoffen, dass das so klappt, wie ich es mir denke.

 

Dann sollte es an den Seiten in etwa so aussehen (nicht drauf gucken, jetzt ist es natürlich vorne nicht richtig).

Aber damit man weiß, was ich mit waagerecht unter den Achseln meine

 

P1011091.jpg.572afa8ccc1f6f2101373ac1db2f6e6b.jpg

 

Dann nehme ich mir wieder den großen Ärmelschnitt zu Hilfe und friemel das da irgendwie dran - so

P1011089.jpg.759919cc295a44e39199098e6dd4a015.jpg

 

Mit dem Unterbau, der den Ärmel in der Form halten soll, hast Du natürlich Recht, Kargi ... aber ich muss zugeben, ich hab so schiefe Schultern, dass bei mir alles runterrutscht, egal, was für Unterbauten da drunter sind - Ich werd wohl einfach auf mein "geliebtes" Tape zurückgreifen müssen, dass mir mein Ballkleid auch immer schön an der richtigen Stelle gehalten hat --- *autsch* :D

 

Ich geh jetzt mal basteln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...