Zum Inhalt springen

Partner

Bikini Lara von Sewy - Oberteil paßt nicht


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich habe einen "Zauberstift" aus dem Seidenmalbedarf - ist wie ein Filzstift, hält auch auf Lycra und verschwindet beim Kontakt mit Wasser (oder einfach nach einiger Zeit wieder)...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    23

  • BlondesGift

    5

  • stebo79

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - ich habe einen "Zauberstift" aus dem Seidenmalbedarf - ist wie ein Filzstift, hält auch auf Lycra und verschwindet beim Kontakt mit Wasser (oder einfach nach einiger Zeit wieder)...

 

Sabine

 

Kannst Du mir sagen, wie der genau heißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Javanna Sublimatstift (gibts aber auch von anderen Herstellern). Und immer vorher probieren, obs aus dem jeweiligen Stoff auch sauber rausgeht - und ob man drüberbügeln kann oder nicht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

Schnitt auf Papier, Nahtzugabe anzeichnen, ausschneiden, laminieren, ausschneiden und dann

auf den Stoff legen und mit dem Rollschneider drumherumfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Schnitt auf Papier, Nahtzugabe anzeichnen, ausschneiden, laminieren, ausschneiden und dann

auf den Stoff legen und mit dem Rollschneider drumherumfahren

 

Meine Schnittteile habe ich schon alle mit Nahtzugabe ausgeschnitten, da ich mir schon dachte, daß es wohl einfacher wird. Laminieren könnte ich in der Firma. Allerdings komme ich mit dem Rollschneider noch nicht so gut zurecht. Da fehlt mir noch die Übung und die wollte ich nicht gleich beim Bikinistoff ausprobieren.

 

Ich werde es mal ausprobieren, wie es geht, wenn ich die Teile auf Folie übertrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich "noch" nicht mit Folie arbeite, nehme ich noch das Papier. Würde die Folie darauf halten bzw. "klebt" die sich auf dem Stoff fest? Folie habe ich nämlich schon liegen, wollte aber erst meine gerade angefangene Rolle Papier verbrauchen. Wenn es natürlich mit Folie besser geht, dann würde ich das Schnittmuster samt den Änderungen noch einmal auf Folie übertragen. Da es sicherlich nicht das letzte Teil war, was ich daraus nähen werde.

 

ähm ne, ich meien normale folie. ich würd nicht die teure burdafolie nehmen sondern vielleicht hast du noch diese auslege-malerfolie da? oder dickere durchsichtige müllbeutel?

darauf dann den schnitt abzeichnen (inkl. nahtzugabe) und auf den lycra feststecken. vorteil der folie: sie ist durchsichtig und hält deutlich länger.

danach alles mit dem rollschneider oder schere ausschneiden.

 

und wg der nahtzugabe: ich nehm überall 1,5cm. dann frag ich mich hinterher auch nicht, wieviel ich wo hatte. so braucht man den schnitt nach dem ausschneiden auch nicht mehr.

 

lg melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 cm Nahtzugabe ist viel zuviel bei Dessous...das verändert die Passform total , hat uns Philomena beim Kurs (sewy) erklärt...es sollten wirklich nur exact 0,7 cm sein....

Die Idee mit dem Laminieren finde ich super...werde ich nacher sofort in Angriff nehmen...und vorher direkt die Nahtzugabe dazu machen, dann brauche ich nur noch mit dem Rollschneider rumgehen ( Philo hat ja meinen BH Schnitt völlig umgemodelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim ersten BH lieber mehr hinzugegeben, man musst halt nur drauf achten die 1,5 cm wieder wegzunehmen. Wenn der Schitt steht: immer 0,7cm.

 

Nur eins versteh ich nicht: was soll laminieren bringen?!

Wenn mans einmal auf Folie hat, reicht das doch, oder? Wieso die Folie noch laminieren? Oder ich hab irgendwo einen Denkfehler :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Folie nicht laminieren, sondern nur, wenn man so wie ich, aus dem dünnen Kopierpapier die Schnittteile hat. Wenn es laminiert ist, dann kann man bestimmt gut mit dem Rollschneider daran lang rollen. Glaube ich jedenfalls. Wenn nicht, dann bitte ich um Korrketur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es wirklich besser geht. Der Rollschneider ist denk ich schon so scharf, dass er auch laminiertes Kopierpapier locker durchschneidet :)

 

Keine Angst vor dem Schneiden ! Das klappt auch so sicher.

 

Lg melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schnittteile habe ich schon alle mit Nahtzugabe ausgeschnitten, da ich mir schon dachte, daß es wohl einfacher wird. Laminieren könnte ich in der Firma. Allerdings komme ich mit dem Rollschneider noch nicht so gut zurecht. Da fehlt mir noch die Übung und die wollte ich nicht gleich beim Bikinistoff ausprobieren.

 

Ich werde es mal ausprobieren, wie es geht, wenn ich die Teile auf Folie übertrage.

 

Was sich bei mir bewährt hat und auch super gut geht- auch später mit dem Rollschneider drum rum: Den Schnitt direkt auf Windradfolie (Zubehörbedarf zu Windowcolour) rauskopieren. Vorteile hierbei sind: Die Folie ist in verschieden dicken Stärken zu haben, das rauskopieren ist sehr komfortabel, da nix verruscht- weder die Folie noch der Schnitt drunter, und am Ende kannst Du alles ausschneiden und direkt loslegen.

 

Nur so als Tipp. :o

 

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg wünscht

IneS. (gerade erst dem DNF erlegen :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber geb einfach mal meinen Senf dazu :o

 

Ich habe Paßformprobleme bei BHs. So langsam bin ich der Ursache auf der Spur. Ein großes Problem ist dabei auch, das verschiedene Hersteller ihre Größen auch unterschiedlich machen.

 

Ich würde daher so vorgehen: Bügelset kaufen, und schauen welcher Bügel paßt. Das ist genau der, der sich in die Brustfalte legt.

 

Die Unterbrustweite kann man ja gut messen. Mit der Unterbrustweite und der Bügelgröße schhaut man in der Maßtabelle nach, welcher Cupgröße das entspricht (jede Cupgröße bei einer bestimmten Unterbrustweite hat ihren eigenen Bügel).

 

Wenn es dann noch nicht richtig paßt, wird das Körbchen noch verändert. Aber da bin ich dann am Ende meines Wissens... (sprich ich mache Versuch und Irrtum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

stebo79, ich mache es genau andersrum :D ,

ich nähe Probekörbchen aus Küchenrollenpapier, da kann die Cupgröße ziemlich gut finden. Dann messe ich aus, wie viel Weite ich ab den Cups "hintenrum" noch brauche und bestimme danach den Unterbrustumfang des Schnittes. Bügel habe ich immer noch keine die perfekt passen - aber ich schiebe erst ganz am Schluß die Bügel ins Bügelband und verwende sie nicht, um die passende Schnittgröße zu finden. Vielleicht sollte ich mal deine Reihenfolge testen und gucken, ob ich aufs gleiche Ergebnis komme :).

 

 

Zur Nahtzugabe: Es müssen nicht exakt 0,7cm Nahtzugabe sein, es ist viel besser, man macht die Nahtzugabe exakt so breit, wie den Abstand von Nadel zur Füßchenkante beim Geradstich. Das ist zwar bei vielen Maschinen 0,7 cm, aber nicht bei allen (selbst gemessen :p).

 

Und Pelle, auch wenn du deinen Bikini wahrscheinlich mittlerweile fertig hast:

die Bilder sehen mir so aus, als wäre das Körbchen eine Nummer zu klein gewesen. Da du schriebst, dass das Unterbrustband zu locker war, wäre vielleicht 75C die nächstbeste Testgröße gewesen. Aber du hast dir ja schon alles zurechtgeändert :) . Wenn du bei den Bügeln noch nicht das Gefühl hast, den "perfekten" Bügel gefunden zu haben, dann kannst du dir mal ein Bügelset schicken lassen. Das sind 5-7 Bügel verschiedener Größe und gekennzeichnet, so dass man sie anhalten kann und gucken kann, welcher passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bikini ist fast fertig. Ich brauche nur noch die Träger annähen, aber im Moment schaffe ich es nicht. Soweit sitzt er ganz gut. Ich habe noch "kleine" Beueln im Körbchen, aber das werde ich mal bei Gelegenheit erforschen und dann ändern.

 

Wenn ich dann mal die Träger angenäht habe, werde ich auch Bilder einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Endlich habe ich es geschafft ein Bild vom Oberteil zu machen. Ich habe zwar noch kleine Beulen im Körbchen, aber die stören mich eigentlich nicht wirklich.

 

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte. Aber seht selbst.

 

IMG_0257.jpg.a0fdc7dbad413c65f6b612be0268f10a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super professionell aus. Die Beule ist auf dem Foto rechts zwischen Körbchen und Seitenteil? Da scheint zuviel bzw. zu breiter Stoff zu sein. Entweder Du änderst es oder erzählst es keinem mehr. :D Wenn Du Dich bewegst, wird das nicht auffallen. Und die Typen gucken sowieso woanders hin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super professionell aus. Die Beule ist auf dem Foto rechts zwischen Körbchen und Seitenteil? Da scheint zuviel bzw. zu breiter Stoff zu sein. Entweder Du änderst es oder erzählst es keinem mehr. :D Wenn Du Dich bewegst, wird das nicht auffallen. Und die Typen gucken sowieso woanders hin ...

 

Ne, die Beule ist ein wenig Speck :D, da das Oberteil sehr stramm sitzt. Beim nächsten werde ich etwas mehr Weite unten zugeben.

 

Ich meinte die Beule am rechten Oberteil, nicht genau in der Mitte, sondern mehr zum Mittelteil hin. Halt etwas links von der Brustwarze aus. Aber auf dem Foto sieht man sie auch nicht so gut. Da liegt die Naht nicht an, sondern steht ein wenig ab. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

 

Aber für das erste Mal bin ich schon sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...